- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05200130
Wirksamkeit der Telerehabilitation beim subakromialen Schmerzsyndrom
Die Wirksamkeit der Telerehabilitation mit Selbstmobilisierung bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer überwachten Bewegungstherapie mit aktiver Weichteil- und Gelenkmobilisation zu evaluieren.
Die Wirksamkeit der Telerehabilitation – aktive Mobilisierung und Übungen zur Bewertung von Schmerz und Funktion bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom – wird untersucht und mit der Face-to-Face-Behandlung verglichen, bei der es sich um eine passive manuelle Therapie handelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Artuklu
-
Mardin, Artuklu, Truthahn, 47100
- Erman Berk Celik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die über Schulterschmerzen klagen
- Personen, bei denen ein Teilriss der Rotatorenmanschette kleiner als 1 cm diagnostiziert wurde und als Ergebnis der vom Arzt durchgeführten Untersuchung ein subakromiales Impingement-Syndrom im Stadium 1 oder 2 vorliegt.
- Zwei der folgenden Tests sind positive Hawkins-Kennedy-, Schmerzbogen- oder Infraspinatus-Muskelkrafttests
- Vorhandensein von Schulterschmerzen, die länger als 6 Wochen andauern und die Aktivität einschränken.
- Lesen und schreiben können und keine kognitive Dysfunktion haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer orthopädischer, neurologischer und systemischer Probleme, die den Nacken-, Schulter- und Rückenkomplex betreffen,
- Patienten mit Herzinsuffizienz und Verwendung eines Herzschrittmachers,
- Labrumrisse und andere intraartikuläre strukturelle Pathologien
- Anzeichen einer adhäsiven Kapsulitis
- Grad 3 oder Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke
- BMİ > 30 kg/m
- Teilnahme an einem Physiotherapieprogramm im Zusammenhang mit dem gleichen seitlichen Schultergelenk im letzten 1 Jahr
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe für zu Hause
Das Heimübungsprogramm wird den Patienten der Kontrollgruppe durch den Physiotherapeuten erklärt und die entsprechenden Broschüren werden den Patienten ausgehändigt.
Das Heimübungsprogramm dauert 30-45 Minuten.
Es wird 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche angewendet.
Die Patienten erhalten einmal pro Woche eine Erinnerungsnachricht vom Physiotherapeuten.
|
Das Heimübungsprogramm umfasst ein pädagogisches Trainingsprogramm und Haltungskorrekturübungen.
Das Programm umfasst Dehnungs- und Kräftigungsübungen des Nacken-Schulter-Komplexes.
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Aktiver Komparator: Gruppe Manuelle Therapie
Patienten in der Manuellen Therapiegruppe erhalten 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche Einzelsitzungen der Physiotherapie im Krankenhaus.
In diesen Sitzungen werden Weichteil- und Gelenkmobilisierungen und Übungen vom Physiotherapeuten durchgeführt.
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Manuelle Therapie umfasst tiefe Reibungsmassage und myofasziale Entspannungstechniken für den Schulter- und Nackenkomplex, aktive und widerstandsfähige Bewegungen des Schulterkomplexes, Mobilisierung des Schulterkomplexes, Mobilisierung der Halsgelenke. Das Heimübungsprogramm umfasst ein pädagogisches Trainingsprogramm und Haltungskorrekturübungen. Das Programm umfasst Dehnungs- und Kräftigungsübungen des Nacken-Schulter-Komplexes. |
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Experimental: Telerehabilitation unterstützte Gruppe
Das Telerehabilitationsprogramm wird 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche bei Patienten in der Telerehabilitationsgruppe angewendet.
Es dauert 30-45 min.
Ein Physiotherapeut trifft sich mit den Patienten per Videokonferenz über das Internet und leitet das Programm.
|
Das Telerehabilitationsprogramm galt für dieselbe Heimübungsgruppe.
Zusätzlich zu den Heimübungen wenden diese Patienten eine aktive Mobilisierung an, die als Selbstmobilisierung bezeichnet wird.
Selbst-myofasziale Freisetzung, aktive Mobilisierung des Glenohumeralgelenks, Mobilisierung des Brustkorbs und aktive Mobilisierung der Halswirbelsäule.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen nach 8 Wochen und 12 Wochen
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Die visuelle Analogskala wird verwendet, bei der die Patienten gebeten werden, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die maximal schlimmsten Schmerzen anzeigt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen nach 8 Wochen und 12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Kurzform-Mcgill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Der McGill-Schmerzfragebogen wird verwendet, um eine Person mit erheblichen Schmerzen zu bewerten. Der Schmerzbewertungsindex hat 2 Subskalen:
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Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Haltungsanalyse nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Corbin-Haltungsanalyse wird verwendet.
Dieses Formular umfasst laterale und posteriore Analysen.
Physiotherapeut bewertet zwischen 0 = keine 3 = schwerwiegende Hinweise auf Störungen.
Die Gesamtpunktzahl wird von ausgezeichnet = 0-2 bis schlecht = 12 oder mehr berechnet
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Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung des Bewegungsbereichs der Schulter gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Der Bewegungsumfang der Schulter wird mit einem Standard-Goniometer bewertet.
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Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Kibler-Klassifikation für Positionsänderungen und Schulterblattbewegungen nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Kibler-Klassifikation dient der Beurteilung der Schulterblattdyskinesie.
Identifizieren von Positionsänderungen und Schulterblattbewegungen, die zu Schulterverletzungen prädisponieren.
Identifizieren der Art der abnormalen Schulterblattbewegung: Typ I, Typ II und Typ III.
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Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Lateral Scapular Slide Test nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Änderung der lateralen Scapulara-Verschiebung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 12 Wochen
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Der Lateral Scapular Slide Test wird zur Beurteilung der Skapuladyskinesie verwendet.
Das Maß sollte nicht mehr als 1 bis 1,5 cm abweichen, eher sind die 1,5 cm Unterschied signifikant.
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Änderung der lateralen Scapulara-Verschiebung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung des glenohumeralen Innenrotationsdefizits (GIRD) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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GIRD ist ein Zustand, der zum Verlust der Innenrotation des Glenohumeralgelenks im Vergleich zur kontralateralen Seite führt.
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Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (QuickDASH) nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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QuickDASH wird zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Patienten verwendet.
Der QuickDASH verwendet 11 Elemente, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität zu messen.
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Baseline, 8 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 12 Wochen
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Der SPADI wird verwendet, um Schulterschmerzen und -funktionsstörungen zu beurteilen.
Er besteht aus 13 Items, die zwei unterschiedliche Bereiche bewerten.
Die ersten fünf Items messen den Schmerz und die nächsten acht Items bewerten die Behinderung des Patienten.
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Baseline, 8 Wochen, 12 Wochen
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit nach 8 Wochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Fragebogen zur Patientenzufriedenheit wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der erhaltenen Behandlung zu beurteilen.
Der Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (PSQ) enthält 18 Punkte, die jede der sieben Dimensionen der Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung abdecken, die vom PSQ-18 gemessen werden.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aysenur Tuncer, PhD, Hasan Kalyoncu University Faculty of Health Sciences Department of Physiotherapy and Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/074
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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