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Die Wirkung von Atemübungen auf die Müdigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz

11. Januar 2024 aktualisiert von: Selva Ezgi Askar, Mustafa Kemal University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Atemübungen auf die Fatigue bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu evaluieren, den Schweregrad der Fatigue bei den Teilnehmern zu reduzieren und den Patienten somit eine aktivere Teilnahme am täglichen Leben zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Heart Failure Prevalence and Indicators-Studie in der Türkei wurde die Prävalenz von Herzinsuffizienz (HF) in der erwachsenen Bevölkerung mit 3,2 % ermittelt. Im Einklang mit dieser Studie zeigt sich, dass die Prävalenz von Herzinsuffizienz höher ist als in westlichen Ländern, obwohl die Türkei eine junge Bevölkerung hat. Wie bekannt ist, ist Müdigkeit eines der charakteristischsten Symptome von Herzinsuffizienz, und es wurde festgestellt, dass die wahrgenommene Müdigkeit bei 92 % der Patienten mäßig oder schwer war. Bei Patienten mit Fatigue nehmen die Aktivitäten des täglichen Lebens ab und ihre Lebensqualität wird beeinträchtigt. Aus diesem Grund spielen Pflegekräfte eine aktive Rolle bei der Bewertung von Fatigue und stellen sicher, dass der Patient mit angemessenen Interventionen mit Fatigue fertig wird. Bei der Behandlung von Fatigue werden häufig nicht-pharmakologische Ansätze zusätzlich zur derzeitigen pharmakologischen Behandlung verwendet. Atemübungen, einer der verwendeten nicht-pharmakologischen Ansätze; besteht aus Atemkontrolle und Übungen, die Körperbewusstsein schaffen. Es kontrolliert auch die Instinkte und den Verstand. In einer Studie, die mit Patienten mit multipler Sklerose durchgeführt wurde; Übungen für die oberen Extremitäten und Atemübungen wurden als Heimprogramm an 2 Tagen in der Woche in 60-minütigen Sitzungen kombiniert. Es wurde nachgewiesen, dass das 4-Wochen-Programm zur Verringerung von Müdigkeit beiträgt. Jedoch; Eine Studie, von der berichtet wird, dass sie die erste ist, die die Auswirkungen von Yoga und spezifischen Atemtechniken zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion, des autonomen Systems und der Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion bewertet, befindet sich noch in der Patientenauswahl- und Interventionsphase. In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, und aktive Atemtechniken wurden auf die erste Gruppe und passive Atemtechniken auf die zweite Gruppe angewendet. Die dritte Gruppe (Kontrolle) erhält eine pharmakologische Standardbehandlung. Der Anwendungszeitraum wird in 45-minütigen Sitzungen zweimal pro Woche für 8 Wochen durchgeführt. In der Literatur gibt es keine Studie, die die Wirkung von Atemübungen auf die Fatigue bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht. In dieser Studie, die im Lichte dieser Informationen geplant wurde; Ziel ist es, die Wirkung von Atemübungen auf die Fatigue bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu evaluieren, die Schwere der Fatigue bei Patienten zu reduzieren und den Patienten so eine aktivere Teilnahme am täglichen Leben zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hatay, Truthahn, 31080
        • Hatay Mustafa Kemal University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bürger von T.C.
  • 18 Jahre und älter
  • Diagnose einer Herzinsuffizienz vor mindestens 6 Monaten gemäß der Herzinsuffizienzklassifikation der New York Heart Association (NYHA) II. oderIII. in Phase
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
  • Nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil
  • Punktzahl auf der Piper-Müdigkeitsskala von 4 und höher
  • Hb-Wert von 8 g/dl oder mehr
  • Eine Internetverbindung und ein Smartphone in oder in der Nähe haben Patienten, die alle oben genannten Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die vor der Diagnose Yoga / Pranayama / tiefe Atemübungen machen oder machen
  • Ein Problem haben (aufgrund einer Abweichung des Septums usw.), das Schwierigkeiten bei der Durchführung von Atemübungen verursacht
  • eine schwere psychische Erkrankung/ein kognitives Problem haben, das ihre Wahrnehmung oder Kommunikation beeinträchtigen kann
  • Erhalt einer Chemotherapie
  • Hatte in den letzten 3 Monaten eine kardiovaskuläre Operation
  • Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten einen Myokardinfarkt hatten
  • Hatte in den letzten 6 Monaten eine Klappenoperation
  • Haben Sie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma
  • Chronisches Nierenversagen mit glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min
  • Haben Sie eine schwere Erkrankung im Zusammenhang mit Herzklappen
  • Punktzahl auf der Piper-Müdigkeitsskala unter 4
  • Hb-Wert unter 8 g/dl
  • Bestehende kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
  • In den letzten 6 Monaten verabreichter implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD).
  • Diejenigen, die über die Forschung informiert wurden, aber nicht an der Forschung teilnehmen wollten

Bei Vorliegen eines der oben genannten Kriterien wird der Patient ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Atemübungsgruppe
Diese Gruppe erhält Atemübungen gemäß dem festgelegten Protokoll.
Gemäß dem erstellten Protokoll erhält die Atemübungsgruppe 8 Wochen lang dreimal pro Woche etwa 20 Minuten lang Atemübungen unter der Aufsicht des Trainers im Krankenhaus von Angesicht zu Angesicht und nach der Entlassung durch Videoanrufe über das WhatsApp-Anwendung. Erinnerungen (per SMS oder Sprachanruf) werden für die verbleibenden 4 Tage der Woche verwendet, sodass der Patient dies selbst tun kann.
Placebo-Komparator: Placebo-Atmungsgruppe
Die normale Atmung dieser Gruppe wird überwacht.
Die Placebogruppe wird gebeten, mit geschlossenen Augen normal durch die Nase zu atmen, in derselben Position wie die Interventionsgruppe für 10-15 Minuten dreimal pro Woche für 8 Wochen unter der Aufsicht des Trainers im Krankenhaus zu sitzen. von Angesicht zu Angesicht und nach der Entlassung durch Videoanrufe über die WhatsApp-Anwendung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für diese Gruppe wird kein Antrag gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
Es wird erwartet, dass sich der Schweregrad der Müdigkeit in der Interventionsgruppe im Vergleich zu den anderen Gruppen ändert. Der Schweregrad der Ermüdung wird mit der Piper Fatigue Scale am Ende des 1. und 2. Monats gemessen. Die Piper Fatigue Scale besteht aus 22 Items, von denen jedes im Zeitverlauf auf einer VAS (Visual Analog Scale) mit 0-10 Punkten bewertet wird, und bewertet die subjektive Wahrnehmung der Ermüdung durch den Patienten mit vier Unterdimensionen. Der Gesamtermüdungswert wird erhalten, indem die Items summiert und durch die Gesamtzahl der Items dividiert werden. Als Ergebnis der durchschnittlichen Punktzahl bedeuten 0 Punkte keine Erschöpfung, 1–3 Punkte leichte Ermüdung, 4–6 Punkte mäßige Ermüdung und 7–10 Punkte starke Ermüdung. Es wurde festgestellt, dass die Items in der Untergruppe und der allgemeinen Skala in einer starken Beziehung standen und der Zuverlässigkeitskoeffizient ziemlich hoch war, 0,94 in der allgemeinen Skala. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass diese Skala bei der Bewertung der multidimensionalen Wahrnehmung von Müdigkeit zuverlässig ist.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der venösen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
In der Interventionsgruppe wird im Vergleich zu den anderen Gruppen eine Veränderung der venösen Sauerstoffsättigung erwartet. Der venöse Sauerstoffsättigungswert wird 8 Wochen lang vor und nach jeder Sitzung gemessen.
Bis zu 8 Wochen
Änderung der Herzfrequenz/Minute
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
In der Interventionsgruppe wird im Vergleich zu den anderen Gruppen eine Änderung der Herzfrequenz/Minute erwartet. Der Herzfrequenz-/Minutenwert wird 8 Wochen lang vor und nach jeder Sitzung gemessen.
Bis zu 8 Wochen
Änderung der Atemfrequenz/Minute
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
In der Interventionsgruppe wird im Vergleich zu den anderen Gruppen eine Änderung der Atemfrequenz/Minute erwartet. Der Atemfrequenz-/Minutenwert wird 8 Wochen lang vor und nach jeder Sitzung gemessen.
Bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selva Ezgi Aşkar, Mustafa Kemal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HMKUASKAR-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Atemübung

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