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Untersuchung der 12-monatigen Wirksamkeit der Stammzellinjektion bei Morbus Crohn mit komplexer anoperinealer Fistel (ECESMAC)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Ano-perineale (oder ano-rektale) Fisteln sind eine häufige und schwerwiegende Komplikation von Morbus Crohn. Tatsächlich weisen sie auf eine größere Schwere der Krankheit hin. Darüber hinaus haben sie einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. Schließlich sind diese Fisteln schwer zu heilen, insbesondere wenn sie komplex sind. Tatsächlich kann eine medizinische Behandlung mit Anti-TNF-Medikamenten sie nur in einem Drittel der Fälle heilen. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wurden verschiedene Obturationsbehandlungen vorgeschlagen, wie z. B. Vorschublappen, Injektion von biologischem Kleber, Platzierung eines Stopfens, intersphinktere Ligation des Fistelgangs oder Laser, aber mit immer noch unzureichenden Heilungsraten.

Die Injektion von mesenchymalen Stammzellen aus Fett wurde erstmals 2003 für diese Indikation vorgeschlagen. Seitdem sind zahlreiche Studien zu diesem Thema erschienen. Am wichtigsten ist jedoch, dass eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie die Überlegenheit allogener Stammzellen gegenüber Placebo mit einer therapeutischen Wirkung zeigte, die nach einem Jahr Nachbeobachtung aufrechterhalten wurde. An der Studie nahmen ausgewählte Patienten mit Morbus Crohn und einer oder mehreren komplexen anoperinealen Fisteln teil, die gegenüber herkömmlichen Behandlungen nicht ansprachen. Diese Behandlung ist mit hohen Kosten verbunden und ihre praktischen Modalitäten sind einschränkend (Herstellung, Lieferung, begrenzte Zeit zwischen der Fabrik und der Injektion). Diese Studie ist jedoch die erste, die auf solch rigorose Weise die Wirksamkeit einer lokalen Behandlung bei komplexen anoperinealen Fisteln bei Morbus Crohn nachgewiesen hat. Diese allogenen mesenchymalen Stammzellen wurden daher in Europa zugelassen und im Sommer 2020 in mehreren europäischen Ländern, einschließlich Frankreich, unter dem Handelsnamen ALOFISEL® vermarktet. Sie sind indiziert bei komplexen anoperinealen Fisteln, die auf mindestens eine konventionelle biologische Behandlung im Zusammenhang mit inaktivem oder weniger aktivem Morbus Crohn nicht angesprochen haben.

Das Hauptziel der Studie ist es, die Rate der „tiefen“ Remission (d. h. klinisch und radiologisch) nach 12 Monaten Nachbeobachtung bei den ersten Patienten, die in Frankreich mit ALOFISIEL® nach dessen Markteinführung behandelt wurden. Die Bewertung wird nach 12 Monaten durchgeführt, da es scheint, dass das Ergebnis nach diesem Zeitraum konsolidiert wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
      • Rennes, Frankreich
        • CHU de Rennes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit inaktivem oder minimal aktivem Morbus Crohn in Verbindung mit einer oder mehreren komplexen anoperinealen Fisteln, die nicht auf mindestens eine konventionelle biologische Therapie angesprochen haben und deren Fisteln zwischen dem 1. Juli 2020 durch Injektion mesenchymaler Stammzellen behandelt wurden und 30. Juli 2021 in einem der teilnehmenden Zentren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Alter ≥ 18 Jahre ist
  • Patient mit inaktivem oder minimal aktivem Morbus Crohn in Verbindung mit einer oder mehreren komplexen anoperinealen Fisteln, die auf mindestens eine konventionelle biologische Therapie nicht angesprochen haben
  • Patienten, deren Fisteln zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 30. Juli 2021 in einem der teilnehmenden Zentren durch Injektion mesenchymaler Stammzellen behandelt wurden
  • Patienten, die die französische Sprache verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Minderjährige Patienten
  • Schwangere Frau
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter gerichtlichem Schutz
  • Patienten, die der Verwendung ihrer Daten für diese Forschung widersprechen
  • Patienten mit einer einfachen Analfistel
  • Patienten mit anorekto-vaginaler Fistel
  • Patienten mit Analkanalstenose, die nicht mit dem Zeigefinger überquert werden kann
  • Patienten, die zuvor keine medizinische Behandlung erhalten haben (Biotherapie +/- Immunsuppressiva)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe Remissionsraten
Zeitfenster: Monat 12

Dieses Ergebnis entspricht der Rate von Patienten in tiefer Remission nach 12 Monaten, definiert durch die Kombination von:

  • Abwesenheit von Schmerzen und Nässen
  • Verschluss der sekundären Öffnung(en) ohne Entladung bei Fingerdruck
  • Fehlen von Abszessen
  • Fehlen einer Ansammlung von mehr als 20 mm im MRT.
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nur klinische Remissionsrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12

Dieses Ergebnis entspricht der Rate der Patienten in alleiniger klinischer Remission nach 12 Monaten, definiert durch die Kombination

  • ein Fehlen von Schmerzen und Nässen
  • Verschluss der sekundären Öffnung(en) ohne Entladung bei Fingerdruck
  • Fehlen von Abszessen
Monat 12
Primäre klinische Ausfallrate
Zeitfenster: Monat 3
Dieses Ergebnis entspricht der Rate von Patienten mit primärem Behandlungsversagen, definiert als Nichtverschluss der sekundären Öffnung(en) mit anhaltendem Blutfluss bei digitalem Druck bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Monat 3
Entwicklung der Schwere der Erkrankung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12
Dieses Ergebnis entspricht den Komplikationsraten und -arten nach 12 Monaten.
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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