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Rehabilitation schwerkranker stationärer Patienten mit COVID-19

15. Juli 2022 aktualisiert von: Jaewon Beom, Seoul National University Bundang Hospital

Umfassende Rehabilitation bei schwerkranken stationären Patienten mit COVID-19: Eine Kohortenstudie in einem Tertiärkrankenhaus

Stationäre Rehabilitation von COVID-19-Patienten mit schwerem bis kritischem Zustand (eine monozentrische retrospektive Längsschnittkohorte)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eingeschlossen wurden Patienten, die sich mindestens zwei Tage lang einer intensivmedizinischen Behandlung unterzogen und als schweres bis kritisches COVID-19 (WHO-Ordnungsskala 5-7) eingestuft wurden. Die Patienten erhielten eine umfassende Rehabilitation, einschließlich eines aktiven Trainingsprogramms, Ernährungsunterstützung und psychologischer Unterstützung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwere COVID-19 (WHO-Ordnungsskala 5-7), die am stationären Rehabilitationsprogramm teilgenommen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

COVID-19-Patienten, die

  1. mindestens zwei Tage intensivmedizinisch betreut wurden,
  2. bekam schließlich eine negative Konversion mit zwei aufeinanderfolgenden Tests,
  3. wurden als schweres COVID-19 eingestuft (WHO-Ordnungsskala 5-7) und
  4. die am stationären Rehabilitationsprogramm teilgenommen haben, wurden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

COVID-19-Patienten, die vor der Entlassung starben (WHO-Ordnungsskala 8), wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Klassifikation der funktionellen Gehfähigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
0~5 Punktzahl. FAC 0 (funktionsunfähiger Ambulator), FAC1 (Ambulator, abhängig von körperlicher Unterstützung - Zeigt einen Patienten an, der einen kontinuierlichen manuellen Kontakt benötigt, um das Körpergewicht zu halten sowie das Gleichgewicht zu halten oder die Koordination zu unterstützen), FAC 2 (Ambulator, abhängig von körperlicher Unterstützung - Weist auf einen Patienten hin, der zeitweilige oder kontinuierliche leichte Berührungen benötigt, um das Gleichgewicht oder die Koordination zu unterstützen), FAC3 (Ambulator, abhängig von der Aufsicht), FAC4 (Ambulator, nur unabhängige ebene Oberfläche), FAC5 (Ambulator, unabhängig). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Appendicular Skeletal Muscle Mass Index (ASMI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
[Kilogramm pro Quadratmeter]
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
Änderung der Summenpunktzahl des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
0~60 Punktzahl.
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
[Pfund].
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
Änderung der Anzahl von 1-minütigem Sitzen im Stehen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
Anzahl der Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen innerhalb einer Minute. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
Änderung der Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
[Meter pro Sekunde]. Die Gehgeschwindigkeit wird durch einen 10-Meter-Gehtest gemessen. Wenn ein Patient den 10-Meter-Gehtest nicht durchführen kann, wird stattdessen der 4-Meter-Gehtest verwendet. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
Änderung der Waage von Berg
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation
0~56 Punktzahl. Die Berg-Balance-Skala ist ein 14-Punkte-objektives Maß, das das statische Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Erwachsenen bewertet. Jedes Item besteht aus einer fünfstufigen Ordinalskala (0 bis 4), wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Rehabilitation und 1 Monat nach Abschluss der Rehabilitation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaewon Beom, MD, PhD, Department of Rehabilitation Medicine, Seoul National University Bundang Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Rehabilitationsintervention

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