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Ermittlung der Risiken von COVID-19-Ausbrüchen am Arbeitsplatz und der Auswirkungen auf Kontrollmaßnahmen

6. Februar 2024 aktualisiert von: Tse Lap Ah, Chinese University of Hong Kong

Identifizierung der Risiken von Ausbrüchen in Arbeitsumgebungen und der Auswirkungen auf Kontrollmaßnahmen

Ziele: Ermittlung zentraler und zeitübergreifender Gefahren am Arbeitsplatz und des Expositionspräventionsprofils der Arbeitnehmer gegenüber Ausbrüchen in drei Arbeitsumgebungen außerhalb des Gesundheitswesens; Bewertung der Wirksamkeit eines theoriebasierten Bildungsprogramms zur Verbesserung der Einstellung zu Impfungen und Virustests am Arbeitsplatz; um die Einstellung der Impfbereitschaft, Tests auf SARS-CoV-2 und Veränderungen des Risikoprofils gegenüber Ausbrüchen bei Arbeitnehmern im Längsschnitt zu vergleichen.

Design: Eine 5-Jahres-Studie, bestehend aus einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) und 3 parallelen Längsschnittstudien mit wiederholten Baseline- und Follow-up-Messungen.

Umgebung: Nicht-Büro-, Mobil- und Büroarbeitsumgebungen. Teilnehmer: Teil I ist ein RCT, 294 Arbeiter werden randomisiert einer Interventionsgruppe (einem theoriebasierten Bildungsprogramm) und einer Kontrollgruppe zugeteilt, wobei die Messungen im 3., 6. und 9. Monat wiederholt werden. Teil II ist eine quantitative Längsschnittstudie (d. h. eine prospektive Kohortenstudie), an der 1.495 Arbeitnehmer beteiligt sind, die zu Beginn eingestellt und zwei Jahre lang nachbeobachtet wurden. Teil III ist eine qualitative Längsschnittstudie mit 26 Führungskräften und Mitarbeitern an vorderster Front. Bei Teil IV handelt es sich um eine Längsschnittstudie zur Arbeitsplatzhygiene, an der sechs Arbeitsplätze beteiligt waren, die zu Beginn eingeschrieben waren und an denen anschließend eine Belüftungsuntersuchung durchgeführt wurde.

Intervention: Theoriebasierte Aufklärungsintervention zur Schaffung einer positiven Einstellung zu Kontrollmaßnahmen gegenüber dem SARS-CoV-2-Ausbruch.

Hauptergebnismaß: Hygienedaten am Arbeitsplatz (Luftstrom, Luftvolumen usw.); Bereitschaft zu Impfungen und Virustests; tatsächliche Akzeptanz von SARS-CoV-2-Antikörpertests.

Datenanalysen: Multivariates Regressionslogistikmodell und thematische Analyse werden zur quantitativen und qualitativen Analyse durchgeführt. Für die RCT wird eine Intention-to-Treat-Analyse eingesetzt.

Erwartete Ergebnisse: Ein großer Datensatz zur Längsschnittmessung der Impf-/Testbereitschaft und der tatsächlichen Impfbereitschaft wird dokumentiert, um die Politik zu informieren. Es werden pädagogische Interventionen entwickelt, um das Risiko von Ausbrüchen am Arbeitsplatz zu mindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Territories
      • Sha Tin, New Territories, Hongkong, 00000
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • derzeit in Hongkong beschäftigt

Ausschlusskriterien:

  • bei denen in der Vergangenheit ärztlich diagnostizierter Krebs und schwere chronische Krankheiten aufgetreten sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
In diesem Zweig wird eine TPB-Intervention durchgeführt, um eine positive Einstellung gegenüber präventivem Verhalten im Zusammenhang mit COVID-19 (z. B. gute Einhaltung von Maßnahmen zur Infektionskontrolle, Förderung der Durchführung von Tests und Impfungen) und subjektiven Normen (Bewältigung von Strategien für wahrgenommenen sozialen Druck durch andere oder normative Überzeugungen) zu entwickeln. und die wahrgenommene Verhaltenskontrolle im Hinblick auf das Risiko von Ausbrüchen am Arbeitsplatz verbessern.
Die Interventionsgruppe erhält ein TPB-basiertes Aufklärungsprogramm, um die Einstellung der Arbeitnehmer gegenüber SARS-CoV-2 zu verbessern und ihre Absicht zu Impfungen und Virustests zu steigern. Die Intervention wird zu Beginn durchgeführt, wobei die Messungen im 3. Monat, 6. Monat und 9. Monat wiederholt werden. Der standardisierte Interventionsmodus umfasst ein Präsenz-/Online-Seminar (abhängig von der COVID-19-Situation), eine Nachricht per Mobiltelefon, eine Werbebroschüre usw.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur allgemeine Gesundheitsinformationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Absicht, sich gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen
Zeitfenster: 3., 6. und 9. Monat
Mithilfe eines Fragebogens wird die Impfabsicht quantitativ evaluiert. Diese Beurteilung wird im 3., 6. und 9. Monat wiederholt. Die Änderung wird zwischen diesen Zeitpunkten bewertet.
3., 6. und 9. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Absicht, einen SARS-CoV-2-Antikörpertest durchzuführen
Zeitfenster: 3., 6. und 9. Monat
Mithilfe eines Fragebogens wird die Absicht, einen schnellen Antikörpertest durchzuführen, quantitativ bewertet. Diese Beurteilung wird im 3., 6. und 9. Monat wiederholt. Die Änderung wird zwischen diesen Zeitpunkten bewertet.
3., 6. und 9. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lap Ah Tse, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Absicht, sich gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen

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