- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110534
Unterstützendes Kariespräventionsprogramm bei Kindern, die sich einer zahnärztlichen Vollnarkose unterziehen
Randomisierte kontrollierte Studie zu einem unterstützenden Kariespräventionsprogramm bei Kindern, die sich einer zahnärztlichen Vollnarkose unterziehen
Frühkindliche Karies ist ein hartnäckiges Problem, das häufig zu einer zahnärztlichen Behandlung in Vollnarkose (GA) führt. In dieser Studie sollte daher die präventive Wirkung von zwei zusätzlichen intensiven Mundhygieneterminen vor und nach Vollnarkose untersucht werden.
In dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wurden 408 Kinder (Alter 2-5 Jahre, Mittelwert 4,2+-1,04) für eine Vollnarkose vorgesehen waren, wurden rekrutiert und randomisiert den Interventions- und Kontrollgruppen mit oder ohne zwei zusätzlichen intensiven Mundhygieneterminen vor und nach der Vollnarkose zugeteilt. Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 6/12 Monaten wurden der Approximal-Plaque-Index (API), der Gingiva-Sulcus-Bleeding-Index (SBI), Karies und der initiale Kariesindex: anfängliche, kariöse, fehlende, gefüllte Zähne (idmft) aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühkindliche Karies (ECC) gilt als globales Problem, da sie eine der am weitesten verbreiteten Erkrankungen im Kindesalter ist. Dies führt zu einem schwerwiegenden Problem bei den kariesgefährdeten Kindern, die stark von ECC betroffen sind, meist auch nicht kooperativ und aus einem niedrigeren sozioökonomischen Hintergrund. Die zahnärztliche Behandlung dieser Vorschulkinder erfordert oft eine Vollnarkose (GA), die mit gesundheitlichen Risiken und erheblichen Kosten verbunden ist.
In dieser Studie sollte daher die präventive Wirkung von zwei zusätzlichen intensiven Mundhygieneterminen vor und nach Vollnarkose untersucht werden.
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Universität Greifswald (Nr. BB 078/17) wurden Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren für eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose rekrutiert.
Nach Einholung des informierten Einverständnisses der Eltern wurden die Teilnehmer durch eine computergenerierte Zufallsfolge, die von einem Statistiker erstellt wurde, zufällig den Test- und Kontrollgruppen zugeteilt, die für die rekrutierende Person verblindet waren. Beide Gruppen erhielten eine Ausgangsuntersuchung und das Standardvorsorgeprogramm des Deutschen Gesundheitssystems, bestehend aus der Aufklärung der Kariesursache und Präventionsansätzen wie praktisches Training der Eltern im Zähneputzen ihres Kindes sowie Empfehlung einer fluoridierten Zahnpasta und Reduktion von kariogenen Snacks. Abschließend wurde Fluoridlack aufgetragen. Die Testgruppe erhielt eine Woche vor dem Termin der Vollnarkosebehandlung und beim Kontrollbesuch etwa eine Woche nach der Vollnarkose zwei zusätzliche Vorsorgesitzungen inklusive Mundhygieneinstruktionen mit Plaque-Disclosing Agent, Zahnbürsten und Fluoridapplikation.
Die Basis- und Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten erfassten Karies, Füllungen und fehlende Zähne aufgrund von Karies gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und umfassten anfängliche Kariesläsionen gemäß dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS 1- 3). Die Unterkomponenten wurden auch als anfängliche, kariöse, fehlende, gefüllte Zähne/Oberflächen (idmft/idmfs) aufsummiert. Aufgrund des jungen Alters der Kinder waren nur die Milchzähne relevant.
Zusätzlich wurden der Approximal Plaque Index (API) und der Gingiva Sulcus Bleeding Index (SBI) erhoben. Die Untersucher waren hinsichtlich des Gruppenstatus der Kinder verblindet, da anderes Praxispersonal die Vorsorgesitzungen durchführen musste.
Berechnung der Stichprobengröße und statistische Analysen:
Der erwartete Unterschied bei neuen Kariesläsionen zwischen Test- und Kontrollgruppe wurde als Ergebnisparameter für die Berechnung der Stichprobengröße verwendet. Frühere regionale Studien hatten eine mittlere Kariesentwicklung von 2 +-1,5 pro Jahr nach der Vollnarkose gezeigt. Ein intensives Präventionsprogramm kann zu einer Kariesreduktion von 30 % führen, was 0,5-0,6 dmft weniger in der Testgruppe entspricht. Bei einem α von 0,05 und einer Power β von 0,80 wurden 142 Kinder in jeder Gruppe benötigt, bei einem Drop-out von 30 % (62 Kinder) würde dies eine Gesamtstichprobengröße von 408 Kindern zu Studienbeginn bedeuten.
Die gesammelten Daten wurden in Excel (Microsoft, USA) eingegeben und dann zur weiteren statistischen Analyse an Stata (Version 14.2; Stata Corp, College Station, USA) übertragen. Aufgrund der großen Stichprobengröße und der Randomisierung waren keine Matching- oder Data-Linkage-Analysen erforderlich, jedoch wurde eine Drop-out-Analyse durchgeführt, um einen Bias durch Attrition innerhalb der Studie auszuschließen. Eine Modellierung kontinuierlicher Variablen wurde mit eingeschränkten kubischen Splines durchgeführt. Gemischte Modelle wurden verwendet, um die Analysen der Veränderungen innerhalb jeder Gruppe zwischen Baseline und Rückrufen und zwischen den beiden Gruppen anzupassen. Zur Berechnung des absoluten Effekts wurden lineare Modelle und zur Berechnung des relativen Effekts über Odds Ratios ordinale logistische Regression verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Greifswald, Deutschland, D-17457
- Department of Preventive and Pediatric Dentistry, University of Greifswald
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-5 Jahre alte Kinder, die sich einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose unterziehen
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Kinder ab 5 Jahren
- keine Zustimmung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Zwei zusätzliche Termine zur vorbeugenden Mundhygiene erhalten; eine Woche vor der Vollnarkosebehandlung und eine Woche nach der Vollnarkose.
|
Zwei zusätzliche Vorsorgesitzungen inkl. Mundhygieneinstruktion eine Woche vor dem Termin der Vollnarkosebehandlung und beim Kontrollbesuch ca. eine Woche nach der Vollnarkose.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Nur Standardprophylaxe erhalten, ohne zwei zusätzliche präventive Mundhygienetermine vor und nach der Vollnarkose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Approximaler Plaque-Index (API)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ein Index zur Beurteilung der Mundgesundheit durch Berechnung des angesammelten Zahnbelags auf den Zahnoberflächen
|
1 Jahr
|
Gingiva Sulcus Bleeding Index (SBI)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ein Index zur Beurteilung der Mundgesundheit durch Berechnung der Entzündung und Blutung des Gingiva-Sulcus
|
1 Jahr
|
Karies und initialer Kariesindex: kariöse, fehlende, gefüllte Zähne (idmft)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
WHO-Index zur Beurteilung der Kariesprävalenz und des Kariesstatus
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad Alkilzy, PD Dr., Department of Preventive and Pediatric Dentistry, University of Greifswald
- Studienstuhl: Christian Splieth, Prof. Dr., Department of Preventive and Pediatric Dentistry, University of Greifswald
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB 078/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnkaries bei Kindern
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
RevBioRekrutierungKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
RevBioAbgeschlossen
-
Christopher BarwaczAbgeschlossenÄsthetik, Dental | Dental Implant, Single-ToothVereinigte Staaten