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Auf CD276 gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (CAR-T)

2. Dezember 2021 aktualisiert von: YuLi, Shenzhen University General Hospital

Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von auf CD276 gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CD276 CAR-T) bei refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs

CD276 (B7-H3) ist ein Mitglied der kostimulatorischen B7-Molekülfamilie. Seine mRNA wird in Geweben weit verbreitet exprimiert, aber die Proteinexpression ist begrenzt. Es wird in ruhenden Fibroblasten, Endothelzellen, Osteoblasten, Fruchtwasser-Stammzellen und anderen Nicht-Immunzellen sowie auf der Oberfläche von induzierten Antigen-präsentierenden Zellen und NK-Zellen exprimiert. Viele Studien haben gezeigt, dass B7-H3 in einer Vielzahl von Tumoren überexprimiert wird, darunter Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs und andere Tumoren, und sein Expressionsniveau steht in engem Zusammenhang mit der schlechten Prognose und dem klinischen Ergebnis der Patienten . Präklinische Studien haben bestätigt, dass die Expression von CD276-mRNA in Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe signifikant höher ist als die von normalen benachbarten Gruppen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herkömmliche Behandlungen haben bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine begrenzte Wirksamkeit, und auch eine zielgerichtete molekulare Therapie hat nur begrenzten Nutzen. Gemäß den Ergebnissen der klinischen Studie CONKO-005 verlängerte die kombinierte Anwendung von Erlotinib (Erolotinib) im Vergleich zur Monotherapie mit Gemcitabin (Gemcitabin) die Überlebenszeit von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in der postoperativen adjuvanten Behandlung nicht. Ein weiteres klinisches Phase-III-Ergebnis für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs ergab jedoch, dass das Überleben der Patienten in der kombinierten Gemcitabin- und Erlotinib-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Gemcitabin-Monotherapie signifikant verbessert war (6,24 Monate vs. 5,91 Monate). Auch die Ein-Jahres-Überlebensrate hat sich verbessert (23 % vs. 17 %). Infolgedessen genehmigte die FDA im Jahr 2005 das Kombinationsschema „Gemcitabin + Erlotinib“ für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Fernmetastasen. Allerdings verbessert dieses Programm das Überleben nur um etwa 10 Tage, was es für das zielgerichtete Medikament Erlotinib schwierig macht, einen größeren klinischen Nutzen bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erzielen. Im Februar 2019 genehmigte die FDA Olapa, einen Inhibitor, der auf die Poly-ADP-Ribosepolymerase abzielt, für die Dauerbehandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die BRCA-Genmutationen tragen, und dann für die Population von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die BRCA-Genmutationen tragen Die begrenzte Menge schränkt den Umfang der klinischen Anwendung von Olaparib ein. Daher ist es notwendig, neue therapeutische Ziele gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erforschen.

CD276 (B7-H3) ist ein Mitglied der kostimulatorischen B7-Molekülfamilie. Seine mRNA wird in Geweben weit verbreitet exprimiert, aber die Proteinexpression ist begrenzt. Es wird in ruhenden Fibroblasten, Endothelzellen, Osteoblasten, Fruchtwasser-Stammzellen und anderen Nicht-Immunzellen sowie auf der Oberfläche von induzierten Antigen-präsentierenden Zellen und NK-Zellen exprimiert. Viele Studien haben gezeigt, dass B7-H3 in einer Vielzahl von Tumoren überexprimiert wird, darunter Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs und andere Tumoren, und sein Expressionsniveau steht in engem Zusammenhang mit der schlechten Prognose und dem klinischen Ergebnis der Patienten . Präklinische Studien haben bestätigt, dass die Expression von CD276-mRNA in Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe signifikant höher ist als die von normalen benachbarten Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Li Yu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre (≥18 Jahre, ≤75 Jahre), keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Der Proband nimmt freiwillig an der Studie teil und er oder sein Erziehungsberechtigter unterzeichnen die „Informed Consent“;
  3. Nicht resektables, lokal fortgeschrittenes Rezidiv oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs, diagnostiziert durch histopathologische Untersuchung; gemäß dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) TNM-Staging-System (2017 Version 8), diagnostiziert als Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV ;
  4. Nach dem RECIST 1.1-Standard gibt es eindeutig messbare und auswertbare Läsionen;
  5. Das Tumorgewebe wurde durch immunhistochemische Färbung bestätigt und die CD276-Expression war positiv;
  6. Das Subjekt muss eine Erstbehandlung erhalten haben;
  7. Das Subjekt muss für eine radikale Behandlung, wie radikale Chemotherapie und/oder Operation/Immun-Checkpoint-Inhibitoren, ungeeignet sein oder eine chirurgische Resektion ablehnen
  8. innerhalb von 2 Wochen vor der Zelltherapie keine medikamentöse Behandlung mit Antikörpern erhalten haben;
  9. Der ECOG-Score beträgt 0-2 Punkte;
  10. Der Proband hat keine Kontraindikationen für die periphere Blutapherese;
  11. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen der Inhaltsstoffe in Zellprodukten haben;
  2. Routineblutuntersuchungen haben die folgenden Bedingungen: WBC ≤ 1 × 109 / L, absolute Zentriolen ANC ≤ 0,5 × 109 / L, absoluter Lymphozytenwert ALC ≤ 0,5×109/L, PLT ≤ 25 × 10 9 /l;
  3. Die folgenden Bedingungen in Labortests beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Gesamtbilirubin im Serum ≥ 1,5 mg/dl; Serum-ALT oder AST größer als das 2,5-fache der oberen Normgrenze; Blutkreatinin ≥ 2,0 mg/dl;
  4. Gemäß den Standards der Herzfunktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA) Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV; oder echokardiographische Untersuchung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
  5. Abnormale Lungenfunktion, Blutsauerstoffsättigung in der Raumluft < 92 %;
  6. Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Angioplastie oder Stenting, instabile Angina pectoris oder andere schwere klinische Herzerkrankungen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
  7. Bluthochdruck Stufe 3 und schlechte Blutdruckkontrolle mit Medikamenten;
  8. Früheres Leiden an Kopfverletzungen, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, schwererer zerebraler Ischämie oder zerebraler Blutungskrankheit;
  9. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Immundefekten oder anderen Patienten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen;
  10. Es liegt eine unkontrollierte aktive Infektion vor;
  11. zuvor CAR-T-Zellprodukte oder andere genetisch veränderte T-Zelltherapien angewendet haben;
  12. Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor Einschreibung;
  13. HIV-, HBV-, HCV- und TPPA/RPR-infizierte Personen und HBV-Träger;
  14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen;
  15. Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Beitritt zu dieser klinischen Forschung an einer anderen klinischen Forschung teilgenommen;
  16. Weibliche Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen: a) schwanger/stillend; oder b) während der Probezeit einen Schwangerschaftsplan haben; oder c) fruchtbar sind und keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können;
  17. Der Forscher glaubt, dass der Proband andere Bedingungen hat, die für die Teilnahme an dieser Forschung nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Auf CD276 gerichtete Behandlung von chimären Antigenrezeptorzellen
CD276 CAR-T-Zellen-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate (OS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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