- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222789
Postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer geplanten laparoskopischen Darmresektion unterziehen (TAP)
14. Oktober 2024 aktualisiert von: Ángel Becerra, Dr. Negrin University Hospital
Postoperative Schmerzbeurteilung bei Patienten, die sich einer geplanten laparoskopischen Darmresektion unterziehen
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die postoperative analgetische Wirkung einer Regionalanästhesietechnik (TAP-Block) bei Patienten zu bewerten, die sich einer geplanten laparoskopischen Darmresektion wegen Darmkrebs unterziehen.
ASA I-III-Patienten, die zwischen dem 1. Mai und dem 30. September 2019 unter Vollnarkose gemäß der üblichen klinischen Praxis operiert wurden, werden eingeschlossen.
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen: unter 18 Jahren, Sprachbarriere, kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, bei der klinischen Beurteilung zu helfen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Einnahme von Opioiden, Einnahme von Analgetika 24 Stunden vor der Operation, BMI 35 kg/m2.
Anschließend wird eine Analyse durchgeführt, die die Qualität der Analgesie und das Auftreten von postoperativen chronischen Schmerzen bewertet und die Patienten, die sich einer TAP-Blockierung unterzogen haben, mit denen vergleicht, bei denen dies nicht der Fall war.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der TAP-Block (Transversal Abdominal Plane) ist eine Regionalanästhesietechnik, bei der die zuführenden Nerven der anterolateralen Bauchdecke blockiert werden.
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die postoperative analgetische Wirkung bei Patienten zu bewerten, die sich einer laparoskopischen Darmresektion unterziehen.
ASA I-III-Patienten, die planmäßig zwischen dem 1. Mai und dem 30. September 2019 durch Laparoskopie zur Darmkrebsresektion unter Vollnarkose gemäß der üblichen klinischen Praxis operiert werden, werden eingeschlossen.
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen: unter 18 Jahren, Sprachbarriere, kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, bei der klinischen Beurteilung zu helfen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Einnahme von Opioiden, Einnahme von Analgetika 24 Stunden vor der Operation, BMI 35 kg/m2.
Anschließend wird eine Analyse durchgeführt, die die Qualität der Analgesie und das Auftreten von postoperativen chronischen Schmerzen bewertet und die Patienten, die sich einer TAP-Blockierung unterzogen haben, mit denen vergleicht, bei denen dies nicht der Fall war.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35019
- Ángel Becerra
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die die Routinepraxis der Analgetikabehandlung bei konsekutiven chirurgischen Patienten vergleicht, die sich einer elektiven laparoskopischen Darmresektion unterziehen müssen, weil sie an Darmkrebs leiden.
Es wird erwartet, dass 60 Patienten in diese Studie aufgenommen werden, und eine perioperative Vorwärmung mit Analgetika wird gemäß der klinischen Routinepraxis durchgeführt.
Die TAP-Blockierung wird nach der Entscheidung des Anästhesisten peroperativ unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts (etwa eine Woche) nachbeobachtet, um die perioperative Schmerzmittelentwicklung und das Auftreten von Nebenwirkungen zu bewerten.
Zwei Jahre nach der Operation wird eine Kontrolle durchgeführt, um das Auftreten postoperativer chronischer Schmerzen zu beurteilen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III
- Planmäßig für die laparoskopische Darmkrebsresektion operiert
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Sprachbarriere
- Kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, an der klinischen Bewertung während der Studie mitzuarbeiten
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Gewohnheitsmäßige Einnahme von Opioiden
- Einnahme von Analgetika 24 Stunden vor der Operation
- BMI 35 kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TAP-Block
Patienten, die gemäß der klinischen Routinepraxis präoperativ eine TAP-Blockierung erhalten
|
Der Transversal-Abdominal-Plane-Block (TAP) ist eine regionale Anästhesietechnik, die unter Verwendung von Ultraschall durchgeführt wird, die die afferenten Nerven der anterolateralen Bauchdecke blockiert, indem ein Lokalanästhetikum in die Faszienebene zwischen den tiefen schrägen und den transversalen Bauchmuskeln injiziert wird.
|
|
Nicht-TAP
Patienten, die präoperativ keinen TAP-Block erhalten, gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer akuter Schmerz, bewertet anhand der visuellen Analogskala von 0 bis 10
Zeitfenster: von der Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zu den 4 postoperativen Stunden
|
anhand einer visuellen Analogskala bewertet
|
von der Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zu den 4 postoperativen Stunden
|
|
Intraoperativer Schmerzmittelverbrauch
Zeitfenster: von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation
|
bewertete die Messung der perioperativen Analgetika, die während der intraoperativen Phase nach der routinemäßigen klinischen Praxis verabreicht wurden
|
von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer chronischer Schmerz, bewertet anhand der visuellen Analogskala von 0 bis 10
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
anhand einer visuellen Analogskala bewertet
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Ankunft auf der Anästhesiestation bis zur Krankenhausentlassung (7 Tage postoperativ)
|
um die perioperativen Nebenwirkungen der perioperativ verabreichten Analgetika zu erfassen
|
von der Ankunft auf der Anästhesiestation bis zur Krankenhausentlassung (7 Tage postoperativ)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ángel Becerra, Hospital Universitario de Gran Canaria Doctor Negrín
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARP-ANA-2015-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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