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Verwendung von F-652 bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis (TREAT 008)

5. September 2019 aktualisiert von: Vijay Shah, M.D., Mayo Clinic

Eine Open-Label-Kohorten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von F-652 bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis

Die alkoholische Hepatitis ist ein Syndrom fortschreitender entzündlicher Leberschädigung, das mit einer langfristigen starken Aufnahme von Ethanol einhergeht. Die Pathogenese ist nicht vollständig geklärt. Schwer betroffene Patienten zeigen subakutes Fieber, Hepatomegalie, Leukozytose, ausgeprägte Leberfunktionsstörungen (z. B. Ikterus, Koagulopathie) und Manifestationen einer portalen Hypertension (z. B. Aszites, hepatische Enzephalopathie, Varizenblutung). Mildere Formen der Alkoholhepatitis verursachen jedoch oft keine Symptome.

Die alkoholische Hepatitis bleibt normalerweise bestehen und entwickelt sich zu einer Zirrhose, wenn der starke Alkoholkonsum fortgesetzt wird. Wenn der Alkoholkonsum aufhört, klingt die alkoholische Hepatitis langsam über Wochen bis Monate ab, manchmal ohne bleibende Folgen, aber oft mit einer verbleibenden Zirrhose.

F-652 ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das humanes Interleukin 22 (IL-22) und humanes Immunglobulin G2 (IgG2)-Fc enthält, das in CHO-Zellen in serumfreier Kultur produziert wird. F-652, das sich in der Entwicklung befindet, soll Patienten mit Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) nach Knochenmarktransplantation und akuter alkoholischer Hepatitis (AAH), einer schweren Form der alkoholischen Lebererkrankung (ALD), behandeln. Sowohl GvHD als auch AAH sind Krankheiten mit ungedecktem medizinischem Bedarf. Der aktuelle Prüfantrag für neue Arzneimittel (IND) besteht darin, eine klinische Phase-Ia-Studie bei GvHD-Patienten durchzuführen, um das Sicherheits- und pharmakokinetische Profil sowie Biomarker der F-652-Behandlung durch intravenöse Infusion (IV) zu bewerten.

IL-22 ist ein Mitglied der IL-10-Familie von Zytokinen, die bakterielle Infektionen, Homöostase und Gewebereparatur kontrollieren. IL-22 kann wegen seiner antioxidativen, antiapoptotischen, antisteatotischen, antimikrobiellen und proliferativen Wirkung, die in verschiedenen experimentellen Systemen gezeigt wurde, zur Behandlung von Patienten mit ALD verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

IL-22 ist ein Mitglied der IL-10-Familie von Zytokinen, die bakterielle Infektionen, Homöostase und Gewebereparatur kontrollieren. IL-22 kann wegen seiner antioxidativen, antiapoptotischen, antisteatotischen, antimikrobiellen und proliferativen Wirkung, die in verschiedenen experimentellen Systemen gezeigt wurde, zur Behandlung von Patienten mit ALD verwendet werden.

Der Sponsor hat F-652 entwickelt, ein rekombinantes menschliches IL-22-IgG2-Fc-Fusionsprotein, das in einer serumfreien Kultur von Eierstockzellen des chinesischen Hamsters (CHO) hergestellt wird. F-652 ist in der Lage, Gewebe vor Schäden zu schützen und die Gewebereparatur während des Entzündungsprozesses und der Infektion durch die Aktivierung von STAT3 zu verbessern, die durch die Interleukin-22-Rezeptoruntereinheit 1 (IL-22R1) vermittelt wird, die auf Epithelzellen wie Hepatozyten exprimiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

3.1 Einschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (entweder vom Patienten oder vom gesetzlich zulässigen Vertreter des Patienten)
  2. Männliche oder weibliche Patienten ab 21 Jahren
  3. Patienten mit alkoholischer Hepatitis, definiert als:

    1. Vorgeschichte von starkem Alkoholmissbrauch: >40 g/Tag bei Frauen und >60 g/Tag bei Männern über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten
    2. Alkoholkonsum innerhalb von 6 Wochen nach Eintritt in die Studie
    3. Serumbilirubin > 3 mg/dL UND AST > ALT, aber weniger als 500 U/L
    4. MELD-Score zwischen 11-28
    5. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose bei allen Patienten zu bestätigen, mit Ausnahme derjenigen, die die Kriterien a–c erfüllen und bei denen andere Ursachen einer Lebererkrankung ausgeschlossen wurden (viral, medikamentös, autoimmun usw.).
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine geeignete Geburtenkontrolle anwenden. *Patienten unter Steroiden und/oder Pentoxifyllin werden nicht von der Studie ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien

  1. Andere oder begleitende Ursache einer Lebererkrankung als Folge von:

    1. Autoimmunerkrankung der Leber
    2. Wilson-Krankheit
    3. Gefäßlebererkrankung
    4. Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung Hinweis: Eine gleichzeitige Virushepatitis ist nicht ausgeschlossen.
  2. Co-Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV)
  3. Alle aktiven bösartigen Erkrankungen außer kurativ behandeltem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) oder jeder anderen bösartigen Erkrankung, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurde.
  4. Aktive Tuberkulose im Röntgenthorax bei Studieneintritt
  5. Signifikante systemische oder schwere Erkrankung außer Lebererkrankung, einschließlich koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, Lungenerkrankung, Nierenversagen, schwere psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme und dem Abschluss der Studie ausschließen würde
  6. Patienten, die die Verwendung von Vasopressoren oder inotroper Unterstützung benötigen
  7. Leberbiopsie, falls durchgeführt, mit Befunden, die nicht mit einer alkoholischen Hepatitis vereinbar sind
  8. Jeder Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat oder der im Laufe der Studie ein anderes Prüfpräparat oder -gerät erhalten soll. Hinweis: Prüfpräparat umfasst alle Arzneimittel, die off-label verwendet werden.
  9. Bei einer Frau, bekannter Schwangerschaft oder positivem Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest oder Laktation/Stillen
  10. Serumkreatinin >2,5 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: F-652
Die Teilnehmer erhalten 10 μg/kg, 30 μg/kg oder 45 μg/kg F-652 an Tag 1 und Tag 7 über eine langsame intravenöse Infusion. Drei Patienten mit MELD 11-20 erhalten 10 μg/kg F-652. An diesen Patienten werden pharmakokinetische Tests durchgeführt. Wenn die Bewertungen Sicherheits- und Wirksamkeitssignale zeigen, erhalten die nächsten 3 Patienten 30 μg/kg. Wenn pharmakokinetische Tests Sicherheits- und Wirksamkeitssignale zeigen, erhalten die nächsten 3 Patienten 45 μg/kg. Nachdem das Fehlen von Nebenwirkungen in dieser Gruppe nachgewiesen wurde, folgen die Patienten in MELD 21-28 dem gleichen Dosiseskalationsregime wie die MELD 11-20-Gruppe.
Die Teilnehmer erhalten 10 μg/kg, 30 μg/kg oder 45 μg/kg F-652 an Tag 1 und Tag 7 über eine langsame intravenöse Infusion. Drei Patienten erhalten 10 μg/kg F-652. An diesen Patienten werden pharmakokinetische Tests durchgeführt. Wenn die Bewertungen Sicherheits- und Wirksamkeitssignale zeigen, erhalten die nächsten 3 Patienten 30 μg/kg. Wenn pharmakokinetische Tests Sicherheits- und Wirksamkeitssignale zeigen, erhalten die nächsten 3 Patienten 45 μg/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden mit unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 42 Tagen nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die Anzahl der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten
Von Tag 1 bis zu 42 Tagen nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vijay Shah, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholische Hepatitis

Klinische Studien zur F-652

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