- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05143151
Auf CD276 gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (CAR-T)
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von auf CD276 gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CD276 CAR-T) bei refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herkömmliche Behandlungen haben bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine begrenzte Wirksamkeit, und auch eine zielgerichtete molekulare Therapie hat nur begrenzten Nutzen. Gemäß den Ergebnissen der klinischen Studie CONKO-005 verlängerte die kombinierte Anwendung von Erlotinib (Erolotinib) im Vergleich zur Monotherapie mit Gemcitabin (Gemcitabin) die Überlebenszeit von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in der postoperativen adjuvanten Behandlung nicht. Ein weiteres klinisches Phase-III-Ergebnis für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs ergab jedoch, dass das Überleben der Patienten in der kombinierten Gemcitabin- und Erlotinib-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Gemcitabin-Monotherapie signifikant verbessert war (6,24 Monate vs. 5,91 Monate). Auch die Ein-Jahres-Überlebensrate hat sich verbessert (23 % vs. 17 %). Infolgedessen genehmigte die FDA im Jahr 2005 das Kombinationsschema „Gemcitabin + Erlotinib“ für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Fernmetastasen. Allerdings verbessert dieses Programm das Überleben nur um etwa 10 Tage, was es für das zielgerichtete Medikament Erlotinib schwierig macht, einen größeren klinischen Nutzen bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erzielen. Im Februar 2019 genehmigte die FDA Olapa, einen Inhibitor, der auf die Poly-ADP-Ribosepolymerase abzielt, für die Dauerbehandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die BRCA-Genmutationen tragen, und dann für die Population von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die BRCA-Genmutationen tragen Die begrenzte Menge schränkt den Umfang der klinischen Anwendung von Olaparib ein. Daher ist es notwendig, neue therapeutische Ziele gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erforschen.
CD276 (B7-H3) ist ein Mitglied der kostimulatorischen B7-Molekülfamilie. Seine mRNA wird in Geweben weit verbreitet exprimiert, aber die Proteinexpression ist begrenzt. Es wird in ruhenden Fibroblasten, Endothelzellen, Osteoblasten, Fruchtwasser-Stammzellen und anderen Nicht-Immunzellen sowie auf der Oberfläche von induzierten Antigen-präsentierenden Zellen und NK-Zellen exprimiert. Viele Studien haben gezeigt, dass B7-H3 in einer Vielzahl von Tumoren überexprimiert wird, darunter Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs und andere Tumoren, und sein Expressionsniveau steht in engem Zusammenhang mit der schlechten Prognose und dem klinischen Ergebnis der Patienten . Präklinische Studien haben bestätigt, dass die Expression von CD276-mRNA in Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe signifikant höher ist als die von normalen benachbarten Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Li Yu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre (≥18 Jahre, ≤75 Jahre), keine Geschlechtsbeschränkung;
- Der Proband nimmt freiwillig an der Studie teil und er oder sein Erziehungsberechtigter unterzeichnen die „Informed Consent“;
- Nicht resektables, lokal fortgeschrittenes Rezidiv oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs, diagnostiziert durch histopathologische Untersuchung; gemäß dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) TNM-Staging-System (2017 Version 8), diagnostiziert als Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV ;
- Nach dem RECIST 1.1-Standard gibt es eindeutig messbare und auswertbare Läsionen;
- Das Tumorgewebe wurde durch immunhistochemische Färbung bestätigt und die CD276-Expression war positiv;
- Das Subjekt muss eine Erstbehandlung erhalten haben;
- Das Subjekt muss für eine radikale Behandlung, wie radikale Chemotherapie und/oder Operation/Immun-Checkpoint-Inhibitoren, ungeeignet sein oder eine chirurgische Resektion ablehnen
- innerhalb von 2 Wochen vor der Zelltherapie keine medikamentöse Behandlung mit Antikörpern erhalten haben;
- Der ECOG-Score beträgt 0-2 Punkte;
- Der Proband hat keine Kontraindikationen für die periphere Blutapherese;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen der Inhaltsstoffe in Zellprodukten haben;
- Routineblutuntersuchungen haben die folgenden Bedingungen: WBC ≤ 1 × 109 / L, absolute Zentriolen ANC ≤ 0,5 × 109 / L, absoluter Lymphozytenwert ALC ≤ 0,5×109/L, PLT ≤ 25 × 10 9 /l;
- Die folgenden Bedingungen in Labortests beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Gesamtbilirubin im Serum ≥ 1,5 mg/dl; Serum-ALT oder AST größer als das 2,5-fache der oberen Normgrenze; Blutkreatinin ≥ 2,0 mg/dl;
- Gemäß den Standards der Herzfunktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA) Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV; oder echokardiographische Untersuchung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Abnormale Lungenfunktion, Blutsauerstoffsättigung in der Raumluft < 92 %;
- Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Angioplastie oder Stenting, instabile Angina pectoris oder andere schwere klinische Herzerkrankungen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
- Bluthochdruck Stufe 3 und schlechte Blutdruckkontrolle mit Medikamenten;
- Früheres Leiden an Kopfverletzungen, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, schwererer zerebraler Ischämie oder zerebraler Blutungskrankheit;
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Immundefekten oder anderen Patienten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen;
- Es liegt eine unkontrollierte aktive Infektion vor;
- zuvor CAR-T-Zellprodukte oder andere genetisch veränderte T-Zelltherapien angewendet haben;
- Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor Einschreibung;
- HIV-, HBV-, HCV- und TPPA/RPR-infizierte Personen und HBV-Träger;
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen;
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Beitritt zu dieser klinischen Forschung an einer anderen klinischen Forschung teilgenommen;
- Weibliche Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen: a) schwanger/stillend; oder b) während der Probezeit einen Schwangerschaftsplan haben; oder c) fruchtbar sind und keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können;
- Der Forscher glaubt, dass der Proband andere Bedingungen hat, die für die Teilnahme an dieser Forschung nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Auf CD276 gerichtete Behandlung von chimären Antigenrezeptorzellen
|
CD276 CAR-T-Zellen-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre.
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEM-ONCO-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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