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Wirkung von Plasmaceramiden auf die periphere Gefäßfunktion

11. Juni 2026 aktualisiert von: Julie K. Freed, Medical College of Wisconsin
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung erhöhter Ceramide im Plasma auf die periphere Gefäßfunktion zu bestimmen. Den Probanden wird eine fettreiche Mahlzeit verabreicht, die aus langkettigen Fettsäuren (zur Erhöhung der Plasma-Ceramide) oder mittelkettigen Fettsäuren (Kontrolle) besteht, gefolgt von einer Bewertung ihrer Gefäßfunktion unter Verwendung einer flussvermittelten Dilatation der Brachialarterie und einer reaktiven Hyperämie, um ihre große und Funktion der kleinen Arterie. Zusätzlich zu diesen traditionellen Methoden wird insbesondere die periphere mikrovaskuläre Endothelfunktion mittels Auflicht-Dunkelfeld-Mikroskopie (CytoCam) beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach jahrzehntelangem Rückgang der Sterblichkeit nehmen Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen zu und bleiben die Todesursache Nr. 1 in den Vereinigten Staaten. Obwohl akute ischämische Ereignisse typischerweise auf obstruktive Plaque in den Koronarleitungsarterien zurückzuführen sind, deuten starke Hinweise darauf hin, dass eine Dysfunktion innerhalb der koronaren Mikrovaskulatur ein stärkerer Prädiktor für schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) ist als der Schweregrad von Atherosklerose. Die koronare Mikrovaskulatur trägt wahrscheinlich auch zu anderen Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei, einschließlich Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Während die Beurteilung der koronaren Mikrovaskulatur sehr invasiv und teuer ist, bietet die Abfrage der peripheren Mikrovaskulatur einen praktikableren Ansatz. Jüngste Studien kamen zu dem Schluss, dass die periphere mikrovaskuläre Dysfunktion den funktionellen Status der koronaren Mikrovaskulatur widerspiegelt. Darüber hinaus ist eine beeinträchtigte periphere mikrovaskuläre Funktion mit einem erhöhten MACE-Risiko bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) verbunden, was darauf hindeutet, dass die Mikrovaskulatur eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von Herzerkrankungen spielt.

Erhöhte Ceramide im Plasma sind auch mit dem Risiko von MACE bei ansonsten gesunden Personen sowie bei Herzinsuffizienz sowohl mit als auch ohne reduzierte Ejektionsfraktion (HFrEF bzw. HFpEF) verbunden. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Ceramidspiegel bei Patienten mit früher KHK erhöht sind. Die Exposition gegenüber exogenem Ceramid verursacht eine mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion in Arteriolen von gesunden Personen.

Die Wirkung von Ceramid auf die periphere mikrovaskuläre Funktion des Menschen in vivo stellt jedoch eine kritische Wissenslücke dar, die angegangen werden muss. Diese Studie wird beobachten, wie Blutgefäße auf Acetylcholin und Nitroglycerin vor und nach einer erhöhten Ceramidkonzentration im Plasma reagieren. Acetylcholin induziert eine Endothel-abhängige Dilatation, während Nitroglycerin ein Endothel-unabhängiger Dilatator ist. Obwohl beide Vasodilatatoren sind, lösen sie daher eine sehr unterschiedliche Dilatation aus. Das Nitroglyzerin wird verwendet, um sicherzustellen, dass sich das Subjekt auch trotz endothelialer Dysfunktion erweitern kann. Das Fehlen einer Reaktion auf Acetylcholin legt nahe, dass das Subjekt eine endotheliale Dysfunktion haben könnte, die ein Vorläufer einer kardiovaskulären Erkrankung ist. Erhöhtes Ceramid im Plasma kann eine periphere mikrovaskuläre In-vivo-Dysfunktion hervorrufen, die die der koronaren Mikrovaskulatur widerspiegelt und somit ein weniger invasives Mittel zur Bewertung des zukünftigen kardiovaskulären Risikos bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene im Alter von 18-40 Jahren
  2. Nur englischsprachig
  3. Nicht schwanger

Ausschlusskriterien:

  1. Gesunde Personen unter 18 Jahren oder über 40 Jahren
  2. Nicht englischsprachig
  3. Schwangere
  4. Personen, die innerhalb der letzten 24 Stunden Medikamente gegen erektile Dysfunktion eingenommen haben
  5. Herzfrequenz <60 oder >100
  6. Systolischer Blutdruck <100 oder >160
  7. Personen mit sichtbaren offenen Wunden oder Wunden im Mund
  8. Patienten mit schweren Umweltallergien, die Medikamente benötigen, sowie Patienten mit Allergien gegen Medikamente
  9. Personen, die Nitrate oder gefäßerweiternde Medikamente einnehmen
  10. Laktoseintoleranz oder Allergie gegen Milchprodukte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mahlzeit mit mittelkettiger Fettsäuren und hohem Fettgehalt
In diesem Arm wird die Wirkung eines erhöhten Plasmaceramidspiegels auf die periphere mikrovaskuläre Funktion nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit mit mittelkettigen Fettsäuren untersucht.
Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt
Experimental: Langkettige Fettsäuren, fettreiche Mahlzeit
In diesem Arm wird die Wirkung eines erhöhten Plasmaceramidspiegels auf die periphere mikrovaskuläre Funktion nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit mit langkettigen Fettsäuren untersucht.
Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der kardiovaskulären Leitfähigkeit
Zeitfenster: 6 Stunden
Verwenden Sie die Laser-Doppler-Durchflussmessung, um den Blutfluss zu messen
6 Stunden
Endothelabhängige Gesamtgefäßdichte
Zeitfenster: 6 Stunden
Verwenden Sie ein Mikroskop (CytoCam), um Blutgefäße zu betrachten
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktive Hyperämie
Zeitfenster: Jahr 2
Messen Sie das Durchflussvolumen nach dem Ablassen der Manschette
Jahr 2
Endothelabhängige Gesamtgefäßdichte
Zeitfenster: Jahr 2
Verwenden Sie die Einfalls-Dunkelfeld-Technologie, um die endothelabhängige Zunahme der Gesamtgefäßdichte zu beurteilen
Jahr 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere Gefäßerkrankung

Klinische Studien zur Hoch gesättigtes Fett

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