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Startseite High-Flow-Sauerstoff zur Reduzierung der akuten Exazerbation von COPD (HIFAE)

23. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von High-Flow-Sauerstoff zu Hause zur Reduzierung schwerer Exazerbationen nach der Aufnahme wegen einer schweren Exazerbation von COPD oder Tod gegenüber einer Standard-Sauerstofftherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

406

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rouen, Frankreich
        • Rekrutierung
        • UHRouen
        • Kontakt:
          • Antoine CUVELIER, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit COPD-Diagnose gemäß den GOLD-Richtlinien
  2. Krankenhauseinweisung wegen AECOPD
  3. Mit schwerer respiratorischer Beeinträchtigung, definiert durch eines der folgenden Kriterien (Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT)-Kriterien):

    • Zuvor festgelegt auf Langzeit-Sauerstofftherapie gemäß den folgenden Kriterien: PaO2 < 7,3 kPa oder < 8 kPa mit Polyzythämie, pulmonaler Hypertonie oder Rechtsherzinsuffizienz an Raumluft in stabilem Zustand
    • PaO2 < 7,3 kPa oder < 8 kPa bei Polyzythämie, pulmonaler Hypertonie oder Rechtsherzinsuffizienz an Raumluft nach klinischer Stabilisierung während der Indexaufnahme
  4. Versicherte Patienten oder Empfänger einer Sozialversicherung
  5. Patient, der das Informationsschreiben gelesen und verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat
  6. Für Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (Östroprogestiva oder Intrauterinpessar oder Tubenligatur) seit mindestens 1 Monat und ein Blutschwangerschaftstest mit negativem β-HCG beim Screening-Besuch während der Dauer der Studie
  7. Für Frauen in den Wechseljahren: Bestätigungsdiagnose (Amenorrhoe, die mindestens 12 Monate vor dem Einschlussbesuch nicht medizinisch bedingt war)

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 oder > 85 Jahre
  2. Mit chronischer NIV behandelter Patient mit laufender Behandlung
  3. Patienten mit diagnostizierter obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die mit CPAP behandelt wurden. Die Diagnose von OSA wird bei Patienten verworfen, bei denen zuvor eine Polygraphie über Nacht durchgeführt wurde. Bei Patienten, die noch nie eine Polygraphie über Nacht hatten, wird ein Screening auf OSA unter Verwendung des STOP-BANG-Fragebogens durchgeführt. Wenn das Ergebnis des STOP-BANG-Fragebogens (Anhang 1) >3 ist, wird eine Apnoe-Link-Aufzeichnung durchgeführt. Wenn AHI > 30/h, wird der Patient ausgeschlossen.
  4. BMI > 35 kg/m2
  5. Patient wegen einer akuten COVID-19-Infektion aufgenommen
  6. Hyperkapnische respiratorische Insuffizienz, die NIV rechtfertigt, definiert als

    1. Ein arterielles Blutgas (ABG) PaCO2 > 7 kPa in stabilem Zustand innerhalb von 6 Monaten
    2. Patienten mit ABG PaCO2 > 7 kPa bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, die zwischen 2 und 4 Wochen nach der Entlassung hyperkapnisch blieben
  7. Schwangerschaft (Blutschwangerschaftstest positiv) oder Stillzeit im Gange
  8. Signifikante psychiatrische Störung oder Demenz, die die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde
  9. Tabakkonsum < 10 Packungsjahr
  10. Erwartetes Überleben < 12 Monate aufgrund einer anderen Situation als der COPD-Erkrankung
  11. Ablehnung der High-Flow-Sauerstofftherapie
  12. Person, der durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen oder unter gerichtlichen Schutz gestellt wurde (Vormundschaft oder Aufsicht)
  13. Patienten, die bereits an einem Forschungsprotokoll beteiligt sind, das sich auf das im aktuellen Protokoll gemessene Ergebnis auswirken würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: High-Flow-Sauerstofftherapie

HFOT wird validierte Medizinprodukte geliefert und wie folgt eingerichtet:

  • Der Patient wird an die HFOT gewöhnt, die darauf abzielt, einen Luftstrom von 30 l/min bei einer Temperatur von 34 °C unter Verwendung einer speziellen Nasenkanüle zu erreichen.
  • Sobald sich der Patient akklimatisiert hat, wird Sauerstoff in das HFOT-Gerät mit einem Durchfluss eingebracht, der darauf abzielt, eine Sättigung von > 90 % zu erreichen. Ein arterielles Blutgas wird mit einer solchen Sauerstoffzufuhr, Flussrate und Temperatur durchgeführt, um einen PaO2 ≥ 8 kPa sicherzustellen
Sonstiges: Langzeit-Sauerstofftherapie
Steuerarm
Die LTOT-Lieferung erfolgt nach französischen Richtlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Krankenhauseinweisung wegen akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Saint-Georges Respiratory Score bewertet
3 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Saint-Georges Respiratory Score bewertet
6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Saint-Georges Respiratory Score bewertet
12 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EuroQol-5D-5L-Scores bewertet
3 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EuroQol-5D-5L-Scores bewertet
6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EuroQol-5D-5L-Scores bewertet
12 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala bewertet
3 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala bewertet
6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala bewertet
12 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Leicester Cough Questionnaire Scores bewertet
3 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Leicester Cough Questionnaire Scores bewertet
6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Leicester Cough Questionnaire Scores bewertet
12 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Chronic Obstructive Pulmonary Disease Assessment Test Score bewertet
3 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Chronic Obstructive Pulmonary Disease Assessment Test Score bewertet
6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Chronic Obstructive Pulmonary Disease Assessment Test Score bewertet
12 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet
3 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet
6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet
12 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
Die Zurechenbarkeit unerwünschter Ereignisse wird vom Prüfarzt bewertet
3 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zurechenbarkeit unerwünschter Ereignisse wird vom Prüfarzt bewertet
6 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zurechenbarkeit unerwünschter Ereignisse wird vom Prüfarzt bewertet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine CUVELIER, Pr, Rouen University Hospital
  • Hauptermittler: Maxime PATOUT, Dr, AP-HP La Pitié Salpêtrière

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur High-Flow-Sauerstofftherapie

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