- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05170984
MAtrix-Therapie für schwer heilende chronische Wunden (MATHCOW)
Eine prospektive Kohortenstudie zu chronischen Fuß- und Beinwunden, die bis zu 20 Wochen nach Beginn des CACIPLIQ20®-Add-ons zu Optimal Local Care nachverfolgt wurde
CACIPLIQ20® ist derzeit ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt der Klasse III, das in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern erhältlich ist und derzeit hauptsächlich zur Behandlung schwer heilender Wunden eingesetzt wird.
Diese Studie ist eine prospektive und standardisierte Aufzeichnung von Patientendaten, die unter realen Bedingungen verfolgt werden, um die Vorteile einer therapeutischen Strategie einschließlich der Verwendung von CACIPLIQ20® zu schätzen. Es zielt auch darauf ab, Daten zu sammeln, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Geräts zu verfolgen und seine Kosteneffizienz abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
§ Studienkontext:
CACIPLIQ20® ist ein biotechnologisch hergestelltes Strukturanalogon von Heparansulfat-Glykosaminoglykanen. Zahlreiche experimentelle Studien haben starke Beweise dafür geliefert, dass CACIPLIQ20® die Geweberegeneration fördert, indem es die zelluläre Mikroumgebung nach einer Gewebeverletzung rekonstruiert. In verschiedenen klinischen Umgebungen gesammelte Fallstudien unterstützen das klinische Interesse von CACIPLIQ20® an der Behandlung schwer heilender chronischer Wunden.
CACIPLIQ20® ist derzeit ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt der Klasse III (NSAI-0050 CE MARK ECDEC-NL-A4) mit den folgenden Indikationen:
Chronische Geschwüre, die nach 6 Monaten Standardbehandlung keine Heilungstendenz zeigen oder nach 12 Monaten noch nicht abgeheilt sind, wie z.
- Druckgeschwüre;
- Geschwüre der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (wie Stadium IV Leriche & Fontaine);
- Diabetische Geschwüre (einschließlich Amputation).
CACIPLIQ20® ist in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern erhältlich und wird derzeit hauptsächlich zur Behandlung schwer heilender Wunden eingesetzt.
Daher besteht die Möglichkeit, eine prospektive und standardisierte Aufzeichnung von Patientendaten zu organisieren, die unter realen Bedingungen verfolgt wird, um die Vorteile einer therapeutischen Strategie einschließlich der Verwendung von CACIPLIQ20® zu schätzen und Daten zu sammeln, die dazu beitragen können, ihre Wirksamkeit und Sicherheit hervorzuheben und abzuschätzen seine Wirtschaftlichkeit.
§ Schwer heilende Bein-/Fußgeschwüre:
Beingeschwüre venösen, gemischten oder arteriellen Ursprungs sowie neuropathische oder neuroischämische diabetische Fußgeschwüre stellen die häufigsten chronischen Wunden dar, die in der täglichen Praxis verfolgt und behandelt werden.
Arterielle Beingeschwüre und diabetische Fußulzera (DFU) (insbesondere bei neuroischämischen DFUs) haben häufig eine eher schlechte Heilungsprognose trotz Revaskularisierungsversuchen und Anwendung der besten lokalen Versorgung, einschließlich, für DFUs, des Tragens geeigneter Entlastungsvorrichtungen. Das Risiko, sich für eine kleinere oder größere Amputation der unteren Extremitäten zu entscheiden, ist hoch und die Chance, nach 20–24 Wochen einen Wundverschluss zu erreichen, liegt bestenfalls bei etwa 20–30 %.
Bei Beingeschwüren venösen Ursprungs (Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) ≥ 0,8) oder gemischten Ursprungs (ABPI im Bereich zwischen 0,6 und 0,8) ist die Heilungsprognose bei Anwendung der besten lokalen Versorgung und der Anwendung bei einem ABPI > 0,7 besser oder 0,8 eines effizienten Venenverbandes. Bei Beginn der Behandlung großer alter Wunden (Fläche > 10 cm² und seit mindestens 6 Monaten bestehendes Ulkus) beträgt die Chance auf einen Wundverschluss nach 20–24 Wochen bestenfalls 20–30 %.
In diese Umfrage werden insbesondere Patienten mit schwer heilenden Fuß-/Beingeschwüren einbezogen, wie z arterielle Beteiligung einschließlich kritischer Extremitätenischämie oder neuropathischer und neuroischämischer DFUs.
§ Studienorganisation:
Über die Aufnahme von Patienten wird an dem Tag entschieden, an dem die Aufnahme von CACIPLIQ20® in den Standard der lokalen Versorgung beschlossen wird. Die Nachsorge des Patienten in der Kohorte erfolgt bis zum Verschluss der Zielwunde oder bis zu maximal 20 Wochen.
Die Aufnahme und Nachsorge der Patienten wird in Absprache und in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsteam des Fachgebiets von Ärzten und erfahrenen Krankenschwestern des Cicat Occitanie-Netzwerks sichergestellt. Dieses Netzwerk stützt sich auf gesicherte und validierte Telekonsultationstools. Die Aufnahme eines Patienten in die Kohorte ändert nichts an der üblichen Funktionsweise des Netzwerks.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Réseau Cicat-Occitanie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Patienten, die laut einem Leistungserbringer eine Behandlung mit CACIPLIQ20® rechtfertigen.
- Patienten mit einer chronischen Wunde, die nach der Behandlung mindestens 6 Monate vor Aufnahme in die Studie keine Anzeichen einer Besserung gezeigt hat.
- Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von mindestens 18 Jahren und ohne Altersobergrenze.
- Patienten, die eine vollständige schriftliche und mündliche Information über die Durchführung und Ziele der Studie erhalten haben und eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme gemäß den örtlichen Vorschriften gegeben haben.
- Patienten, die ambulant behandelt werden und für die in den kommenden 6 Wochen kein Krankenhausaufenthalt erwartet/geplant ist.
- Patienten, die für die Dauer der Studie von einem Prüfarzt begleitet werden können und wollen.
- Patienten, die von einer gültigen Krankenversicherung oder Sozialversicherung profitieren.
Einschlusskriterien für die Zielwunde:
- Aktuelle Wunde, die zuvor nicht mit CACIPLIQ20® behandelt wurde.
- Zielwunde unterhalb des Knies.
Zielwunde ist entweder:
- ein Ulcus cruris überwiegend venösen Ursprungs (keine Ischämie wie zuvor definiert) mit einer Fläche > 10 cm² und/oder einer Dauer von mindestens 5 Monaten,
- ein Beingeschwür jeglicher Größe oder Dauer mit einem dokumentierten ischämischen Problem der unteren Extremitäten,
- Fußulzeration jeglicher Größe oder Dauer, dokumentiert als diabetische Fußulzeration (DFU).
- Wenn mehr als eine Wunde vorhanden und geeignet ist, müssen die Prüfärzte eine als Zielwunde für diese Studie auswählen. Diese Wunde sollte die größte sein. Wenn die Wunden ähnlich groß sind, wird die Ulzeration ausgewählt, die vom Untersucher als die schlimmste angesehen wird.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Bettlägerige Patienten, die nicht mindestens eine Stunde pro Tag auf einem Stuhl sitzen können.
- Patienten mit schweren kognitiven Problemen, die eine freiwillige Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Patienten mit, nach Ansicht des Prüfarztes, sehr schlechter Lebenserwartung.
- Patienten mit Bein- oder Fußgeschwüren, die nicht venösen, arteriellen oder diabetischen Ursprungs sind (z. Martell-Geschwür und verwandte Geschwüre, Druckgeschwüre, traumatische Wunden oder Verbrennungen)
- Patienten, deren Zielwunde sich auf einem Amputationsstumpf befindet.
- Patienten mit einer pilzartigen Wunde zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Patienten in einer Notfallsituation, die nicht einwilligen können.
- Patienten, die eine der Komponenten des Studiengeräts oder Heparinoide nicht vertragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CACIPLIQ20®
Behandlung der Zielwunde mit CACIPLIQ20® zusätzlich zur optimalen lokalen Versorgung
|
Anwendung von CACIPLIQ20® als Spray direkt auf der Wundoberfläche, nach Wundreinigung und Debridement, zweimal wöchentlich, bis zum Wundverschluss (oder bis zu maximal 20 Wochen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschwindigkeit des Wundverschlusses
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Wundverschluss definiert als 100 % Reepithelisierung, einschließlich:
Der primäre Endpunkt ist die Summe aus CCC und PCC. |
Innerhalb von 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der Verwendung von CACIPLIQ20®
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Wundverschluss oder 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Rate der unerwünschten Ereignisse (AEs), die während des Studienverlaufs auftreten, einschließlich schwerwiegender und nicht schwerwiegender UEs, erwarteter oder unerwarteter UEs, im Zusammenhang mit der Anwendung von CACIPLIQ20®, laut Meinung der Prüfärzte.
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Von der Baseline bis zum Wundverschluss oder 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
Rate der Gerätemängel (DDs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Wundverschluss oder 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Rate der während des Studiums auftretenden Gerätemängel (DDs), einschließlich erwarteter oder unerwarteter DDs.
|
Von der Baseline bis zum Wundverschluss oder 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
Wundverschlussrate je nach Art des Verschlusses (CCC, PCC) und je nach Art der behandelten Wunden (venöse Beingeschwüre, arterielle Ulzera und diabetische Fußulzera).
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb von 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Zeit bis zum Wundverschluss
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb von 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Änderungen in der visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Wundverschluss oder 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Schmerz Visuelle Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz)
|
Von der Baseline bis zum Wundverschluss oder 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luc TEOT, MD, PhD, Réseau Cicat-Occitanie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Krampfadern
- Beingeschwür
- Diabetische Neuropathien
- Fußgeschwür
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Krampfadern
- Diabetischer Fuß
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A01910-41
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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