- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05136222
Polysomnographische Titration der nicht-invasiven Beatmung bei Motoneuronerkrankungen (3TLA)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur polysomnografischen Titration der nicht-invasiven Beatmung bei Motoneuronerkrankungen (PSG4NIVinMND; 3, Drei-Buchstaben-Akronyme [3TLA])
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Berlowitz, PhD
- Telefonnummer: +613 9496 3871
- E-Mail: david.berlowitz@austin.org.au
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Flinders Medical Centre
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Kontakt:
- Dr Vinod Aiyappan
-
Brisbane, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- The Prince Charles Hospital
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Kontakt:
- Dr Deanne Curtin
-
Canberra, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Motor Neurone Disease Australia
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Kontakt:
- Dr Gethin Thomas
-
Melbourne, Australien
- Rekrutierung
- Austin Health
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Kontakt:
- Associate Professor Mark Howard
-
Melbourne, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Monash University
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Kontakt:
- Professor Natasha Lannin
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Melbourne, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Australian MND Registry
-
Kontakt:
- A/Professor Paul Talman
-
Melbourne, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- FightMND
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Kontakt:
- Dr Bec Sheean
-
Melbourne, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Institute for Breathing and Sleep
-
Kontakt:
- Associate Professor Mark Howard
-
Melbourne, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- University of Melbourne
-
Kontakt:
- Professor David Berlowitz
-
Perth, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Sir Charles Gairdner Hospital
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Kontakt:
- Dr Bhajan Singh
-
Sydney, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Macquarie University
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Kontakt:
- Professor Dominic Rowe
-
Sydney, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Prince Alfred Hospital
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Kontakt:
- Dr Amanda Piper
-
Sydney, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Kontakt:
- Dr John Wheatley
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Klinische Indikation für den Beginn einer Langzeit-NIV
- Bestätigte klinische Diagnose der Grunderkrankung
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil
- Hypoventilation aufgrund von Medikamenten mit sedierenden/atemdepressiven Nebenwirkungen
- Verwendung von NIV für mehr als 1 Monat in den letzten 3 Monaten
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Frühere Unverträglichkeit von NIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Diese Studie zum PSG-unterstützten Beginn der nicht-invasiven Beatmung (NIV) bei Motoneuronerkrankungen (MND) folgt der Methodik unserer vorherigen Single-Site-Studie (Hannan et al. 2019 ERJ), mit der Hinzufügung einer Open-Label-Kohorte, die erweitert wird bis (je nachdem, was früher ist) 12 Monate oder Tod. Nach empirischem NIV-Setup und einer Akklimatisierungsphase (3 Wochen) werden die Teilnehmer einer einzigen Nacht im Labor Polysomnographie (PSG) unterzogen. Die PSG wird von einem Schlafwissenschaftler durchgeführt und überwacht. In der Interventionsgruppe werden die „Interventions“-PSG-Ergebnisse verwendet, um die NIV-Einstellungen anzupassen/zu titrieren, um die Beatmung zu optimieren und die Synchronität zwischen dem Patienten und dem NIV-Gerät zu verbessern. Die Teilnehmer werden gebeten, die NIV wie vorgeschrieben für den folgenden 7-wöchigen Interventionszeitraum fortzusetzen. |
Bitte lesen Sie den Abschnitt „Waffen: Intervention“.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer werden auch gebeten, an einer einzigen Nacht im Labor PSG teilzunehmen.
Die NIV-Einstellungen werden während des gesamten PSG nicht angepasst („Schein“-PSG).
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe behalten ihre ursprünglichen Einstellungen nach der Schein-PSG bei und werden gebeten, die NIV auf diese Weise für den folgenden 7-wöchigen Interventionszeitraum weiter zu verwenden.
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Bitte lesen Sie den Abschnitt „Waffen: Kontrolle“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adhärenz mit NIV
Zeitfenster: Wechsel während der Eingewöhnungszeit (~3 Wochen) und während der NIV-Behandlungsperiode (~7-8 Wochen) (ca. 10 Wochen insgesamt pro Teilnehmer).
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Definiert als Verwendung von NIV > 4 Stunden/Tag während des NIV-Behandlungszeitraums.
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Wechsel während der Eingewöhnungszeit (~3 Wochen) und während der NIV-Behandlungsperiode (~7-8 Wochen) (ca. 10 Wochen insgesamt pro Teilnehmer).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intoleranz von NIV
Zeitfenster: Wechsel während der Eingewöhnungszeit (~ 3 Wochen) und während der NIV-Behandlungsperiode (~ 7-8 Wochen) (ca. 10 Wochen insgesamt pro Teilnehmer).
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Definiert als Beendigung der NIV während der NIV-Behandlungsdauer und/oder < 4 Stunden.
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Wechsel während der Eingewöhnungszeit (~ 3 Wochen) und während der NIV-Behandlungsperiode (~ 7-8 Wochen) (ca. 10 Wochen insgesamt pro Teilnehmer).
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Atmungsfunktion
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn nach Möglichkeit.
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1], forcierte Vitalkapazität [FVC]
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn nach Möglichkeit.
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Maximaler Inspirations-/Exspirationsdruck
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn nach Möglichkeit.
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„MIPs/MEPs“.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn nach Möglichkeit.
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Nasendruck schnüffeln
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn nach Möglichkeit.
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'SNIP'.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn nach Möglichkeit.
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Erregungsindex (während der Polysomnographie)
Zeitfenster: Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Definiert als die Anzahl der Elektroenzephalogramm (EEG)-Erregungen, die pro Stunde Gesamtschlafzeit (TST) beobachtet werden.
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Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Asynchronieindex (bei Polysomnographie)
Zeitfenster: Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Definiert als die Anzahl der asynchronen Ereignisse pro Stunde Schlaf.
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Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Sauerstoffindizes (während der Polysomnographie)
Zeitfenster: Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Mehrere Messwerte zur Zusammenfassung der Oxygenierung als ein einziges Ergebnis, einschließlich Sauerstoffentsättigungsindex (definiert als die Gesamtzahl der Sauerstoffentsättigungsepisoden [= 4 %] pro Stunde insgesamt), Schlafzeit, Nadir SpO2 und Zeit mit SpO2 < 90 %, Bereich darunter die Kurve und andere.
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Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Gesamtschlafzeit (während der Polysomnographie)
Zeitfenster: Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Gesamtdauer des Schlafens in Minuten.
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Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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% REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) (während der Polysomnographie)
Zeitfenster: Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Prozentsatz des Schlafes, gekennzeichnet durch Augenbewegungen, Entspannung des Körpers, schneller.
Atmung und erhöhte Gehirnaktivität
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Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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% Slow Wave Sleep (SWS) (während Polysomnographie)
Zeitfenster: Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Prozentsatz des „Tiefschlafs“.
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Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Asynchronie-Subindizes (während der Polysomnographie)
Zeitfenster: Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Ineffektive Bemühungen, Doppelauslöser usw.
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Während der Baseline (nach der ca. 3-wöchigen Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: Nicht erhoben.
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Dyspnoe Amyotrophe Lateralsklerose (DALS-15)
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Ein Maß für Atemnot bei Menschen mit ALS/MND.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Severe Respiratory Insufficient Questionnaire (SRI)
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität - Bewertung der Lebensqualität (8-Dimension-AQoL)
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität - Calgary Sleep Apnoe Quality of Life Index (SAQLI)
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
|
Ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Funktionsbewertung - Amyotrophe Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala (überarbeitet) (ALSFRS)
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Ein klinisches Maß für die funktionelle Bewertung bei Menschen mit ALS/MND.
Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 40.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Funktion bleibt erhalten.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Schlafqualität – Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: RCT: Während der Baseline und während der Follow-up-Beurteilung. Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Ein Maß für die Schlafqualität.
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RCT: Während der Baseline und während der Follow-up-Beurteilung. Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Tagesmüdigkeit - Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Ein Maß für die Tagesschläfrigkeit.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Tagesschläfrigkeit - Karolinska Sleepiness Scales (KSS)
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Das KSS ist eine Bewertung des aktuellen Zustands der Tagesmüdigkeit anhand einer 9-Punkte-Skala (1 = sehr wach bis 9 = sehr schläfrig, kämpft gegen den Schlaf an).
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Pflegebelastung - Caregiver Burden Scale (CBS)
Zeitfenster: Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Ein Maß für die Belastung des Pflegepersonals.
Bewertet auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Belastung durch Pflegekräfte hindeuten.
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Während der Baseline (~ Woche 0) und während der Nachuntersuchung (~ Woche 3 + 7). Kohorte: 3, 6 und 12 Monate nach RCT-Beginn.
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Kosteneffizienz der Intervention
Zeitfenster: Während der gesamten Versuchsdauer (ca. 5 Jahre) (retrospektive Analyse).
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Ökonomische Bewertung anhand von MBS/PBS-Daten.
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Während der gesamten Versuchsdauer (ca. 5 Jahre) (retrospektive Analyse).
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Übliche klinische Pflegepraktiken
Zeitfenster: Bei Versuchsbeginn und Versuchsende.
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Multidisziplinäre klinische Umfragen an jedem Rekrutierungsstandort.
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Bei Versuchsbeginn und Versuchsende.
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Übliche Pflege und die Hindernisse und Voraussetzungen für die Durchführung der Intervention
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Start RCT) und Studienende (Ende RCT; ca. 4 bis 5 Jahre).
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Multidisziplinäre Kliniker-Fokusgruppen an jedem Rekrutierungsstandort.
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Zu Studienbeginn (Start RCT) und Studienende (Ende RCT; ca. 4 bis 5 Jahre).
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Erfahrung mit der Intervention und den Hindernissen und Voraussetzungen für die Verwendung von PSG und NIV
Zeitfenster: Am Studienende (Ende RCT; ca. 4 bis 5 Jahre)
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Teilnehmende halbstrukturierte Interviews.
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Am Studienende (Ende RCT; ca. 4 bis 5 Jahre)
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Erfahrung der Person, die sie betreuen, mit der Intervention und den Hindernissen und Voraussetzungen für die Verwendung von PSG und NIV
Zeitfenster: Am Studienende (Ende der RCT; ca. 4 bis 5 Jahre).
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Halbstrukturierte Interviews mit Pflegekräften.
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Am Studienende (Ende der RCT; ca. 4 bis 5 Jahre).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielles Blutgas (ABG) (während der Polysomnographie)
Zeitfenster: RCT: Während der Baseline (nach der Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung. Kohorte: Nicht erhoben.
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Arterielles Blutgas
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RCT: Während der Baseline (nach der Eingewöhnungszeit) und während der Nachuntersuchung. Kohorte: Nicht erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Abbey Sawyer, PhD, University of Melbourne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CT20020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorbehaltlich der optionalen Zustimmung, wenn die Teilnehmer ihre Zustimmung zur Verwendung der Daten zu folgenden Zwecken erteilen:
- Nur das ethisch anerkannte Forschungsprojekt.
- Dieses ethisch anerkannte Forschungsprojekt und alle eng damit verbundenen zukünftigen Forschungsprojekte.
- Dieses ethisch anerkannte Forschungsprojekt und alle zukünftigen Forschungsprojekte, die mit diesem Projekt in Verbindung stehen oder nicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAmerican University; Purdue UniversityRekrutierung
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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University MariborAktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien
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Columbia UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenHIV | Sexuell übertragbare InfektionenVereinigte Staaten