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Nasenspülung und Gurgeln mit hypertoner Kochsalzlösung (HSNIG) bei Verdacht auf COVID-19 in Pakistan (HSNIG)

1. November 2021 aktualisiert von: Osman Yusuf, The Allergy and Asthma Institute, Pakistan

Nasenspülung und Gurgeln mit hypertoner Kochsalzlösung (HSNIG) bei Verdacht auf COVID-19: Pragmatische, webbasierte, adaptive, randomisierte, kontrollierte Bayes'sche Studie in Pakistan

Es wird angenommen, dass Nasenspülung (Washout), gefolgt von Gurgeln mit hypertoner Kochsalzlösung (HSNIG), die Krankheitsdauer bei Patienten mit klinisch vermutetem oder bestätigtem COVID-19, die zu Hause behandelt werden, wirksam verkürzt und auch wirksam bei der Verringerung von Komplikationen von COVID-19 ist. 19 und weiter Haushaltsübertragung.

In dieser Studie soll untersucht werden, ob die Anwendung von HSNIG bei Erwachsenen mit Symptomen im Einklang mit COVID-19 die Dauer der Symptome im Vergleich zu Teilnehmern verkürzt, die mit Standardbehandlung behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

Die Analyse der Daten aus der kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) „Edinburgh and Lothians Viral Intervention Study“ (ELVIS) zeigt, dass die Nasenspülung und das Gurgeln mit hypertoner Kochsalzlösung (HSNIG) die Dauer der Coronavirus-Infektion der oberen Atemwege (URTI) durchschnittlich verkürzte von zweieinhalb Tagen. Als solches kann es eine potenziell sichere, wirksame und skalierbare Intervention bei Patienten mit der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) nach einer Infektion mit dem Beta-Coronavirus Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bieten.

Die Forscher berichteten kürzlich, dass Epithelzellen eine antivirale Wirkung entfalten, indem sie Hypochlorsäure (HOCl) aus Chloridionen produzieren. HOCl ist der Wirkstoff in Bleichmitteln. Epithelzellen haben diesen angeborenen antiviralen Immunmechanismus, um Virusinfektionen zu beseitigen. Da Bleiche gegen alle Virustypen wirksam ist, wurde getestet, ob eine Reihe von DNA, RNA, behüllten und unbehüllten Viren in Gegenwart von über Salz (NaCl) zugeführten Chloridionen gehemmt werden. Alle getesteten Viren wurden in Gegenwart von NaCl gehemmt. Die getesteten Humanviren umfassten: DNA/behüllt: Herpes-simplex-Virus; RNA/umhüllt: humanes Coronavirus 229E (HCoV-229E), Respiratory-Syncytial-Virus, Influenza-A-Virus; und RNA/unbehüllt: Coxsackievirus B3.

Bei COVID-19 sind hohe Titer von SARS-CoV-2 in den oberen Atemwegen von asymptomatischen und symptomatischen Personen nachweisbar. Die Titer sind in der Nase höher als im Rachen, was darauf hindeutet, dass Maßnahmen zur Kontrolle der Infektion und Virusausscheidung helfen, die Übertragung zu reduzieren.

Bis ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung gegen COVID-19 geimpft ist, wird eine sichere und wirksame Intervention benötigt, die weltweit umgesetzt werden kann. Die In-vitro-Daten belegen, dass NaCl eine antivirale Wirkung hat, die über alle Virusarten hinweg wirkt. Die Ergebnisse dieser Post-hoc-Analyse von ELVIS müssen mit Vorsicht interpretiert werden. Diese Daten deuten jedoch darauf hin, dass HSNIG bei der Verringerung der Symptome und der Krankheitsdauer bei COVID-19 eine Rolle spielen könnte.

HYPOTHESEN Primär: HSNIG ist wirksam bei der Verkürzung der Krankheitsdauer bei Patienten mit klinisch vermutetem oder bestätigtem COVID-19, die zu Hause behandelt werden.

Sekundär: HSNIG ist wirksam bei der Verringerung der Komplikationen von COVID-19 und der Weiterübertragung durch den Haushalt.

INTERVENTION Die Interventionsgruppe besteht aus mutmaßlichen oder bestätigten COVID-19-infizierten Personen. Sie werden zu Hause hypertonische Kochsalzlösung herstellen und gemäß den Anweisungen und Studienvideos, die nur von der Interventionsgruppe auf der Studienwebsite „www.nasalwash.pk“ eingesehen werden können, Nasenspülungen und Gurgeln durchführen. Diese wird je nach Bedarf maximal 12 Mal/Tag für maximal 14 Tage verwendet. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass die Symptome nach HSNIG abnehmen können, aber nach einer Weile wiederkehren können. Die Symptome könnten daher bereits 30 Minuten bis viele Stunden nach HSNIG zurückkehren. Den Teilnehmern wird empfohlen, HSNIG durchzuführen, sobald die Symptome zurückkehren, und so oft wie nötig (aber nicht mehr als 12 Mal pro Tag), bis sie symptomfrei werden, oder bis zum Ende ihrer Studienteilnahme (entweder an Tag 14, oder bei der Aufnahme ins Krankenhaus oder beim Abbruch der Studie) und befolgen Sie die Standardratschläge ihrer Ärzte oder der Website der pakistanischen Regierung zu persönlicher und häuslicher Hygiene und sozialer Distanzierung: http://www.covid.gov.pk/prevention.

KONTROLLE Die dem Kontrollarm randomisierten Teilnehmer werden gebeten, eine Waschung durchzuführen, die das Waschen der Nase nach der vorgeschriebenen islamischen Methode mit klarem Wasser umfasst (Anweisungen und Studienvideos sind für die Kontrollgruppe auf der Studienwebsite verfügbar) und die vom Gesundheitsministerium der pakistanischen Regierung unter http://www.covid.gov.pk/prevention empfohlenen Richtlinien zur persönlichen und häuslichen Hygiene sowie zur sozialen Distanzierung zu befolgen.

ZIELE Hauptziel Untersuchung, ob die Anwendung von HSNIG durch Erwachsene mit Symptomen, die mit COVID-19 übereinstimmen, die Dauer der Symptome im Vergleich zu Teilnehmern verkürzt, die mit Standardbehandlung behandelt werden.

Sekundäre Ziele

Um die Wirkung von HSNIG zu bestimmen auf:

  1. Schweregrad aller Symptome
  2. Dauer und Schweregrad der einzelnen Symptome
  3. Verwendung von rezeptfreien Medikamenten
  4. Kontakt mit der Grundversorgung oder der Covid19-Notrufnummer.
  5. Krankenhausnotfallversorgung und/oder Krankenhauseinweisung und Diagnose
  6. Anzahl der infizierten Haushaltskontakte
  7. Nebenwirkung von HSNIG.

ENDPUNKTE Primärer Endpunkt Selbstberichtete Zeit bis zur Auflösung, ermittelt durch Abschluss der validierten, selbstberichteten, UK-angepassten Kurzform der Wisconsin Upper Respiratory Symptom Survey (WURSS-24), die verwendet wird, um tägliche Symptomdaten zu sammeln.

Sekundäre Endpunkte

  1. Schweregrad aller Symptome
  2. Die Zeitspanne, bis einzelne Symptome abgeklungen sind
  3. Schweregrad der einzelnen Symptome
  4. Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitswesen.
  5. Teilnehmer, die Arzttermine benötigen.
  6. Teilnehmer im Krankenhaus
  7. Dauer des Krankenhausaufenthalts, falls aufgenommen
  8. Anzahl der Teilnehmer, die über den Gebrauch rezeptfreier Medikamente berichten
  9. Reduzierung der Übertragung an Haushaltskontakte
  10. Anzahl der Teilnehmer, die über Nebenwirkungen der Nasenspülung berichteten
  11. Art und Schweregrad der gemeldeten Nebenwirkungen

STUDIENDESIGN

Diese Studie ist eine pragmatische, nicht-CTIMP, webbasierte, adaptive, randomisierte, kontrollierte Bayes'sche Studie (RCT) von HSNIG vs. Standardversorgung bei Erwachsenen über 18 Jahren mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19. Die Studie wird während des gesamten Verlaufs der COVID-19-Pandemie durchgeführt, bis Zahlen für eine ausreichende Analyse rekrutiert wurden, oder bis zum 30. November 2021. Die Teilnehmer werden innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten von COVID-19-Symptomen über die Studienwebsite („www.nasalwash.pk“) rekrutiert. Studieren Sie Werbung über traditionelle Medien wie Radio- und Internetwerbung sowie soziale Medien. Papierbroschüren werden in Apotheken, Arztpraxen, COVID-Testzentren und über Organisationen verteilt, die mit COVID-Patienten arbeiten. Für die Zwecke dieser Studie werden Symptome oder die Diagnose von COVID-19 als mindestens eines der folgenden Symptome definiert, darunter:

  • Atembeschwerden wie Husten und Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust
  • Starke Müdigkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung oder laufende Nase

Willige Teilnehmer werden durch die Studienwerbung auf eine studienspezifische Webseite unter "www.nasalwash.pk" geleitet, wo sie auf weitere Studieninformationen und Dokumente zugreifen können, darunter ein Patienteninformationsblatt und eine Einwilligungserklärung. Alle Daten, einschließlich der Zustimmung, werden elektronisch eingeholt, Einzelheiten zur Funktionsweise des Prozesses der elektronischen Zustimmung finden Sie unten im Abschnitt „Einwilligende Teilnehmer“.

Nachdem sie ihre elektronische Zustimmung erhalten haben, werden sie von der Software automatisch entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Sie erhalten ein Passwort für einen persönlichen Bereich, der ein Anleitungsvideo darüber enthält, ob sie eine hypertonische Nasenspülung und Gurgeln mit Kochsalzlösung durchführen (die Interventionsgruppe); oder entweder nichts tun oder weiterhin regelmäßig Gebetswaschungen durchführen (die Kontrollgruppe). Die betroffene Person (nicht mehr als ein Teilnehmer pro Haushalt) wird zentral über einen leicht zugänglichen webbasierten Randomisierungsplan randomisiert, der im Studiendatenzentrum des Allergy & Asthma Institute, Pakistan, in Zusammenarbeit mit der Edinburgh Clinical Trials Unit gehostet wird. Universität von Edinburgh.

Alle Daten vor und nach der Randomisierung werden über Mobiltelefon-/webbasierte Fragebögen erhoben (siehe Tägliches Studientagebuch, Täglicher Symptombericht, Fragebogen zum Ende der Krankheit und Fragebogen zu Tag 14). Die Teilnehmer werden entweder einem Kontrollarm der symptomatischen Standardversorgung oder einem Interventionsarm von HSNIG bis zu 12 Mal pro Tag für maximal 14 Tage oder bis zur Asymptomatik neben der symptomatischen Standardversorgung randomisiert. Alle Teilnehmer müssen bis Tag 14 ein tägliches Symptomtagebuch führen, und alle Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen für Tag 14 auszufüllen, der feststellt, ob andere Mitglieder des Haushalts des Teilnehmers Symptome von COVID-19 entwickelt haben. Wenn die Symptome eines Teilnehmers vor Tag 14 verschwinden, wird er aufgefordert, den Fragebogen zum Ende der Krankheit (Anwendung des Gesundheitswesens, unerwünschte Ereignisse, Akzeptanz, Infektion bei Haushaltskontakten) an dem Tag auszufüllen, an dem diese Symptome verschwinden, und das tägliche Tagebuch weiter auszufüllen , im Falle eines Wiederauftretens der Symptome bis Tag 14.

Teilnehmer, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, werden auf eine passwortgeschützte Webseite mit Videos und Anweisungen zur Zubereitung der hypotonischen Kochsalzlösung und zur Durchführung von HSNIG geleitet, während die in den Kontrollarm randomisierten Teilnehmer auf ein Passwort geleitet werden -geschützte Webseite mit einem Video und Anweisungen zur Durchführung der Waschung mit klarem Wasser und zum Gurgeln sowie zum Waschen der Nase mit Ausnahme der Waschung, aber mit einfachem (salzfreiem) sauberem Wasser.

Die Patienten, die dem Interventionsarm randomisiert wurden, werden auf das Anleitungsvideo verwiesen, in dem erklärt wird, dass sie bei der Messung 250 ml sauberes Wasser (abgekochtes und gekühltes oder gefiltertes oder Mineralwasser) zu sich nehmen sollten Krug bereitgestellt, und fügen Sie einen gestrichenen Teelöffel Salz (6,5 Gramm) hinzu und verwenden Sie dieses Salzwasser zum Waschen der Nase und zum Gurgeln. Um die Studie zu standardisieren und da Meersalz in Pakistan nicht sehr verbreitet ist, werden Patienten im Interventionsarm Meersalz (oder konservierungsmittelfreies Natriumchlorid) für die Behandlung durch das Projekt zusammen mit einem Messlöffel zur Verfügung gestellt kalibriert auf 6,5 Gramm Salz, wenn es gefüllt ist, und ein graduierter Behälter, der 250 ml anzeigt. Diese wird ihnen per Kurier zugestellt, sobald sie in den Studien-/Interventionsarm der Studie randomisiert werden. Die Zugabe von 6,5 g Salz zu 250 ml Wasser ergibt eine 2,6 %ige Kochsalzlösung.

Bei Zustimmung erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, der zukünftigen Entnahme von Proben für die serologische COVID-19-Analyse zuzustimmen.

Es wird auch vorgeschlagen, ungefähr einen Teil aller Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip auszuwählen, je nach Verfügbarkeit von Mitteln für Tests auf eine SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR, die eine Abstrichprobe aus der Nase und/oder dem Rachen umfassen. um die Diagnose von COVID-19 zu unterstützen. Die ausgewählten Teilnehmer werden über die staatlich zugelassenen Labors in der Nähe ihres Wohnorts informiert, die die erforderlichen Testeinrichtungen bereitstellen, und die Teilnehmer werden gebeten, die Kosten für diese zusätzlichen Tests im Voraus zu bezahlen. Die Kosten für den Test und den Transport zum Labor werden dem Teilnehmer erstattet, nachdem der Teilnehmer den Testbericht physisch oder elektronisch an das Allergy and Asthma Institute, Pakistan (AAIP) gesendet und die Originalzahlungsbelege vorgelegt hat. Patienten, bei denen diese Tests bereits durchgeführt wurden, werden von der Zufallsauswahl ausgeschlossen und ihre Ergebnisse gesammelt und aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

405

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Erwachsene (≥18 Jahre)
  • Diejenigen, die in größeren Städten Pakistans leben (für den Laborzugang)
  • Diejenigen, die sich innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Krankheit zu Hause selbst isolieren mit:

    1. Klinische Symptome, die auf COVID-19 hindeuten (d. h. diejenigen, die mindestens eines der folgenden Symptome haben: Atembeschwerden wie Husten und Kurzatmigkeit; Fieber; Muskelschmerzen; Kopfschmerzen; Halsschmerzen; Neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust; Starke Müdigkeit; Übelkeit oder Erbrechen; Durchfall und Verstopfung oder laufende Nase ODER
    2. Personen mit virologisch bestätigter SARS-CoV-2-Infektion und klinischen Symptomen, die auf COVID-19 hinweisen (wie oben unter (a) beschrieben).
  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Beginn der Krankheit (Symptome) mehr als 5 Tage
  • Zustimmungsunfähigkeit
  • Alter unter 18 Jahren.
  • Schwangerschaft
  • Immunsupprimierte Patienten Unfähigkeit, HSNIG durchzuführen
  • Diejenigen, die an einer anderen interventionellen medizinischen Studie teilnehmen
  • Personen mit Verdacht auf/bestätigtes COVID-19, bei denen eine Krankenhauseinweisung empfohlen wird
  • Diejenigen, die keinen Zugang zu E-Mail / Internet haben
  • Personen, die in einem Haushalt mit einer anderen Person leben, die derzeit an dieser Studie teilnimmt
  • Personen, die der Teilnahme nicht zugestimmt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Interventionsgruppe HSNIG begann innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der Symptome Anzahl der HSNIG-Behandlungen: So oft wie nötig (aber nicht mehr als 12 Mal/Tag) PLUS

Standardberatung zu persönlicher Hygiene, Haushaltshygiene und sozialer Distanzierung:

http://www.covid.gov.pk/prevention

Nasenspülung und Gurgeln
Placebo-Komparator: Kontrolle

Kontrollgruppe

Standardberatung zu persönlicher Hygiene, Haushaltshygiene und sozialer Distanzierung:

http://www.covid.gov.pk/prevention

Nasenspülung und Gurgeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Abklingen der Symptome
Zeitfenster: 2 Wochen
Selbstberichtete Zeit bis zur Auflösung, bewertet durch Abschluss der validierten, selbstberichteten, UK-angepassten Kurzform der Wisconsin Upper Respiratory Symptom Survey (WURSS-24), die zur Erfassung täglicher Symptomdaten verwendet wird
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Aziz Sheikh, MD, PhD, University of Edinburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie ist anonymisiert und die Daten der einzelnen Teilnehmer (IPD) stehen anderen Forschern nicht zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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