- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05115487
Bewertung der Handfunktionen bei neu diagnostiziertem primärem Sjögren-Syndrom
Bewertung der Handfunktionen bei neu diagnostizierten Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom; Eine kontrollierte Querschnittsstudie
Bei rheumatischen Erkrankungen wie systemischer Sklerose und rheumatoider Arthritis sind die Handfunktionen vermindert.
Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine chronische systemische rheumatische Erkrankung, die durch eine lymphoplasmatische Infiltration der exokrinen Drüsen, insbesondere der Speichel- und Tränendrüsen, gekennzeichnet ist.
SS kann „primär“ sein, wenn es allein auftritt (pSS), und „sekundär“ (sSS), wenn es mit einer anderen Autoimmunerkrankung assoziiert ist. PSS ist die häufigste Bindegewebserkrankung nach rheumatoider Arthritis und betrifft 0,3-3 % der Bevölkerung. Gelenkbeteiligung ist die häufigste Beteiligung von pSS nach dem Sicca-Syndrom (50 % der Patienten). Die Patienten können eine Arthralgie mit entzündlichen Merkmalen (Morgensteifigkeit > 30 Minuten) oder seltener eine echte symmetrische Polysynovitis haben, die eine rheumatoide Arthritis (RA) imitiert. Die Gelenkbeteiligung von PSS ist normalerweise moderat (<5 betroffene Gelenke) und betrifft hauptsächlich die kleinen Gelenke der Hände und der oberen Extremitäten. PSS kann auch für Myositis verantwortlich sein. Weit verbreitete Schmerzen, ähnlich der primären Fibromyalgie, treten bei etwa 50 Prozent der Patienten mit PSS auf.
Die Hand ist eine der wichtigsten Komponenten, die die Funktionalität der oberen Extremität beeinflussen. Das Greifen ist eine der Handfunktionen für die Kontinuität der Aktivitäten des täglichen Lebens.
ist eine wichtige Funktion. Studien haben gezeigt, dass die Griffstärke mit der Muskelkraft der oberen Extremitäten sowie mit der allgemeinen Körpermuskelkraft und der Lungenmuskelkraft korreliert.
Soweit wir wissen, wurden die Handfunktionen bei neu diagnostizierten Patienten mit pSS nicht untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suleyman AKGOL
- Telefonnummer: +90332 241 50 00
- E-Mail: slmakgol07@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn
- Rekrutierung
- Selcuk University
-
Kontakt:
- Suleyman akgol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten im Alter von 18-65 Jahren, bei denen primäres Sjögren diagnostiziert wurde. 2. Patienten mit normalen kognitiven Funktionen
Ausschlusskriterien:
- 1. Andere Bindegewebserkrankungen außer der primären Sjögren-Krankheit 2. Schwangerschaft 3. Malignität 4. Chronische Erkrankungen (DM, HT, Hypothyreose, Hyperthyreose) 5. Kognitive Störung 6. Neurologische oder traumatische Handerkrankungen, die zu Handerkrankungen führen (MS, Trauma, SVO ) 7. Patienten, die sich einer größeren Speicheldrüsenoperation unterzogen haben, an der Graft-versus-Host-Krankheit leiden, eine Sarkoidose erhalten haben, eine Kopf-Hals-Strahlentherapie erhalten haben, eine Vorgeschichte von HTLV-1 oder HIV haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollen
|
Die Griffstärke wird mit einem tragbaren digitalen Dynamometer gemessen, wobei der Patient auf einem harten Stuhl sitzt und den Ellbogen um 90° gebeugt hat.
Alle Beurteilungen und Messungen werden von demselben erfahrenen Arzt vorgenommen, der die klinischen Daten der Patienten nicht kennt.
Andere Namen:
|
|
Sjögren-Syndrom
Probanden, bei denen ein primäres Sjögren-Syndrom gemäß den primären Sjögren-Klassifikationskriterien von ACR/EULAR 2016 diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen.
|
Die Griffstärke wird mit einem tragbaren digitalen Dynamometer gemessen, wobei der Patient auf einem harten Stuhl sitzt und den Ellbogen um 90° gebeugt hat.
Alle Beurteilungen und Messungen werden von demselben erfahrenen Arzt vorgenommen, der die klinischen Daten der Patienten nicht kennt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Die Griffstärke wird mit einem digitalen Dynamometer gemessen
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SJOGRENHAND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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