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Social-Media-basierte Bündelbetreuung von AECOPD-Patienten.

22. Januar 2022 aktualisiert von: Yingxiang Lin, Beijing Chao Yang Hospital

Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Social-Media-basierten Bündelversorgung bei Patienten mit Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine unvollständig reversible und fortschreitende Lungenerkrankung, die durch eine Einschränkung der Luftzirkulation gekennzeichnet ist. Sie ist weltweit die dritthäufigste Todesursache und macht 6 % aller Todesfälle weltweit aus. Eine akute Exazerbation (AE) der COPD kann den Rückgang der Lungenfunktion beschleunigen, die Lungensymptome verschlimmern und das Sterberisiko der Patienten erhöhen. Gesundheitserziehung, inhalatives technisches Beratungstraining, individuelles Selbstmanagement, psychologische Beratung, häusliche Sauerstofftherapie, Ernährungsunterstützung und andere umfassende Interventionen können dazu beitragen, die Lungenfunktion von COPD-Patienten zu verbessern, klinische Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Obwohl eine Reihe von COPD-Anwendungen entwickelt wurden, bieten nur wenige eine umfassende Beurteilung und Anleitung für diese Art von Patienten. Daher zielen die Forscher darauf ab, einen Bündelversorgungsmodus basierend auf dem Modus „Krankenhaus-Heim-Gemeinschaft-Patient“ zu etablieren, den Einfluss des Managements auf die Prognose zu klären und die Wirkung des mobilen medizinisch unterstützten Bündelverwaltungsmodus zu bewerten. In dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) werden AECOPD-Patienten nach dem Zufallsprinzip in Interventions- oder Kontrollgruppen eingeteilt. Patienten in der Interventionsgruppe erhalten gleichzeitig mobile Medikamente und Standardversorgung (Bündelversorgungsmodus). Während Patienten in der Kontrollgruppe nur die Standardversorgung erhalten (traditioneller Managementmodus). Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen traditioneller und gebündelter Versorgungsmodi zu vergleichen und den Umsetzungspfad und die Spezifikationen der gebündelten Versorgung für AECOPD-Patienten nach der Entlassung in China zu formulieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

648

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AECOPD-Patienten mit Lungenfunktionsgrad GOLD2–4;
  • Im Alter zwischen 45 und 70 Jahren;
  • Sie verfügen über ein Smartphone und können das offizielle Wechat-Konto mobil nutzen.
  • Bereit, offizielle Wechat-Konten zur Behandlung von COPD zu nutzen;
  • Bereit, eine ambulante Nachsorge zu akzeptieren;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Asthma, Bronchiektasen, Tuberkulose oder anderen Krankheiten;
  • Patienten mit bösartigen Tumoren, Leber- und Nierenversagen, Gliedmaßendyskinesien und anderen Krankheiten;
  • Instabile Angina pectoris im letzten Monat, Myokardinfarkt innerhalb eines halben Jahres, schwere Herzrhythmusstörungen, unkontrollierbare Herzinsuffizienz oder schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
  • Kognitive Beeinträchtigung;
  • Kombiniert mit Atemversagen;
  • Mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr;
  • Planen oder Teilnahme an einem COPD-Managementprojekt oder einem mobilen Wechat-Kontoprojekt;
  • Innerhalb von 30 Tagen eine weitere Testversion abgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine mobile medizinische und gebündelte Betreuung
Basierend auf der aktuellen Follow-up-Management-Plattform für Atemwegserkrankungen wird das offizielle WeChat-Konto entworfen und verwendet, um Patienten Gesundheitsaufklärung wie Raucherentwöhnung, angemessene Ernährung, angemessene Bewegung usw. anzubieten und einige physiologische Indikatoren (z. B (z. B. Körpertemperatur, Gewicht, mMRC-Score usw.) und helfen Patienten bei der Standardisierung von Medikation und Lungenrehabilitation.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern wird mobile medizinische Versorgung und Standardversorgung geboten.
Basierend auf der mobilen Medizin erhalten die Teilnehmer nur eine Beratung zu Standardmedikamenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahmerate aufgrund einer akuten COPD-Exazerbation innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Zeitintervall von der Entlassung bis zur nächsten akuten COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben
Ein Jahr
Die Zeiten der akuten Exazerbation der COPD
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben
Ein Jahr
Die Bewertung des subjektiven Symptoms
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben. Wir werden die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC), den COPD-Bewertungstest (CAT), den St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und die Borg-Skala zur Beurteilung verwenden.
Ein Jahr
Die Veränderungen der Spirometrie
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben. FEV1/FEV, FEV1 %pre, FVC, DLCO und RV/TLC usw. werden erfasst.
Ein Jahr
Die Veränderungen der arteriellen Blutgasanalyse
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben. PaO2, PaCO2, BE, HCO3-, Lac, K+, Na+, Glu usw. werden gesammelt.
Ein Jahr
Die prozentualen Änderungen der Eosinophilenzahl
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben
Ein Jahr
Durchschnittliche jährliche medizinische Kosten
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben
Ein Jahr
Die Art und das Ausmaß der unerwünschten Ereignisse, die während der Nutzung des offiziellen WeChat-Kontos auftraten.
Zeitfenster: Ein Jahr
Innerhalb eines Jahres nach der Entlassung erhoben
Ein Jahr
Compliance-Index
Zeitfenster: Ein Jahr
Dazu gehören die Einhaltung der Medikamentenbehandlung, die Beherrschung der Inhalationstechniken, die Raucherentwöhnung, die Verbesserung des Ernährungszustands, Veränderungen des psychischen Gesundheitszustands, die Einhaltung und Beherrschung von Lungenrehabilitationsübungen sowie das kognitive Niveau der Patienten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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