- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05208658
Eigenschaften der Vergenzreaktionen binokular normaler Probanden nach einem Sehtherapieprotokoll
Bewerten Sie objektiv die Änderung der Vergenzreaktionen binokularer und akkommodativer normaler Probanden nach Durchführung eines klassischen Sehtherapieprotokolls
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nach der ersten Bewertung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip in die Versuchsgruppe (EG) oder die Kontrollgruppe (CG) eingeteilt. Es werden 18 Probanden in jeder Gruppe sein. In der EG wird ein klassisches Sehtherapieprotokoll für fusionale Vergenz durchgeführt und die CG wird eine Placebotherapie durchführen, basierend auf zuvor durchgeführten Studien.
Die EG führt während 12 Wochen eine wöchentliche Sprechzimmer-basierte Therapie von 45 Minuten durch und die CG führt während 12 Wochen eine wöchentliche Sprechzimmer-basierte Placebo-Therapie von 15 Minuten durch. Diese Placebo-Therapie besteht aus glatten Verfolgungs- und Unterscheidungsübungen, die die Vergenzreaktion nicht beeinflussen. Die von der EG durchgeführte Praxis besteht aus einer Vergenztherapie und ihr Protokoll folgt dem Indikationsprotokoll von Scheiman. Diese Sehtherapie trainiert sowohl positive als auch negative Fusionsvergenzamplituden im gleichen Verhältnis.
In den Wochen 1, 6 und 12 werden für alle Fächer jeweils eine Vor-, eine Während- und eine Nachbewertung durchgeführt. Nach der Post-Evaluierungswoche wird der CG weitere 12 Wochen der praxisbasierten Therapie durchführen, aber diese Gruppe wird das gleiche konventionelle Vergenzprotokoll wie EG durchführen. Der CG wird in Woche 18 und schließlich in Woche 24 bewertet.
Während der Auswertungen werden die Vergenzaugenbewegungen während der positiven und negativen Fusionsvergenztests gemessen. Die Bruch- und Erholungspunkte werden für alle Probanden mit drei verschiedenen Methoden bewertet, die in randomisierter Reihenfolge durchgeführt werden: (1) objektiver computergestützter Test im haploskopischen System, (2) Prismenstab und (3) Phoropter-Rotationsprismen. Alle diese Tests werden bei 40 cm mit einem klassischen zentralen visuellen Ziel durchgeführt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Veränderung der Vergenzreaktionen binokularer und akkommodativer normaler Probanden nach Durchführung eines klassischen Sehtherapieprotokolls objektiv zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08222
- Rekrutierung
- Cristina Rovira-Gay
-
Kontakt:
- Cristina Rovira-Gay
- Telefonnummer: 610072514
- E-Mail: cristina.rovira@upc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Normale binokulare und akkommodative Probanden werden an der Studie teilnehmen. Alle Fächer müssen die Einschlusskriterien erfüllen. Alle Bewertungen bestehen aus den folgenden objektiven und subjektiven optometrischen Tests, die für alle Teilnehmer durchgeführt werden.
- Monokulare und binokulare VA im Nah- und Fernbereich mit ihrer gewohnten Korrektur
- Brechungsfehler gemessen mit dem Grand Seiko WAM-5500 Autorefractor
- Deckungstest in der Nähe (40 cm)
- In der Nähe der Unterkunft
- Nahe Konvergenzpunkt
- Vergenzfähigkeitstest bei nah (40 cm)
- Monokularer und binokularer Akkommodationseinrichtungstest bei nah (40 cm)
- Negativer und positiver relativer Akkommodationstest (ARN und ARP)
- Random Dot 2 Stereo-Sehschärfetest
- CISS-Fragebogen
- Fusionale Vergenzamplitude unter Verwendung sowohl subjektiver als auch objektiver Methoden
Ausschlusskriterien:
- Augenoperation haben
- eine Augenpathologie haben
- mit einer binokularen oder akkommodativen Störung
- mit Orto-K-Objektiven
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Klassische Sehtherapiebehandlung: Sehtherapieübungen für fusionale Vergenzfähigkeiten
Die experimentelle Gruppe (EG) besteht aus einer klassischen Sehtherapiebehandlung. Diese Gruppe wird während 12 Wochen eine wöchentliche Praxistherapie von 45 Minuten visueller Übungen durchführen. Die von der EG durchgeführte Sprechstunde besteht aus einer Vergenztherapie und ihr Protokoll folgt Scheimans Protokoll und Indikationen. Die Übungen belasten das Auge nicht und verwenden keine Medikamente. Sie sind nur visuelle Trainingsübungen, die die fusionale Konvergenz- und Divergenzreaktion verbessern. |
Führen Sie eine klassische Sehtherapiebehandlung durch, um die Konvergenz zu verbessern
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Behandlung mit Augenbewegungstherapie: Placebo-Übungen zur Sehtherapie verbessern die Fusionsvergenz nicht
Die Kontrollgruppe oder Placebogruppe besteht aus einer Kontrolle: Behandlung mit Augenbewegungstherapie. Diese Gruppe wird während 12 Wochen visueller Übungen wöchentlich eine 15-minütige Placebo-Therapie in der Praxis durchführen. Diese Placebo-Therapie besteht aus glatten Verfolgungs- und Unterscheidungsübungen, die die Vergenzreaktion nicht beeinflussen. Die Übungen belasten das Auge nicht und verwenden keine Medikamente. Sie sind nur visuelle Trainingsübungen, die die fusionale Vergenzreaktion nicht verbessern, da sie die sanften Augenbewegungen verbessern. |
Führen Sie eine klassische Sehtherapiebehandlung durch, um die Konvergenz zu verbessern
Andere Namen:
Führen Sie eine Augenbewegungstherapie durch, um die Vergenz nicht zu verbessern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Vergenzreaktion: Objektive Bewertung der Veränderung der positiven und negativen Fusionsvergenz in der Nähe von binokularen und akkommodierenden normalen Probanden nach Durchführung einer Sehtherapie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Es wird objektiv mit einem haparoskopischen Aufbau gemessen und die Augenbewegungen wurden mit einem Eyelink 1000 Plus (SR Research) bei 500 Hz aufgezeichnet. Erstens änderte sich die Stimulus-Disparität glatt bei 1PD/s bis zu 45PD für sowohl Divergenz (BI) als auch Konvergenz (BO), was ein Risley-Prisma nachahmt. Zweitens wurde die Disparität in Schritten von 2PD geändert, was einen Prismenstab nachahmt. Bruch- und Erholungspunkte wurden offline mit einem benutzerdefinierten Matlab-Code für die Analyse von Augenbewegungen bestimmt. Messungen werden vor und nach der Therapiebehandlung verglichen. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Subjektive Vergenzreaktion: Objektive Bewertung der Veränderung der positiven und negativen Fusionsvergenz in der Nähe von binokularen und akkommodierenden normalen Probanden nach Durchführung einer Sehtherapie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Es wird mit den klinischen Methoden bewertet, die subjektiv unter Verwendung des Risley-Prismas des Phoropters und des Prismenstabs gemessen werden. Messungen werden vor und nach der Therapiebehandlung verglichen. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Convergence Insufficiency Treatment Trial Study Group. Randomized clinical trial of treatments for symptomatic convergence insufficiency in children. Arch Ophthalmol. 2008 Oct;126(10):1336-49. doi: 10.1001/archopht.126.10.1336.
- Scheiman M, Mitchell GL, Cotter S, Cooper J, Kulp M, Rouse M, Borsting E, London R, Wensveen J; Convergence Insufficiency Treatment Trial Study Group. A randomized clinical trial of treatments for convergence insufficiency in children. Arch Ophthalmol. 2005 Jan;123(1):14-24. doi: 10.1001/archopht.123.1.14.
- Scheiman M, Mitchell GL, Cotter S, Kulp MT, Cooper J, Rouse M, Borsting E, London R, Wensveen J. A randomized clinical trial of vision therapy/orthoptics versus pencil pushups for the treatment of convergence insufficiency in young adults. Optom Vis Sci. 2005 Jul;82(7):583-95. doi: 10.1097/01.opx.0000171331.36871.2f.
- Scheiman M, Talasan H, Alvarez TL. Objective Assessment of Disparity Vergence after Treatment of Symptomatic Convergence Insufficiency in Children. Optom Vis Sci. 2019 Jan;96(1):3-16. doi: 10.1097/OPX.0000000000001320.
- Alvarez TL, Scheiman M, Santos EM, Morales C, Yaramothu C, D'Antonio-Bertagnolli JV, Biswal BB, Gohel S, Li X. The Convergence Insufficiency Neuro-mechanism in Adult Population Study (CINAPS) Randomized Clinical Trial: Design, Methods, and Clinical Data. Ophthalmic Epidemiol. 2020 Feb;27(1):52-72. doi: 10.1080/09286586.2019.1679192. Epub 2019 Oct 22.
- Scheiman M, Chase C, Borsting E, Mitchell GL, Kulp MT, Cotter SA; CITT-RS Study Group. Effect of treatment of symptomatic convergence insufficiency on reading in children: a pilot study. Clin Exp Optom. 2018 Jul;101(4):585-593. doi: 10.1111/cxo.12682. Epub 2018 Mar 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Vergence VT Protocol
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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