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Intratumorale Holmium-Mikrosphären-Brachytherapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (SLOTH-1)

9. April 2024 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Intratumorale Holmium-Mikrosphären-Brachytherapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs; eine nicht randomisierte Machbarkeitsstudie in einem einzigen Zentrum in einem offenen chirurgischen Umfeld - die SLOTH1-Studie

Dies ist eine Machbarkeitsstudie, in der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit intratumoralen Holmium-Mikrosphären-Injektionen behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Radboud university medical centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich oder männlich ab 18 Jahren.
  2. Diagnose von primärem (grenzwertigem) resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs gemäß den Richtlinien der Dutch Pancreatic Cancer Group (DPCG):

    ich. 1o-90o Kontakt zwischen Tumor und A. mesenterica superior, Zöliakie oder A. hepatica communis. Oder; ii. 90°-270°-Kontakt zwischen Tumor und V. mesenterica superior oder Pfortader, ohne Okklusion.

    iii. Die Diskussion über die Resektabilität muss im Konsens bei multidisziplinären Treffen/Diskussionen geführt werden und kann die oben genannten Kriterien außer Kraft setzen (i, ii).

  3. Der Patient gilt als für eine chirurgische Resektion des Bauchspeicheldrüsenkrebses geeignet, jedoch wird während einer offenen Operation eine weiter fortgeschrittene Erkrankung als ursprünglich erwartet festgestellt und eine Resektion ist nicht mehr möglich.
  4. Lebenserwartung von 12 Wochen oder länger.
  5. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-1.
  6. Eine oder mehrere messbare Läsionen mit einem längsten Durchmesser von mindestens 10 mm durch Spiral-CT oder MRT gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
  7. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  2. Verkalkungen in der Bauchspeicheldrüse oder im Tumor, von denen sehr wahrscheinlich ist, dass sie den Nadelkanal verstopfen
  3. Jede ungelöste Toxizität größer als Grad 2 des National Cancer Institute (NCI), Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) aus einer früheren Krebstherapie.
  4. Leukozyten < 4,0 109/l und/oder Thrombozytenzahl < 100 109/l.
  5. Signifikantes kardiales Ereignis (z. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVC), Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) als Herzkrankheit ≥2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise oder Vorliegen einer Herzkrankheit, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für ventrikuläre Arrhythmie erhöht.
  6. Der Patient wird von einem Expertengremium (Chirurg, Nuklearmediziner und Forscher) aufgrund der Tumoranatomie oder benachbarter Strukturen als für die Implantation von 166Ho nicht geeignet erachtet.
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter).
  8. Patienten mit psychischen Störungen, die eine umfassende Beurteilung unmöglich machen, wie Psychosen, Halluzinationen und/oder Depressionen.
  9. Patienten, die für inkompetent erklärt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studieren Sie Patienten
Alle Patienten erhalten intratumorale Holmium-Mikrosphären-Injektionen, wenn die Operation ausgesetzt wird. Für jeden einzelnen Patienten wird eine patientenspezifische Behandlungsplanung durchgeführt.
Intratumorale Injektion von QuiremSpheres® bis zu einer Dosis von 150 Gy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Tumordosis durch SPECT-Bildgebung
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Feststellung der Machbarkeit einer intratumoralen Implantation von QuiremSpheres® durch Bewertung der durchschnittlichen vom Tumor absorbierten Dosis in Gy, berechnet auf SPECT.
1 Woche nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrosphärenverteilung durch MRI
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Die Verteilung der Mikrokügelchen wird unter Verwendung von MRI analysiert, um die vom Tumor absorbierte und nicht vom Ziel absorbierte Dosis zu bewerten.
1 Woche nach dem Eingriff
Verteilung der Mikrosphären durch CT
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Die Verteilung der Mikrokügelchen wird unter Verwendung von CT analysiert, um die vom Tumor absorbierte und nicht vom Ziel absorbierte Dosis zu bewerten.
1 Woche nach dem Eingriff
Tumoransprechen nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Das Ansprechen des Tumors auf die Intervention wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 nach 3 Monaten bewertet.
3 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
Die Sicherheit, ausgedrückt in den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Grad 3 und höher, die wahrscheinlich oder definitiv mit dem Implantationsverfahren oder der Implantation eines medizinischen Geräts zusammenhängt, wird bis zu 3 Monate nach dem Eingriff überwacht.
Bis zu 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Nijsen, PhD, Associate Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur QuiremSpheres®

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