- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05138653
Eine Einzel- und Mehrfachdosisstudie mit aufsteigender Dosis von CVL-354 bei gesunden Teilnehmern
1. März 2023 aktualisiert von: Cerevel Therapeutics, LLC
Eine doppelblinde (Ermittler und Teilnehmer), First-in-Human-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von CVL-354 bei gesunden Teilnehmern
Dies ist eine zweiteilige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Erststudie am Menschen, in der eine aufsteigende Einzeldosis (4-Wege-Crossover, Teil A) und mehrere aufsteigende Dosen (Teil B) von CVL-354 bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- Labcorp Drug Development
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Gesund wie durch medizinische Bewertung festgestellt, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Anamnese, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, EKG, Vitalzeichenmessungen und Labortestergebnissen, wie vom Prüfarzt bewertet.
- Body-Mass-Index von 18,5 bis 30,0 kg/m2, einschließlich, und Gesamtkörpergewicht > 50 kg (110 lb) beim Screening.
- Ein männlicher Teilnehmer mit einer schwangeren oder nicht schwangeren Partnerin im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der Studie und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
- Fähigkeit, nach Meinung des Prüfarztes, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, metabolischen, urogenitalen, endokrinen, hämatologischen, immunologischen oder neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnten oder die Ergebnisse der Studie.
- Ernstes Suizidrisiko nach Ansicht des Ermittlers
- Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholkonsumstörungen (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung des ICF.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
Erhalt der SARS-CoV2-Impfung oder -Auffrischung wie folgt:
- mRNA: innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung
- Nicht-mRNA: innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung. Darüber hinaus werden Teilnehmer, die planen, während der Teilnahme an der Studie oder für mindestens 14 Tage nach der letzten IMP-Dosis eine SARS-CoV2-Impfung oder -Auffrischung zu erhalten, ausgeschlossen.
- Kürzlich wurde symptomatisches COVID-19 diagnostiziert oder innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung des ICF positiv auf COVID-19 getestet.
- Verwendung verbotener Medikamente vor der Randomisierung oder wahrscheinliche Notwendigkeit einer verbotenen Begleittherapie (z. B. verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) während der Studie
Eines der folgenden:
- Vorgeschichte einer HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Positives Ergebnis für HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-C-Antikörper
- Positiver Drogentest (einschließlich Nikotin) oder ein positiver Alkoholtest
- Abnormale klinische Labortestergebnisse oder Vitalwerte beim Screening und Check-in
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate beim Screening <90 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
- Abnormales 12-Kanal-EKG beim Screening oder beim ersten Check-in (Tag -1).
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das IMP, eng verwandte Verbindungen oder einen ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
- Aktuelle Registrierung oder frühere Teilnahme innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Unterzeichnung des ICF in einer anderen klinischen Studie mit einem IMP.
- Alle anderen abnormalen Sicherheitsbefunde, es sei denn, die Befunde sind nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch nicht signifikant und würden die Sicherheit des Teilnehmers oder die Interpretation der Studienergebnisse nicht beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Single Ascending Dose (SAD) Kohorten 1-3
In den Kohorten 1 und 2 erhalten alle Teilnehmer eine Behandlung mit bis zu 3 oralen Einzeldosen von CVL-354 und/oder 1 oralen Einzeldosis von Placebo in einem 4-Perioden-Crossover-Design.
Die Anfangsdosis von CVL-354 beträgt 0,5 mg.
Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 4 Behandlungssequenzen zugeteilt.
Kohorte 3 kann verwendet werden, um zusätzliche Dosen zu bewerten oder die Wirkung von Nahrungsmitteln zu bewerten, abhängig von den Ergebnissen der Kohorten 1 und 2.
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Lösung/Suspension zum Einnehmen
Lösung/Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Multiple Ascending Dose (MAD) Kohorten 1-5
Alle Teilnehmer erhalten 14 Tage lang eine Behandlung mit mehreren oralen Dosen von CVL-354 (Dosis und Therapie noch festzulegen) oder einem passenden Placebo.
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Lösung/Suspension zum Einnehmen
Lösung/Suspension zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptteil A&B: Inzidenz und Schweregrad der Behandlung – Auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Jedes UE, das nach Beginn der Behandlung oder vor der Behandlung auftritt, aber danach an Schwere zunimmt, wird als behandlungsbedingtes UE (TEAE) gezählt.
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Bis zu 29 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Primärer Teil A&B: Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Primärer Teil A&B: Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen bei Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Beurteilung klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen, einschließlich Temperatur, systolischem und diastolischem Blutdruck und Herzfrequenz.
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Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Primärer Teil A&B: Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen bei klinischen Laborergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Primärer Teil A&B: Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen bei körperlichen und neurologischen Untersuchungsergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Hauptteil A&B: Änderungen der Suizidalität, bewertet anhand der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Der C-SSRS enthält „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Gedanken, falls vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 am schwersten ist).
Eine größere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Subskala Verhalten) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
|
Bis zu 17 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVL-354-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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