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Beckenbodenmuskulatur und Stabilisierung Integriertes Training Verbesserte schwangerschaftsbedingte Beckengürtelschmerzen

15. September 2022 aktualisiert von: YI-JU TSAI

Beckenbodenmuskulatur und Stabilisierung Integriertes Training mit transabdominalem Ultraschall-geführtem Biofeedback Verbesserte schwangerschaftsbedingte Beckengürtelschmerzen und -behinderung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Schwangerschaftsbedingter Beckengürtelschmerz (PPGP) ist ein häufiges muskuloskelettales Problem bei Frauen während der Schwangerschaft und nach der Entbindung. Der Hauptzweck dieser Studie war es, die Auswirkungen des integrierten Trainings für die Beckenbodenmuskulatur (PFMs) und Stabilisierung mit und ohne transabdominaler Ultraschall (TAUS) bildgebendem Biofeedback auf Schmerzen, Behinderung und körperliche Funktion sowie Muskelfunktionen für den Bauch zu untersuchen Muskeln und PFMs bei postpartalen Frauen mit PPGP.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Frauen haben schwangerschaftsbedingte Beckengürtelschmerzen (PPGP), und etwa 30 % der PPGP-Frauen klagen nach einem Jahr nach der Geburt immer noch über Schmerzen. Sowohl die körperlichen als auch die geistigen Funktionen von PPGP-Frauen sind beeinträchtigt. Es wird angenommen, dass Beckenstabilisierungsübungen mit Training der Beckenbodenmuskulatur wirksam zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung der Beckenstabilität beitragen. Interventionsstudien an PPGP-Frauen sind jedoch begrenzt und die aktuelle Evidenz ist umstritten. Falsche Aktivierungen der Beckenbodenmuskulatur können teilweise zu diesen Ergebnissen beigetragen haben. Eine frühere Studie hat gezeigt, dass etwa 60 % der Frauen die Beckenbodenmuskulatur nicht richtig aktivieren können. Transabdominales sonographisch geführtes Biofeedback durch Beobachtung der Blasenbewegungen ist nicht invasiv und fördert das Erlernen der korrekten Muskelkontraktion. Daher besteht der Hauptzweck dieser Studie darin, die Auswirkungen eines Beckenstabilisierungstrainings unter Verwendung von transabdominellem Sonographie-geführtem Biofeedback bei postpartalen Frauen mit PPGP zu untersuchen. Insgesamt 50 PPGP-Frauen nach der Geburt werden in eine der beiden Gruppen randomisiert: (1) Biofeedback-Gruppe, (2) Übungsgruppe, (3) Kontrollgruppe und (4) Gesundheitsgruppe. Die Probanden in der Biofeedback-Gruppe und der Übungsgruppe führen 8 Wochen lang das gleiche Übungstraining durch, außer dass die Probanden in der Biofeedback-Gruppe in den ersten 4 Wochen ein transabdominales sonographisch geführtes Biofeedback der Blasenbewegung erhalten. Die Ergebnisbewertung umfasst die Muskeldicke der Bauchmuskel- und Beckenbodenmuskelkontrolle, die funktionelle Leistung der ASLR-Ermüdungsaufgabe, Time-up-and-Go und schnelles Gehen, den Beckengürtel-Fragebogen (PGQ) und die numerische Bewertungsskala (NRS). Es wird erwartet, dass die Biofeedback-Gruppe mehr Verbesserungen aufweisen wird als die Übungsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nach der Geburt: ≥ 3 Monate
  • schwangerschaftsbedingte Beckenschmerzen
  • Schmerzlokalisation zwischen hinterem Beckenkamm und Gesäßfalte
  • Klinischer Screening-Test für Beckenschmerzen: ASLR: positiv und SI-Gelenk ≥ 2 (+ Symphyse ≥ 1)

Ausschlusskriterien:

  • Lenden- oder Beckenchirurgie
  • andere Ursachen für Beckenschmerzen (z. B. Frakturen)
  • lRadikulopathie
  • andere gesundheitliche Probleme wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma usw
  • ltägliche Aktivitäten eingeschränkt, kann das Experiment nicht abschließen
  • Kommunikationsstörungen
  • Psychische Störung
  • Schwangerschaft
  • Ich wurde in der Vergangenheit in stabiler Muskelkraft trainiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Transabdominale Sonographie-geführte Biofeedback-Gruppe
Beckenbodentraining mit transabdominellem Sonographie-geführtem Biofeedback
Betont wurde ein isoliertes Training der Beckenbodenmuskulatur, das sowohl aus schnellen als auch anhaltenden Kontraktionen bestand.
integrierte die Kontraktion von PFMs mit anderen Rücken- oder Extremitätenmuskeln
Die Schulungseinheit umfasst Beckenanatomie, Mechanismen und Risikofaktoren für PPGP sowie die richtige Körperhaltung oder Körpermechanismen
ACTIVE_COMPARATOR: Übungsgruppe
Training der Beckenbodenmuskulatur
Betont wurde ein isoliertes Training der Beckenbodenmuskulatur, das sowohl aus schnellen als auch anhaltenden Kontraktionen bestand.
integrierte die Kontraktion von PFMs mit anderen Rücken- oder Extremitätenmuskeln
Die Schulungseinheit umfasst Beckenanatomie, Mechanismen und Risikofaktoren für PPGP sowie die richtige Körperhaltung oder Körpermechanismen
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Beckengürtel ausbildung
Die Schulungseinheit umfasst Beckenanatomie, Mechanismen und Risikofaktoren für PPGP sowie die richtige Körperhaltung oder Körpermechanismen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensitätsmessung der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Numeric Rating Scale (NRS) ist ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung der durchschnittlichen Schmerzintensität in der aktuellen Zeit. Mögliche Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste mögliche Schmerzen).
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Schmerzintensitätsmessung des Beckengürtel-Fragebogens (PGQ)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Der Beckengürtel-Fragebogen (PGQ) ist ein selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der aktuellen Beckengürtel-Schmerzintensität. Fragebogen bestehend aus 20 Aktivitäts-Items und 5 Symptom-Items auf einer 4-Punkte-Antwortskala. Mögliche Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz).
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Leistung der ASLR-Ermüdungsaufgabe
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Die Teilnehmer hoben die Ferse des Testbeins so lange wie möglich auf 20 cm an. Die Teilnehmer mussten den Druck in der Manschette unter ihrem Rücken so nahe wie möglich bei 40 mm Hg halten. Während der gesamten Aufgabe wurde eine visuelle Rückmeldung des Manschettendrucks gegeben, aber es wurde keine Anweisung gegeben, wie der Manschettendruck zu beeinflussen ist. Aufgabenversagen wurde definiert als die Unfähigkeit, die Fersenhöhe 10 cm oder mehr vom Sockel entfernt zu halten, und/oder eine Änderung des Manschettendrucks von 20 mm Hg oder mehr.
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
funktionale Leistung des Timed-up-and-Go-Tests
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen

Testanweisungen wurden auf Norwegisch gegeben. Ins Englische übersetzt lauteten die Anweisungen wie folgt: „Nach „Fertig, fertig, los“ stehen Sie auf, gehen Sie so schnell Sie können, bis Sie die weiße Linie überqueren, drehen Sie sich um und gehen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich wieder hin“. Die weiße Linie wurde 3 m von der Ausgangsposition des Patienten positioniert.

„Nach „Fertig, fertig, los“ stehen Sie auf, gehen Sie so schnell Sie können, bis Sie die weiße Linie überqueren, drehen Sie sich um und gehen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich wieder hin“. Die weiße Linie wurde 3 m von der Ausgangsposition des Patienten positioniert.

Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
funktionelle Leistung des 6-Meter-Gehtests (schnelles Gehen)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Die Probanden begannen den Test im Stehen mit den Zehen gegen die Bandmarkierung. Ins Englische übersetzte Testanweisungen lauteten wie folgt: „Nach „Fertig, fertig, los“, gehen Sie so schnell Sie können bis zur letzten weißen Linie, ohne unterwegs anzuhalten oder zu sprechen“. Die Leistungen wurden zwischen den 2-m- und 8-m-Markierungen (auf die nächste Hundertstelsekunde genau) gemessen und später in Meter pro Sekunde in Geschwindigkeit umgerechnet.
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Muskelfunktionsmessungen der Bauchmuskulatur
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Ultraschallbild für die Muskeldicke des Bauchmuskels in Ruhe und ASLR-Test.
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Muskelfunktionsmaße der Beckenbodenmuskelkontrolle
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Ultraschallbild für die Muskeldicke der Beckenbodenmuskelkontrolle bei maximaler Kontraktion.
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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