- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05108935
Bereitstellung von PrEP, Hepatitis-C-Behandlung und MOUD durch Telemedizin bei Greensboro SSP (PARTNERUP)
Bereitstellung einer Ressource: Telemedizin bei Nadelbörsen, um unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu erreichen - Greensboro
Der Zweck dieser Studie ist die Bereitstellung von Medikamenten für Opioidkonsumstörungen (MOUD) mit Buprenorphin und Naloxon oder Bup/nx, Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention und/oder Hepatitis-C-Behandlung für Personen, die Opioide injizieren, die auf eine Spritze zugreifen Dienstleistungsprogrammen (SSPs) als Teil eines umfassenden Programms zur Schadensminderung und bewerten die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Einsatzes von Telemedizin zur Umsetzung des Programms.
Der erste Besuch wird persönlich oder aus der Ferne per Telemedizin nach COVID-19-Protokollen am SSP-Standort in Greensboro, North Carolina (NC) durchgeführt; Nachsorgeuntersuchungen werden per Telemedizin durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bereitstellung von Medikamenten für Opioidkonsumstörungen (MOUD) mit Buprenorphin und Naloxon oder Bup/nx, Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention und/oder Hepatitis-C-Behandlung für Personen, die Opioide injizieren und Zugang zu Spritzendiensten haben Programmen (SSPs) als Teil eines umfassenden Schadensminderungsprogramms und bewerten die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Einsatzes von Telemedizin zur Umsetzung des Programms.
Die Studienziele sind folgende:
Bewertung der Aufnahme und Persistenz der Bup/nx-, PrEP- und Hepatitis-C-Behandlung als Teil eines umfassenden, auf Telemedizin basierenden Programms zur Schadensminderung bei Menschen, die Drogen mit SSPs injizieren.
Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Implementierung eines telemedizinbasierten Programms zur Schadensminimierung bei der Programmdurchführung. Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz der Teilnahme an einem telemedizinbasierten Programm zur Schadensreduzierung bei den Benutzern
Die Studienpopulation besteht aus Personen, die Drogen injizieren, insbesondere Opioide, und die auf Dienste bei einem SSP in Greensboro, NC, zugreifen. Das Studienteam wird 30 Personen einschreiben, die Drogen injizieren und Zugang zum teilnehmenden SSP erhalten. Die Teilnehmer werden für 6 Monate in die Studie aufgenommen. Am Ende der Studie werden sie an MOUD- und PrEP-Anbieter verwiesen, die in der Community identifiziert wurden.
Datensammlung
Einschulungsbesuch:
Der Studienkoordinator führt eine Basiserhebung durch, um demografische Daten, das HIV-Risikoverhalten und die Vorgeschichte des Substanzkonsums zu erfassen. Die Teilnehmer werden am SSP Labortests unterzogen, um die Eignung festzustellen, und eingeschriebenen Teilnehmern werden Bup/nx und PrEP kostenlos verschrieben.
Folgebesuche:
Nachsorgeuntersuchungen werden per Telemedizin am SSP durchgeführt.
Teilnehmer an einer beliebigen Kombination von Behandlungen, einschließlich MOUD:
Im ersten Monat (Monat 1) werden die telemedizinischen Besuche wöchentlich durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer mit der angemessenen bup/nx-Dosis stabil sind. Ab dem 2. Monat finden die telemedizinischen Visiten monatlich statt.
Für Teilnehmer an einer beliebigen Kombination von Behandlungen, die NICHT MOUD enthalten:
Die Teilnehmer werden in Monat 3 und Monat 6 an telemedizinischen Nachsorgebesuchen teilnehmen, um sich einzuchecken und Labore bereitzustellen.
Alle Teilnehmer werden gebeten, in Monat 3 und Monat 6 einen Fragebogen auszufüllen, der Fragen zum HIV-Risiko und Drogenkonsum sowie zur Bewertung der Einhaltung enthält. Alle Teilnehmer werden außerdem gebeten, an qualitativen Interviews zu ihren Erfahrungen mit dem Programm in Monat 1 und Monat 6 teilzunehmen.
Am Ende der Studie hoffen wir, Folgendes feststellen zu können:
- Der Anteil der Personen, die keinen oder nur einen geringen Opioidkonsum aufweisen 1a. Definiert als abgeschlossene Besuche in Monat 3 und Monat 6 mit selbstberichtetem Opioidkonsum an ≤ 4 Tagen im vergangenen Monat und / oder 2
- Der Anteil der Personen, die HIV-negativ bleiben. 2a. Gemessen über negativen HIV-Test in Monat 3 und Monat 6
- Unter den Teilnehmern, die sich einer Hepatitis-C-Behandlung unterziehen, die Hepatitis-C-Heilungsrate
- Beibehaltung oder Beharrlichkeit in der Pflege 4a. Definiert als der Anteil, der in Monat 3 und Monat 6 weiterhin behandelt wird (alle oder eine beliebige Kombination aus MOUD-, PrEP- und Hepatitis-C-Behandlung) 4b. Wir werden auch untersuchen, ob die Teilnehmer eher dazu neigen, bei einer gepaarten/kombinierten Therapie zu bleiben als bei einer Einzelbehandlung.
- Organisatorische Faktoren und Hindernisse für die Einrichtung eines Telemedizinprogramms in einem SSP 5a. Wir werden iterativ programmatische Daten sammeln und Herausforderungen und Problemlösungen dokumentieren, die während der Implementierungsphase der Bereitstellung von Bup/nx-, PrEP- und/oder Hepatitis-C-Behandlung auftreten. Wir identifizieren und beschreiben organisatorische Faktoren unter Verwendung des Frameworks des Implementation Research Logic Model.
- Patientenperspektiven zur telemedizinischen Bereitstellung von PrEP-, MOUD- und/oder Hepatitis-C-Behandlung über SSP 6a. Analyse der Interviewdaten in Monat 1 und Monat 6 zur Messung der Einstellung zur PrEP-, MOUD- und Hepatitis-C-Behandlung im Allgemeinen sowie zur Bereitstellung der Behandlung über Telemedizin und am SSP 6b. Analyse der Fragebogendaten zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke Department of Population Health Sciences
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
- NC Survivors Union
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Teilnehmer an SSP
- Geschichte des selbstberichteten intravenösen Opioidkonsums in den letzten 6 Monaten
- Bereitschaft zur Behandlung mit Bup/nx, PrEP und/oder Hepatitis C für 6 Monate
- Nehme derzeit keine PrEP
- HIV-negativ
- Nicht schwanger
Entweder eine Vorgeschichte der gemeinsamen Nutzung von Injektions- oder Medikamentenzubereitungsgeräten oder das Risiko einer sexuellen Ansteckung mit HIV* in den letzten 6 Monaten
*Personen gelten als gefährdet für eine sexuelle Ansteckung mit HIV, wenn sie einen der folgenden Punkte mit Ja beantworten: Trifft in den letzten 6 Monaten einer der folgenden Punkte auf Sie zu?
- Sex gegen Geld oder Drogen eingetauscht
- Hatte einen Sexualpartner, der HIV-positiv ist
- Benutzte beim Sex nicht konsequent Kondome
- Hatte eine bakterielle sexuell übertragbare Infektion (wie Tripper, Chlamydien oder Syphilis)
- Keine medizinischen Kontraindikationen für diese Medikamente wie Nierenversagen in der Vorgeschichte oder Knochenerkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Haben einen veränderten Geisteszustand, in dem der Teilnehmer eine Einverständniserklärung nicht unterschreiben kann
- Erhalten Sie einen positiven Schwangerschaftstest (wird beim Screening-Besuch überprüft)
- Erhalten Sie bei der Einschreibung einen positiven HIV-Test (wird beim Screening-Besuch überprüft)
- Hinweise auf Nierenversagen haben (wird beim Screening-Besuch überprüft)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Hepatitis B (wird beim Screening-Besuch überprüft)
- Während des Studiums inhaftiert werden
Weitere Überlegungen:
Die folgenden Kriterien sind keine Ausschlusskriterien für die Studie insgesamt, wirken sich jedoch darauf aus, welche Behandlung(en) sie erhalten können:
- derzeit eine Form von MOUD (Buprenorphin, Naltrexon, Methadon) erhalten – dies macht sie für eine MOUD-Behandlung im Rahmen der Studie ungeeignet, aber sie können weiterhin eine PrEP- und/oder Hepatitis-C-Behandlung erhalten
- vor der Einschreibung eine Hepatitis-C-Behandlung erhalten haben – dies macht sie für eine Hepatitis-C-Behandlung während des Studiums ungeeignet, aber sie können weiterhin PrEP und/oder MOUD erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikation und telemedizinische Nachsorge
Eingeschriebenen Teilnehmern wird PrEP Mavyret und/oder Suboxone verschrieben.
Nachsorgeuntersuchungen werden telemedizinisch durchgeführt.
Wir prüfen, ob Telemedizin eine praktikable Methode zur Nachsorge ist.
|
Eingeschriebenen Teilnehmern wird PrEP Mavyret und/oder Suboxone verschrieben.
Nachsorgeuntersuchungen werden telemedizinisch durchgeführt.
Wir prüfen, ob Telemedizin eine praktikable Methode zur Nachsorge ist.
Andere Namen:
Eingeschriebenen Teilnehmern wird PrEP Mavyret und/oder Suboxone verschrieben.
Nachsorgeuntersuchungen werden telemedizinisch durchgeführt.
Wir prüfen, ob Telemedizin eine praktikable Methode zur Nachsorge ist.
Andere Namen:
Eingeschriebenen Teilnehmern wird PrEP Mavyret und/oder Suboxone verschrieben.
Nachsorgeuntersuchungen werden telemedizinisch durchgeführt.
Wir prüfen, ob Telemedizin eine praktikable Methode zur Nachsorge ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil, der keinen oder einen minimalen Opioidkonsum aufweist.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Definiert als selbstberichteter Opioidkonsum an ≤ 4 Tagen im letzten Monat und/oder 2 oder mehr aufeinanderfolgende negative Urintests.
|
3 Monate
|
|
Anteil, der keinen oder einen minimalen Opioidkonsum aufweist.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als selbstberichteter Opioidkonsum an ≤ 4 Tagen im letzten Monat und/oder 2 oder mehr aufeinanderfolgende negative Urintests.
|
6 Monate
|
|
Anteil, der HIV-negativ bleibt.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen über negativen HIV-Test.
|
3 Monate
|
|
Anteil, der HIV-negativ bleibt.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen über negativen HIV-Test.
|
6 Monate
|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm
Zeitfenster: 1 Monat
|
Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
|
1 Monat
|
|
Unter den Teilnehmern, die sich einer Hepatitis-C-Behandlung unterziehen, die Hepatitis-C-Heilungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen über negativen Hepatitis-C-Test.
|
6 Monate
|
|
Beständigkeit in der Pflege
Zeitfenster: 3 Monate
|
Definiert als der Anteil, der in Behandlung bleibt.
|
3 Monate
|
|
Beständigkeit in der Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als der Anteil, der in Behandlung bleibt.
|
6 Monate
|
|
Leichtigkeit/Schwierigkeit, einen SSP zu besuchen, um sich mit einem Anbieter per Telemedizin zu treffen
Zeitfenster: Monat 1
|
Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
|
Monat 1
|
|
Leichtigkeit/Schwierigkeit, einen SSP zu besuchen, um sich mit einem Anbieter per Telemedizin zu treffen
Zeitfenster: Monat 6
|
Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
|
Monat 6
|
|
Leichtigkeit/Schwierigkeit des Zugriffs auf die Telemedizin-Videoplattform
Zeitfenster: Monat 1
|
Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
|
Monat 1
|
|
Akzeptanz der medizinischen Versorgung über eine telemedizinische Videoplattform
Zeitfenster: 6 Monate
|
Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
|
6 Monate
|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm
Zeitfenster: Monat 6
|
Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers im Laufe der Zeit zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
Monat 6
|
|
Die vom Teilnehmer wahrgenommene Nützlichkeit des Programms
Zeitfenster: Monat 1
|
Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
|
Monat 1
|
|
Die vom Teilnehmer wahrgenommene Nützlichkeit des Programms
Zeitfenster: Monat 6
|
Explorative Methode, durchgeführt in Form von Einzelinterviews zur Dokumentation der persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers (qualitative Methode)
|
Monat 6
|
|
Motivatoren und Barrieren, die die Persistenz des Programms beeinträchtigen
Zeitfenster: Monat 6
|
Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers im Laufe der Zeit zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
Monat 6
|
|
Motivatoren und Barrieren, die die Einhaltung und Persistenz von Medikamenten beeinflussen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Explorative Methode, die in Form von Einzelinterviews durchgeführt wird, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen jedes Teilnehmers im Laufe der Zeit zu dokumentieren (qualitative Methode)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehri McKellar, MD, Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Substanzbezogene Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
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- Drogenbezogene Störungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00104147_1
- 5P30AI064518-17 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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