- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05126004
AZA kombiniert mit NAC für PIT nach HSCT
8. November 2021 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Azacitidin (AZA) kombiniert mit N-Acetyl-L-Cystein (NAC) für verlängerte isolierte Thrombozytopenie (PIT) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
Eine anhaltende isolierte Thrombozytopenie (PIT), die auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht, ist seit Jahrzehnten eine kritische Komplikation nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation.
Rekombinantes humanes Thrombopoietin (rhTPO) ist die Haupttherapie in der klinischen Praxis, hat jedoch nach wie vor eine geringe Effizienz bei der PIT.
Demethylierende Medikamente haben ihr Potenzial bei Hochrisiko-Myelodysplastischen Syndromen (MDS) und Akter Myeloischer Leukämie (AML) gezeigt.
Darüber hinaus hat Decitabin in frühen klinischen Studien mit unklarem Wirkmechanismus eine Wirksamkeit von über 70 % hinsichtlich der Ansprechrate bei der Behandlung von PIT gezeigt.
Vorläufige Experimente ergaben, dass PIT mit einer Anomalie der Oxidationsmikroumgebung verbunden war und N-Acetyl-L-Cystein (NAC) das am häufigsten verwendete Antioxidans war.
Daher haben sich die Forscher gefragt, ob Azacitidin in Kombination mit NAC die PIT nach HSCT verbessern könnte, und erforschen den möglichen Mechanismus dafür.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine anhaltende isolierte Thrombozytopenie (PIT), die auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht, ist seit Jahrzehnten eine kritische Komplikation nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation.
Rekombinantes humanes Thrombopoietin (rhTPO) ist die Haupttherapie in der klinischen Praxis, hat jedoch nach wie vor eine geringe Effizienz bei der PIT.
Demethylierende Medikamente haben ihr Potenzial bei Hochrisiko-Myelodysplastischen Syndromen (MDS) und Akter Myeloischer Leukämie (AML) gezeigt.
Darüber hinaus hat Decitabin in frühen klinischen Studien mit unklarem Wirkmechanismus eine Wirksamkeit von über 70 % hinsichtlich der Ansprechrate bei der Behandlung von PIT gezeigt.
Vorläufige Experimente ergaben, dass PIT mit einer Anomalie der Oxidationsmikroumgebung verbunden war und N-Acetyl-L-Cystein (NAC) das am häufigsten verwendete Antioxidans war.
Darüber hinaus hatte AZA sein Potenzial bei der Immunregulierung gezeigt.
Daher haben sich die Forscher gefragt, ob Azacitidin in Kombination mit NAC die PIT nach HSCT verbessern könnte, und erforschen den möglichen Mechanismus dafür.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yue Han, PhD,MD
- Telefonnummer: 0512-67781856
- E-Mail: hanyue@suda.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Depei Wu, PhD,MD
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Yue Han, PhD, MD
- Telefonnummer: 8615606133002
- E-Mail: hanyue@suda.edu.cn
-
Kontakt:
- Meng Zhou, MD
- Telefonnummer: 8615606133002
- E-Mail: zhoumeng@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl ≤ 30 × 10^9/L anhaltend am Tag 60 nach der HSCT oder später;
- Neutrophile und Hämoglobin wurden gut erholt;
- Es wurde ein vollständiger Spenderchimärismus erreicht;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bösartigem Rückfall;
- Aktive Infektionen;
- Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad Ⅲ-Ⅳ oder schwere chronische Graft-versus-Host-Krankheit gemäß den Kriterien des National Institute of Health;
- Schwere Organschädigung;
- Behandlungsbedürftige Thrombose;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
unterstützende Pflege erhalten
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|
Experimental: AZA+NAC-Gruppe
AZA 50 mg subkutan täglich d1-d5 + NAC 600 mg oral 2-mal täglich d1-28, 28 Tage für einen Zyklus
|
28 Tage für einen Zyklus, Auswertung nach 3 Behandlungszyklen.
Fahren Sie fort, wenn ein Ansprechen vorliegt. Andernfalls brechen Sie die Studie ab und suchen Sie nach anderen Therapien.
Andere Namen:
28 Tage für einen Zyklus, Auswertung nach 3 Behandlungszyklen.
Fahren Sie fort, wenn ein Ansprechen vorliegt. Andernfalls brechen Sie die Studie ab und suchen Sie nach anderen Therapien.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekonstruktion der Blutplättchen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Thrombozytenrekonstruktion, bewertet bis zu 100 Tage
|
Thrombozytenzahl über 50*10^9/L unabhängig von der Transfusion
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Thrombozytenrekonstruktion, bewertet bis zu 100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 1 Jahr
|
die Zeit vom Datum des ersten Tages nach der HSCT bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Thrombozytenzahl zwischen 30*10^9/L und 50*10^9/L, bewertet bis zu 100 Tage
|
Die Thrombozytenzahl liegt über 30*10^9/L, aber unter 50*10^9/L, unabhängig von der Thrombozytentransfusion
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Thrombozytenzahl zwischen 30*10^9/L und 50*10^9/L, bewertet bis zu 100 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infektion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Diagnose der Infektion, bewertet bis zu 100 Tage
|
klinische Diagnose einer Infektion oder Nachweis einer Next-Generation-Sequenzierung (NGS) von Körperflüssigkeiten oder CT oder Kultur von Patientenproben
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Diagnose der Infektion, bewertet bis zu 100 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, bewertet bis zu 100 Tage
|
Alle Ereignisse, die die klinische Studie verhindern, bestehen weiterhin, abgesehen von einer Leberschädigung, einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, et al.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, bewertet bis zu 100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- First LR, Smith BR, Lipton J, Nathan DG, Parkman R, Rappeport JM. Isolated thrombocytopenia after allogeneic bone marrow transplantation: existence of transient and chronic thrombocytopenic syndromes. Blood. 1985 Feb;65(2):368-74.
- Bruno B, Gooley T, Sullivan KM, Davis C, Bensinger WI, Storb R, Nash RA. Secondary failure of platelet recovery after hematopoietic stem cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2001;7(3):154-62. doi: 10.1053/bbmt.2001.v7.pm11302549.
- Wang H, Huang M, Zhao Y, Qi JQ, Chen C, Tang YQ, Qiu HY, Fu CC, Tang XW, Wu DP, Ruan CG, Han Y. Recombinant Human Thrombopoietin Promotes Platelet Engraftment and Improves Prognosis of Patients with Myelodysplastic Syndromes and Aplastic Anemia after Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2017 Oct;23(10):1678-1684. doi: 10.1016/j.bbmt.2017.06.010. Epub 2017 Jun 19.
- Zhao X, Zhao X, Huo M, Fan Q, Pei X, Wang Y, Zhang X, Xu L, Huang X, Liu K, Chang Y. Donor-Specific Anti-Human Leukocyte Antigen Antibodies Predict Prolonged Isolated Thrombocytopenia and Inferior Outcomes of Haploidentical Hematopoietic Stem Cell Transplantation. J Immunol Res. 2017;2017:1043836. doi: 10.1155/2017/1043836. Epub 2017 Apr 16.
- Ramirez P, Brunstein CG, Miller B, Defor T, Weisdorf D. Delayed platelet recovery after allogeneic transplantation: a predictor of increased treatment-related mortality and poorer survival. Bone Marrow Transplant. 2011 Jul;46(7):981-6. doi: 10.1038/bmt.2010.218. Epub 2010 Oct 4.
- Tang Y, Chen J, Liu Q, Chu T, Pan T, Liang J, He XF, Chen F, Yang T, Ma X, Wu X, Hu S, Cao X, Hu X, Hu J, Liu Y, Qi J, Shen Y, Ruan C, Han Y, Wu D. Low-dose decitabine for refractory prolonged isolated thrombocytopenia after HCT: a randomized multicenter trial. Blood Adv. 2021 Mar 9;5(5):1250-1258. doi: 10.1182/bloodadvances.2020002790.
- Mohyeldin A, Garzon-Muvdi T, Quinones-Hinojosa A. Oxygen in stem cell biology: a critical component of the stem cell niche. Cell Stem Cell. 2010 Aug 6;7(2):150-61. doi: 10.1016/j.stem.2010.07.007.
- Chen S, Su Y, Wang J. ROS-mediated platelet generation: a microenvironment-dependent manner for megakaryocyte proliferation, differentiation, and maturation. Cell Death Dis. 2013 Jul 11;4(7):e722. doi: 10.1038/cddis.2013.253.
- Kong Y, Shi MM, Zhang YY, Cao XN, Wang Y, Zhang XH, Xu LP, Huang XJ. N-acetyl-L-cysteine improves bone marrow endothelial progenitor cells in prolonged isolated thrombocytopenia patients post allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Am J Hematol. 2018 Jul;93(7):931-942. doi: 10.1002/ajh.25056. Epub 2018 Feb 24.
- Han Y, Tang Y, Chen J, Liang J, Ye C, Ruan C, Wu D. Low-Dose Decitabine for Patients With Thrombocytopenia Following Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation: A Pilot Therapeutic Study. JAMA Oncol. 2015 May;1(2):249-51. doi: 10.1001/jamaoncol.2014.316. No abstract available.
- Zhou H, Hou Y, Liu X, Qiu J, Feng Q, Wang Y, Zhang X, Min Y, Shao L, Liu X, Li G, Li L, Yang L, Xu S, Ni H, Peng J, Hou M. Low-dose decitabine promotes megakaryocyte maturation and platelet production in healthy controls and immune thrombocytopenia. Thromb Haemost. 2015 May;113(5):1021-34. doi: 10.1160/TH14-04-0342. Epub 2015 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Azacitidin
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- SOOCHOW-HY-2021-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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