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Beschreibung der Entwicklung der funktionellen Dysphonie, die durch Hypnotherapie verwaltet wird (HYPNODYS)

11. Februar 2023 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild
HYPNODYS ist eine monozentrische Studie, die die Entwicklung der wahrgenommenen stimmbezogenen Behinderung vor und nach 3 standardisierten Hypnosesitzungen bei Patienten mit funktioneller Dysphonie untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Funktionelle oder psychogene Stimm- und Sprechstörungen sind durch verschiedene Veränderungen der Stimme (Aphonie oder Dysphonie) oder der Sprache (Stottern, Fremdakzentsyndrom und kindliche Prosodie bei Erwachsenen) gekennzeichnet, ohne dass organische Schäden damit einhergehen. Diese Störungen haben erhebliche funktionelle Auswirkungen (körperliche und geistige Behinderung) und erhebliche Kosten für die Gesellschaft.

Ihre Behandlung ist, wie die von funktionellen neurologischen Störungen im Allgemeinen, immer noch schlecht kodifiziert. Insbesondere bei logopädischem Versagen werden unterschiedliche therapeutische Strategien genannt, insbesondere verhaltens- und kognitiv-psychotherapeutische Ansätze.

Die neueren Erklärungshypothesen für funktionelle neurologische Störungen lauten, dass die Verarbeitung sensorischer und motorischer Informationen durch kognitive und Aufmerksamkeitsmechanismen moduliert oder sogar gehemmt werden kann. Verschiedene Elemente (Wollen, Emotionen, Aufmerksamkeit) können bestimmte psychische Repräsentationen vom Bewusstsein ausschließen.

Hypnose ermöglicht durch direkte Kontrolle der Aufmerksamkeitsressourcen eine Hypoaktivierung des medialen präfrontalen Kortex und eine Hyperaktivierung der Exekutiv- und Salienznetzwerke, wodurch der Puffer des Arbeitsgedächtnisses stärker genutzt und das parasympathische System aktiviert wird. So kann man Analgesie, Amnesie, Zeitverlust, plurimodale Halluzinationen, eine Loslösung von sich selbst, eine Realitäts- und Logikverzerrung beobachten.

Hypnose wird seit dem 19. Jahrhundert zur Behandlung von funktionellen Lähmungen eingesetzt. Bisher gibt es nur Präsentationen und Fallserien, die den Stellenwert der Hypnose bei Funktionsstörungen der Stimme und des Sprechens bewerten. Aus klinischer Sicht scheint der Einsatz von Hypnose jedoch ein erhebliches Interesse an funktionellen Sprachstörungen zu zeigen.

Funktionelle neurologische Störungen befinden sich an der Schnittstelle von neurologischen und psychiatrischen Störungen, daher scheint eine psychiatrische und psychologische Untersuchung dieser Patienten notwendig, um ihre Auswirkungen auf die pathologischen und Genesungsprozesse durch Hypnotherapie zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Rekrutierung
        • Hôpital Fondation A. de Rothschild

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit funktioneller Dysphonie unter Verwendung des Voice Handicap Index-Scores

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer funktionellen neurologischen Störung nach dem DSM-5
  • Unterstützt von der Rothschild-Stiftung im Rahmen eines Hypnotherapie-Protokolls
  • Beherrschung des Verständnisses der französischen Sprache
  • ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Organische Ätiologie der Dysphonie
  • Dekompensation einer psychiatrischen Pathologie
  • Entdeckung während des Studiums einer ursprünglich nicht identifizierten organischen Ätiologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte
Patienten mit funktioneller Dysphonie unter Verwendung des Voice Handicap Index-Scores.
  • Körperliche Untersuchung
  • Psychiatrische Beurteilung
  • VHI-, SF-36-, IPQ-R-Fragebögen
  • Standardisierte Sprachaufzeichnung
  • 3 standardisierte Hypnotherapie-Sitzungen
  • CGI-I-Patientenfragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der wahrgenommenen stimmbezogenen Behinderung vor und nach 3 standardisierten Hypnosesitzungen
Zeitfenster: Tag 0 und 3 Monate nach der letzten Hypnosesitzung
Beschreibung dieser Entwicklung anhand des Voice Handicap Index Score VHI. Die Fragebogenelemente wurden in drei gleiche Teile gruppiert, die drei Aspekte von Stimmstörungen repräsentieren: funktional, emotional und körperlich. Der Voice Handicap Index besteht aus 30 Elementen oder 10 Elementen pro Spiel. Der Fragebogen wird Punkt für Punkt ausgefüllt, indem je nach Häufigkeit eine der folgenden fünf Antworten ausgewählt wird: nie, fast nie, manchmal, fast immer und immer lohnt sich immer. Der Durchschnitt der Gesamtpunktzahl bei VHI, die von sogenannten normalen Probanden ohne Stimmstörung erhalten wird, beträgt 6,86. Ein Proband, der eine Punktzahl von gleich oder weniger als 6,86 erreicht, weist kein stimmliches Handicap auf. Ein Wert größer oder gleich 26,62 ist pathologisch
Tag 0 und 3 Monate nach der letzten Hypnosesitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Dystonie (Störung)

Klinische Studien zur Hypnosesitzungen

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