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Radiale extrakorporale Stoßwellentherapie im Vergleich zur Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschalltherapie bei Supraspinatus-Tendinitis (RESWTHPPTU)

1. Januar 2022 aktualisiert von: Hayam Hamza, Cairo University

Radiale extrakorporale Stoßwellentherapie im Vergleich zur Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschalltherapie bei Schmerzen und Druckschwelle am Supraspinatus-Triggerpunkt

Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der Schallwellen mit hoher Amplitude auf das Zielkörpergewebe fokussiert werden. Kürzlich wurde die extrakorporale Stoßwellentherapie als alternative Behandlung für Patienten vorgeschlagen, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen. Ultraschall mit hoher Schmerzschwelle ist die Verwendung von therapeutischem Ultraschall im kontinuierlichen Modus; mit der Sonde direkt auf dem betroffenen Bereich (Supraspinatussehne) platziert werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Stoßwellentherapie ist eine wirksame Methode zur Auflösung von Verkalkungen und zur Anregung der Gewebeheilung. Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der Schallwellen mit hoher Amplitude auf das Zielkörpergewebe fokussiert werden. Kürzlich wurde die extrakorporale Stoßwellentherapie als alternative Behandlung für Patienten vorgeschlagen, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen. In den USA wird sie häufig eingesetzt seit mehr als 40 Jahren in der Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Tendinitis, Tenosynovitis, Epicondylitis, Bursitis und Arthrose. Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall ist die Verwendung von therapeutischem Ultraschall im kontinuierlichen Modus; Wenn die Sonde direkt auf dem betroffenen Bereich (Supraspinatussehne) platziert wird, wird die Intensität des Ultraschalls zunächst auf die Schmerzschwelle (auf 1,5 W/cm) erhöht und dann auf die Hälfte dieser Intensität reduziert. Es wurde 4 bis 5 Sekunden lang auf diesem Niveau gehalten und dann für weitere 15 Sekunden auf die halbe Intensitätsstufe reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren.
  • Bei den Patienten handelt es sich um Männer und Frauen.
  • Der BMI aller Probanden betrug <30 kg/m2.
  • Bei den Patienten wird eine Supraspinatus-Tendinitis diagnostiziert.
  • Alle Patienten sind medizinisch stabil.
  • Alle Patienten sollten bei Bewusstsein und gehfähig sein.
  • Die Patienten haben keine Probleme mit dem Nervensystem
  • Abgesehen von Tendenzen haben die Patienten keine Schulterbeschwerden
  • Patienten, die sich keiner Operation am Schultergelenk unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten, die eine intraartikuläre Injektion für eine Dauer von weniger als 3 Monaten erhalten haben.

    • Patienten mit Supraspinatus-Tendinitis als Folge eines Traumas.
    • Patienten mit Metallimplantaten.
    • Patient, der im betroffenen Bereich eine bösartige Erkrankung aufwies.
    • Patient mit akuter Infektion im behandelten Bereich.
    • Diabetiker
    • Knocheninfektion
    • Schulterinstabilität
    • Epilepsie
    • Gerinnungskrankheiten
    • Rheumatologische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis und Gichtarthritis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A „Kontrollgruppe“

Zweiundzwanzig Patienten erhalten eine konventionelle Behandlung mit Wärmepackungen und Bewegung (Kontrollgruppe).

.

Bewegungstherapie und Wärmepackung Dieses Sehnenübungsprogramm ist bei konsequenter Durchführung sehr effektiv. Das Programm besteht aus fünf Schritten: Aufwärmen, Dehnübungen, Kräftigungsübungen, Dehnübungen und Wärme.
Experimental: Gruppe B „Extrakorporale Stoßwellengruppe“:
Zweiundzwanzig Patienten erhalten eine radiale extrakorporale Stoßwellentherapie sowie eine konventionelle Behandlung mit Wärmepackungen und Bewegung.
Das Shock Master 500-Gerät wird insgesamt vier Wochen lang einmal pro Woche angewendet. Jede Behandlung besteht aus 2000 Stößen, 3 bar Druck, 20 Hz. Jede rESWT-Sitzung dauert etwa 10 Minuten. Die rESWT-Anwendung wird am Supraspinatus-Triggerpunkt durchgeführt. Bei aufeinanderfolgenden Behandlungen wird eine Energiedichte von 0,28 mJ/mm2 verwendet
Experimental: Gruppe C „Ultraschallgruppe mit hoher Schmerzschwelle“:
Zweiundzwanzig Patienten erhalten eine Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschalltherapie sowie eine konventionelle Behandlung mit Wärmepackungen und Bewegung

Hochleistungs-Ultraschalltherapieanwendung (in W/cm2) im kontinuierlichen Modus zur Schmerzschwelle. Um Schwellenschmerzen hervorzurufen, muss die Ultraschallsonde statisch auf der Sehne gehalten werden.

Die Intensität wird schrittweise bis zum maximalen Schmerzniveau erhöht, das der Patient ertragen kann. Es wird 4 bis 5 Sekunden lang auf dieser Stufe gehalten und dann für weitere 15 Sekunden auf die halbe Intensitätsstufe reduziert. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Schmerzintensität[Zeitrahmen:]
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Eine Zehn-Zentimeter-Linie von null bis zehn bedeutet, dass keine Schmerzen auftreten und zehn maximale Schmerzen bedeuten
bis zu vier Wochen
2. Bewegungsbereich
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Der Bewegungsbereich wird mit einem Gravitationsneigungsmesser gemessen
bis zu vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Supraspinatus-Sehnenentzündung

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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