- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498377
Studie zu F-652 (IL-22:IgG2-Fusionsprotein) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von F-652 (IL-22:IgG2-Fusionsprotein) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll 4 Kohorten umfassen, wobei die eingeschlossenen Patienten am ersten Tag nach dem Screening im Verhältnis 1:1 blind auf F-652 oder Placebo wie folgt randomisiert werden:
- Kohorte 1 (Sentinel-Kohorte): Vier Patienten erhalten entweder F-652 der Dosisstufe 1 oder Placebo. Nach Abschluss der Sentinel-Studie wird das Datenüberwachungskomitee die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten der Sentinel-Patienten auswerten und feststellen, ob es akzeptabel ist, die verbleibenden Patienten in dieser Dosierungsgruppe in Kohorte 2 zu dosieren.
- Kohorte 2: Vierzehn Patienten erhalten entweder F-652 der Dosisstufe 1 oder Placebo. Nach Abschluss der Kohorte 2 wird das DMC alle verfügbaren Sicherheitsdaten einberufen und überprüfen, um festzustellen, ob die Studie mit der nächsten Dosisstufe fortgeführt werden kann.
- Kohorte 3 (Sentinel-Kohorte): Vier Patienten erhalten entweder F-652 der Dosisstufe 2 oder Placebo. Nach Abschluss der Sentinel-Dosierung bewertet das DMC die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten der Sentinel-Patienten und bestimmt, ob es akzeptabel ist, die verbleibenden Patienten in dieser Dosierungsgruppe in Kohorte 4 zu dosieren.
- Kohorte 4: Sechzehn Patienten erhalten entweder F-652 der Dosisstufe 2 oder Placebo. Die Behandlung beginnt am ersten Tag nach der Randomisierung. Patienten, denen das aktive Medikament zugewiesen wurde, erhalten insgesamt 2 Dosen F-652 (1 IV-Infusion an Tag 1 und 1 IV-Infusion an Tag 8). Patienten, denen ein Placebo zugewiesen wurde, erhalten an den Tagen 1 und 8 identische intravenöse Infusionen des Placebo-Vehikels. Alle Patienten erhalten standardmäßig verfügbare unterstützende und antivirale Therapien. Die Wirksamkeit wird an den Tagen 15 und 29 bewertet. Die Patienten werden aus Sicherheitsgründen bis zum 60. Tag überwacht.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Anteil der Patienten mit einem Anstieg um ≥2 Punkte auf der 8-Punkte-Ordinalskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) vom Ausgangswert bis zum 29. Tag.
Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören der Anteil der Patienten mit einem ≥2-Punkte-Anstieg auf der NIAID-8-Punkte-Ordinalskala vom Ausgangswert bis zum 15. Tag, die Sterblichkeitsrate an den Tagen 15 und 29 sowie der Prozentsatz der Patienten, die sich bis dahin erholt und aus dem Krankenhaus entlassen haben Tage 15 und 29 und Prozentsatz der Patienten, die bis zum 15. Tag eine schwere/kritische Erkrankung entwickelten.
Die Sicherheitsendpunkte umfassen alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs); Veränderung der klinischen Symptome und abnormalen Vitalfunktionen gegenüber dem Screening (Ausgangswert), abnormale Labortests; und Zusammenhang aller Nebenwirkungen mit der F-652-Behandlung.
Zu den explorativen Endpunkten gehören die Zeit bis zum negativen SARS-CoV-2-PCR-Test ab der Randomisierung; und Veränderungen der pharmakodynamischen Parameter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit zur Einwilligung nach Aufklärung und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- 18 Jahre oder älter
- Hat eine durch PCR bestätigte COVID-19-Diagnose
- Wurde innerhalb von 5 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert und erfüllt beim Screening die folgenden Kriterien:
Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 93 % bei Raumluft oder SpO2 ≥ 93 % bei ≤ 10 Litern pro Minute zusätzlichem Sauerstoff über eine Nasenkanüle
- Röntgenologischer Nachweis (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Computertomographie oder Ultraschall) auf bilaterale Lungeninfiltrate im Zusammenhang mit SARS-CoV-2/COVID-19
- Klinische Symptome, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit COVID-19 vereinbar sind
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 40 kg/m2
- Wenn Sie über ein reproduktives Potenzial verfügen, sind Sie bereit, auf hochwirksame Verhütungsmittel zu verzichten oder ihnen zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Atemstillstand beim Screening
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von COPD oder Asthma bronchiale
- Aktive Tuberkulose oder Tuberkulosegeschichte der folgenden Typen
- Unkontrollierte Arrhythmie innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Herzerkrankungen der folgenden Typen
- Mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz
- Abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen
- Vorgeschichte einer Transplantation lebenswichtiger Organe (z. B. Herz, Lunge, Leber und/oder Niere);
- Bösartiger Tumor
- Unkontrollierte systemische oder lokale Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen neben SARS-CoV-2
- Nicht verheilte Wunden, aktives Magengeschwür, operiert
- Andere therapeutische Prüfpräparate erhalten
- Verwendete Interferontherapien
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B und/oder Hepatitis C
- Bekannte schwere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von F-652
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum
- Mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva behandelt
- Andere Erkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko führen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: F-652
Der Patient erhält die Standardversorgung plus F-652
|
IL-22-Fusionsprotein intravenös verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält die Standardversorgung plus Placebo
|
Placebo intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NIAID 8-Punkte-Ordinalskala
Zeitfenster: Studieren Sie Tag 1 vor der Dosis bis Tag 29
|
Der Anteil der Patienten mit einer größeren oder gleichen 2-Punkte-Änderung auf der 8-Punkte-Ordinalskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) vom Ausgangswert bis zum 29. Tag. Die 8-Punkte-Ordinalskala des NIAID umfasst die folgenden Noten:
|
Studieren Sie Tag 1 vor der Dosis bis Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine M Bojanowski, MD, Tulane University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GC-652-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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