- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05172804
Geist-Körper-Modalitäten für Krankenpflegestudenten
Die unterschiedlichen Auswirkungen von Geist-Körper-Modalitäten auf die Gesundheitsergebnisse bei Krankenpflegestudenten
Hintergrund: Auszubildende in der Krankenpflege auf der ganzen Welt können aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben enormen Belastungen ausgesetzt sein. Stress ist mit negativen gesundheitlichen und schulischen Ergebnissen verbunden. Geist-Körper-Verbindungsmodalitäten wurden in verschiedenen Kulturen erfolgreich eingesetzt, um Stress abzubauen und die Gesundheit bei gesunden und kranken Menschen zu verbessern, aber ihre Auswirkungen wurden in der arabischen Kultur noch nicht untersucht. Der Zweck dieser Studie war es daher, die Auswirkungen von drei dieser Modalitäten, einschließlich progressiver Muskelentspannung (PMR), geführter Imagination (GI) und Achtsamkeitsmeditation (MM), auf Stress und Gesundheitsergebnisse bei jordanischen Krankenpflegestudenten zu untersuchen und zu vergleichen.
Methoden: Unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Designs werden 124 Krankenpflegestudenten zufällig vier Gruppen an einer großen Universität in Jordanien zugeteilt. Die 3 experimentellen Gruppen (PMR, GI und MM) nehmen während ihrer klinischen Tage an 5 30-minütigen Sitzungen (eine Sitzung/Woche für 5 Wochen) teil, die von erfahrenen Trainern in einem privaten Raum geleitet werden. Die Kontrollgruppe verharrt während der Einführung der Lerninterventionen für 30 Minuten ruhig in einem anderen Raum der Universität. Die Gesundheitsergebnisse werden zu Beginn (Zeitpunkt 1) und am Ende (Zeitpunkt 3) der Intervention in jeder Gruppe anhand verschiedener körperlicher und Selbstberichtsmaße gemessen, die in verschiedene Gesundheitskategorien eingeteilt werden, wie z. B. kognitive Gesundheitsergebnisse (exekutive Gehirnfunktion, Stressbeurteilung). , Achtsamkeit), Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit (z. körperliche Symptome, Herzfrequenz, Blutdruck, neurobiologische Marker wie Dopamin, Serotonin, Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin) und psychologische Gesundheitsfolgen (z. Depressionen, Angst).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design
Diese Studie verwendet ein blockiertes, randomisiertes, kontrolliertes Design. Die Auswahl der Studienfächer erfolgt nach einem Convenience-Sampling-Verfahren. Bei der Auswahl werden die Probanden unter Verwendung einer stratifizierten Zufallsstrategie (stratifizierende Variable = akademisches Studienjahr) zufällig einer der 4 Studiengruppen zugeordnet. Die Studiengruppen (PMR, MM, GI, Kontrollgruppe) erhalten 5 wöchentliche 30-minütige Sitzungen ihrer zugewiesenen Intervention über 5 Wochen. Es wird jedoch einen 4-stündigen Workshop geben, in dem die Zwecke und Techniken der Studieninterventionen erklärt werden, bevor die eigentliche Sitzung eingeführt wird. Die Probanden werden gebeten und ermutigt, ihre zugewiesene Intervention täglich 30 Minuten lang zu Hause zu üben. Die abhängigen Variablen werden für die 4 Gruppen dreimal gemessen: zu Beginn, in der Mitte (nach der zweiten Sitzung) und am Ende der Intervention.
Teilnehmer
Die Teilnehmer sind Studenten der Krankenpflege im Grundstudium, die nach einem Zufallsstichprobenverfahren der Jordan University of Science and Technology ausgewählt werden.
Bestimmung der Stichprobengröße
Unter Verwendung der G* Power-Software 3.1, gemischtes Design (innerhalb von Gruppen zwischen Gruppen) wiederholte ANOVA-Messungen, ein Alpha von 0,05, eine Potenz von 0,8, die Anzahl der Messungen von 3, die Anzahl der Gruppen von 4 und einen moderaten Effekt Größe von 0,25 wurde die Stichprobengröße von 180 generiert. Eine Fluktuationsrate von 15 % wurde in einer früheren Studie mit ähnlichen Variablen wie in der vorliegenden Studie berichtet. Unter Berücksichtigung einer erwarteten Fluktuationsrate von 15 % beträgt die erforderliche endgültige Gesamtstichprobengröße 210.
Intervention
In der aktuellen Studie werden die standardisierten Versionen von PMR, MM und GI der Attentional Behavioral Cognitive (ABC) Relaxation-Theorie verwendet, einschließlich 5 30-minütiger wöchentlicher Sitzungen jeder Version. Jede Gruppe wird ermutigt, einmal täglich zu Hause zu üben. Vor der eigentlichen Schulungssitzung wird ein zusätzlicher 4-stündiger Bildungsworkshop zu jeder Intervention angeboten, um das Verständnis der Probanden für die ihnen zugewiesene Intervention zu verbessern. Gerade solche Eingriffe werden in Jordanien kaum praktiziert und sind wenig bekannt. In der ersten Schulungssitzung wird der PI den Teilnehmern in jeder experimentellen Gruppe separat eine Powerpoint-Präsentation über die Gründe und Verfahren ihrer zugewiesenen Intervention und eine Demonstration des gesamten Interventionsprotokolls zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer werden kurz gebeten, ihre zugewiesene Intervention zu üben, und dann vom PI bewertet, um sicherzustellen, dass die Interventionen korrekt durchgeführt wurden. Der PI gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, während der Schulungssitzung Fragen zu stellen. Während der eigentlichen Schulungssitzungen werden die Interventionen den Probanden in den experimentellen Gruppen mithilfe eines Audiolaufwerks vorgestellt, das vom PI basierend auf den Richtlinien der ABC-Entspannungstheorie entworfen und produziert wurde Protokolle. Alle Gruppen erhalten identische Anweisungen; nur die spezifischen Anweisungen bezüglich des Eingriffs werden unterschiedlich sein. Die Teilnehmer aller Gruppen werden aufgefordert, die Augen zu schließen. Alle Gruppen treffen sich in einem akademischen Klassenzimmer, wo die Interventionen angeboten werden. Die Teilnehmer sitzen auf harten Stühlen hinter einem Schreibtisch. Böden werden harte Fliesen sein. Die Lichter werden während der Entspannungsphasen gedimmt und eingeschaltet, wenn die Maßnahmen ausgefüllt werden. Die Studiengruppen erhalten eine Audiofahrt über ihre zugewiesene Intervention und werden ermutigt, ihre zugewiesene Intervention täglich während der Studie zu üben. Sie werden gebeten, ihre Praktiken der zugewiesenen Intervention zu Hause zu dokumentieren. Der PI wählt nach dem Zufallsprinzip Sitzungen aus, um die Durchführung der Intervention anhand von Checklisten zu bewerten, die gemäß den entwickelten Protokollen erstellt wurden. PI ist ein erfahrener Praktiker, der vor 7 Jahren an der psychologischen Fakultät der Kent State University ein Stressmanagement-Training absolviert hat. Seitdem praktiziert PI täglich die Stressbewältigungstechniken, die insbesondere in der aktuellen Studie zum Einsatz kommen.
Progressive Muskelentspannung
PMR (ABC Relaxation Theory Version) beinhaltet eine angespannte Loslass-Übung von 11 Muskelgruppen, darunter Hand, Arm, Arm und Seiten, Rücken, Schulter, Gesicht, Nackenvorderseite, Bauch, Brust, Bein und Fuß. Diese angespannte Loslass-Übung wird für jede Muskelgruppe zweimal durchgeführt. Die Anspannphase für jede Muskelgruppe sollte 5 bis 10 Sekunden dauern und die Loslassphase 20-30 Sekunden. Gleichzeitig werden die Probanden gebeten, auf die Empfindungen von Muskelanspannung und -entspannung zu achten. Nach der angespannten Loslass-Übung werden die Probanden gebeten, die Muskelgruppen systematisch zu scannen, um verbleibende Muskelspannungen zu bemerken und loszulassen. Die gesamte Übung sollte ungefähr 30 Minuten dauern, Anweisungen und Messzeiten nicht mitgerechnet.
Geführte Bilder
Geführte Bilder (ABC Relaxation Theory Version) beinhalten das Erschaffen oder Vorstellen von passiven Entspannungsorten oder -aktivitäten im Geiste. In Sinnesbildern stellt man sich einfach Empfindungen vor, die mit einer entspannenden Umgebung oder Aktivität verbunden sind. Der Entspannungsansatz umfasst den Seh-, Hör-, Tast- und Geruchssinn. Die Stimuli-Kategorien bestehen aus: (1) Reisen wie Booten, Ebenen, Zügen, Ballons, Pferden, (2) Naturumgebungen im Freien wie Bergen, Gärten und Wäldern, (3) Wasser wie Flüssen, Seen, Meer, Strand, Regen und (4) Innenumgebungen wie Elternhaus, Schloss, religiöse Einrichtung und Hütte.
Achtsamkeitsmeditation
Die ABC-Entspannungstheorie-Version der Achtsamkeitsmeditation wird in der aktuellen Studie verwendet. Die achtsamen Mediatoren sind neutrale Beobachter, die die Welt so sehen, wie sie ist, ohne Reaktionen, Urteile und Bewertungen. Sie beachten, notieren und lassen jeden inneren äußeren Stimulus wie Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Geräusche, Ideen, die ins Bewusstsein gelangen, stillschweigend beachten. Sie versuchen nicht, über diese erlebten Reize nachzudenken, sie wegzudrücken oder irgendetwas damit zu tun, und sie müssen nicht die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Reizen herausfinden. Sie lassen einfach jeden Reiz kommen und gehen und warten auf den nächsten Reiz. Ablenkungen müssen sie nicht befürchten. Jedes Mal, wenn sie abgelenkt sind, nehmen sie es als einen weiteren vorübergehenden Reiz wahr (Ah, eine Ablenkung … wie interessant“).
Kontrollgruppe
Teilnehmer in der Kontrollbedingung werden angewiesen, während der Interventionsperioden mit geschlossenen Augen zu sitzen und sich zu entspannen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe folgen einem identischen Verfahren und denselben Zeiträumen wie die Versuchsgruppen. Wenn zum Beispiel die Versuchsgruppen 30 Minuten lang üben, werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe gebeten, mit geschlossenen Augen zu sitzen und sich 30 Minuten lang zu entspannen.
Verfahren
Zunächst werden Genehmigungen von den JUST Institutional Review Boards eingeholt. Danach werden eine Übersetzung aus dem Englischen ins Arabische und Pilottests der englischen Versionen der in der aktuellen Studie verwendeten Skalen durchgeführt. Die in der Studie verwendeten Skalen werden für 30 jordanische Krankenpflegestudenten eingeführt und dann die Konstruktvalidität, Zuverlässigkeit (interne Konsistenz), Lesbarkeit dieser Skalen untersucht.
Nach Einholung der Erlaubnis des Dekans der Krankenpflegeschule und der Klassenlehrer besucht der PI die Schüler in ihren Klassenzimmern. Am Ende der Vorlesung macht der PI eine Ankündigung über den Titel und die Ziele der Studie und bittet die Studenten, die teilnehmen möchten, ihn mit einer Visitenkarte mit den Kontaktinformationen des PI (seinen Namen, Telefonnummer und E-Mail) zu kontaktieren. für jeden gegeben. Die Kontaktdaten werden nur für den Zweck der Studie verwendet. Der PI arrangiert ein erstes Treffen mit Studierenden, die an einem anderen Tag in einem privaten Raum der Universität teilnehmen möchten. Bei diesem Treffen informiert der PI die Studenten über die Ziele, Risiken, Vorteile und Vertraulichkeit der Studie und beantwortet Fragen, die sie zur Studie haben. Außerdem wird ihnen zugesichert, dass sie das uneingeschränkte Recht haben, die Teilnahme jederzeit abzulehnen oder abzubrechen, und dass eine solche Ablehnung oder Unterbrechung ihre akademischen Leistungen in keiner Weise beeinträchtigen wird. Wenn Sie der Teilnahme zustimmen und die Zulassungskriterien erfüllt sind, wird die informierte Zustimmung bei der Sitzung eingeholt. Danach werden die Teilnehmenden nach einem stratifizierten Zufallsverfahren (stratifizierende Variable = akademisches Studienjahr) zu gleichen Teilen den Studiengruppen zugeteilt. Abschließend werden Termine und Zeiten für Sitzungen festgelegt und den Teilnehmern per E-Mail zugesandt.
In der 4-stündigen Schulungssitzung werden zunächst die Basismessungen der Studienvariablen erhalten. Dann stellt der PI den Teilnehmern in jeder experimentellen Gruppe eine Powerpoint-Präsentation bereit, wie zuvor erläutert. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer jeder Versuchsgruppe gebeten, keine Informationen im Zusammenhang mit der Intervention an Probanden in anderen Gruppen weiterzugeben, um eine Kontamination des Experiments zu vermeiden.
Das eigentliche Training wird den Probanden in den experimentellen Gruppen unter Verwendung einer Audio-CD vorgestellt, die vom PI auf der Grundlage der Richtlinien und Protokolle der Interventionen entworfen und produziert wurde. Basierend auf der ABC-Entspannungstheorie (Smith, 2005) sollten mindestens zwei und vorzugsweise fünf Sitzungen mit echtem Geist-Körper-Training angeboten werden, um Entspannung hervorzurufen und die Gesundheit zu optimieren. In der vorgeschlagenen Studie werden die abhängigen Variablen in der Mitte und am Ende der Intervention gemessen, um zu sehen, ob zwischen diesen beiden Messungen weitere gesundheitliche Vorteile auftreten. Die Sitzungen werden den Studiengruppen in einem privaten, ruhigen, komfortablen und geräumigen Raum an der Universität angeboten. Die abhängigen Variablen werden für die Gruppen dreimal gemessen: zu Beginn, nach der 2. tatsächlichen Trainingseinheit und am Ende der Intervention (nach der 5. Einheit), wie zuvor erwähnt.
Es werden verschiedene Strategien verfolgt, um Messfehler zu verringern, die möglicherweise durch Variationen des Datenerfassungsverfahrens beeinträchtigt werden. Beispielsweise kann das Ausfüllen des Fragebogens für einige Probanden belastend sein und wiederum objektive Messgrößen beeinflussen. Daher werden die Selbstauskunftsmaßnahmen abgeschlossen, nachdem die objektiven Maßnahmen ergriffen wurden. Außerdem werden alle Studienmessungen in den Interventions- und Kontrollgruppen unter den gleichen Bedingungen durchgeführt (d. h. gleiche Raumtemperatur und Umgebung) durch gut ausgebildetes Pflegepersonal so weit wie möglich. Das ELISA-Protokoll, einschließlich der Blutentnahme, wird strikt befolgt. Die Neurotransmitter/Hormone werden zwischen 8:30 und 9:30 Uhr für alle Probanden in sitzender Position gemessen. 6 Stunden vor der Messung von Neurotransmittern/Hormonen sollte auf das Trinken von Kaffee, Tee und Trinken verzichtet werden. Um die Schmerzen im Zusammenhang mit der Venenpunktion während der Blutentnahme zu verringern, wird EMLA-Creme verwendet, die sich bei der Verringerung der Schmerzen im Zusammenhang mit der Venenpunktion in verschiedenen Populationen als wirksam erwiesen hat. Darüber hinaus wird während des Eingriffs und der Datenerfassung eine ruhige Umgebung ohne Ablenkung mit einem „Bitte nicht stören“-Schild an der Tür der Zimmer aufrechterhalten.
Statistische Analyse
Die statistische Analyse wird unter Verwendung der SPSS-Software (Version 23) durchgeführt. Zur Beschreibung der Stichprobe wird die deskriptive Statistik verwendet. Die Stichprobe und die Variablen werden durch Maße der zentralen Tendenz und Streuung beschrieben, die dem Messniveau angemessen sind. Es werden erste Analysen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Randomisierung über die Kovariaten hinweg erfolgreich war. Die Variablen Geschlecht, Familienstand, Beschäftigung, Nationalität und Rauchverhalten werden alle zu Studienbeginn mit Chi-Quadrat getestet, um zu zeigen, dass sie sich zwischen den Gruppen nicht signifikant unterscheiden. Unabhängige t-Tests werden bei Baseline-Messungen abhängiger Variablen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Studiengruppen bei diesen Variablen nicht signifikant unterscheiden, bevor die Studienintervention eingeführt wird. Einweg-ANOVA wird verwendet, um die Studienhypothesen zu testen. Post-hoc-T-Tests werden durchgeführt, um zu untersuchen, ob sich die Studiengruppen bei den abhängigen Variablen am Ende der Intervention signifikant unterscheiden werden. Im Falle von verwirrenden Effekten einiger Variablen wird ANCOVA verwendet.
Ethische Betrachtung
Physische oder psychische Schäden oder Risiken, die mit den in der aktuellen Studie verwendeten Messaktivitäten oder Interventionen verbunden sein könnten, sind minimal. Ein Risiko, das sich aus der Studie ergeben haben könnte, waren Venenpunktionsschmerzen. Daher wurde ELMA-Creme vor der Blutentnahme verwendet, um Schmerzen im Zusammenhang mit Venenpunktionen zu lindern. Darüber hinaus werden geschulte Krankenschwestern den Teilnehmern gemäß der Richtlinie zur Blutentnahme der European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, 2017, Blut abnehmen.
Zu den möglichen Vorteilen der Messaktivitäten und Interventionen für die Studienteilnehmer gehörten ein erhöhtes Wissen und Bewusstsein über ihre Gesundheit und ihre Körper-Geist-Modalitäten. Zu den potenziellen Vorteilen für die Gesellschaft gehörten ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Geist-Körper-Modalitäten auf den Stressabbau und die potenzielle Verbesserung der Gesundheit der Studienpopulation. In dieser Studie wird angenommen, dass die potenziellen Vorteile die Risiken übersteigen.
Um den ethischen Grundsatz des Respekts vor den Probanden zu schützen, werden alle Probanden über den Zweck und die Art der Studie informiert, und es wird von allen eine informierte Zustimmung eingeholt. Den Studierenden wird versichert, dass sie das uneingeschränkte Recht haben, die Teilnahme an der Studie abzulehnen, und dass eine solche Ablehnung ihre akademischen Leistungen in keiner Weise beeinträchtigen wird. Ihnen wird auch zugesichert, dass ihre Informationen nicht ohne vorherige Zustimmung anderen zugänglich gemacht werden, die Studiendaten in einem gesicherten Aufbewahrungsbereich in einem verschlossenen Schließfach eingeschlossen werden und dass ihre Namen durch Nummern ersetzt werden, um ihre Identifizierung zu vermeiden. Außerdem werden die Treffen mit den Studierenden in einem privaten Raum bei JUST und zu geeigneten Zeiten für die Fächer durchgeführt. Um dem ethischen Gerechtigkeitsprinzip gerecht zu werden, wird kein Student aufgrund von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Nationalität vom Studium ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
None Selected
-
Irbid, None Selected, Jordanien, 22110
- Jordan University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jordanische Studenten der Krankenpflege
- 18 Jahre oder älter sein.
- Teilnahme an einem klinischen Kurs.
Ausschlusskriterien:
- Üben jeglicher Art von Entspannungstechniken, wie Yoga, geführte Bilder, Meditation, kognitive Verhaltenstherapie.
- Einnahme von Hypnotika, Beruhigungsmitteln, Anxiolytika, Antidepressiva, entzündungshemmenden Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Krankenpflegestudenten, die progressive Muskelentspannung erhalten
PMR (Smith-Version) beinhaltet eine angespannte Loslass-Übung von 11 Muskelgruppen, darunter Hand, Arm, Arm und Seiten, Rücken, Schulter, Gesicht, Halsvorderseite, Bauch, Brust, Bein und Fuß.
Diese angespannte Loslass-Übung wird für jede Muskelgruppe zweimal durchgeführt.
Die Anspannphase für jede Muskelgruppe sollte 5 bis 10 Sekunden dauern und die Loslassphase 20-30 Sekunden.
Gleichzeitig werden die Probanden gebeten, auf die Empfindungen von Muskelanspannung und -entspannung zu achten.
Nach der angespannten Loslass-Übung werden die Probanden gebeten, die Muskelgruppen systematisch zu scannen, um verbleibende Muskelspannungen zu bemerken und loszulassen.
Die gesamte Übung sollte ungefähr 30 Minuten dauern, Anweisungen und Messzeiten nicht mitgerechnet [11].
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PMR (Smith-Version) beinhaltet eine angespannte Loslass-Übung von 11 Muskelgruppen, darunter Hand, Arm, Arm und Seiten, Rücken, Schulter, Gesicht, Halsvorderseite, Bauch, Brust, Bein und Fuß.
Diese angespannte Loslass-Übung wird für jede Muskelgruppe zweimal durchgeführt.
Die Anspannphase für jede Muskelgruppe sollte 5 bis 10 Sekunden dauern und die Loslassphase 20-30 Sekunden.
Gleichzeitig werden die Probanden gebeten, auf die Empfindungen von Muskelanspannung und -entspannung zu achten.
Nach der angespannten Loslass-Übung werden die Probanden gebeten, die Muskelgruppen systematisch zu scannen, um verbleibende Muskelspannungen zu bemerken und loszulassen.
Die gesamte Übung sollte ungefähr 30 Minuten dauern, Anweisungen und Messzeiten nicht mitgerechnet [11].
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Experimental: Krankenpflegeschüler erhalten geführte Bilder
Geführte Bilder (Smith-Version) beinhalten das Erschaffen in Gedanken oder das Vorstellen von passiven entspannenden Orten oder Aktivitäten.
In Sinnesbildern stellt man sich einfach Empfindungen vor, die mit einer entspannenden Umgebung oder Aktivität verbunden sind.
Der Entspannungsansatz umfasst den Seh-, Hör-, Tast- und Geruchssinn.
Die Stimuli-Kategorien bestehen aus: (1) Reisen wie Booten, Ebenen, Zügen, Ballons, Pferden, (2) Naturumgebungen im Freien wie Bergen, Gärten und Wäldern, (3) Wasser wie Flüssen, Seen, Meer, Strand, Regen und (4) Innenumgebungen wie Elternhaus, Schloss, religiöse Einrichtung und Hütte [11].
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Geführte Bilder (Smith-Version) beinhalten das Erschaffen in Gedanken oder das Vorstellen von passiven entspannenden Orten oder Aktivitäten.
In Sinnesbildern stellt man sich einfach Empfindungen vor, die mit einer entspannenden Umgebung oder Aktivität verbunden sind.
Der Entspannungsansatz umfasst den Seh-, Hör-, Tast- und Geruchssinn.
Die Stimuli-Kategorien bestehen aus: (1) Reisen wie Booten, Ebenen, Zügen, Ballons, Pferden, (2) Naturumgebungen im Freien wie Bergen, Gärten und Wäldern, (3) Wasser wie Flüssen, Seen, Meer, Strand, Regen und (4) Innenumgebungen wie Elternhaus, Schloss, religiöse Einrichtung und Hütte [11].
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Experimental: Krankenpflegestudent, der Achtsamkeitsmeditation erhält
Smith-Version der Achtsamkeitsmeditation wird in der aktuellen Studie verwendet.
Die achtsamen Mediatoren sind neutrale Beobachter, die die Welt so sehen, wie sie ist, ohne Reaktionen, Urteile und Bewertungen.
Sie beachten, notieren und lassen jeden inneren äußeren Stimulus wie Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Geräusche, Ideen, die ins Bewusstsein gelangen, stillschweigend beachten.
Sie versuchen nicht, über diese erlebten Reize nachzudenken, sie wegzudrücken oder irgendetwas damit zu tun, und sie müssen nicht die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Reizen herausfinden.
Sie lassen einfach jeden Reiz kommen und gehen und warten auf den nächsten Reiz.
Ablenkungen müssen sie nicht befürchten.
Jedes Mal, wenn sie abgelenkt sind, nehmen sie es als einen weiteren vorübergehenden Reiz wahr (Ah, eine Ablenkung … wie interessant“) [11].
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Smith-Version der Achtsamkeitsmeditation wird in der aktuellen Studie verwendet.
Die achtsamen Mediatoren sind neutrale Beobachter, die die Welt so sehen, wie sie ist, ohne Reaktionen, Urteile und Bewertungen.
Sie beachten, notieren und lassen jeden inneren äußeren Stimulus wie Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Geräusche, Ideen, die ins Bewusstsein gelangen, stillschweigend beachten.
Sie versuchen nicht, über diese erlebten Reize nachzudenken, sie wegzudrücken oder irgendetwas damit zu tun, und sie müssen nicht die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Reizen herausfinden.
Sie lassen einfach jeden Reiz kommen und gehen und warten auf den nächsten Reiz.
Ablenkungen müssen sie nicht befürchten.
Jedes Mal, wenn sie abgelenkt sind, nehmen sie es als einen weiteren vorübergehenden Reiz wahr (Ah, eine Ablenkung … wie interessant“) [11].
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer in der Kontrollbedingung werden angewiesen, während der Interventionsperioden mit geschlossenen Augen zu sitzen.
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe folgen identischen Zeiträumen wie die Versuchsgruppen.
Wenn zum Beispiel die Versuchsgruppen 30 Minuten lang üben, werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe gebeten, mit geschlossenen Augen zu sitzen und sich 30 Minuten lang zu entspannen.
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Teilnehmer in der Kontrollbedingung werden angewiesen, während der Interventionsperioden mit geschlossenen Augen zu sitzen und sich zu entspannen.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe folgen einem identischen Verfahren und denselben Zeiträumen wie die Versuchsgruppen.
Wenn zum Beispiel die Versuchsgruppen 30 Minuten lang üben, werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe gebeten, mit geschlossenen Augen zu sitzen und sich 30 Minuten lang zu entspannen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausführende Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Barkley Deficits in Executive Functioning Scale- Short form (BDEFS-SF) (Erwachsenenversion) wird verwendet, um exekutive Funktionen einschließlich Selbstorganisation, Selbstbeherrschung, Selbstmotivation, Selbstregulierung von Emotionen und Selbstmanagement zu messen Zeit.
Es handelt sich um eine selbstberichtete Skala, die aus 20 Items besteht, die anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen werden, die von nie oder selten (1) bis manchmal (2), oft (3) und sehr oft (4) reicht.
Die interne Konsistenz von BDEFS-SF wurde bei Erwachsenen mit einem Alpha von 0,92 angegeben.
Eine konfirmatorische Faktorenanalyse unterstützte die 5-Faktoren-Struktur von BDEFS bei College-Studenten.
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6 Wochen
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Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
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Depressionen werden anhand des General Health Questionnaire-9 (PHQ-9) gemessen.
Es ist ein zuverlässiges selbst anzuwendendes Instrument, um die Häufigkeit depressiver Symptome bei Krankenpflegeschülern zu bewerten.
Es umfasst 9 Items, gemessen auf einer 4-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 3 = fast jeden Tag).
Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei die höheren Werte ein höheres Maß an Depression anzeigen.
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6 Wochen
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Angst
Zeitfenster: 6 Wochen
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Angst wird mit dem Greneral Health Questionnaire-7 (PHQ-7) gemessen.
Es handelt sich um einen validen und zuverlässigen Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Erfassung der Häufigkeit von Angstsymptomen bei Pflegeschülern.
Es umfasst 7 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen werden, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei ein höherer Gesamtwert ein höheres Maß an Angst anzeigt.
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6 Wochen
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Körperliche symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen -15 (PHQ-15) ist eine Subskala zu selbstberichteten somatischen Symptomen, die aus dem vollständigen Patienten-Gesundheitsfragebogen abgeleitet wurde.
Es ist ein 15-Punkte-Instrument, das 15 häufige somatische Symptome bewertet.
Die Probanden werden gebeten, die Schwere der Symptome mit 0 („überhaupt nicht gestört“), 1 („ein wenig gestört“) oder 2 („sehr gestört“) zu bewerten.
Der Score reicht von 0 bis 30 und Scores von ≥ 5, ≥ 10, ≥ 15 repräsentieren jeweils einen leichten, mittelschweren und schweren Grad der Somatisierung.
Beweise unterstützen die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des PHQ-15 als Maß für körperliche Symptome in der Allgemeinbevölkerung.
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6 Wochen
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Biomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Verfahren und Protokoll des ELISA wird befolgt, um die Konzentrationen der Neurotransmitter und Hormone im Plasma zu messen, darunter Cortisol, C-reaktives Protein, Interleukine, Melatonin und Leptin. Es werden ähnliche Maßeinheiten verwendet. |
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Negative Emotionen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die negativen Emotionen werden anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala - 21 (DASS-21) gemessen.
Es umfasst 3 selbstverwaltete Subskalen, die entwickelt wurden, um die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl für jede Subskala reicht von 0 bis 42, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Depression, Angst und Stress hinweisen.
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6 Wochen
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Achtsamkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Mindful Attention Awareness Scale (MAAS) wird verwendet, um die dispositionelle Achtsamkeit zu messen.
Es handelt sich um eine eindimensionale Skala mit 15 Elementen, die auf einer sechsstufigen Likert-Skala gemessen werden und von 1 (fast immer) bis 6 (fast nie) reichen.
Die Punktzahl liegt zwischen 15 und 90, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Achtsamkeit anzeigt.
Die Skala hat bei der Validierung bei College-Studenten starke psychometrische Eigenschaften gezeigt.
Es zeigte ein akzeptables Maß an Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei Universitätsstudenten.
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6 Wochen
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Empfundener Stress
Zeitfenster: 6 Wochen
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Mit der Perceived Stress Scale (PSS) wird gemessen, inwieweit Lebenssituationen als belastend (unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet) eingeschätzt werden.
Es umfasst 10 Items, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = nie, 4 = sehr oft), die relativ frei von subpopulationsgruppenspezifischen Inhalten sind.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress anzeigt.
PSS wurde für die Verwendung mit College-Studenten validiert.
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6 Wochen
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Bewältigungsverhalten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das selbstgesteuerte Bewältigungsverhalten von Krankenpflegeschülern wird durch das Coping Behaviors Inventory (CBI) bewertet.
Der CBI wird verwendet, um das Bewältigungsverhalten von Krankenpflegeschülern zu identifizieren.
Es umfasst neunzehn 5-Punkte-Items vom Likert-Typ, die in vier Faktoren unterteilt sind: Vermeidungsverhalten (Bemühungen, eine Stresssituation zu vermeiden), 6 Items; Problemlösungsverhalten (Bemühungen, den aus einer Stresssituation resultierenden Stress zu bewältigen oder zu verändern), 6 Items; optimistisches Bewältigungsverhalten (Bemühen um eine positive Einstellung zur Stresssituation), 4 Items; und Übertragungsverhalten (Bemühungen, die Aufmerksamkeit von der Stresssituation auf andere Dinge zu lenken), 3 Items.
Höhere Werte für jeden Faktor weisen auf eine häufigere Anwendung und größere Wirksamkeit einer bestimmten Art von Bewältigungsverhalten hin.
Es zeigte ein akzeptables Maß an Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei Krankenpflegestudenten.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Pulido-Martos M, Augusto-Landa JM, Lopez-Zafra E. Sources of stress in nursing students: a systematic review of quantitative studies. International Nursing Review. 2012 Mar;59(1):15-25.
- Shaban IA, Khater WA, Akhu-Zaheya LM. Undergraduate nursing students' stress sources and coping behaviours during their initial period of clinical training: a Jordanian perspective. Nurse Educ Pract. 2012 Jul;12(4):204-9. doi: 10.1016/j.nepr.2012.01.005. Epub 2012 Jan 26.
- Wolf L, Stidham AW, Ross R. Predictors of stress and coping strategies of US accelerated vs. generic Baccalaureate Nursing students: an embedded mixed methods study. Nurse Educ Today. 2015 Jan;35(1):201-5. doi: 10.1016/j.nedt.2014.07.005. Epub 2014 Aug 2.
- Chan CK, So WK, Fong DY. Hong Kong baccalaureate nursing students' stress and their coping strategies in clinical practice. J Prof Nurs. 2009 Sep-Oct;25(5):307-13. doi: 10.1016/j.profnurs.2009.01.018.
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