- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05154071
Auswirkungen der Implementierung eines Überweisungszentrums für veno-venöse extrakorporale Membranoxygenierung auf die Sterblichkeit (ECMO UNIT)
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Umgruppierung von Patienten, die durch veno-venöse ECMO in Zentren mit hohem Volumen unterstützt werden, das Ergebnis verbessern könnte. In Dijon wurde eine eigene ECMO-Einheit implementiert.
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Umsetzung dieser Einheit zu evaluieren. Die Hypothese war, dass Patienten, die innerhalb dieses strukturierten Pflegesystems versorgt werden, eine geringere Sterblichkeit aufweisen würden.
Diese Forschung umfasst eine retrospektive Beobachtungsstudie, die im Universitätskrankenhaus von Dijon durchgeführt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon Bourogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient auf einer Intensivstation für Erwachsene in Dijon, unterstützt durch veno-venöse ECMO
- Patient, der zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 30. Juni 2021 ins Krankenhaus eingeliefert wurde
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung,
- Patient auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spezielle ECMO VV-Einheit
Patient, der von einer ECMO innerhalb der strukturierten Pflegeeinheit profitiert hat
|
Erfassung unerwünschter Ereignisse, Mortalität, Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
|
ECMO VV ohne dedizierte Einheit
Patient, der von einer ECMO ohne die strukturierte Pflegeeinheit profitiert hat
|
Erfassung unerwünschter Ereignisse, Mortalität, Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der ECMO-Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NGUYEN 2021-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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