Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Semaglutid gegen Sitagliptin

7. November 2022 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Der GLP-1-Agonist Semaglutid zur Behandlung von Stoffwechselerkrankungen bei Lebertransplantationsempfängern: Eine randomisierte Phase-IV-Studie

Die Wirkung einer einmal täglichen Gabe von oralem Semaglutid gegenüber einer einmal täglichen Gabe von Sitagliptin auf die glykämische Kontrolle, das Körpergewicht sowie die Sicherheit und Verträglichkeit wird bei Empfängern von Lebertransplantationen mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, parallele, aktiv kontrollierte, doppelblinde klinische Phase-IV-Studie sein, bei der eine Gruppe orales Semaglutid und die andere Gruppe orales Sitagliptin erhält, während alle Hintergrundmedikamente zur Glukosesenkung wie Metformin oder Insulin fortgesetzt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 26 Wochen. Sitagliptin wurde als Vergleichspräparat ausgewählt, da es sich um ein etabliertes orales Antidiabetikum (OAD) innerhalb der Wirkstoffklasse DPP-4i handelt. Es gibt einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Darüber hinaus werden die Prüfärzte vor Beginn der Studienbehandlung und nach Abschluss der Studie biologische Proben und Korrelate sammeln, einschließlich Serum-, Plasma- und Darmmikrobiomproben. Die Ermittler führen bei denselben Besuchen auch eine transiente Elastographie durch, um die Veränderung des Grads der Steatose des Teilnehmertransplantats zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Empfänger einer Lebertransplantation (Leber-/Nierenempfänger und Retransplantationen erlaubt)
  • Zeit von der Transplantationsoperation ≥ 3 Monate zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ohne Anzeichen einer aktiven Abstoßung. Leberenzyme müssen stabil sein mit Erhöhungen von nicht mehr als 2 x ULN. Wenn jedoch Patienten aufgrund von NASH erhöhte Leberenzymwerte über 2 x ULN aufweisen, wie durch eine Leberbiopsie bestätigt, können sie eingeschlossen werden.
  • Patient, bei dem Typ-2-Diabetes oder Posttransplantationsdiabetes diagnostiziert wurde
  • Patienten, die wegen eines hepatozellulären Karzinoms transplantiert wurden, können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, ihre letzte Überwachungsbildgebung weist kein Rezidiv auf
  • Die Anwendung eines beliebigen Immunsuppressionsschemas (Calcineurin-Inhibitoren, Mycophenolatmofetil, Erhaltungstherapie mit Prednison oder Sirolimus) ist akzeptabel
  • HbA1c 7,0–10,5 % (53–91 mmol/mol) (beide inklusive, nicht unter optimaler glykämischer Kontrolle).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte.
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie.
  • Aktive Funktionsstörung des Transplantats, die untersucht werden muss (beim Screening).
  • Erhält derzeit Steroide (Prednison) zur Behandlung der akuten zellulären Abstoßung.
  • Patienten, die wegen multisystemischer genetischer Störungen wie Amyloidose oder Mukoviszidose transplantiert wurden.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder im gebärfähigen Alter sind und keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden ().
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  • Jede Störung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN 2) oder medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC).
  • Geschichte der Pankreatitis (akut oder chronisch).
  • Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe am Magen, die möglicherweise die Resorption des Studienprodukts beeinträchtigen (z. subtotale und totale Gastrektomie, Sleeve-Gastrektomie, Magenbypass-Operation).
  • Einer der folgenden: Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 180 Tage vor dem Tag des Screenings und der Randomisierung.
  • Eingestuft als in Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Geplante Koronar-, Karotis- oder periphere Arterienrevaskularisation, die am Tag des Screenings bekannt ist.
  • Nierenfunktionsstörung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 gemäß der Formel der Collaboration für chronische Nierenerkrankungen (CKD-EPI).
  • Behandlung mit anderen Medikamenten für die Indikation Diabetes oder Adipositas als in den Einschlusskriterien angegeben in einem Zeitraum von 90 Tagen vor dem Tag des Screenings. Eine Ausnahme bildet die kurzfristige Änderung der Insulinbehandlung bei akuter Erkrankung für insgesamt ≤ 14 Tage.
  • Bekannte proliferative Retinopathie oder Makulopathie in der Vorgeschichte, die eine akute Behandlung erfordert, sofern nicht stabil
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein aktiv behandelter bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basal- und Plattenepithelkarzinom, hepatozelluläres Karzinom und Karzinom in situ.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semaglutid
Im Semaglutid-Arm erhalten die Teilnehmer täglich: 1 Tablette Semaglutid und 1 Tablette Sitagliptin Placebo für 26 Wochen. Die Dosierungen von Semaglutid betragen 3 mg, 7 mg und 14 mg.
Die Teilnehmer erhalten Semaglutide, titriert auf bis zu 14 mg. Die Anfangsdosis von Semaglutid beträgt 3 mg einmal täglich. In Woche 4 wird die Dosis auf 7 mg einmal täglich erhöht. In Woche 8 wird die Dosis auf 14 mg einmal täglich erhöht und bis zum Ende der Behandlung (Woche 26) bei 14 mg gehalten. Während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums nehmen die Teilnehmer in diesem Arm zusätzlich täglich eine „Sitagliptin-Placebo“-Tablette ein.
Aktiver Komparator: Sitagliptin
Im Sitagliptin-Arm erhalten die Teilnehmer täglich: 1 Tablette mit 100 mg Sitagliptin und 1 Tablette Semaglutid-Placebo für 26 Wochen.
Die Teilnehmer nehmen während der 26-wöchigen Behandlungsphase einmal täglich eine 100-mg-Tablette Sitagliptin zusammen mit einer „Semaglutid-Placebo“-Pille ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c-Spiegels (%)
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
Bewerten Sie die Veränderung der glykämischen Kontrolle innerhalb und zwischen den Studiengruppen, indem Sie den HbA1c messen
Baseline bis 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 26 Wochen
Bewerten Sie die Veränderung des Körpergewichts innerhalb und zwischen den Gruppen
Ausgangswert bis 26 Wochen
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 26 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von Studienmedikamenten.
26 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert bis 26 Wochen
Der Leberenzymspiegel (AST) fungiert als Biomarker für Transplantatverletzungen und wird bei Studienbesuchen anhand von Serumproben gemessen.
Ausgangswert bis 26 Wochen
Veränderung des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert bis 26 Wochen
Der Leberenzymspiegel (ALT) fungiert als Biomarker für Transplantatverletzungen und wird bei Studienbesuchen anhand von Serumproben gemessen.
Ausgangswert bis 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mamatha Bhat, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Behandlung mit Semaglutid

3
Abonnieren