- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097495
Nicht nahrhaftes Saugen vs. nicht nahrhaftes Saugen in Kombination mit Muttermilch zum Neugeborenenkomfort
Die Auswirkung der Verwendung von nicht nahrhaftem Saugen vs. nicht nahrhaftes Saugen in Kombination mit Muttermilch auf den Neugeborenenkomfort während des Windelwechsels bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neugeborene sind zu Beginn ihres Lebens mit vielen schmerzhaften Eingriffen konfrontiert, darunter taktile Stimulation wie Windelwechsel, axilläre Temperaturmessung, intraorale und endotracheale Aspiration während der postnatalen Phase auf den Neugeborenen-Intensivstationen (NICU). Schmerzhafte Eingriffe beeinträchtigen die physiologischen Parameter, den Komfort, den Schlaf, das Wachstum und den Krankenhausaufenthalt von Neugeborenen. Als Folge dieser Eingriffe steigt der Stresspegel bei Frühgeborenen. Ein erhöhtes Stressniveau kann zu Langzeitfolgen, dem Risiko einer intraventrikulären Blutung, einem erhöhten Sauerstoffverbrauch und Bluthochdruck führen. Darüber hinaus kann das erhöhte Stresserleben den Säugling in anderen Lebensabschnitten schmerz- und stressempfindlich machen.
Diese randomisierte kontrollierte prospektive Studie sollte auf der neonatologischen Intensivstation eines privaten Krankenhauses mit Zweigstellen in Istanbul durchgeführt werden, bis die gesamte Stichprobengruppe erreicht wäre.
Auf der Neugeborenen-Intensivstation, wo die Studie durchgeführt wird, werden Frühgeborene in zwei Gruppen als Kontroll- und Versuchsgruppe eingeteilt. Nicht nutritives Saugen (NNS) in Kombination mit Muttermilch wird während des Windelwechsels für Neugeborene in der Versuchsgruppe verwendet, und nur NNS wird in der Kontrollgruppe verwendet. NNS wird beiden Gruppen 5 Minuten vor dem Windelwechsel verabreicht. Das Komfortniveau des Neugeborenen wird mit der Premature Infant Comfort Scale vor dem NNS, 5 Minuten nach dem NNS, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Şişli
-
İstanbul, Şişli, Truthahn, 34360
- Şişli Kolan International Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, deren Eltern der Teilnahme an der Forschung zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben;
- die keine angeborene Anomalie haben;
- die keine chronische Krankheit haben;
- die sich keinem chirurgischen Eingriff unterzogen haben;
- die keine neurologischen Symptome haben;
- die keine NEC-Diagnose (nekrotisierende Enterokolitis) haben;
- die nicht sediert sind;
- die nicht hypoglykämisch sind;
- denen 4 Stunden zuvor keine pharmakologische Analgesie verabreicht wurde;
- Die zwischen ≥28 und ≤36+6 Schwangerschaftswochen geboren sind oder sich während des Eingriffs zwischen ≥28 und ≤36+6 Schwangerschaftswochen befinden.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, deren Eltern der Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen und die Einverständniserklärung nicht unterschreiben;
- die eine angeborene Anomalie haben;
- die eine chronische Krankheit haben;
- die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen hatten;
- die neurologische Symptome haben;
- die eine NEC-Diagnose (nekrotisierende Enterokolitis) haben;
- Die sediert sind;
- die hypoglykämisch sind;
- denen 4 Stunden zuvor keine pharmakologische Analgesiemethode verabreicht wurde;
- Die zwischen <28 und >36+6 Schwangerschaftswochen waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrollgruppe (nur NNS)
NNS wird 5 Minuten vor dem Windelwechsel gestartet.
Die Verwendung von NNS wird während des Windelwechsels und bis zu 5 Minuten nach der Anwendung fortgesetzt.
|
Vor dem Eingriff muss die Komfortskala für Frühgeborene ausgefüllt werden. Verfahrensschritte für die Kontrollgruppe:
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|
Experimental: Versuchsgruppe (NNS kombiniert mit Muttermilch)
NNS in Kombination mit Muttermilch wird 5 Minuten vor dem Windelwechsel begonnen.
Die Verwendung von NNS in Kombination mit Muttermilch wird während des Windelwechsels und bis zu 5 Minuten nach der Anwendung fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Komfortniveaus
Zeitfenster: 5 Minuten vor, unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 5 Minuten nach dem Eingriff. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird beurteilt.
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Das Komfortniveau des Säuglings wird mit der Frühgeborenen-Komfortskala (Premature Infant Comfort Scale, PICS) bewertet, einer mehrdimensionalen Skala, die zur verhaltensbezogenen und psychologischen Bewertung von Komfort und Schmerzen verwendet wird.
Die niedrigste Punktzahl der Skala beträgt 35 und die höchste Punktzahl 7.
Ein hoher Wert auf der Skala weist auf einen geringen Komfort hin.
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5 Minuten vor, unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 5 Minuten nach dem Eingriff. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lyngstad LT, Tandberg BS, Storm H, Ekeberg BL, Moen A. Does skin-to-skin contact reduce stress during diaper change in preterm infants? Early Hum Dev. 2014 Apr;90(4):169-72. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2014.01.011. Epub 2014 Feb 16.
- De Bernardo G, Riccitelli M, Sordino D, Giordano M, Piccolo S, Buonocore G, Perrone S. Oral 24% sucrose associated with nonnutritive sucking for pain control in healthy term newborns receiving venipuncture beyond the first week of life. J Pain Res. 2019 Jan 8;12:299-305. doi: 10.2147/JPR.S184504. eCollection 2019.
- Naughton KA. The combined use of sucrose and nonnutritive sucking for procedural pain in both term and preterm neonates: an integrative review of the literature. Adv Neonatal Care. 2013 Feb;13(1):9-19; quiz 20-1. doi: 10.1097/ANC.0b013e31827ed9d3.
- Wu HP, Yang L, Lan HY, Peng HF, Chang YC, Jeng MJ, Liaw JJ. Effects of Combined Use of Mother's Breast Milk, Heartbeat Sounds, and Non-Nutritive Sucking on Preterm Infants' Behavioral Stress During Venipuncture: A Randomized Controlled Trial. J Nurs Scholarsh. 2020 Sep;52(5):467-475. doi: 10.1111/jnu.12571. Epub 2020 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ATADEK-2021/15
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