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Kombination von Pembrolizumab und Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenen Sarkomen (PEMBROCABOSARC)

27. September 2023 aktualisiert von: Institut Bergonié
Phase-II-Studie mit drei unabhängigen Strata zur unabhängigen Bewertung der Auswirkungen der Kombination von Pembrolizumab und Cabozantinib bei fortgeschrittenen Sarkomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

3 unabhängige, multizentrische, prospektive, signelarmige Phase-II-Studien, basierend auf dem 2-stufigen optimalen Design von Simon, werden parallel durchgeführt, um die Wirksamkeit von Pembrolizumab + Cabozantinib in verschiedenen Sarkompopulationen zu bewerten:

  • Stratum 1: Fortgeschrittenes, nicht differenziertes pleomorphes Sarkom
  • Stratum 2: fortgeschrittenes Osteosarkom
  • Schicht 3: fortgeschrittenes Ewing-Sarkom

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

119

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologie: undifferenziertes pleomorphes Sarkom (Stratum 1), Osteosarkom (Stratum 2) oder Ewing-Sarkom (Stratum 3),
  2. Fortgeschrittene nicht resezierbare / metastasierte Erkrankung,
  3. Krankheitsrezidive oder -progression nach Standardtherapie,
  4. Dokumentierter Verlauf nach RECIST-Kriterien.
  5. Gewebe einer Tumorläsion aus einer < 3 Monate alten archivierten Gewebeprobe bereitgestellt haben, die bei lokal fortgeschrittener Erkrankung oder Metastasen ohne nachfolgende Behandlung seitdem oder aus einer neu erhaltenen Stanz- oder Exzisionsbiopsie entnommen wurde,
  6. Nicht mehr von drei früheren Linien der systemischen Therapie für fortgeschrittene Erkrankungen,
  7. Alter ≥ 18 Jahre,
  8. Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1,
  9. Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes. Mindestens eine Krankheitsstelle muss eindimensional ≥ 10 mm sein,
  10. Lebenserwartung > 3 Monate,
  11. Der Teilnehmer muss eine fortgeschrittene Erkrankung haben und darf kein Kandidat für ein anderes zugelassenes Therapieschema sein, von dem bekannt ist, dass es einen signifikanten klinischen Nutzen bietet, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes,
  12. Keine symptomatische Erkrankung des zentralen Nervensystems,
  13. Keine chronische Anwendung von Glukokortikoiden.
  14. Angemessene hämatologische, renale, metabolische und hepatische Funktion,
  15. Keine frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung, die in den letzten 2 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde, mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder eines In-situ-Übergangsblasenzellkarzinoms,
  16. Mindestens drei Wochen seit der letzten Chemotherapie, Immuntherapie und zwei Wochen für jede andere pharmakologische Behandlung und/oder Strahlentherapie,
  17. Erholung auf Grad ≤ 1 von allen unerwünschten Ereignissen (AE), die aus einer vorherigen Behandlung stammen (ausgenommen Alopezie jeden Grades, nicht schmerzhafte periphere Neuropathie Grad ≤ 2 und endokrinbedingter Grad ≤ 2, die eine Behandlung oder einen Hormonersatz erfordern) (gemäß NCI-CTCAE , Version 5.0). Bei Patienten, die zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden, müssen sie sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
  18. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sowohl Frauen als auch Männer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung 2 medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Personen im gebärfähigen Alter sind Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit ≥ 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten,
  19. Freiwillige unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärungen vor einem bestimmten Studienverfahren,
  20. Patienten mit einer Sozialversicherung gemäß dem französischen Gesetz.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Pembrolizumab oder Cabozantinib,
  2. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumabor) erhalten andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen),
  3. Nachweis von progressiven oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Metastasen,
  4. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden; Frauen, die schwanger sind oder stillen, Männer oder Frauen, die beabsichtigen, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments,
  5. Teilnahme an einer Studie mit medizinischer oder therapeutischer Intervention in den letzten 21 Tagen,
  6. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie,
  7. Patienten, die aus geografischen, familiären, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage sind, den Studienverfahren zu folgen und diese einzuhalten,
  8. Patient kann nicht schlucken,
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein beteiligtes Studienmedikament oder seine Formulierungsbestandteile,
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Die Substitutionstherapie gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist erlaubt.
  11. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung,
  12. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis, die Steroide erforderte, aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierte Pneumonitis, organisierende Pneumonie oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans. Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig,
  13. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion und / oder einer aktiven TB (Bacillus Tuberculosis),
  15. Behandlung mit Antikoagulanzien wie Anti-Vitamin-K-, Thrombin- oder Faktor-Xa-Inhibitoren oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel),
  16. Frühere allogene Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe,
  17. Hat eine aktive Infektion, die bei Studieneintritt eine systemische Behandlung erfordert,
  18. Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung ein korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 500 ms. Hinweis: Wenn ein anfängliches QTcF von > 500 ms festgestellt wird, sollten zwei zusätzliche EKGs im Abstand von mindestens 3 Minuten durchgeführt werden. Wenn der Durchschnitt dieser drei aufeinanderfolgenden Ergebnisse für QTcF ≤ 500 ms beträgt, erfüllt der Proband die Eignung in dieser Hinsicht,
  19. Das Subjekt benötigt eine chronische Begleitbehandlung mit starken CYP3A4-Induktoren
  20. Der Proband hat eines der folgenden erlebt: Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Hämoptyse von ≥ 2,5 ml rotem Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Alle anderen Anzeichen, die auf eine Lungenentzündung hinweisen Hämorrhagie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, Der Proband hat röntgenologische Hinweise auf kavitierende Lungenläsion(en), Der Proband hat einen Tumor in Kontakt mit größeren Blutgefäßen, der in sie eindringt oder sie umschließt, oder Der Proband hat Hinweise auf einen Tumor, der in die eindringt Gastrointestinaltrakt oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib.
  21. Der Proband hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände, die im Studienprotokoll vollständig beschrieben sind: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere solche, die mit einem hohen Risiko einer Perforation oder Fistelbildung verbunden sind, andere damit verbundene Erkrankungen mit hohem Risiko einer Fistelbildung einschließlich PEG-Sondenanlage innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studientherapie,
  22. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  23. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  24. Der Proband plant, sich innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie einer oralen Operation/invasiven zahnärztlichen Behandlung zu unterziehen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, oder hatte einen solchen Eingriff innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stratum 1: fortgeschrittenes undifferenziertes pleomorphes Sarkom
Patienten mit fortgeschrittenem undifferenziertem pleomorphem Sarkom werden mit der Kombination von Pembrolizumab + Cabozantinib behandelt

Ein Behandlungszyklus umfasst 3 Wochen. Pembrolizumab wird alle 3 Wochen an Tag 1 intravenös verabreicht (200 mg).

Cabozantinib wird einmal täglich (40 mg) per os und kontinuierlich verabreicht.

Experimental: Stratum 2: fortgeschrittenes Osteosarkom
Patienten mit fortgeschrittenem Osteosarkom werden mit der Kombination von Pembrolizumab + Cabozantinib behandelt

Ein Behandlungszyklus umfasst 3 Wochen. Pembrolizumab wird alle 3 Wochen an Tag 1 intravenös verabreicht (200 mg).

Cabozantinib wird einmal täglich (40 mg) per os und kontinuierlich verabreicht.

Experimental: Stratum 3: fortgeschrittenes Ewing-Sarkom
Patienten mit fortgeschrittenem Ewing-Sarkom werden mit der Kombination von Pembrolizumab + Cabozantinib behandelt

Ein Behandlungszyklus umfasst 3 Wochen. Pembrolizumab wird alle 3 Wochen an Tag 1 intravenös verabreicht (200 mg).

Cabozantinib wird einmal täglich (40 mg) per os und kontinuierlich verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab und Cabozantinib (unabhängig für jede Schicht)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand der Nichtprogressionsrate nach 6 Monaten bewertet und ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) 6 Monate nach Beginn der Behandlung, basierend auf den Kriterien von RECIST 1.1.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtreaktion, unabhängig für jede Schicht
Zeitfenster: Während des gesamten Behandlungszeitraums, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen über alle Zeitpunkte (RECIST 1.1). Das beste Gesamtansprechen wird bestimmt, sobald alle Daten für den Patienten bekannt sind (RECIST 1.1).
Während des gesamten Behandlungszeitraums, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
1 Jahr progressionsfreies Überleben, unabhängig für jede Schicht
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
1 Jahr
1-Jahres-Gesamtüberleben, unabhängig für jede Schicht
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
1 Jahr
Sicherheitsprofil, unabhängig für jede Schicht: Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5
Zeitfenster: Während des gesamten Behandlungszeitraums, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Toxizität bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.
Während des gesamten Behandlungszeitraums, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
6-Monats-Nichtprogressionsrate gemäß iRECIST
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand der Nichtprogressionsrate nach 6 Monaten bewertet und ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) 6 Monate nach Beginn der Behandlung, basierend auf den iRECIST-Kriterien (Seymour, 2017).
6 Monate
Zytokinspiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 8, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und bei Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Zytokinspiegel im Blut werden durch ELISA gemessen.
Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 8, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und bei Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Blutlymphozytenspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 8, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und bei Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Lymphozytenspiegel im Blut wird durch Durchflusszytometrie gemessen.
Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 8, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und bei Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Kynureninspiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 8, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und bei Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Kynureninspiegel im Blut werden durch ELISA gemessen.
Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 8, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und bei Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Ebenen der Tumorimmunzellen
Zeitfenster: vor Beginn der Behandlung und Zyklus 2 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Konzentrationen von Immunzellen im Tumor werden durch Immunhistochemie gemessen.
vor Beginn der Behandlung und Zyklus 2 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Assoziation von Pembrolizumab + Cabozantinib

3
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