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Versuch eines inaktivierten Gelbfiebervirus-Impfstoffs

9. Mai 2023 aktualisiert von: Najit Technologies, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines inaktivierten Gelbfiebervirus-Impfstoffs, HydroVax-002 YFV, bei gesunden Erwachsenen

Diese Studie wird eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde (innerhalb der Dosierungsgruppe) Dosiseskalationsstudie der Phase 1 sein, in der Dosierungen von 1 µg und 5 µg HydroVax-002 YFV-Impfstoff bewertet werden, die intramuskulär an Tag 1 und Tag 29 in bis zu verabreicht werden 25 gesunde Erwachsene gesunde Erwachsene ≥ 18 und < 50 Jahre. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Verträglichkeit des HydroVax-002 YFV-Impfstoffs, der intramuskulär in einer Serie von zwei Dosen an den Tagen 1 und 29 in einer Dosis von 1 µg oder einer Dosis von 5 µg verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde (innerhalb der Dosierungsgruppe) Dosiseskalationsstudie der Phase 1, in der Dosierungen von 1 µg und 5 µg HydroVax-002 YFV-Impfstoff bewertet werden, die intramuskulär an Tag 1 verabreicht werden (der Tag der ersten Impfung ist definiert als Tag 1) und Tag 29 bei gesunden Erwachsenen im Alter von ≥ 18 und < 50 Jahren. Die Studie besteht aus zwei Dosierungsgruppen des HydroVax-002 YFV-Impfstoffs, die nacheinander aufgenommen werden. Jede Dosisgruppe besteht aus 10 Personen, die HydroVax-002 YFV erhalten, sowie aus insgesamt 5 Personen, die Placebo erhalten. Jede Dosisgruppe umfasst eine Sentinel-Untergruppe, die aus 3 Impfstoff- und 1 Placebo-Empfänger besteht. In jeder der beiden Dosisphasen (1 Mikrogramm und 5 Mikrogramm) wird die Aufnahme nach der Impfung mit Dosis 1 der Sentinel-Untergruppe gestoppt. Nach der Bewertung der Sicherheits- und Reaktogenitätsdaten der Gruppe 1 durch das Safety Monitoring Committee (SMC) wird die Impfstoffdosis für Gruppe 2 auf 5 µg erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Sind in der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und für alle Studienbesuche zur Verfügung zu stehen.
  3. Muss der Entnahme von venösem Blut gemäß Protokoll zustimmen.
  4. Sind Männer oder nicht schwangere Frauen im Alter von ≥ 18 und < 50 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Registrierung.
  5. Sind bei guter Gesundheit*. *Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung zur Beurteilung akuter oder laufender chronischer medizinischer oder psychiatrischer Diagnosen oder Zustände, definiert als solche, die seit mindestens 90 Tagen bestehen und die die Beurteilung der Sicherheit von Probanden oder der Immunogenität beeinflussen würden Impfungen studieren. Chronische medizinische Diagnosen oder Zustände sollten in den letzten 60 Tagen stabil sein (keine Krankenhauseinweisungen, Notaufnahme oder dringende Behandlung des Zustands oder invasive medizinische Eingriffe und keine unerwünschten Symptome, die einen medizinischen Eingriff erfordern, wie z. B. Medikamentenwechsel / zusätzlicher Sauerstoff). Dies beinhaltet keine Änderung der chronisch verschreibungspflichtigen Medikamente, der Dosis oder in den 60 Tagen vor der Registrierung. Eine Rezeptänderung, die aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen erfolgt, solange es sich um die gleiche Medikamentenklasse handelt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium gewertet. Die Probanden können chronische oder bedarfsabhängige (prn) Medikamente einnehmen, wenn sie nach Meinung des PI des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung oder Behandlung von hinweisen anhaltende Symptome einer medizinischen Diagnose oder Erkrankung. Hinweis: Niedrig dosierte topische Kortikosteroide, wie in den Ausschlusskriterien des Subjekts (siehe unten) beschrieben, sowie Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind erlaubt.
  6. Die orale Temperatur beträgt weniger als 100,0 °F.
  7. Der Puls beträgt 47 bis einschließlich 100 Schläge pro Minute.
  8. Der systolische Blutdruck beträgt 85 bis einschließlich 140 mmHg.
  9. Der diastolische Blutdruck beträgt 55 bis einschließlich 90 mmHg.
  10. Screening-Labore (WBC, Hgb, PLTs, Natrium, Kalium, Bicarbonat, Calcium, Cr, Nicht-Nüchtern-Glukose, ALT, AST, TBIL und Urinprotein und -glukose) liegen innerhalb akzeptabler Parameter*. *Hämatologie, Blutchemie und Leberenzyme müssen beim Screening Grad 1 oder niedriger sein; Glucose und Protein im Urin negativ beim Screening für Patienten, die sich für Randomisierung und Impfung qualifizieren.
  11. Negativer Test auf HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) bei der Screening-Blutabnahme.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen mindestens 30 Tage vor der ersten Studienimpfung bis 30 Tage nach der zweiten Studienimpfung eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden†. *Nicht sterilisiert durch bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie, Hysterektomie oder erfolgreiche Essure®-Platzierung (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest mindestens 90 Tage nach dem Eingriff und immer noch menstruierend oder <1 Jahr hat seit der letzten Menstruation vergangen, wenn Wechseljahre. †Umfasst nicht männliche sexuelle Beziehungen, vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der mindestens 180 Tage lang vasektomiert war und sich vor der Studienimpfung als azoospermisch erwiesen hat, wirksame Intrauterinpessaren, NuvaRing®, Tubenligatur und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva (d. h. "die Pille").
  13. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor jeder Studienimpfung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  14. Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung* zu verwenden, um an dieser Studie teilnehmen zu können, und müssen zustimmen, diese Anwendung bis zum 30. Tag nach der letzten Impfung fortzusetzen. * Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmitteln gehören: (1) chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie) oder (2) ein Kondom, das mit einem Spermizid verwendet wird. Verhütungsmaßnahmen wie Plan B™, die für den Notfall nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr verkauft werden, sind keine akzeptablen Methoden für den routinemäßigen Gebrauch.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie innerhalb von 72 Stunden vor der Studienimpfung eine akute Krankheit * oder akute fieberhafte Erkrankung (orale Temperatur ≥ 38 ° C [100,4 F]), wie vom PI des Standorts oder einem geeigneten Unterprüfarzt festgestellt. *Eine akute Krankheit, die nahezu abgeheilt ist und nur geringfügige verbleibende Symptome aufweist, ist zulässig, wenn die verbleibenden Symptome nach Meinung des PI des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheitsparameter gemäß dem Protokoll nicht beeinträchtigen.
  2. Haben Sie eine medizinische Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Standort-PI oder des entsprechenden Unterprüfarztes eine Kontraindikation für die Studienteilnahme darstellt*. *Einschließlich akuter, subakuter, intermittierender oder chronischer medizinischer Erkrankungen oder Zustände, die den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen würden, die den Probanden unfähig machen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die die Bewertung der Antworten oder den erfolgreichen Abschluss des Probanden beeinträchtigen könnten dieses Prozesses.
  3. Haben Sie eine Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung, einer kürzlich erfolgten oder aktuellen Anwendung einer immunsuppressiven oder immunmodulierenden Krankheitstherapie.
  4. Anwendung einer Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie (zytotoxisch) innerhalb von 3 Jahren vor der Studienimpfung.
  5. Haben Sie eine bekannte aktive oder kürzlich aktive (12 Monate) neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität. Nicht-melanozytäre, behandelte Hautkrebsarten sind erlaubt.
  6. Bekannte Allergie gegen Bestandteile des Studienprodukts*. *Einschließlich: Aluminiumhydroxid, Sorbit, Kaliumchlorid, Natriumchlorid und Polysorbat80 (Tween80)
  7. Instabiles Anfallsleiden (definiert als Bedarf an Medikamenten zur Anfallskontrolle oder mit Anfallsaktivität innerhalb der letzten 3 Jahre).
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren vor der Studienimpfung.
  9. Haben Sie eine aktuelle oder frühere Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychiatrischen Diagnose, die die Compliance oder Sicherheitsbewertungen des Patienten beeinträchtigen* kann. *Wie vom PI des Standorts oder einem geeigneten Unterermittler festgelegt.
  10. Wurden innerhalb von 5 Jahren vor der Studienimpfung wegen psychiatrischer Erkrankung, Suizidversuch in der Vorgeschichte oder Haft wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
  11. Haben Sie eine Vorgeschichte von Asthma, außer leichtem, gut kontrolliertem Asthma*. * Erkältungs- oder Belastungsasthma, das mit anderen inhalativen Medikamenten als inhalativen Kortikosteroiden kontrolliert wird, ist zulässig. Teilnehmer sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine tägliche Anwendung von Bronchodilatatoren benötigen oder eine Asthma-Exazerbation hatten, die die Anwendung von oralen/parenteralen Steroiden erforderte, oder wenn sie im vergangenen Jahr Theophyllin oder inhalative Kortikosteroide verwendet haben.
  12. Haben Sie eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  13. innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung orale oder parenterale (einschließlich intraartikuläre) oder chronische topische Kortikosteroide in beliebiger Dosis eingenommen haben*. *Kortikosteroid-Nasensprays bei allergischer Rhinitis sind zulässig. Personen, die ein topisches Kortikosteroid für eine begrenzte Dauer gegen leichte unkomplizierte Dermatitis wie Poison Ivy oder Kontaktdermatitis anwenden, können am Tag nach Abschluss ihrer Therapie aufgenommen werden.
  14. innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung hochdosierte inhalative Kortikosteroide* eingenommen haben. *Hochdosis definiert nach Alter als Verwendung von inhalierter Hochdosis gemäß Referenztabelle in den Richtlinien des National Heart, Lung and Blood Institute for the Diagnosis and Management of Asthma (EPR-3) oder anderen in UPTODATE veröffentlichten Listen.
  15. Erhalten oder planen, einen zugelassenen Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung zu erhalten.
  16. Erhalten oder planen, innerhalb von 14 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff oder eine Allergie-Desensibilisierungsimpfung zu erhalten.
  17. Innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung einen Versuchswirkstoff* erhalten oder erwartet, während des Studienberichtszeitraums einen weiteren Versuchswirkstoff† zu erhalten‡. *Einschließlich Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation. †Abgesehen von der Teilnahme an dieser Studie. ‡Ungefähr 7 Monate nach der ersten Studienimpfung.
  18. Sie nehmen an einer anderen klinischen Studie mit einem Interventionswirkstoff* teil oder planen die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die während des Studienberichtszeitraums† erhalten wird. *Einschließlich lizenzierter oder nicht lizenzierter Impfstoffe, Arzneimittel, Biologika, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente. †Ungefähr 7 Monate nach der ersten Studienimpfung.
  19. Weibliche Probanden, die ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis 30 Tage nach der letzten Studienimpfung stillen oder stillen möchten.
  20. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung.
  21. Spende einer Bluteinheit innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums Blut zu spenden.
  22. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35.
  23. Geschichte eines Besuchs in Südamerika, Subsahara-Afrika oder Südostasien, der einen Monat oder länger dauert.
  24. Geplante Reisen in Gebiete, von denen bekannt ist, dass sie während des Studienzeitraums mit dem Gelbfiebervirus endemisch sind.
  25. Geschichte des Militärdienstes.
  26. Vorgeschichte der Impfung gegen Dengue, Gelbfieber, durch Zecken übertragene Enzephalitis oder Japanische Enzephalitis.
  27. Vorgeschichte der Impfung mit anderen Flavivirus-Impfstoffkandidaten.
  28. Besuch einer Grundschule in Österreich, Deutschland, Japan, Südkorea, Indien, Thailand, Nepal, Vietnam oder Taiwan (Orte, an denen der Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis verabreicht wird).
  29. Geschichte des Gelbfiebers.
  30. Planen Sie ab 72 Stunden vor jeder Dosis des Studienimpfstoffs/Placebos und 72 Stunden vor jedem Sicherheitslabor* eine wesentliche Änderung der Trainingsroutine ein oder führen Sie anstrengende Übungen durch. *Sicherheitslabors werden an den Tagen 4 und 15 nach jeder Dosis des Studienprodukts erhalten.
  31. Kontraindikation für die intramuskuläre Impfung eines der Oberarme (z. B. aufgrund einer Lymphadenektomie oder verdeckter Tätowierungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wächter in niedriger Dosis
3 Probanden erhalten 1 µg HydroVax-002 YFV intramuskulär (IM) und 1 Proband erhält an den Tagen 1 und 29 ein Placebo IM.
Inaktivierter YFV-Impfstoff
NaCl 0,9 %, normale Kochsalzlösung
Experimental: Niedrige Dosis erweitert
7 Probanden erhalten 1 mcg intramuskulär (IM) von HydroVax-002 YFV und 2 Probanden erhalten Placebo IM an den Tagen 1 und 29.
Inaktivierter YFV-Impfstoff
NaCl 0,9 %, normale Kochsalzlösung
Experimental: Hochdosierter Wächter
3 Probanden erhalten intramuskulär (IM) 5 mcg HydroVax-002 YFV und 1 Proband erhält an den Tagen 1 und 29 ein Placebo IM.
Inaktivierter YFV-Impfstoff
NaCl 0,9 %, normale Kochsalzlösung
Experimental: Hochdosiert erweitert
7 Probanden erhalten intramuskulär (IM) 5 mcg HydroVax-002 YFV und 1 Proband erhält an den Tagen 1 und 29 ein Placebo IM.
Inaktivierter YFV-Impfstoff
NaCl 0,9 %, normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie
Zeitfenster: Tag 1 nach der ersten Impfung bis Tag 180 nach der zweiten Impfung
Tag 1 nach der ersten Impfung bis Tag 180 nach der zweiten Impfung
Auftreten aller unerbetenen unerwünschten Ereignisse (UE) Grad 3 von der ersten Impfung bis Tag 29 nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Bis Tag 29 nach der zweiten Impfung
Bis Tag 29 nach der zweiten Impfung
Auftreten aller Labortoxizitäten Grad 3 von der ersten Impfung bis Tag 15 nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der zweiten Impfung
Bis Tag 15 nach der zweiten Impfung
Auftreten erbetener lokaler AE und Reaktogenitätszeichen und -symptome in den 7 Tagen nach jeder Impfung
Zeitfenster: Durch 7 Tage nach jeder Impfung
Durch 7 Tage nach jeder Impfung
Auftreten erbetener systemischer AE und Reaktogenitätszeichen und -symptome in den 7 Tagen nach jeder Impfung
Zeitfenster: Durch 7 Tage nach jeder Impfung
Durch 7 Tage nach jeder Impfung
Auftreten von AE bis Tag 29 nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Bis Tag 29 nach der zweiten Impfung
Bis Tag 29 nach der zweiten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die am 29. Tag nach der ersten Impfung und am 29. Tag nach der zweiten Impfung eine Serokonversion erreichten (größer oder gleich 1:10 im Plaquereduktions-Neutralisierungstiter [PRNT50]).
Zeitfenster: Am 29. Tag nach der ersten Impfung und am 29. Tag nach der zweiten Impfung
Am 29. Tag nach der ersten Impfung und am 29. Tag nach der zweiten Impfung
Geometrisches Mittel der neutralisierenden Titer an den Tagen 15 und 29 nach der ersten Impfung und an den Tagen 15, 29, 57 und 180 nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: An den Tagen 15 und 29 nach der ersten Impfung und an den Tagen 15, 29, 57 und 180 nach der zweiten Impfung
An den Tagen 15 und 29 nach der ersten Impfung und an den Tagen 15, 29, 57 und 180 nach der zweiten Impfung
Umgekehrte kumulative Verteilungskurve der neutralisierenden Titer an den Tagen 15 und 29 nach der ersten Impfung und an den Tagen 15, 29, 57 und 180 nach der zweiten Impfung für jede Dosisgruppe und für alle Dosisgruppen zusammen
Zeitfenster: An den Tagen 15 und 29 nach der ersten Impfung und an den Tagen 15, 29, 57 und 180 nach der zweiten Impfung
An den Tagen 15 und 29 nach der ersten Impfung und an den Tagen 15, 29, 57 und 180 nach der zweiten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher W Woods, MD, MPH, Duke Health
  • Hauptermittler: Emmanuel B Walter, MD, MPH, Duke Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HydroVax-002 YFV

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