- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101265
Klinische pharmakokinetische Studie zu Lurbinectedin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades
Eine offene, multizentrische, pharmakokinetische Studie zu Lurbinectedin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Martínez González, MD
- Telefonnummer: +3491 823 4647
- E-Mail: smgonzalez@pharmamar.com
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Kontakt:
- Antonio Calles Blanco, Dr
- E-Mail: investigaoncomedica.hgugm@salud.madrid.org
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Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
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Kontakt:
- Manuel Pedregal Trujillo, Dra
- E-Mail: Manuel.pedregal@startmadrid.com
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Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Kontakt:
- Irene Moreno Candilejo, Dr
- E-Mail: Irene.moreno@startmadrid.com
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Madrid, Spanien, 28034
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
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Andalucía
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Málaga, Andalucía, Spanien, 29010
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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Kontakt:
- Casilda Llácer Pérez, Dra.
- E-Mail: casilda.llacer@ibima.eu
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Cataluña
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall D'Hebron
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Kontakt:
- Irene Braña Garcia, Dra
- E-Mail: ibrana@vhio.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Alle Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien (1 - 9) erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor einem bestimmten Studienverfahren.
- Männlich oder weiblich mit einem Alter von ≥ 18 Jahren.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Lebenserwartung > 1 Monat.
- Pathologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren [außer primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS)], für die es keine Standardtherapie gibt.
- Erholung auf Grad ≤ 1 von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) früherer Behandlungen, ausgenommen Alopezie und/oder Hauttoxizität und/oder periphere Neuropathie und/oder Müdigkeit Grad ≤ 2, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCICTCAE v.5).
Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor Anmeldung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 2,0 x 10^9/L, Thrombozytenzahl > 120 x 10^9/L und Hämoglobin > 9,0 g/dL (Patienten können je nach klinischer Indikation vor Studieneintritt transfundiert werden).
- Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 30 ml/min (unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault).
- Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 x ULN, falls krankheitsbedingt).
- Nachweis des nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter
Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte ist zulässig, sofern die Ergebnisse des Alkoholtests (im Atem oder Blut) beim Screening negativ sind.
Patienten in der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) müssen die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien (10–13) erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und kein klinischer (oder histologischer) Hinweis auf eine Lebererkrankung.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,0 x ULN und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,0 x ULN.
- Albumin ≥ 3,5 g/dl.
Alter, Gewicht und CLcr sollten innerhalb von ±10 Jahren, ±15 kg bzw. ±20 ml/min des Mittelwerts der gepoolten HI-Kohorte liegen; und mit einem ähnlichen Männer/Frauen-Verhältnis.
Patienten mit HI müssen die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen (14 - 16):
Patienten mit HI pro Kohorte müssen erfüllen:
a) Kohorte mit leichter HI:
i) Gesamtbilirubin ≤ 1,0 x ULN und AST > 1,0 x ULN, oder
ii) Gesamtbilirubin > 1,0 - ≤ 1,5 x ULN und beliebige AST, und
iii) Albumin ≥ 3,0 g/dl
b) Moderate HI-Kohorte:
i) Gesamtbilirubin > 1,5 - ≤ 3,0 x ULN und beliebige AST, und
ii) Albumin ≥ 2,8 g/dl
c) Kohorte mit schwerer HI:
i) Gesamtbilirubin > 3,0 x ULN und beliebige AST, und
ii) Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Dokumentierte Lebererkrankung und/oder Lebermetastasen, mit körperlicher Untersuchung, Leberbiopsie oder Leberultraschall, CT-Scan oder MRT im Einklang mit der Diagnose.
- Stabile HI, definiert als keine klinisch signifikante Veränderung des Krankheitsstatus innerhalb der letzten 14 Tage, dokumentiert durch die aktuelle Krankengeschichte des Patienten (z. B. keine Verschlechterung der klinischen Anzeichen einer HI oder keine Verschlechterung des Gesamtbilirubins oder der Prothrombinzeit um mehr als 50 %).
Ausschlusskriterien
Alle Patienten, die eines der folgenden Kriterien (1 - 6) erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
Begleiterkrankungen/-beschwerden:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz oder klinisch signifikanter Herzklappenerkrankung innerhalb des letzten Jahres.
- Symptomatische Arrhythmie oder jede unkontrollierte Arrhythmie.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), definiert als: bei Hepatitis B positiver Test auf quantitative Hepatitis-B-Virus-Polymerase-Kettenreaktion (PCR oder HBV-DNA+), unabhängig vom HBsAg; und für Hepatitis C positiver Test auf quantitatives Hepatitis-C-Virus durch PCR (oder HCV-RNA+).
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten.
- Geschichte der Gilbert-Syndrom-Diagnose.
- Geschichte der biliären Sepsis in den letzten 2 Monaten.
- Patienten mit biliärer Obstruktion, bei denen ein Stent eingesetzt wurde, sind geeignet, sofern der Stent mindestens 10 Tage vor der ersten Lurbinectedin-Dosis eingesetzt war und sich die Leberfunktion stabilisiert hat; zwei Messungen im Abstand von mindestens 2 Tagen, die den Patienten in dieselbe Kohorte mit Leberfunktionsstörungen einordnen, werden als Nachweis einer stabilen Leberfunktion akzeptiert; Es sollte kein Hinweis auf eine biliäre Sepsis vorliegen.
- Aktive Coronavirus-Erkrankung von 2019 (COVID-19) (dazu gehört ein positiver Test auf schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in Nasen-Rachen-/Oropharynx-Abstrichen oder Nasenabstrichen durch PCR).
- Symptomatische, fortschreitende oder Kortikosteroid-erfordernde dokumentierte Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung. Patienten mit asymptomatischen dokumentierten stabilen Hirnmetastasen, die in den letzten vier Wochen keine Kortikosteroide benötigten, sind zugelassen.
- Anwendung von (starken oder mäßigen) Inhibitoren oder Induktoren der CYP3A4-Aktivität innerhalb von drei Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
- Weniger als drei Wochen seit der letzten systemischen Krebstherapie (Prüf- oder Standardtherapie) oder weniger als zwei Wochen seit der letzten Strahlentherapie vor Beginn der Behandlung an Tag 1 von Zyklus 1. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 .
- Schwangere oder stillende Frauen und Patientinnen im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen), die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
Patienten mit HI (alle Kohorten), die eines der folgenden zusätzlichen Kriterien (7 - 9) erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen aufgrund von Ösophagusvarizen oder Magengeschwüren weniger als einen Monat vor Tag 1 von Zyklus 1.
- Anzeichen einer signifikanten hepatischen Enzephalopathie (> Grad II Portal Systemische Enzephalopathie).
- Schwerer Aszites und/oder Pleuraerguss, außer bei Patienten in der schweren HI-Kohorte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte mit normaler Leberfunktion
Patienten in der Kontrollkohorte müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
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Die Patienten erhalten Lubinectedin als 1-stündige (-5/+20 min) i.v. Infusion an Tag 1 alle drei Wochen (q3wk) über mindestens 100 ml Verdünnung auf 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid über einen zentralen Zugang (oder mindestens 250 ml Verdünnung, wenn ein peripherer Zugang verwendet wird). Zu beachten ist, dass Zyklus 2 oder folgende alle 3 Wochen (+ 48 Stunden) verabreicht werden. Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen: einen ersten obligatorischen Zyklus mit allen Studienbewertungen, gefolgt von einem zweiten optionalen Zyklus mit Lurbinectedin (letzterer optional für Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den Prüfkriterien). Nach Abschluss von Zyklus 2 werden diejenigen Patienten, die auf die Compassionate-Use-Genehmigung warten, die Studie fortsetzen, die Lurbinectedin hiernach erhält, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder solange dies als in ihrem besten Interesse erachtet wird, oder bis zum Beginn der Behandlung mit Lurbinectedin unter ein Compassionate Use Agreement außerhalb dieser Studie. Lurbinectedin in einer Dosis von 3,2 mg/m².
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Lubinectedin als 1-stündige (-5/+20 min) i.v. Infusion an Tag 1 alle drei Wochen (q3wk) über mindestens 100 ml Verdünnung auf 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid über einen zentralen Zugang (oder mindestens 250 ml Verdünnung, wenn ein peripherer Zugang verwendet wird). Zu beachten ist, dass Zyklus 2 oder folgende alle 3 Wochen (+ 48 Stunden) verabreicht werden. Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen: einen ersten obligatorischen Zyklus mit allen Studienbewertungen, gefolgt von einem zweiten optionalen Zyklus mit Lurbinectedin (letzterer optional für Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den Prüfkriterien). Nach Abschluss von Zyklus 2 werden diejenigen Patienten, die auf die Compassionate-Use-Genehmigung warten, die Studie fortsetzen, die Lurbinectedin hiernach erhält, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder solange dies als in ihrem besten Interesse erachtet wird, oder bis zum Beginn der Behandlung mit Lurbinectedin unter ein Compassionate Use Agreement außerhalb dieser Studie. Lurbinectedin in einer Dosis von 1,6 mg/m²
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte mit leichter Leberfunktionsstörung
Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung müssen die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen
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Die Patienten erhalten Lubinectedin als 1-stündige (-5/+20 min) i.v. Infusion an Tag 1 alle drei Wochen (q3wk) über mindestens 100 ml Verdünnung auf 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid über einen zentralen Zugang (oder mindestens 250 ml Verdünnung, wenn ein peripherer Zugang verwendet wird). Zu beachten ist, dass Zyklus 2 oder folgende alle 3 Wochen (+ 48 Stunden) verabreicht werden. Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen: einen ersten obligatorischen Zyklus mit allen Studienbewertungen, gefolgt von einem zweiten optionalen Zyklus mit Lurbinectedin (letzterer optional für Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den Prüfkriterien). Nach Abschluss von Zyklus 2 werden diejenigen Patienten, die auf die Compassionate-Use-Genehmigung warten, die Studie fortsetzen, die Lurbinectedin hiernach erhält, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder solange dies als in ihrem besten Interesse erachtet wird, oder bis zum Beginn der Behandlung mit Lurbinectedin unter ein Compassionate Use Agreement außerhalb dieser Studie. Lurbinectedin in einer Dosis von 3,2 mg/m².
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Lubinectedin als 1-stündige (-5/+20 min) i.v. Infusion an Tag 1 alle drei Wochen (q3wk) über mindestens 100 ml Verdünnung auf 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid über einen zentralen Zugang (oder mindestens 250 ml Verdünnung, wenn ein peripherer Zugang verwendet wird). Zu beachten ist, dass Zyklus 2 oder folgende alle 3 Wochen (+ 48 Stunden) verabreicht werden. Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen: einen ersten obligatorischen Zyklus mit allen Studienbewertungen, gefolgt von einem zweiten optionalen Zyklus mit Lurbinectedin (letzterer optional für Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den Prüfkriterien). Nach Abschluss von Zyklus 2 werden diejenigen Patienten, die auf die Compassionate-Use-Genehmigung warten, die Studie fortsetzen, die Lurbinectedin hiernach erhält, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder solange dies als in ihrem besten Interesse erachtet wird, oder bis zum Beginn der Behandlung mit Lurbinectedin unter ein Compassionate Use Agreement außerhalb dieser Studie. Lurbinectedin in einer Dosis von 1,6 mg/m²
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung müssen die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen
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Die Patienten erhalten Lubinectedin als 1-stündige (-5/+20 min) i.v. Infusion an Tag 1 alle drei Wochen (q3wk) über mindestens 100 ml Verdünnung auf 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid über einen zentralen Zugang (oder mindestens 250 ml Verdünnung, wenn ein peripherer Zugang verwendet wird). Zu beachten ist, dass Zyklus 2 oder folgende alle 3 Wochen (+ 48 Stunden) verabreicht werden. Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen: einen ersten obligatorischen Zyklus mit allen Studienbewertungen, gefolgt von einem zweiten optionalen Zyklus mit Lurbinectedin (letzterer optional für Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den Prüfkriterien). Nach Abschluss von Zyklus 2 werden diejenigen Patienten, die auf die Compassionate-Use-Genehmigung warten, die Studie fortsetzen, die Lurbinectedin hiernach erhält, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder solange dies als in ihrem besten Interesse erachtet wird, oder bis zum Beginn der Behandlung mit Lurbinectedin unter ein Compassionate Use Agreement außerhalb dieser Studie. Lurbinectedin in einer Dosis von 3,2 mg/m².
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Lubinectedin als 1-stündige (-5/+20 min) i.v. Infusion an Tag 1 alle drei Wochen (q3wk) über mindestens 100 ml Verdünnung auf 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid über einen zentralen Zugang (oder mindestens 250 ml Verdünnung, wenn ein peripherer Zugang verwendet wird). Zu beachten ist, dass Zyklus 2 oder folgende alle 3 Wochen (+ 48 Stunden) verabreicht werden. Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen: einen ersten obligatorischen Zyklus mit allen Studienbewertungen, gefolgt von einem zweiten optionalen Zyklus mit Lurbinectedin (letzterer optional für Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den Prüfkriterien). Nach Abschluss von Zyklus 2 werden diejenigen Patienten, die auf die Compassionate-Use-Genehmigung warten, die Studie fortsetzen, die Lurbinectedin hiernach erhält, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder solange dies als in ihrem besten Interesse erachtet wird, oder bis zum Beginn der Behandlung mit Lurbinectedin unter ein Compassionate Use Agreement außerhalb dieser Studie. Lurbinectedin in einer Dosis von 1,6 mg/m²
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte mit schwerer Leberfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:
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Die Patienten erhalten Lubinectedin als 1-stündige (-5/+20 min) i.v. Infusion an Tag 1 alle drei Wochen (q3wk) über mindestens 100 ml Verdünnung auf 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid über einen zentralen Zugang (oder mindestens 250 ml Verdünnung, wenn ein peripherer Zugang verwendet wird). Zu beachten ist, dass Zyklus 2 oder folgende alle 3 Wochen (+ 48 Stunden) verabreicht werden. Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen: einen ersten obligatorischen Zyklus mit allen Studienbewertungen, gefolgt von einem zweiten optionalen Zyklus mit Lurbinectedin (letzterer optional für Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den Prüfkriterien). Nach Abschluss von Zyklus 2 werden diejenigen Patienten, die auf die Compassionate-Use-Genehmigung warten, die Studie fortsetzen, die Lurbinectedin hiernach erhält, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder solange dies als in ihrem besten Interesse erachtet wird, oder bis zum Beginn der Behandlung mit Lurbinectedin unter ein Compassionate Use Agreement außerhalb dieser Studie. Lurbinectedin in einer Dosis von 3,2 mg/m².
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Lubinectedin als 1-stündige (-5/+20 min) i.v. Infusion an Tag 1 alle drei Wochen (q3wk) über mindestens 100 ml Verdünnung auf 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid über einen zentralen Zugang (oder mindestens 250 ml Verdünnung, wenn ein peripherer Zugang verwendet wird). Zu beachten ist, dass Zyklus 2 oder folgende alle 3 Wochen (+ 48 Stunden) verabreicht werden. Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen: einen ersten obligatorischen Zyklus mit allen Studienbewertungen, gefolgt von einem zweiten optionalen Zyklus mit Lurbinectedin (letzterer optional für Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den Prüfkriterien). Nach Abschluss von Zyklus 2 werden diejenigen Patienten, die auf die Compassionate-Use-Genehmigung warten, die Studie fortsetzen, die Lurbinectedin hiernach erhält, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder solange dies als in ihrem besten Interesse erachtet wird, oder bis zum Beginn der Behandlung mit Lurbinectedin unter ein Compassionate Use Agreement außerhalb dieser Studie. Lurbinectedin in einer Dosis von 1,6 mg/m²
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtplasmadosis-normalisierte Cmax
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die auf die Gesamtplasmadosis normalisierte Cmax von Lurbinectedin wird zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion verglichen
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Gesamtplasmadosis-normalisierte AUC0-48h
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Gesamtplasmadosis-normalisierte Fläche unter der Kurve (AUC) 0–48 h von Lurbinectedin wird zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion verglichen
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Gesamtplasmadosis-normalisierte AUC0-∞
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die auf die Gesamtplasmadosis normalisierte AUC0-∞ (wenn die Daten dies nicht zulassen, wird die AUC0-t verwendet) von Lurbinectedin wird zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion verglichen
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtplasmadosis-normalisierte AUC0-t
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung der dosisnormalisierten Gesamt-AUC0-t von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Spielraum
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung der Clearance (Cl) von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung des Verteilungsvolumens im Steady State (Vss) von Lurbinectin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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T1/2
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung von T1/2 von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Dosisnormalisierte ungebundene AUCu,0-∞
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung der dosisnormalisierten ungebundenen AUCu,0-∞ von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Dosisnormalisiertes ungebundenes AUCu, 0–48 h
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung der dosisnormalisierten ungebundenen AUCu,0-48h von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Dosisnormalisierte ungebundene AUCu,0-t
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung der dosisnormalisierten ungebundenen AUCu,0-t von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Dosisnormiertes ungebundenes Cu,max
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung des dosisnormalisierten ungebundenen Cu,max von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der HI-Kohorten wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Ungebundenes CLu
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung der CLu von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Ungebunden Vss,u
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung von Vss,u von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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T1/2,u
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung von T1/2,u von Lurbinectedin zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Verhältnisse Gesamt-AUC0-∞
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung des Verhältnisses zwischen der Gesamt-AUC0-∞ der Hauptmetaboliten von Lurbinectedin im Verhältnis zum Ausgangsarzneimittel zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Verhältnisse AUC0-48h
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung des Verhältnisses zwischen der Gesamt-AUC0-48h der Hauptmetaboliten von Lurbinectedin relativ zum Ausgangsarzneimittel zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Verhältnisse AUC0-t
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung der Verhältnisse zwischen der Gesamt-AUC0-t der Hauptmetaboliten von Lurbinectedin im Verhältnis zum Ausgangsarzneimittel zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Verhältnisse Cmax
Zeitfenster: Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Die Veränderung der Verhältnisse zwischen der Gesamt-Cmax der Hauptmetaboliten von Lurbinectedin im Verhältnis zum Ausgangsarzneimittel zwischen der Kontrollkohorte (normale Leberfunktion) und jeder der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion wird untersucht.
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Vorinfusion, 5 Minuten vor Infusionsende, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden und 504 Stunden nach Infusionsende
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Prozentsatz der Patienten mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zum Besuch am Ende der Behandlung, der innerhalb von 31 Tagen (±10 Tage) nach der Verabreichung der letzten Lurbinectedin-Dosis angesetzt wird
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Die Behandlungssicherheit (AEs) wird gemäß NCI-CTCAE v.5 eingestuft.
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Von der ersten Infusion bis zum Besuch am Ende der Behandlung, der innerhalb von 31 Tagen (±10 Tage) nach der Verabreichung der letzten Lurbinectedin-Dosis angesetzt wird
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Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zum Besuch am Ende der Behandlung, der innerhalb von 31 Tagen (±10 Tage) nach der Verabreichung der letzten Lurbinectedin-Dosis angesetzt wird
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Die Behandlungssicherheit (SAE) wird gemäß NCI-CTCAE v.5 eingestuft.
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Von der ersten Infusion bis zum Besuch am Ende der Behandlung, der innerhalb von 31 Tagen (±10 Tage) nach der Verabreichung der letzten Lurbinectedin-Dosis angesetzt wird
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Prozentsatz der Patienten mit Laboranomalien
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zum Besuch am Ende der Behandlung, der innerhalb von 31 Tagen (±10 Tage) nach der Verabreichung der letzten Lurbinectedin-Dosis angesetzt wird
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Laboranomalien werden gemäß NCI-CTCAE v.5 eingestuft.
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Von der ersten Infusion bis zum Besuch am Ende der Behandlung, der innerhalb von 31 Tagen (±10 Tage) nach der Verabreichung der letzten Lurbinectedin-Dosis angesetzt wird
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Pharmakogenetik
Zeitfenster: Nach dem ersten Zyklus (21 Tage)
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Das Vorhandensein oder Fehlen von PGt-Polymorphismen in Genen, die für die Disposition von Lurbinectedin (Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung) relevant sind, aus einer einzelnen Blutprobe, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie entnommen wurde (aber vorzugsweise gleichzeitig mit der PK-Probe vor der Behandlung am Tag 1 des Zyklus 1), die gespeichert werden, um die individuelle Variabilität der wichtigsten PK-Parameter in zukünftigen Analysen zu erklären
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Nach dem ersten Zyklus (21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rubin Lubomirov, MD, PhD, PharmaMar
- Studienleiter: Sara Martínez González, MD, PharmaMar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM1183-A-017-20
- 2020-002789-14 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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