- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102877
Sensorische versus motorische neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES)
Die Wirkung der elektrischen Stimulation der Rachenmuskulatur auf sensorischer Ebene im Vergleich zur motorischen Ebene bei akuten Schlaganfallpatienten mit Dysphagie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Dysphagie ist eine schwerwiegende Ursache für Morbidität und Mortalität bei Schlaganfall-Überlebenden. Elektrische Stimulation ist oft Teil des Behandlungsplans für Dysphagie und kann mit sensorischer oder motorischer Intensität angewendet werden. Es fehlen jedoch Beweise, die eine sensorische versus motorische Stimulation unterstützen. Diese Studie vergleicht die Wirkung von sensorischer und motorischer Stimulation auf Dysphagie nach Schlaganfall.
Design: Randomisierte kontrollierte Studie
Setting: Stationäre Rehabilitationseinrichtung.
Teilnehmer: Teilnehmer (50–75 Jahre), die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine durch einen Schlaganfall verursachte Dysphagie hatten, wurden eingeschlossen. Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie eine Kontraindikation für elektrische Stimulation, einen früheren Schlaganfall, eine psychiatrische Störung, Kontraindikationen für MBS oder Schluckstörungen vor einem Schlaganfall hatten.
Interventionen: Jeder Patient erhielt zusätzlich zur standardmäßigen Sprachtherapie zehn 45-minütige Sitzungen mit elektrischer Stimulation auf sensorischer oder motorischer Ebene des vorderen Halsbereichs. Die motorische Stimulation wurde als eine Stimulusintensität verabreicht, die ausreicht, um Muskelkontraktionen hervorzurufen. Sensorische Stimulation wurde als die Schwelle definiert, bei der der Patient ein Kribbeln auf seiner Haut verspürt (ungefähr 4–5 mA).
Hauptzielparameter: Swallow FIM, National Outcome Measurement System (NOMS), Dysphagia Outcome Severity Scale (DOSS) und Änderung der modifizierten Ernährung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91769
- Casa Colina Hospital and Centers for Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80
- akute ischämische CVA innerhalb des ersten Monats und bestätigt durch MRT.
- Die Diagnose der Dysphagie wird durch eine Schluckuntersuchung am Krankenbett und MBS/FEES-Studien gestellt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Elektrostimulation (Malignität, TVT/Thrombophlebitis, hämorrhagische Erkrankungen, Schwangerschaft, Herzschrittmacher oder andere elektrische Geräte)
- bekannte prämorbide Schluckstörungen
- Gerd
- Demenz oder psychiatrische Störung
- bilaterale zerebrale Beteiligung
- Kontraindikationen für FEES/MBS (Infektionskrankheiten wie HIV, HCV, HBV, nasale Obstruktion, dekompensierte Herzkrankheit, Blutungsrisiko wie aktive Geschwüre, Kontrastmittelallergie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Stimulation auf sensorischer Ebene
Zehn 45-minütige Sitzungen mit elektrischer Stimulation auf sensorischer Ebene des vorderen Halsbereichs zusätzlich zur traditionellen Dysphagietherapie.
|
Die motorische Stimulation wurde mit einer ausreichenden Intensität verabreicht, um Muskelkontraktionen hervorzurufen.
Sensorische Stimulation wurde als die Schwelle definiert, ab der der Patient ein Kribbeln auf der Haut verspürt.
|
EXPERIMENTAL: Stimulation auf motorischer Ebene
Zehn 45-minütige Sitzungen mit elektrischer Stimulation auf sensorischer Ebene des vorderen Halsbereichs zusätzlich zur traditionellen Dysphagietherapie.
|
Die motorische Stimulation wurde mit einer ausreichenden Intensität verabreicht, um Muskelkontraktionen hervorzurufen.
Sensorische Stimulation wurde als die Schwelle definiert, ab der der Patient ein Kribbeln auf der Haut verspürt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertungsmaßnahme für die Schwalbenfunktion
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
7-Punkte-Skala zum Schlucken der funktionellen oralen Aufnahmeskala (FOIS) niedrigster Wert = 1; am höchsten = 7.
|
bis 2 Monate
|
Änderung der Schweregradskala des Dysphagie-Ergebnisses
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
funktionelle Sieben-Punkte-Ergebnisskala zur Beurteilung des Schweregrads der Dysphagie auf dem MBSS, niedrigster Wert = 1; am höchsten = 7.
|
bis 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung in PenAsp
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
Bewertet die Tiefenreaktion und Clearance von Material, das in die Atemwege gelangt, niedrigste Punktzahl = 8; höchste =1.
|
bis 2 Monate
|
Änderung in Swal-Qol
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Das 93-Punkte-Ergebnistool 24 wurde verwendet, um die Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Qualität der Pflege zu bestimmen.
Jedes Item hat eine 5-Punkte-Likert-Skala.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily R. Rosario, PhD, Casa Colina Hospital and Centers for Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMES 1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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