- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05164952
Verzögerte versus sofortige Anwendung von Zoledronsäure bei postmenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die adjuvantes Letrozol verwenden
Verzögerte versus sofortige Anwendung von Zoledronsäure bei postmenopausalen Patientinnen mit ER/PR-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die adjuvantes Letrozol verwenden
An den Forschern werden etwa 25 Patientinnen postmenopausaler Frauen beteiligt sein, die in jedem Arm ER/PR-positiven Brustkrebs im Frühstadium haben.
Bei der Studie handelt es sich um eine zweiarmige vergleichende, prospektive, interventionelle und randomisierte Studie. Alle Patienten, die täglich orales Letrozol (2,5 mg) einnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer sofortigen oder verzögerten Behandlung mit ZOL (4 mg als 15-minütige Infusion alle 6 Monate) über einen Zeitraum von 24 Monaten zugeteilt. Patienten mit sofortiger ZOL-Behandlung erhalten ZOL unmittelbar nach der Randomisierung; Patienten mit verzögerter ZOL erhalten ZOL nur, wenn ihr T-Score unter -2,0 fällt, nach einer nichttraumatischen klinischen Fraktur oder wenn bei der dreimonatigen Untersuchung eine asymptomatische Fraktur durch Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule festgestellt wird. Alle Patienten erhalten täglich Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium (500 mg) und Vitamin D (400–800 IE). Bei den eingeschlossenen Patienten wird die Knochenmineraldichte zu Beginn und alle 3 Monate ermittelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An den Forschern werden etwa 25 Patientinnen postmenopausaler Frauen beteiligt sein, die in jedem Arm ER/PR-positiven Brustkrebs im Frühstadium haben.
Bei der Studie handelt es sich um eine zweiarmige vergleichende, prospektive, interventionelle und randomisierte Studie. Alle Patienten, die täglich orales Letrozol (2,5 mg) einnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer sofortigen oder verzögerten Behandlung mit ZOL (4 mg als 15-minütige Infusion alle 6 Monate) über einen Zeitraum von 24 Monaten zugeteilt. Patienten mit sofortiger ZOL-Behandlung erhalten ZOL unmittelbar nach der Randomisierung; Patienten mit verzögerter ZOL erhalten ZOL nur, wenn ihr T-Score unter -2,0 fällt, nach einer nichttraumatischen klinischen Fraktur oder wenn bei der dreimonatigen Untersuchung eine asymptomatische Fraktur durch Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule festgestellt wird. Alle Patienten erhalten täglich Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium (500 mg) und Vitamin D (400–800 IE). Bei den eingeschlossenen Patienten wird die Knochenmineraldichte zu Beginn und alle 3 Monate ermittelt.
-Forschungsergebnismaße:
- Primär (Haupt): Der primäre Endpunkt wird die prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule (L2-L4) nach 12 Monaten bei Patienten mit sofortiger oder verzögerter ZOL sein.
- Sekundär (subsidiär): Zu den sekundären Endpunkten gehören die prozentuale Veränderung der Gesamt-BMD der Hüfte bei jeder Beurteilung, die Inzidenz von Frakturen, die Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung (lokaler Rückfall oder Fernmetastasierung), DFS und Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mai Abdelgelil, Assistant Lecturer Of Clinical
- Telefonnummer: 42268 00201026556852
- E-Mail: maihemmat86@gmail.com
Studienorte
-
-
Asyut
-
Asyūţ, Asyut, Ägypten, 1111
- Rekrutierung
- Clinical Oncology Department, Assuit University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines ER/PR-positiven Brustadenokarzinoms
- Frauen nach der Menopause.
- Baseline-LS und Gesamt-BMD-T-Score der Hüfte > -2,0.
- Eine vorherige Behandlung mit Denosumab oder IV-Bisphosphonaten ist nicht zulässig.
- Keine vorherige Behandlung mit Radiopharmaka.
- Nicht schwanger und nicht stillend.
- Gute Zahngesundheit.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min.
- Korrigiertes Serumkalzium >= 8,0 mg/dl (2,00 mmol/l) und < 11,6 mg/dl (2,90 mmol/l)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Zahnproblemen.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Patienten mit Osteopenie oder T-Score unter -2,0
- Patienten mit schwerer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verzögerter Einsatz von Zoledronsäure-Arm
Patienten mit verzögerter ZOL erhalten ZOL nur, wenn ihr T-Score unter -2,0 fällt, nach einer nichttraumatischen klinischen Fraktur oder wenn bei der dreimonatigen Untersuchung eine asymptomatische Fraktur durch Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule festgestellt wird.
|
(4 mg über 15-minütige Infusion alle 6 Monate) für 24 Monate
Andere Namen:
|
Experimental: Sofortiger Einsatz von Zoledronsäure Arm
Patienten mit sofortiger ZOL-Behandlung erhalten ZOL unmittelbar nach der Randomisierung
|
(4 mg über 15-minütige Infusion alle 6 Monate) für 24 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule (L2-L4) nach 12 und 24 Monaten bei Patienten mit sofortiger versus verzögerter ZOL.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule (L2-L4) nach 12 und 24 Monaten bei Patienten mit sofortiger versus verzögerter ZOL.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
prozentuale Veränderung der Gesamt-BMD der Hüfte bei jeder Beurteilung, Frakturhäufigkeit in Prozent, Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung in Monaten (lokaler Rückfall oder Fernmetastasierung), DFS in Monaten und Sicherheit.
Zeitfenster: 24 Monate
|
prozentuale Veränderung der Gesamt-BMD der Hüfte bei jeder Beurteilung, Frakturhäufigkeit in Prozent, Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung in Monaten (lokaler Rückfall oder Fernmetastasierung), DFS in Monaten und Sicherheit.
|
24 Monate
|
Bruchhäufigkeit in Prozent
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der Häufigkeit von Frakturen bei den Teilnehmern
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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