- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05107869
Wirkung von Plasmaceramiden auf die periphere Gefäßfunktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach jahrzehntelangem Rückgang der Sterblichkeit nehmen Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen zu und bleiben die Todesursache Nr. 1 in den Vereinigten Staaten. Obwohl akute ischämische Ereignisse typischerweise auf obstruktive Plaque in den Koronarleitungsarterien zurückzuführen sind, deuten starke Hinweise darauf hin, dass eine Dysfunktion innerhalb der koronaren Mikrovaskulatur ein stärkerer Prädiktor für schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) ist als der Schweregrad von Atherosklerose. Die koronare Mikrovaskulatur trägt wahrscheinlich auch zu anderen Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei, einschließlich Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Während die Beurteilung der koronaren Mikrovaskulatur sehr invasiv und teuer ist, bietet die Abfrage der peripheren Mikrovaskulatur einen praktikableren Ansatz. Jüngste Studien kamen zu dem Schluss, dass die periphere mikrovaskuläre Dysfunktion den funktionellen Status der koronaren Mikrovaskulatur widerspiegelt. Darüber hinaus ist eine beeinträchtigte periphere mikrovaskuläre Funktion mit einem erhöhten MACE-Risiko bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) verbunden, was darauf hindeutet, dass die Mikrovaskulatur eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von Herzerkrankungen spielt.
Erhöhte Ceramide im Plasma sind auch mit dem Risiko von MACE bei ansonsten gesunden Personen sowie bei Herzinsuffizienz sowohl mit als auch ohne reduzierte Ejektionsfraktion (HFrEF bzw. HFpEF) verbunden. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Ceramidspiegel bei Patienten mit früher KHK erhöht sind. Die Exposition gegenüber exogenem Ceramid verursacht eine mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion in Arteriolen von gesunden Personen.
Die Wirkung von Ceramid auf die periphere mikrovaskuläre Funktion des Menschen in vivo stellt jedoch eine kritische Wissenslücke dar, die angegangen werden muss. Diese Studie wird beobachten, wie Blutgefäße auf Acetylcholin und Nitroglycerin vor und nach einer erhöhten Ceramidkonzentration im Plasma reagieren. Acetylcholin induziert eine Endothel-abhängige Dilatation, während Nitroglycerin ein Endothel-unabhängiger Dilatator ist. Obwohl beide Vasodilatatoren sind, lösen sie daher eine sehr unterschiedliche Dilatation aus. Das Nitroglyzerin wird verwendet, um sicherzustellen, dass sich das Subjekt auch trotz endothelialer Dysfunktion erweitern kann. Das Fehlen einer Reaktion auf Acetylcholin legt nahe, dass das Subjekt eine endotheliale Dysfunktion haben könnte, die ein Vorläufer einer kardiovaskulären Erkrankung ist. Erhöhtes Ceramid im Plasma kann eine periphere mikrovaskuläre In-vivo-Dysfunktion hervorrufen, die die der koronaren Mikrovaskulatur widerspiegelt und somit ein weniger invasives Mittel zur Bewertung des zukünftigen kardiovaskulären Risikos bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18-40 Jahren
- Nur englischsprachig
- Nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Personen unter 18 Jahren oder über 40 Jahren
- Nicht englischsprachig
- Schwangere
- Personen, die innerhalb der letzten 24 Stunden Medikamente gegen erektile Dysfunktion eingenommen haben
- Herzfrequenz <60 oder >100
- Systolischer Blutdruck <100 oder >160
- Personen mit sichtbaren offenen Wunden oder Wunden im Mund
- Patienten mit schweren Umweltallergien, die Medikamente benötigen, sowie Patienten mit Allergien gegen Medikamente
- Personen, die Nitrate oder gefäßerweiternde Medikamente einnehmen
- Laktoseintoleranz oder Allergie gegen Milchprodukte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mahlzeit mit mittelkettiger Fettsäuren und hohem Fettgehalt
In diesem Arm wird die Wirkung eines erhöhten Plasmaceramidspiegels auf die periphere mikrovaskuläre Funktion nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit mit mittelkettigen Fettsäuren untersucht.
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Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt
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Experimental: Langkettige Fettsäuren, fettreiche Mahlzeit
In diesem Arm wird die Wirkung eines erhöhten Plasmaceramidspiegels auf die periphere mikrovaskuläre Funktion nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit mit langkettigen Fettsäuren untersucht.
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Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der kardiovaskulären Leitfähigkeit
Zeitfenster: 6 Stunden
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Verwenden Sie die Laser-Doppler-Durchflussmessung, um den Blutfluss zu messen
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6 Stunden
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Endothelabhängige Gesamtgefäßdichte
Zeitfenster: 6 Stunden
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Verwenden Sie ein Mikroskop (CytoCam), um Blutgefäße zu betrachten
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6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktive Hyperämie
Zeitfenster: Jahr 2
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Messen Sie das Durchflussvolumen nach dem Ablassen der Manschette
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Jahr 2
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Endothelabhängige Gesamtgefäßdichte
Zeitfenster: Jahr 2
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Verwenden Sie die Einfalls-Dunkelfeld-Technologie, um die endothelabhängige Zunahme der Gesamtgefäßdichte zu beurteilen
|
Jahr 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freed JK, Beyer AM, LoGiudice JA, Hockenberry JC, Gutterman DD. Ceramide changes the mediator of flow-induced vasodilation from nitric oxide to hydrogen peroxide in the human microcirculation. Circ Res. 2014 Aug 15;115(5):525-32. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.115.303881. Epub 2014 Jun 11.
- Akhiyat N, Vasile V, Ahmad A, Sara JD, Nardi V, Lerman LO, Jaffe A, Lerman A. Plasma Ceramide Levels Are Elevated in Patients With Early Coronary Atherosclerosis and Endothelial Dysfunction. J Am Heart Assoc. 2022 Apr 5;11(7):e022852. doi: 10.1161/JAHA.121.022852. Epub 2022 Mar 18.
- Lemaitre RN, Jensen PN, Hoofnagle A, McKnight B, Fretts AM, King IB, Siscovick DS, Psaty BM, Heckbert SR, Mozaffarian D, Sotoodehnia N. Plasma Ceramides and Sphingomyelins in Relation to Heart Failure Risk. Circ Heart Fail. 2019 Jul;12(7):e005708. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.118.005708. Epub 2019 Jul 12.
- Havulinna AS, Sysi-Aho M, Hilvo M, Kauhanen D, Hurme R, Ekroos K, Salomaa V, Laaksonen R. Circulating Ceramides Predict Cardiovascular Outcomes in the Population-Based FINRISK 2002 Cohort. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2016 Dec;36(12):2424-2430. doi: 10.1161/ATVBAHA.116.307497. Epub 2016 Oct 20.
- Al-Badri A, Kim JH, Liu C, Mehta PK, Quyyumi AA. Peripheral Microvascular Function Reflects Coronary Vascular Function. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2019 Jul;39(7):1492-1500. doi: 10.1161/ATVBAHA.119.312378. Epub 2019 Apr 25.
- Paulus WJ, Tschope C. A novel paradigm for heart failure with preserved ejection fraction: comorbidities drive myocardial dysfunction and remodeling through coronary microvascular endothelial inflammation. J Am Coll Cardiol. 2013 Jul 23;62(4):263-71. doi: 10.1016/j.jacc.2013.02.092. Epub 2013 May 15.
- van de Hoef TP, van Lavieren MA, Damman P, Delewi R, Piek MA, Chamuleau SA, Voskuil M, Henriques JP, Koch KT, de Winter RJ, Spaan JA, Siebes M, Tijssen JG, Meuwissen M, Piek JJ. Physiological basis and long-term clinical outcome of discordance between fractional flow reserve and coronary flow velocity reserve in coronary stenoses of intermediate severity. Circ Cardiovasc Interv. 2014 Jun;7(3):301-11. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.113.001049. Epub 2014 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 00041566
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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