- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05188872
Anwendung von 68Ga-Pentixa für PET/CT bei primärem Aldosteronismus und prä-postoperativen SAAE
15. September 2023 aktualisiert von: Weibing Miao, PhD, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
68Ga-Pentixa für PET/CT bei der Diagnose von primärem Aldosteronismus und prä-postoperativer Embolisation der superselektiven Nebennierenarterie
Primärer Aldosteronismus ist die häufigste Ursache für sekundären Bluthochdruck.
Die beiden Haupttypen des primären Aldosteronismus sind Aldosteronom (30 %) und Nebennierenhyperplasie (60 %).
Der Goldstandard, der die Diagnose und Behandlungsstrategie des primären Aldosteronismus bestimmt, ist die Nebennierenvenenprobenahme (AVS), aber die Erfolgsrate beträgt nur etwa 80 %.
Die Verwendung von CXCR4 als Sonde für 68Ga-Pentixa für die PET/CT-Bildgebung kann die Klassifikationsdiagnose und Behandlungsstrategie des primären Aldosteronismus leiten, was eine günstige Ergänzung zu AVS darstellt.
Die superselektive Embolisation der Nebennierenarterie (SAAE) und die Laparoskopie sind die wichtigsten Operationsbehandlungen für primären Aldosteronismus.
SAAE ist eine invasive interventionelle Operation.
Es ist ein neuartiger Weg, um die Veränderungen in der Struktur und Funktion des Nebennierengewebes vor und nach der SAAE zu bewerten, indem die Veränderungen in 68Ga-Pentixa für die PET/CT-Bildgebung verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Aldosteronismus: Hypertonie wird in primäre Hypertonie und sekundäre Hypertonie unterteilt.
Sekundäre Hypertonie bezieht sich auf Hypertonie mit klarer Ätiologie.
Wenn die Ätiologie identifiziert und wirksam beseitigt oder kontrolliert wird, kann Bluthochdruck als sekundäres Symptom geheilt oder deutlich gelindert werden.
Die häufigste sekundäre Hypertonie ist der primäre Aldosteronismus.
Primärer Aldosteronismus ist auf eine übermäßige Aldosteronsekretion in der Nebennierenrinde zurückzuführen, die durch klinische Syndrome von Hyperaldosteronismus, niedriger Reninaktivität, Bluthochdruck und Hypokaliämie gekennzeichnet ist.
Im Vergleich zur essentiellen Hypertonie war das Risiko kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse sowie das Risiko einer Zielorganschädigung bei Patienten mit primärem Aldosteronismus signifikant erhöht.
Im Gegenteil, Früherkennung und Behandlung bedeuten eine bessere Blutdruckkontrolle, geringere Zielorganschäden und bessere klinische Ergebnisse.
Die beiden Haupttypen des primären Aldosteronismus sind Aldosteronom (30 %) und Nebennierenhyperplasie (60 %).
Der Goldstandard, der die Diagnose und Behandlungsstrategie des primären Aldosteronismus bestimmt, ist die Nebennierenvenenprobenahme (AVS), aber die Erfolgsrate liegt nur bei etwa 80 %.
Daher ist es notwendig, eine nicht-invasive Untersuchungsmethode als sinnvolle Ergänzung zu AVS zu erforschen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jinxiu Lin, MD
- Telefonnummer: 86-13799777113
- E-Mail: linjinxiu@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: weibing miao, MD
- Telefonnummer: 86-0591-87981618
- E-Mail: miaoweibing@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- Rekrutierung
- Department of Nuclear Medicine, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Jinxiu Lin, MD
- Telefonnummer: 86-13799977713
- E-Mail: linjinxiu@aliyun.com
-
Kontakt:
- Weibing Miao, MD
- Telefonnummer: 059187981618
- E-Mail: miaoweibing@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Bevölkerung (ab 18 Jahren);
- Patienten mit vermutetem oder neu diagnostiziertem primärem Aldosteronismus (unterstützende Beweise können MRT, CT, Labortests umfassen);
- Patienten, bei denen ein 68Ga-BNU-PSMA-PET/CT-Scan geplant war;
- Patienten, die in der Lage waren, eine informierte Einwilligung (unterschrieben von Teilnehmer, Elternteil oder gesetzlichem Vertreter) und Zustimmung gemäß den Richtlinien der Ethikkommission für klinische Forschung zu erteilen;
- gesunde Freiwillige (im Alter von 18 Jahren oder Ordnung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Schwangerschaft;
- die Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Forschungsteilnehmers, der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 68Ga-Pentixafor
Jeder Proband erhält eine einzelne intravenöse Injektion von 68Ga-Pentixafor und wird innerhalb der festgelegten Zeit einer PET/CT-Bildgebung unterzogen
|
Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von 68Ga-Pentixafor und wird innerhalb einer bestimmten Zeit einem PET/CT-Scan unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardisierter Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Standardisierter Aufnahmewert (SUV) von 68Ga-Pentixafor für jedes Ziel oder jede vermutete Läsion des Probanden.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der SAAE-Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
68Ga-Pentixa für die PET/CT-Bildgebung zur Beurteilung der Veränderungen in der Struktur und Funktion des Nebennierengewebes vor und nach der SAAE.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Liangdi Xie, MD, the First Affiliated Hospital, Fujian Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FirstAHFujian12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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