- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05140239
Auswirkungen der Abrocitinib-Behandlung auf die Hautbarrierefunktion (AbroSkib)
29. Mai 2026 aktualisiert von: Prof. Dr. Stephan Weidinger
Auswirkungen der Abrocitinib-Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis auf die Hautbarrierefunktion
Auswirkungen einer Abrocitinib-Behandlung von atopischer Dermatitis auf die Hautbarrierefunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, nicht randomisierte, einarmige, 12-wöchige klinische und translationale Beobachtungsstudie
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- UKSH, Campus Kiel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten (n=20) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die für eine systemische Therapie mit Abrocitinib in Frage kommen und diese von ihrem behandelnden Dermatologen im Rahmen der Standardversorgung erhalten werden.
Die Therapiewahl erfolgt grundsätzlich nur durch den behandelnden Dermatologen und die Gründe für die Wahl werden durch eine strukturierte Dokumentation festgehalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Diagnose einer chronischen atopischen Dermatitis für mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung basierend auf den Kriterien der American Academy
- Eczema Area and Severity Index (EASI)-Score ≥12 beim Baseline-Besuch (Woche 0)
- Investigator Global Assessment (IGA) ≥3 bei Studienbeginn (Woche 0)
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Der Proband erhält Abrocitinib vom behandelnden Dermatologen im Rahmen der Routineversorgung
Ausschlusskriterien:
- 1. Der Proband ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, bei der der Proband ein IMP erhält, oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat während der letzten 30 Tage vor der Aufnahme oder 7 Halbwertszeiten der zuvor verwendeten Studienmedikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Aktive dermatologische Erkrankungen, die die AD-Diagnose verfälschen oder die Beurteilung der Behandlung beeinträchtigen könnten, wie z. B. Krätze, kutanes Lymphom oder Psoriasis.
- Bekannte aktive allergische oder irritative Kontaktdermatitis, die wahrscheinlich die Beurteilung des Schweregrades der AD beeinträchtigt.
- Nach Anwendung einer systemischen immunsuppressiven/immunmodulierenden Therapie (z. systemische Kortikosteroide Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, JAK-Hemmer) oder Solarium oder Phototherapie während einer beliebigen Woche innerhalb der 4 Wochen oder Erhalt einer vermarkteten biologischen Therapie (z. B. Dupilumab, Tralokinumab) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Hälfte -Leben, je nachdem, was länger ist, vor der Grundlinie
- Behandlung ausgewählter Marker-Hautbereiche (nicht läsionale Haut am volaren Unterarm und extensorischen Unterarm, läsionale Haut) mit topischem Kortikosteroid oder topischem Calcineurin-Inhibitor 1 Woche vor dem Basisbesuch und während der gesamten Studie.
- Behandlung der zu untersuchenden Hautbereiche mit Weichmachern 24 Stunden vor dem Basisbesuch und während der gesamten Studie.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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AbroSkib-Kohorte
Erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die für eine systemische Therapie mit Abrocitinib in Frage kommen und diese von ihrem behandelnden Dermatologen im Rahmen der Standardversorgung erhalten (n=20).
Die Therapiewahl erfolgt grundsätzlich nur durch den behandelnden Dermatologen und die Gründe für die Wahl werden durch eine strukturierte Dokumentation festgehalten.
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Nicht interventionell
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) an einem nicht-läsionalen und einem läsionalen Marker-Hautbereich in Woche 2 und Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert/Woche 0 (Tag 0).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmung der mittleren Veränderung des TEWL in g/m2/h an einer nicht-läsionalen und einer läsionalen Marker-Hautstelle in Woche 2 und Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der mit der epidermalen Barriere in Verbindung stehenden Gene/Signalwege, die in Woche 2 und Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert in einer Markerläsion der Hautstelle unterschiedlich exprimiert wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Expression epidermaler Barriere-bezogener Gene auf Transkriptomebene an einer Marker-Läsionshautstelle in Woche 2 und Woche 12 mit dem Ausgangswert und mit nicht-läsionaler Haut
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12 Wochen
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Epidermale Dicke und epidermale Differenzierungsmarker in einer Marker-Läsionshautstelle in Woche 2 und Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der epidermalen Dicke (in µm) und des Prozentsatzes Marker-positiver Zellen (KRT 16, Ki67, FLG) an einer Marker-Hautstelle in Bezug auf die Anzahl der Zellen in der Basalschicht in Woche 2 und 12 mit dem Ausgangswert und mit Nicht -läsionale Haut
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12 Wochen
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Stratum-corneum-Biomarker (Zytokin)-Spiegel (pg/μg Protein) in Marker-Hautstellen in Woche 2 und Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Stratum-corneum-Biomarker (Zytokin)-Spiegel (pg/μg Protein) an einer Marker-Läsionshautstelle in Woche 2 und Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert und zu nicht-läsionaler Haut
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12 Wochen
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Zusammensetzung der bakteriellen Taxa eines läsionalen und nicht läsionalen Marker-Hautbereichs in Woche 2 und Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um Veränderungen in der Zusammensetzung und Diversität der Gemeinschaft an einer läsionalen und einer nicht läsionalen Marker-Hautstelle in Woche 2 und Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung von Next-Generation-Sequencing-Techniken zu identifizieren
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transkriptionsprofil der Keratinozyten in einem Läsionsmarker-Hautbereich in Woche 2 und 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich des Transkriptionsprofils von Keratinozyten an einem läsionalen Marker-Hautbereich in Woche 2 und 12 im Vergleich zum Ausgangswert und zu nicht läsionaler Haut unter Verwendung von Einzelzellsequenzierungstechniken
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Weidinger, MD, UKSH Kiel, University of Kiel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moitinho-Silva L, Boraczynski N, Emmert H, Baurecht H, Szymczak S, Schulz H, Haller D, Linseisen J, Gieger C, Peters A, Tittmann L, Lieb W, Bang C, Franke A, Rodriguez E, Weidinger S. Host traits, lifestyle and environment are associated with human skin bacteria. Br J Dermatol. 2021 Sep;185(3):573-584. doi: 10.1111/bjd.20072. Epub 2021 May 18.
- Tsoi LC, Rodriguez E, Stolzl D, Wehkamp U, Sun J, Gerdes S, Sarkar MK, Hubenthal M, Zeng C, Uppala R, Xing X, Thielking F, Billi AC, Swindell WR, Shefler A, Chen J, Patrick MT, Harms PW, Kahlenberg JM, Perez White BE, Maverakis E, Gudjonsson JE, Weidinger S. Progression of acute-to-chronic atopic dermatitis is associated with quantitative rather than qualitative changes in cytokine responses. J Allergy Clin Immunol. 2020 May;145(5):1406-1415. doi: 10.1016/j.jaci.2019.11.047. Epub 2019 Dec 28.
- Tsoi LC, Rodriguez E, Degenhardt F, Baurecht H, Wehkamp U, Volks N, Szymczak S, Swindell WR, Sarkar MK, Raja K, Shao S, Patrick M, Gao Y, Uppala R, Perez White BE, Getsios S, Harms PW, Maverakis E, Elder JT, Franke A, Gudjonsson JE, Weidinger S. Atopic Dermatitis Is an IL-13-Dominant Disease with Greater Molecular Heterogeneity Compared to Psoriasis. J Invest Dermatol. 2019 Jul;139(7):1480-1489. doi: 10.1016/j.jid.2018.12.018. Epub 2019 Jan 11.
- Mobus L, Rodriguez E, Harder I, Stolzl D, Boraczynski N, Gerdes S, Kleinheinz A, Abraham S, Heratizadeh A, Handrick C, Haufe E, Werfel T, Schmitt J, Weidinger S; TREATgermany study group. Atopic dermatitis displays stable and dynamic skin transcriptome signatures. J Allergy Clin Immunol. 2021 Jan;147(1):213-223. doi: 10.1016/j.jaci.2020.06.012. Epub 2020 Jun 29.
- Weidinger S, Beck LA, Bieber T, Kabashima K, Irvine AD. Atopic dermatitis. Nat Rev Dis Primers. 2018 Jun 21;4(1):1. doi: 10.1038/s41572-018-0001-z.
- Thaci D, Simpson EL, Beck LA, Bieber T, Blauvelt A, Papp K, Soong W, Worm M, Szepietowski JC, Sofen H, Kawashima M, Wu R, Weinstein SP, Graham NM, Pirozzi G, Teper A, Sutherland ER, Mastey V, Stahl N, Yancopoulos GD, Ardeleanu M. Efficacy and safety of dupilumab in adults with moderate-to-severe atopic dermatitis inadequately controlled by topical treatments: a randomised, placebo-controlled, dose-ranging phase 2b trial. Lancet. 2016 Jan 2;387(10013):40-52. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00388-8. Epub 2015 Oct 8.
- Simpson EL, Bieber T, Guttman-Yassky E, Beck LA, Blauvelt A, Cork MJ, Silverberg JI, Deleuran M, Kataoka Y, Lacour JP, Kingo K, Worm M, Poulin Y, Wollenberg A, Soo Y, Graham NM, Pirozzi G, Akinlade B, Staudinger H, Mastey V, Eckert L, Gadkari A, Stahl N, Yancopoulos GD, Ardeleanu M; SOLO 1 and SOLO 2 Investigators. Two Phase 3 Trials of Dupilumab versus Placebo in Atopic Dermatitis. N Engl J Med. 2016 Dec 15;375(24):2335-2348. doi: 10.1056/NEJMoa1610020. Epub 2016 Sep 30.
- Blauvelt A, de Bruin-Weller M, Gooderham M, Cather JC, Weisman J, Pariser D, Simpson EL, Papp KA, Hong HC, Rubel D, Foley P, Prens E, Griffiths CEM, Etoh T, Pinto PH, Pujol RM, Szepietowski JC, Ettler K, Kemeny L, Zhu X, Akinlade B, Hultsch T, Mastey V, Gadkari A, Eckert L, Amin N, Graham NMH, Pirozzi G, Stahl N, Yancopoulos GD, Shumel B. Long-term management of moderate-to-severe atopic dermatitis with dupilumab and concomitant topical corticosteroids (LIBERTY AD CHRONOS): a 1-year, randomised, double-blinded, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2017 Jun 10;389(10086):2287-2303. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31191-1. Epub 2017 May 4.
- Gadina M, Le MT, Schwartz DM, Silvennoinen O, Nakayamada S, Yamaoka K, O'Shea JJ. Janus kinases to jakinibs: from basic insights to clinical practice. Rheumatology (Oxford). 2019 Feb 1;58(Suppl 1):i4-i16. doi: 10.1093/rheumatology/key432.
- Simpson EL, Sinclair R, Forman S, Wollenberg A, Aschoff R, Cork M, Bieber T, Thyssen JP, Yosipovitch G, Flohr C, Magnolo N, Maari C, Feeney C, Biswas P, Tatulych S, Valdez H, Rojo R. Efficacy and safety of abrocitinib in adults and adolescents with moderate-to-severe atopic dermatitis (JADE MONO-1): a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2020 Jul 25;396(10246):255-266. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30732-7.
- Clarysse K, Pfaff CM, Marquardt Y, Huth L, Kortekaas Krohn I, Kluwig D, Luscher B, Gutermuth J, Baron J. JAK1/3 inhibition preserves epidermal morphology in full-thickness 3D skin models of atopic dermatitis and psoriasis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Feb;33(2):367-375. doi: 10.1111/jdv.15301. Epub 2019 Jan 1.
- Bieber T. Atopic dermatitis. Ann Dermatol. 2010 May;22(2):125-37. doi: 10.5021/ad.2010.22.2.125. Epub 2010 May 17.
- Weidinger S, Novak N. Atopic dermatitis. Lancet. 2016 Mar 12;387(10023):1109-1122. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00149-X. Epub 2015 Sep 13.
- Silverberg JI, Hanifin JM. Adult eczema prevalence and associations with asthma and other health and demographic factors: a US population-based study. J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1132-8. doi: 10.1016/j.jaci.2013.08.031. Epub 2013 Oct 4.
- Kiebert G, Sorensen SV, Revicki D, Fagan SC, Doyle JJ, Cohen J, Fivenson D. Atopic dermatitis is associated with a decrement in health-related quality of life. Int J Dermatol. 2002 Mar;41(3):151-8. doi: 10.1046/j.1365-4362.2002.01436.x.
- Emmert H, Baurecht H, Thielking F, Stolzl D, Rodriguez E, Harder I, Proksch E, Weidinger S. Stratum corneum lipidomics analysis reveals altered ceramide profile in atopic dermatitis patients across body sites with correlated changes in skin microbiome. Exp Dermatol. 2021 Oct;30(10):1398-1408. doi: 10.1111/exd.14185. Epub 2020 Sep 17.
- Baurecht H, Ruhlemann MC, Rodriguez E, Thielking F, Harder I, Erkens AS, Stolzl D, Ellinghaus E, Hotze M, Lieb W, Wang S, Heinsen-Groth FA, Franke A, Weidinger S. Epidermal lipid composition, barrier integrity, and eczematous inflammation are associated with skin microbiome configuration. J Allergy Clin Immunol. 2018 May;141(5):1668-1676.e16. doi: 10.1016/j.jaci.2018.01.019. Epub 2018 Feb 5.
- Suarez-Farinas M, Ungar B, Correa da Rosa J, Ewald DA, Rozenblit M, Gonzalez J, Xu H, Zheng X, Peng X, Estrada YD, Dillon SR, Krueger JG, Guttman-Yassky E. RNA sequencing atopic dermatitis transcriptome profiling provides insights into novel disease mechanisms with potential therapeutic implications. J Allergy Clin Immunol. 2015 May;135(5):1218-27. doi: 10.1016/j.jaci.2015.03.003. Epub 2015 Mar 31.
- Guttman-Yassky E, Bissonnette R, Ungar B, Suarez-Farinas M, Ardeleanu M, Esaki H, Suprun M, Estrada Y, Xu H, Peng X, Silverberg JI, Menter A, Krueger JG, Zhang R, Chaudhry U, Swanson B, Graham NMH, Pirozzi G, Yancopoulos GD, D Hamilton JD. Dupilumab progressively improves systemic and cutaneous abnormalities in patients with atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol. 2019 Jan;143(1):155-172. doi: 10.1016/j.jaci.2018.08.022. Epub 2018 Sep 5.
- Retzler J, Smith A, Reaney M, Rout R, Hudson R. Process utilities for topical treatment in atopic dermatitis. Qual Life Res. 2019 Sep;28(9):2373-2381. doi: 10.1007/s11136-019-02174-0. Epub 2019 Apr 3.
- Danby SG, Chalmers J, Brown K, Williams HC, Cork MJ. A functional mechanistic study of the effect of emollients on the structure and function of the skin barrier. Br J Dermatol. 2016 Nov;175(5):1011-1019. doi: 10.1111/bjd.14684. Epub 2016 Aug 23.
- Abraham S, Haufe E, Harder I, Heratizadeh A, Kleinheinz A, Wollenberg A, Weisshaar E, Augustin M, Wiemers F, Zink A, Biedermann T, von Kiedrowski R, Hilgers M, Worm M, Pawlak M, Sticherling M, Fell I, Handrick C, Schakel K, Staubach P, Asmussen A, Schwarz B, Bell M, Neubert K, Effendy I, Bieber T, Homey B, Gerlach B, Tchitcherina E, Stahl M, Schwichtenberg U, Rossbacher J, Buck P, Mempel M, Beissert S, Werfel T, Weidinger S, Schmitt J; TREATgermany study group. Implementation of dupilumab in routine care of atopic eczema: results from the German national registry TREATgermany. Br J Dermatol. 2020 Aug;183(2):382-384. doi: 10.1111/bjd.18958. Epub 2020 Apr 13. No abstract available.
- Welsch K, Holstein J, Laurence A, Ghoreschi K. Targeting JAK/STAT signalling in inflammatory skin diseases with small molecule inhibitors. Eur J Immunol. 2017 Jul;47(7):1096-1107. doi: 10.1002/eji.201646680. Epub 2017 Jun 21.
- Langan SM, Irvine AD, Weidinger S. Atopic dermatitis. Lancet. 2020 Aug 1;396(10247):345-360. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31286-1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dermatitis, atopisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ABRO_WEI_2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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BayerAbgeschlossen
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MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
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Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
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Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
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University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
Klinische Studien zur Kein Eingriff
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RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
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University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
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King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
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Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
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Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
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University of MinnesotaAbgeschlossen
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Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
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Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten