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Ketamin + Achtsamkeit bei Depressionen

12. September 2023 aktualisiert von: Rebecca Price
In diesem Projekt werden die Forscher depressiven Patienten eine einzelne intravenöse Infusion von Ketamin verabreichen und die Patienten randomisieren, um entweder a) übliche/typische Infusionsbedingungen oder b) Achtsamkeitstraining und Übungen in Verbindung mit der Infusion zu erhalten. Die Forscher werden testen, ob die Verbindung von Ketamin + Achtsamkeit die Verringerung der Depression nach einer einzelnen Ketamin-Infusion verstärkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINWEIS: Die angestrebte Stichprobengröße der Studie wurde nach Beginn der Studie auf der Grundlage eines überarbeiteten verfügbaren Budgets überarbeitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Western Psychiatric Institute and Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer werden:

  1. zwischen 18 und 65 Jahre alt sein,
  2. Punktzahl ≥ 14 auf der Hamilton Depression Rating Scale (modifiziertes Ham-D)
  3. über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  1. Vorhandensein eines lebenslangen bipolaren, psychotischen oder autistischen Spektrums, aktueller problematischer Substanzkonsum (z. B. anhaltende mittelschwere bis schwere Substanzkonsumstörung);
  2. Akute Suizidalität oder andere psychiatrische Krisen, die eine Behandlungseskalation erfordern. Wir verwenden die Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) sowohl als anfängliches Ausschlusskriterium (CSSRS „Baseline/Screening“-Version für den letzten 1-Monats-Zeitraum) als auch als Grund für die Rettung/Entfernung (CSSRS-Formular „Seit dem letzten Besuch“). Der CSSRS wird unter Verwendung eines Papierformulars von einem erfahrenen und gründlich geschulten klinischen Gutachter des Studienteams verwaltet. Probanden mit CSSRS-Werten für Suizidgedanken, die bei den Punkten 4 (aktive Suizidgedanken mit einer gewissen Handlungsabsicht) und/oder 5 (aktive Suizidgedanken mit bestimmten Plänen und Absichten) mit „Ja“ bewertet wurden, werden von der Studie ausgeschlossen und werden, falls sie aufgenommen werden, ausgeschlossen brachen die Studie ab und überwiesen sie sofort an die nächstgelegene psychiatrische Notfalleinrichtung für eine zusätzliche gründliche Beurteilung und eine geeignete Behandlungsüberweisung.
  3. Änderungen des Behandlungsschemas innerhalb von 4 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung.
  4. Leseniveau < 6. Klasse laut Selbstauskunft des Patienten.
  5. Patienten, die in den letzten 2 Monaten vor dem Screening ECT erhalten haben.
  6. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Die Patienten müssen angemessene medizinische Kandidaten für eine Ketamin-Infusion sein, wie von einem ärztlichen Mitprüfer festgestellt. Schwere, instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Atemwegserkrankungen [obstruktive Schlafapnoe oder Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement während früherer Anästhetika], Herz-Kreislauf-Erkrankungen [einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Hypertonie] und neurologische Erkrankungen [einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte] sind ausgeschlossen.
  8. Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern [einschließlich Urin-Toxikologie-Screening für nicht gemeldeten Drogenmissbrauch], Vitalwerten oder EKG.
  9. Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck, wie durch die Überprüfung der während des Screenings gesammelten Vitalwerte und anderer relevanter Krankengeschichten / Aufzeichnungen durch einen ärztlichen Mitprüfer festgestellt.
  10. Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
  11. Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Screening mit einer Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) beginnen.
  12. Frühere Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Ketamin.
  13. Patienten, die Medikamente mit bekannter Aktivität am NMDA- oder AMPA-Glutamatrezeptor einnehmen [Riluzol, Amantadin, Memantin, Topiramat, Dextromethorphan, Dcycloserinem, Sonata, Ambien, Lunesta, Acamprosat

    ] oder der Mu-Opioid-Rezeptor [Opiat-Medikamente – Morphin, Oxycodon, Heroin, Fentanyl)]. Lamotrigin wird jedoch kein Studienausschluss sein, da gezeigt wurde, dass es das Sicherheitsprofil von Ketamin oder seine antidepressive Wirksamkeit nicht beeinflusst.

  14. Patienten, die eines der folgenden Medikamente einnehmen: Johanniskraut, Theophyllin, Tramadol, Metrizamid.
  15. Patienten, die berichten, dass sie in den letzten 6 Monaten oder länger mit Achtsamkeitstechniken > 1 Stunde pro Woche (im Durchschnitt) meditiert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöses Ketamin + Achtsamkeitsübungen
Einmalige intravenöse Infusion von racemischem Ketamin (0,5 mg/kg über 40 Minuten)
30min geführtes Training in Achtsamkeitsmeditation unmittelbar vor der Infusion
Aktiver Komparator: Intravenöses Ketamin + akademische Übungen
Einmalige intravenöse Infusion von racemischem Ketamin (0,5 mg/kg über 40 Minuten)
30 Minuten Kopfrechnen und andere akademische kognitive Rätsel, die still/in Gedanken abgeschlossen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
24 Stunden nach dem Eingriff
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
5 Tage nach dem Eingriff
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
12 Tage nach dem Eingriff
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
21 Tage nach dem Eingriff
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
30 Tage nach dem Eingriff
Staatliche Achtsamkeitsskala
Zeitfenster: 80 Minuten nach der Infusion
Selbstberichtete Achtsamkeit (Bereich 21-105; höhere Werte = mehr Achtsamkeit)
80 Minuten nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
24 Stunden nach dem Eingriff
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
5 Tage nach dem Eingriff
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
12 Tage nach dem Eingriff
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
24 Stunden nach dem Eingriff
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
5 Tage nach dem Eingriff
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
12 Tage nach dem Eingriff
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
21 Tage nach dem Eingriff
modifizierte Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
30 Tage nach dem Eingriff
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
21 Tage nach dem Eingriff
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
30 Tage nach dem Eingriff
Hood-Mystik-Skala
Zeitfenster: Aufguss +40min
vom Arzt verabreicht, um mystische Erfahrungen zu bewerten (Bereich: -64 bis +64; höhere Werte = größere mystische Erfahrung)
Aufguss +40min
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
24 Stunden nach dem Eingriff
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
5 Tage nach dem Eingriff
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
12 Tage nach dem Eingriff
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
21 Tage nach dem Eingriff
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Eigenschaft Achtsamkeit (Bereich: 1-6; höhere Werte = größere Achtsamkeit)
30 Tage nach dem Eingriff
Tägliche spirituelle Erfahrungsskala
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete spirituelle Erfahrungen (Bereich: 0-75; höhere Werte = größere spirituelle Erfahrung)
5 Tage nach dem Eingriff
Tägliche spirituelle Erfahrungsskala
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete spirituelle Erfahrungen (Bereich: 0-75; höhere Werte = größere spirituelle Erfahrung)
12 Tage nach dem Eingriff
Tägliche spirituelle Erfahrungsskala
Zeitfenster: 21 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete spirituelle Erfahrungen (Bereich: 0-75; höhere Werte = größere spirituelle Erfahrung)
21 Tage nach dem Eingriff
Tägliche spirituelle Erfahrungsskala
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete spirituelle Erfahrungen (Bereich: 0-75; höhere Werte = größere spirituelle Erfahrung)
30 Tage nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SART-Unterlassungsfehler (Sustained Attention Response Task).
Zeitfenster: Infusion +24 Stunden (1 Tag)
leistungsbasiertes Maß für achtsame Aufmerksamkeit
Infusion +24 Stunden (1 Tag)
Sustained Attention Response Task (SART) selbstberichteter Aufgabenfokus
Zeitfenster: Infusion +24 Stunden (1 Tag)
Selbstbeurteilung, bei der Aufgabe zu sein (Bereich: 1-7; höhere Punktzahl = mehr bei der Aufgabe)
Infusion +24 Stunden (1 Tag)
Ehrfurchtsvolle Erfahrungsskala
Zeitfenster: Aufguss +80min
Selbstberichtsmaß für beeindruckende Erfahrungen (Bereich: 30-210; höhere Punktzahl = größere Ehrfurcht)
Aufguss +80min
Videoaufgabe mit zwei Sonden
Zeitfenster: Infusion +24 Stunden (1 Tag)
Aufmerksamkeitsverzerrung (Anteilswert) gegenüber traurigen Filmclips (Bereich: 0-1,0; höhere Punktzahl = größere Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber traurigen Filmen)
Infusion +24 Stunden (1 Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Price, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, Unipolar

Klinische Studien zur Intravenöses Ketamin

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