- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05177003
Untersuchung der 12-monatigen Wirksamkeit der Stammzellinjektion bei Morbus Crohn mit komplexer anoperinealer Fistel (ECESMAC)
Ano-perineale (oder ano-rektale) Fisteln sind eine häufige und schwerwiegende Komplikation von Morbus Crohn. Tatsächlich weisen sie auf eine größere Schwere der Krankheit hin. Darüber hinaus haben sie einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. Schließlich sind diese Fisteln schwer zu heilen, insbesondere wenn sie komplex sind. Tatsächlich kann eine medizinische Behandlung mit Anti-TNF-Medikamenten sie nur in einem Drittel der Fälle heilen. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wurden verschiedene Obturationsbehandlungen vorgeschlagen, wie z. B. Vorschublappen, Injektion von biologischem Kleber, Platzierung eines Stopfens, intersphinktere Ligation des Fistelgangs oder Laser, aber mit immer noch unzureichenden Heilungsraten.
Die Injektion von mesenchymalen Stammzellen aus Fett wurde erstmals 2003 für diese Indikation vorgeschlagen. Seitdem sind zahlreiche Studien zu diesem Thema erschienen. Am wichtigsten ist jedoch, dass eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie die Überlegenheit allogener Stammzellen gegenüber Placebo mit einer therapeutischen Wirkung zeigte, die nach einem Jahr Nachbeobachtung aufrechterhalten wurde. An der Studie nahmen ausgewählte Patienten mit Morbus Crohn und einer oder mehreren komplexen anoperinealen Fisteln teil, die gegenüber herkömmlichen Behandlungen nicht ansprachen. Diese Behandlung ist mit hohen Kosten verbunden und ihre praktischen Modalitäten sind einschränkend (Herstellung, Lieferung, begrenzte Zeit zwischen der Fabrik und der Injektion). Diese Studie ist jedoch die erste, die auf solch rigorose Weise die Wirksamkeit einer lokalen Behandlung bei komplexen anoperinealen Fisteln bei Morbus Crohn nachgewiesen hat. Diese allogenen mesenchymalen Stammzellen wurden daher in Europa zugelassen und im Sommer 2020 in mehreren europäischen Ländern, einschließlich Frankreich, unter dem Handelsnamen ALOFISEL® vermarktet. Sie sind indiziert bei komplexen anoperinealen Fisteln, die auf mindestens eine konventionelle biologische Behandlung im Zusammenhang mit inaktivem oder weniger aktivem Morbus Crohn nicht angesprochen haben.
Das Hauptziel der Studie ist es, die Rate der „tiefen“ Remission (d. h. klinisch und radiologisch) nach 12 Monaten Nachbeobachtung bei den ersten Patienten, die in Frankreich mit ALOFISIEL® nach dessen Markteinführung behandelt wurden. Die Bewertung wird nach 12 Monaten durchgeführt, da es scheint, dass das Ergebnis nach diesem Zeitraum konsolidiert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Alter ≥ 18 Jahre ist
- Patient mit inaktivem oder minimal aktivem Morbus Crohn in Verbindung mit einer oder mehreren komplexen anoperinealen Fisteln, die auf mindestens eine konventionelle biologische Therapie nicht angesprochen haben
- Patienten, deren Fisteln zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 30. Juli 2021 in einem der teilnehmenden Zentren durch Injektion mesenchymaler Stammzellen behandelt wurden
- Patienten, die die französische Sprache verstehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Minderjährige Patienten
- Schwangere Frau
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient unter gerichtlichem Schutz
- Patienten, die der Verwendung ihrer Daten für diese Forschung widersprechen
- Patienten mit einer einfachen Analfistel
- Patienten mit anorekto-vaginaler Fistel
- Patienten mit Analkanalstenose, die nicht mit dem Zeigefinger überquert werden kann
- Patienten, die zuvor keine medizinische Behandlung erhalten haben (Biotherapie +/- Immunsuppressiva)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tiefe Remissionsraten
Zeitfenster: Monat 12
|
Dieses Ergebnis entspricht der Rate von Patienten in tiefer Remission nach 12 Monaten, definiert durch die Kombination von:
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Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nur klinische Remissionsrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12
|
Dieses Ergebnis entspricht der Rate der Patienten in alleiniger klinischer Remission nach 12 Monaten, definiert durch die Kombination
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Monat 12
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Primäre klinische Ausfallrate
Zeitfenster: Monat 3
|
Dieses Ergebnis entspricht der Rate von Patienten mit primärem Behandlungsversagen, definiert als Nichtverschluss der sekundären Öffnung(en) mit anhaltendem Blutfluss bei digitalem Druck bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
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Monat 3
|
Entwicklung der Schwere der Erkrankung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12
|
Dieses Ergebnis entspricht den Komplikationsraten und -arten nach 12 Monaten.
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Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alam A, Lin F, Fathallah N, Pommaret E, Aubert M, Lemarchand N, Abbes L, Spindler L, Portal A, de Parades V. FiLaC(R) and Crohn's disease perianal fistulas: a pilot study of 20 consecutive patients. Tech Coloproctol. 2020 Jan;24(1):75-78. doi: 10.1007/s10151-019-02134-3. Epub 2019 Dec 31.
- Ciccocioppo R, Klersy C, Leffler DA, Rogers R, Bennett D, Corazza GR. Systematic review with meta-analysis: Safety and efficacy of local injections of mesenchymal stem cells in perianal fistulas. JGH Open. 2019 Feb 13;3(3):249-260. doi: 10.1002/jgh3.12141. eCollection 2019 Jun.
- Garcia-Olmo D, Garcia-Arranz M, Garcia LG, Cuellar ES, Blanco IF, Prianes LA, Montes JA, Pinto FL, Marcos DH, Garcia-Sancho L. Autologous stem cell transplantation for treatment of rectovaginal fistula in perianal Crohn's disease: a new cell-based therapy. Int J Colorectal Dis. 2003 Sep;18(5):451-4. doi: 10.1007/s00384-003-0490-3. Epub 2003 May 20.
- Mahadev S, Young JM, Selby W, Solomon MJ. Quality of life in perianal Crohn's disease: what do patients consider important? Dis Colon Rectum. 2011 May;54(5):579-85. doi: 10.1007/DCR.0b013e3182099d9e.
- Panes J, Garcia-Olmo D, Van Assche G, Colombel JF, Reinisch W, Baumgart DC, Dignass A, Nachury M, Ferrante M, Kazemi-Shirazi L, Grimaud JC, de la Portilla F, Goldin E, Richard MP, Diez MC, Tagarro I, Leselbaum A, Danese S; ADMIRE CD Study Group Collaborators. Long-term Efficacy and Safety of Stem Cell Therapy (Cx601) for Complex Perianal Fistulas in Patients With Crohn's Disease. Gastroenterology. 2018 Apr;154(5):1334-1342.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2017.12.020. Epub 2017 Dec 24.
- Brochard C, Rabilloud ML, Hamonic S, Bajeux E, Pagenault M, Dabadie A, Gerfaud A, Viel JF, Tron I, Robaszkiewicz M, Bretagne JF, Siproudhis L, Bouguen G; Groupe ABERMAD. Natural History of Perianal Crohn's Disease: Long-term Follow-up of a Population-Based Cohort. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Feb;20(2):e102-e110. doi: 10.1016/j.cgh.2020.12.024. Epub 2020 Dec 24.
- Ford AC, Sandborn WJ, Khan KJ, Hanauer SB, Talley NJ, Moayyedi P. Efficacy of biological therapies in inflammatory bowel disease: systematic review and meta-analysis. Am J Gastroenterol. 2011 Apr;106(4):644-59, quiz 660. doi: 10.1038/ajg.2011.73. Epub 2011 Mar 15.
- Stellingwerf ME, van Praag EM, Tozer PJ, Bemelman WA, Buskens CJ. Systematic review and meta-analysis of endorectal advancement flap and ligation of the intersphincteric fistula tract for cryptoglandular and Crohn's high perianal fistulas. BJS Open. 2019 Jan 21;3(3):231-241. doi: 10.1002/bjs5.50129. eCollection 2019 Jun. Erratum In: BJS Open. 2020 Feb;4(1):166-167.
- Grimaud JC, Munoz-Bongrand N, Siproudhis L, Abramowitz L, Senejoux A, Vitton V, Gambiez L, Flourie B, Hebuterne X, Louis E, Coffin B, De Parades V, Savoye G, Soule JC, Bouhnik Y, Colombel JF, Contou JF, Francois Y, Mary JY, Lemann M; Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires du Tube Digestif. Fibrin glue is effective healing perianal fistulas in patients with Crohn's disease. Gastroenterology. 2010 Jun;138(7):2275-81, 2281.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2010.02.013. Epub 2010 Feb 20.
- Senejoux A, Siproudhis L, Abramowitz L, Munoz-Bongrand N, Desseaux K, Bouguen G, Bourreille A, Dewit O, Stefanescu C, Vernier G, Louis E, Grimaud JC, Godart B, Savoye G, Hebuterne X, Bauer P, Nachury M, Laharie D, Chevret S, Bouhnik Y; Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires du tube Digestif [GETAID]. Fistula Plug in Fistulising Ano-Perineal Crohn's Disease: a Randomised Controlled Trial. J Crohns Colitis. 2016 Feb;10(2):141-8. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjv162. Epub 2015 Sep 8.
- van Praag EM, Stellingwerf ME, van der Bilt JDW, Bemelman WA, Gecse KB, Buskens CJ. Ligation of the Intersphincteric Fistula Tract and Endorectal Advancement Flap for High Perianal Fistulas in Crohn's Disease: A Retrospective Cohort Study. J Crohns Colitis. 2020 Jul 9;14(6):757-763. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjz181.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECESMAC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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