Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu F-652 bei Patienten mit Lungenentzündung der Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19).

28. September 2023 aktualisiert von: EVIVE Biotechnology

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von F-652 bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie der Phase 2a bei erwachsenen Probanden mit COVID-19-Pneumonie. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Gesamtsicherheit von F-652 bei COVID-Patienten zu bewerten, um sichere Dosen für zukünftige Studien mit ausreichender Patientenzahl zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll zwei Kohorten umfassen, wobei die eingeschlossenen Patienten am ersten Tag nach dem Screening im Verhältnis 2:1 blind auf F-652 oder Placebo wie folgt randomisiert werden:

  • Kohorte 1: Die Probanden erhalten bis zu zwei intravenöse (IV) Infusionen von F-652 in Dosis 1 oder Placebo. Nach Abschluss von Kohorte 1 wird das Datenüberwachungskomitee (DMC) alle verfügbaren Sicherheitsdaten einberufen und prüfen, um festzustellen, ob die Studie mit der nächsten Dosisstufe fortgeführt werden kann.
  • Kohorte 2: Die Probanden erhalten bis zu zwei intravenöse Infusionen von F-652 in Dosis 2 oder Placebo.

Ungefähr 60 geeignete Probanden werden in die Studie aufgenommen, mit 30 Probanden pro Dosiskohorte. In jeder Kohorte werden etwa 20 Probanden mit F-652 und 10 Probanden mit dem entsprechenden Placebo behandelt.

Alle randomisierten Probanden erhalten Standardbehandlungen für COVID-19 gemäß den Standards der einzelnen Einrichtungen. Die Behandlung beginnt am ersten Tag nach der Randomisierung. Die Probanden erhalten bis zu zwei intravenöse Infusionen von F-652 oder einem passenden Placebo.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt

  • Krankenhauspatienten mit einem positiven virologischen Test auf schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS)-Coronavirus (CoV)-2 (Nukleinsäureamplifikationstest), der innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurde. Bei Probanden mit einem positiven COVID-Testergebnis innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening wird vor der Randomisierung ein bestätigender Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) durchgeführt.
  • Symptome einer mittelschweren Erkrankung mit COVID-19, zu denen eines der folgenden gehören kann: Fieber, Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Kurzatmigkeit bei Anstrengung, oder Atemnot.
  • Klinische Anzeichen, die auf eine mittelschwere bis schwere Erkrankung mit COVID-19 hinweisen, können eines der folgenden Symptome umfassen: Atemfrequenz ≥ 20 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz ≥ 90 Schläge pro Minute, abnormale Sättigung des peripheren Sauerstoffs (SpO2), definiert durch den Puls Oximeter <95 % Raumluft auf Meereshöhe oder Lungeninfiltration im Röntgenbild des Brustkorbs.
  • Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung und Fähigkeit zur Einhaltung des für die Protokolltherapie erforderlichen Monitorings und Follow-ups.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. FCBP und Männer im fortpflanzungsfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und für die Dauer des Studiums und mindestens 2 Jahre vollständig auf eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verzichten oder deren Anwendung zuzustimmen (d. h. eine Versagensrate von weniger als 1 %). Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien: Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Atemversagen, definiert auf der Grundlage der Ressourcennutzung, die mindestens eines der folgenden Dinge erfordert: endotracheale Intubation und mechanische Beatmung, Sauerstoffzufuhr durch eine High-Flow-Nasenkanüle (>40 Liter pro Minute mit Anteil des zugeführten Sauerstoffs >0,5), nichtinvasive Überdruckbeatmung, extrakorporale Membran Oxygenierung (ECMO) oder klinische Diagnose einer Ateminsuffizienz (d. h. klinischer Bedarf für eine der vorangegangenen Therapien, aber vorangehende Therapien sind aufgrund von Ressourcenbeschränkungen nicht verfügbar).
  • Septischer Schock, definiert durch systolischen Blutdruck < 90 mm Hg oder diastolischen Blutdruck < 60 mm Hg oder die Notwendigkeit der Verwendung von Vasopressoren.
  • Multiorgan-Dysfunktion oder -Versagen basierend auf der Feststellung des Prüfers, einschließlich der Bewertung des sequentiellen Organversagens (SOFA).
  • Nach Ermessen des Untersuchers ist es unwahrscheinlich, dass der Patient länger als 2 Tage überlebt.
  • Hat innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening über einen Zeitraum von mehr als 2 Tagen hochdosierte Kortikosteroide (Dexamethason > 12 mg/Tag oder Äquivalent) erhalten. Allerdings sind Kortikosteroide in Dosen, die als Standardbehandlung für COVID-19 gemäß den Standards der einzelnen Einrichtungen verwendet werden, zulässig.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening behandelt werden müssen.
  • Klinischer Nachweis aktiver oder instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. Herzinsuffizienz oder akuter Myokardinfarkt), wie durch die Beurteilung durch den Prüfer festgestellt.
  • Aktive Lebererkrankung oder Leberinsuffizienz oder Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel > 5-fach über der Obergrenze des Normalbereichs beim Screening.
  • Schwere Niereninsuffizienz, die beim Screening eine Dialyse erfordert.
  • Einer der folgenden abnormalen Laborwerte: absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 pro mm3 oder Thrombozytenzahl < 50.000 pro mm3, festgestellt innerhalb von 48 Stunden beim Screening durch örtliches Labor.
  • Eine Vorgeschichte einer invasiven bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme der folgenden Umstände: bösartige Tumoren, die in den letzten 5 Jahren ohne Rezidiv geheilt wurden, vollständig reseziertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeder Typ.
  • Aktive Tuberkulose (TB) oder unkontrollierte Tuberkulose oder schwere Infektion durch Bakterien oder Pilze innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Hat innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening andere therapeutische Prüfpräparate erhalten.
  • Eine bekannte schwere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von F-652.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo intravenös verabreicht
Placebo intravenös verabreicht
Experimental: F-652 Dosierungsstufe 1
IL-22-Fusionsprotein intravenös verabreicht
IL-22-Fusionsprotein intravenös verabreicht
Experimental: F-652 Dosierungsstufe 2
IL-22-Fusionsprotein intravenös verabreicht
IL-22-Fusionsprotein intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während der Studie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60/Ende des Studiums (EOS)
Tag 1 bis Tag 60/Ende des Studiums (EOS)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil (%) der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) während der Studie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60/EOS
Tag 1 bis Tag 60/EOS
Anteil (%) der Probanden mit klinisch signifikanter Anomalie bei klinischen Labortests und EKG während der Studie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Änderung der Parameter für Koagulopathie, einschließlich D-Dimer, Fibrinogen, Gerinnungstests und Thrombozytenzahl während der Studie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Änderung der Parameter der Herzfunktion, einschließlich des N-terminalen Pro-Hormons Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) oder Brain Natriuretic Peptide (BNP) und hochempfindlichem Herztroponin (oder Troponin) während der Studie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Serumkonzentration von F-652 zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag 1 bis Tag 14/Ende der Behandlung (EOT)
Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag 1 bis Tag 14/Ende der Behandlung (EOT)
Anzahl der Tage mit Sauerstoffverbrauch während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14/EOT
Tag 1 bis Tag 14/EOT
Veränderung der 10-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14/EOT und Tag 28
Die 10-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation wurde von einem Sonderausschuss der WHO entwickelt, um den Schweregrad einer Erkrankung im Zeitverlauf zu messen. Der Minimalwert ist 0, der Maximalwert ist 10. Der Schweregrad nimmt mit zunehmender Punktzahl zu. Eine Reduzierung des Scores um 2 Punkte gilt als klinische Verbesserung.
Tag 1 bis Tag 14/EOT und Tag 28
Anzahl der Krankenhaustage während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14/EOT
Tag 1 bis Tag 14/EOT
Anteil (%) der Probanden, die während des Studienzeitraums lebten und frei von Atemversagen waren
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14/EOT, Tag 28 und Tag 60/EOS
Tag 1 bis Tag 14/EOT, Tag 28 und Tag 60/EOS
Gesamtmortalitätsrate während des Untersuchungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14/EOT, Tag 28 und Tag 60/EOS
Tag 1 bis Tag 14/EOT, Tag 28 und Tag 60/EOS

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Endpunkte – Biomarker
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14/EOT
Veränderungen bei Biomarkern, die hauptsächlich auf Lungenschäden und Entzündungen hinweisen
Tag 1 bis Tag 14/EOT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung

Klinische Studien zur F-652

Abonnieren