- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05168735
Ketamin + Achtsamkeit bei Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Western Psychiatric Institute and Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer werden:
- zwischen 18 und 65 Jahre alt sein,
- Punktzahl ≥ 14 auf der Hamilton Depression Rating Scale (modifiziertes Ham-D)
- über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Vorhandensein eines lebenslangen bipolaren, psychotischen oder autistischen Spektrums, aktueller problematischer Substanzkonsum (z. B. anhaltende mittelschwere bis schwere Substanzkonsumstörung);
- Akute Suizidalität oder andere psychiatrische Krisen, die eine Behandlungseskalation erfordern. Wir verwenden die Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) sowohl als anfängliches Ausschlusskriterium (CSSRS „Baseline/Screening“-Version für den letzten 1-Monats-Zeitraum) als auch als Grund für die Rettung/Entfernung (CSSRS-Formular „Seit dem letzten Besuch“). Der CSSRS wird unter Verwendung eines Papierformulars von einem erfahrenen und gründlich geschulten klinischen Gutachter des Studienteams verwaltet. Probanden mit CSSRS-Werten für Suizidgedanken, die bei den Punkten 4 (aktive Suizidgedanken mit einer gewissen Handlungsabsicht) und/oder 5 (aktive Suizidgedanken mit bestimmten Plänen und Absichten) mit „Ja“ bewertet wurden, werden von der Studie ausgeschlossen und werden, falls sie aufgenommen werden, ausgeschlossen brachen die Studie ab und überwiesen sie sofort an die nächstgelegene psychiatrische Notfalleinrichtung für eine zusätzliche gründliche Beurteilung und eine geeignete Behandlungsüberweisung.
- Änderungen des Behandlungsschemas innerhalb von 4 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung.
- Leseniveau < 6. Klasse laut Selbstauskunft des Patienten.
- Patienten, die in den letzten 2 Monaten vor dem Screening ECT erhalten haben.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Die Patienten müssen angemessene medizinische Kandidaten für eine Ketamin-Infusion sein, wie von einem ärztlichen Mitprüfer festgestellt. Schwere, instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Atemwegserkrankungen [obstruktive Schlafapnoe oder Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement während früherer Anästhetika], Herz-Kreislauf-Erkrankungen [einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Hypertonie] und neurologische Erkrankungen [einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte] sind ausgeschlossen.
- Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern [einschließlich Urin-Toxikologie-Screening für nicht gemeldeten Drogenmissbrauch], Vitalwerten oder EKG.
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck, wie durch die Überprüfung der während des Screenings gesammelten Vitalwerte und anderer relevanter Krankengeschichten / Aufzeichnungen durch einen ärztlichen Mitprüfer festgestellt.
- Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
- Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Screening mit einer Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) beginnen.
- Frühere Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Ketamin.
Patienten, die Medikamente mit bekannter Aktivität am NMDA- oder AMPA-Glutamatrezeptor einnehmen [Riluzol, Amantadin, Memantin, Topiramat, Dextromethorphan, Dcycloserinem, Sonata, Ambien, Lunesta, Acamprosat
] oder der Mu-Opioid-Rezeptor [Opiat-Medikamente – Morphin, Oxycodon, Heroin, Fentanyl)]. Lamotrigin wird jedoch kein Studienausschluss sein, da gezeigt wurde, dass es das Sicherheitsprofil von Ketamin oder seine antidepressive Wirksamkeit nicht beeinflusst.
- Patienten, die eines der folgenden Medikamente einnehmen: Johanniskraut, Theophyllin, Tramadol, Metrizamid.
- Patienten, die berichten, dass sie in den letzten 6 Monaten oder länger mit Achtsamkeitstechniken > 1 Stunde pro Woche (im Durchschnitt) meditiert haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intravenöses Ketamin + Achtsamkeitsübungen
|
Einmalige intravenöse Infusion von racemischem Ketamin (0,5 mg/kg über 40 Minuten)
30min geführtes Training in Achtsamkeitsmeditation unmittelbar vor der Infusion
|
Aktiver Komparator: Intravenöses Ketamin + akademische Übungen
|
Einmalige intravenöse Infusion von racemischem Ketamin (0,5 mg/kg über 40 Minuten)
30 Minuten Kopfrechnen und andere akademische kognitive Rätsel, die still/in Gedanken abgeschlossen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
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Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
5 Tage nach dem Eingriff
|
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
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12 Tage nach dem Eingriff
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
21 Tage nach dem Eingriff
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Staatliche Achtsamkeitsskala
Zeitfenster: 80 Minuten nach der Infusion
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Selbstberichtete Achtsamkeit (Bereich 21-105; höhere Werte = mehr Achtsamkeit)
|
80 Minuten nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
5 Tage nach dem Eingriff
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
12 Tage nach dem Eingriff
|
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
5 Tage nach dem Eingriff
|
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
12 Tage nach dem Eingriff
|
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
21 Tage nach dem Eingriff
|
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
21 Tage nach dem Eingriff
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Hood-Mystik-Skala
Zeitfenster: Aufguss +40min
|
vom Arzt verabreicht, um mystische Erfahrungen zu bewerten (Bereich: -64 bis +64; höhere Werte = größere mystische Erfahrung)
|
Aufguss +40min
|
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
|
5 Tage nach dem Eingriff
|
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
|
12 Tage nach dem Eingriff
|
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
|
21 Tage nach dem Eingriff
|
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Tägliche spirituelle Erfahrungsskala
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete spirituelle Erfahrungen (Bereich: 0-75; höhere Werte = größere spirituelle Erfahrung)
|
5 Tage nach dem Eingriff
|
Tägliche spirituelle Erfahrungsskala
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete spirituelle Erfahrungen (Bereich: 0-75; höhere Werte = größere spirituelle Erfahrung)
|
12 Tage nach dem Eingriff
|
Tägliche spirituelle Erfahrungsskala
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete spirituelle Erfahrungen (Bereich: 0-75; höhere Werte = größere spirituelle Erfahrung)
|
21 Tage nach dem Eingriff
|
Tägliche spirituelle Erfahrungsskala
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete spirituelle Erfahrungen (Bereich: 0-75; höhere Werte = größere spirituelle Erfahrung)
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SART-Unterlassungsfehler (Sustained Attention Response Task).
Zeitfenster: Infusion +24 Stunden (1 Tag)
|
leistungsbasiertes Maß für achtsame Aufmerksamkeit
|
Infusion +24 Stunden (1 Tag)
|
Sustained Attention Response Task (SART) selbstberichteter Aufgabenfokus
Zeitfenster: Infusion +24 Stunden (1 Tag)
|
Selbstbeurteilung, bei der Aufgabe zu sein (Bereich: 1-7; höhere Punktzahl = mehr bei der Aufgabe)
|
Infusion +24 Stunden (1 Tag)
|
Ehrfurchtsvolle Erfahrungsskala
Zeitfenster: Aufguss +80min
|
Selbstberichtsmaß für beeindruckende Erfahrungen (Bereich: 30-210; höhere Punktzahl = größere Ehrfurcht)
|
Aufguss +80min
|
Videoaufgabe mit zwei Sonden
Zeitfenster: Infusion +24 Stunden (1 Tag)
|
Aufmerksamkeitsverzerrung (Anteilswert) gegenüber traurigen Filmclips (Bereich: 0-1,0; höhere Punktzahl = größere Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber traurigen Filmen)
|
Infusion +24 Stunden (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Price, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21110040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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