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Die Wirkung der Massage bei der Verhinderung der Entstehung von Druckwunden (PW)

22. Februar 2023 aktualisiert von: Esra Ozkan, Giresun University

Bewertung der Wirkung der Handmassage zur Vorbeugung von Druckwunden

Druckwunde (PW) ist eine chronische Wunde, die sich im Weichteilgewebe als Ergebnis des Kapillarenddrucks entwickelt, der über 32 mmHg ansteigt. Es ist die häufigste Komplikation mit 31 % jährlicher Inzidenz nach Rückenmarksverletzungen. Druckwunde gilt als Kunstfehler für Pflegepraxen. Sie verringert die Lebensqualität älterer Menschen und Patienten mit Mobilitätseinschränkungen und verlängert die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen und die Kosten sind hoch. Zu den Faktoren, die die Wundöffnung beeinflussen, gehören die Höhe des Drucks, die Dauer, Feuchtigkeit, Reibung, Ernährung, Alter, Gewicht, Hämoglobinwert, chronische Krankheiten. Die Entwicklung von vorbeugenden Maßnahmen, Protokollen und Standards für die Planung der Versorgung von Druckwunden gehört zu den Hauptzielen der Pflege. Die Forschung wird durchgeführt, um die Wirkung der Handmassage bei der Vorbeugung von Dekubitus zu bewerten. Patienten mit einem hohen Risiko, Druckwunden zu entwickeln, bilden die Versuchs- und Kontrollgruppe unserer Studie. Auf die Kontrollgruppe angewendete Standardpflege; Im Gegensatz zur Kontrollgruppe wird bei der Versuchsgruppe eine Handmassage angewendet. Wenn die sowohl in der Versuchs- als auch in der Kontrollgruppe festgelegte Stichprobengruppe erreicht ist, wird die Studie beendet. Die Druckwunde in beiden Gruppen wird statistisch verglichen und die Wirksamkeit der Handmassage zur Reduzierung der Druckwunde ermittelt.

H0 : Die angewandte klassische Handmassage hat keinen Einfluss auf die Bildung von Druckwunden.

H1: Die angewandte klassische Handmassage wirkt auf die Bildung von Druckwunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Nach Angaben des National Pressure Ulcer Association Panel (NPUAP) variiert die Inzidenz von Druckwunden (PW) auf Akutstationen zwischen 0,4–38 %, auf Langzeitpflegeeinheiten zwischen 2,2–23,9 %. Während angegeben wird, dass jedes Jahr mehr als 700.000 Patienten in Großbritannien PW entwickeln und 180.000 von ihnen im Krankenhaus beginnen, stellt PW eine erhebliche gesundheitliche Belastung dar, von der mehr als 2,5 Millionen Erwachsene pro Jahr in den Vereinigten Staaten (USA) betroffen sind in Zukunft eine wachsende ältere Bevölkerung. Nach Angaben des National Health Service (NHS) belaufen sich die täglichen Behandlungskosten bei der Behandlung von PW auf mehr als 3,8 Millionen. Gemäß dem European Pressure Ulcer Association Panel (EPUAP) ist PW definiert als lokalisierter Haut-/Unterhautgewebeschaden, der normalerweise an Knochenvorsprüngen auftritt und durch zusätzliche Faktoren zusammen mit Druck oder Scherung verursacht wird. Es wird gesagt, dass die Handmassage bei der Verhinderung der Entwicklung von PW wirksam ist; Bei der Prüfung der Literaturergebnisse wurde festgestellt, dass es keine ausreichenden Studien auf Evidenzebene gibt, um die Wirksamkeit von Massageanwendungen oder Handmassagen zu messen. Daher zielte unsere Studie darauf ab, die Wirkung der klassischen Handmassage auf die Prävention von PW zu bewerten.

Methode: Insgesamt 60 Patienten im Alter von über 18 Jahren, die auf der Intensivstation des Krankenhauses mit unentwickeltem PW stationär behandelt wurden und sich keiner Operation unterzogen hatten, wurden randomisiert den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeteilt. Die in die Versuchsgruppe eingeschlossenen Patienten wurden zweimal täglich, morgens und abends, zusammen mit Pflege für 15–20 Minuten massiert. Aufnahme in die Kontrollgruppe. Auf die Basta wurde nur Pflege angewendet. Aufgrund des Fehlens einer klaren Zeit für die PW-Entwicklung in der Literatur, Patienten; In dem Krankenhaus, in dem die Forschung durchgeführt wurde, wurden die Patienten 12 Tage lang nachbeobachtet, da die durchschnittliche Dauer der Eröffnung von RF in den Jahren 2019-2020 12 Tage betrug. Patienten, die BY geöffnet wurden, wurden bis zu dem Tag, an dem sie geöffnet wurden, nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giresun, Truthahn, 28000
        • Giresun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufenthalt auf der Intensivstation, 18 Jahre oder älter,
  • Braden Risk Assessment Scale Score 12 und darunter,
  • Patienten, deren Lageveränderung im Rahmen der ärztlichen Anordnung liegt (Patienten, deren Lageveränderung nicht eingeschränkt ist, z. B. Querschnittlähmung, orthopädischer Eingriff),
  • Bewusste Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder die Erlaubnis von Familienmitgliedern im Unbewussten einzuholen.

Ausschlusskriterien:

  • Mit einem Braden Risk Assessment Scale (BRAS)-Score von 12 und höher,
  • Aufenthalt auf der Intensivstation für weniger als fünf Tage, Druckwunde Stufe 1 und höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Waffen

Experimentelle Gruppe:

Die Braden-Risikobewertungsskala wurde am ersten Tag der Aufnahme auf die Intensivstation und jeden Morgen am Morgen ausgefüllt.

Da die Betreuungszeiten zwischen 08:00_10:00 Uhr morgens und 20:00-22:00 Uhr nachts lagen, wurde die Patientin täglich zwischen den angegebenen Zeitzonen mit klassischer Handmassage behandelt.

Es wurde mit dem Druckwunde-Staging-Formular weiterverfolgt.

Kontrollgruppe:

Die Braden-Risikobewertungsskala wurde am ersten Tag der Aufnahme auf die Intensivstation und jeden Morgen am Morgen ausgefüllt.

Es wurde mit dem Druckwunde-Staging-Formular weiterverfolgt.

Wie bei einer Massage wird die oberflächliche Knettechnik, die in der schwedischen Massagetechnik enthalten ist, so angewendet, dass ein leichter Druck auf den Patienten ausgeübt wird, und mit der Effleurage-Technik wieder abgeschlossen. Das Verfahren wurde so abgeschlossen, dass jede Massagetechnik angewendet wurde und die Massage insgesamt 15-20 Minuten dauerte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienteninformationsformular
Zeitfenster: 6 Monate
Das vom Forscher entwickelte Formular (22, 52) in Anlehnung an die Literatur, die Patientengruppe (experimentell, Kontrolle), Alter, Geschlecht, Vorliegen einer chronischen Erkrankung, aktuelle chronische Erkrankung, körperliche Bewertung (Größe, Gewicht, Body-Mass-Index) , Ursache/Diagnose des Krankenhausaufenthalts, Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungszustand, Status der Druckgeschwürbildung, Anzahl, Region, Tag und Uhrzeit des Auftretens, Braden-Risikobewertungsskala-Score. Von diesen Aussagen gelten 11 für alle Patienten in beiden Gruppen mit und ohne Druckgeschwüre und vier für Patienten, die nur Druckgeschwüre entwickeln. Die Daten in diesem Formular wurden durch Beobachtung gesammelt und aus dem Pflegebeobachtungsformular gewonnen. Soziodemografische Merkmale der Patienten werden gemessen.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckwunde-Staging-Formular
Zeitfenster: 6 Monate
Die Einstufung wurde gemäß dem National Pressure Ulcer Panel Pressure Ulcer Injuries Staging System Stage 1 durchgeführt: Die Hautintegrität ist intakt. Es gibt Rötungen, die durch Druck auf die Haut in anderen Bereichen, hauptsächlich Knochenvorsprüngen, nicht verblassen. Die Wundstelle kann schmerzhaft, hart, weich, wärmer oder kälter als das umgebende Gewebe sein.
6 Monate
Versuchs- und Kontrollgruppen-Follow-up-Formular
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde von der Forscherin anhand der Literaturangaben erstellt, um die Laborwerte des Patienten und die Haut in Risikobereichen hinsichtlich der Bildung von Druckwunden zu verfolgen. Es wurde für die Patienten, die in der Versuchsgruppe in der täglichen Nachsorgeform der Versuchsgruppe enthalten waren, aufgezeichnet, indem sie jeden Tag und zu jeder Positionsstunde in Bezug auf eine durchsichtige Scheibe ausgewertet wurde, um die Hautdiagnose objektiver zu beurteilen. Als sich RA in den beobachteten Bereichen entwickelte, wurde die Nachsorge des Bereichs mit Druckgeschwüren beendet. Da die Laborwerte der Patienten auf der Station, auf der die Studie durchgeführt wurde, wöchentlich überprüft wurden, wurden Albumin- und Hämoglobinwerte aus der Patientenakte entnommen. Die Laborwerte wurden unter Berücksichtigung der Werte im Referenzbereich des Krankenhauses, in dem die Forschung durchgeführt wurde, bewertet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Giresun University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Druckverletzung

Klinische Studien zur Handmassage

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