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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406908
Intradermales Tozinameran für Patienten mit immunvermittelten dermatologischen Erkrankungen
22. März 2024 aktualisiert von: Chutima Seree-aphinan, Mahidol University
Immunogenität und Reaktogenität von Tozinameran in fraktionierter Dosis im Vergleich zu intramuskulärem Standard-Tozinameran als vierte Impfstoffdosis gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Patienten mit immunvermittelten dermatologischen Erkrankungen: eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Nichtunterlegenheitsstudie
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die durchgeführt wurde, um zu beweisen, dass die immunologische Leistung von intradermalem Tozinameran (d. h. Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff) bei Patienten mit immunvermittelten dermatologischen Erkrankungen nicht schlechter ist als die standardmäßige intramuskuläre Verabreichung.
Das Nebenwirkungsprofil und die Krankheitsaktivität nach der Impfung werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das standardmäßige intramuskuläre Tozinameran wird häufig als Auffrischungsdosis für einen COVID-19-Impfstoff verwendet, obwohl sich die intradermale Verabreichung des Impfstoffs mit fraktionierter Dosis als dosissparende und kostengünstige Alternative herausgestellt hat.
Vor der Anwendung des intradermalen Impfstoffs bei Patienten mit immunvermittelten dermatologischen Erkrankungen sollte jedoch seine Immunogenität bestätigt werden, da viele von ihnen langfristig immunsuppressive Medikamente einnehmen, die ihre Immunantwort auf den Impfstoff verändern können.
Diese prospektive offene, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Nicht-Unterlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen zielt darauf ab, die Nicht-Unterlegenheit der Immunogenität von fraktioniertem intradermal verabreichtem Tozinameran im Vergleich zu intramuskulärem Standard-Tozinameran als vierte COVID-19-Impfstoffdosis bei Patienten zu bestimmen mit immunvermittelten dermatologischen Erkrankungen und vergleichen Sie impfstoffbedingte Nebenwirkungen zwischen den beiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Ratchathewi, Bangkok, Thailand, 10400
- Dermatology outpatient clinic, Somdech Phra Debaratana Medical Center, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder mehr als 18 Jahre
- Diagnostiziert mit Psoriasis oder bullösen Autoimmunerkrankungen
- Abgeschlossene zwei Dosen der ersten Impfserie und die dritte Auffrischimpfung dauerten mehr als drei Monate
- Stimmen Sie zu, die vierte COVID-19-Impfstoffdosis als Tozinameran zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren COVID-19-Infektion
- Positives Ergebnis des COVID-19-Antigen-Schnelltests (getestet bei der Rekrutierung vor der Impfung)
- Unkontrollierte Krankheitsaktivität
- Nicht-dermatologische immunvermittelte Erkrankungen
- Angeborenes oder erworbenes Immunschwächesyndrom
- Krebs
- Schwangere Frau
- Allergie gegen Bestandteile von Tozinameran
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: fraktioniertes intradermales Tozinameran
10 Mikrogramm (0,1 ml) Tozinameran werden mit einer sterilen 30-Gauge-Nadel intradermal in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms verabreicht.
|
Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff (Handelsname: Comirnaty)
|
Aktiver Komparator: standardmäßiges intramuskuläres Tozinameran
30 Mikrogramm (0,3 ml) Tozinameran werden mit einer sterilen 25-Gauge-Nadel intramuskulär in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms verabreicht.
|
Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff (Handelsname: Comirnaty)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsniveau der humoralen Immunität in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Anti-Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) S1-Rezeptorbindungsdomäne (RBD) Immunglobulin G (IgG)
|
Woche 4
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsniveau der zellulären Immunität in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Interferon-Gamma-Spiegel aus dem SARS-CoV-2-Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA)
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied im Niveau der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen Immunität zwischen 4 und 12 Wochen nach der Impfung
Zeitfenster: Woche 4, 12
|
Anti-SARS-CoV-2 S1 RBD IgG
|
Woche 4, 12
|
Der Unterschied im Niveau der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen Immunität zwischen 12 und 24 Wochen nach der Impfung
Zeitfenster: Woche 12, 24
|
Anti-SARS-CoV-2 S1 RBD IgG
|
Woche 12, 24
|
Der Unterschied im Niveau der SARS-CoV-2-spezifischen zellulären Immunität zwischen 12 und 24 Wochen nach der Impfung
Zeitfenster: Woche 12,24
|
IGRA-abgeleiteter Interferon-Gamma-Spiegel
|
Woche 12,24
|
Impfbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Die Prozentsätze der Teilnehmer, die lokale oder systemische impfstoffbedingte Nebenwirkungen haben
|
Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Die Veränderungen in der Krankheitsaktivität von Psoriasis-Patienten
Zeitfenster: Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Psoriasis Area Severity Index (PASI)
|
Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Die Veränderungen in der Krankheitsaktivität von Patienten mit bullöser Autoimmunerkrankung
Zeitfenster: Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Autoimmune Bullous Skin Disorder Intensity Score (ABSIS)
|
Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Die Veränderungen in der Krankheitsaktivität von Pemphigus-Patienten
Zeitfenster: Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Pemphigus Disease Area Index (PDAI)
|
Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Die Veränderungen in der Krankheitsaktivität von Patienten mit bullösem Pemphigoid
Zeitfenster: Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Bullous Pemphigoid Disease Area Index (BPDAI)
|
Woche 0,1,2,3,4,8,12,24
|
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: Woche 4,12,24
|
Die Prozentsätze der Teilnehmer, die eine Anpassung der systemischen Behandlung zur Krankheitskontrolle benötigten
|
Woche 4,12,24
|
COVID 19
Zeitfenster: Alle Zeitpunkte während des Studienzeitraums (d. h. bis Woche 24)
|
Die Prozentsätze der Teilnehmer, bei denen nach der Impfung COVID-19 diagnostiziert wurde
|
Alle Zeitpunkte während des Studienzeitraums (d. h. bis Woche 24)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chutima Seree-aphinan, MD, Division of Dermatology, Department of Internal Medicine, Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- COVID-19
- Schuppenflechte
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Vesikulobullöse
Andere Studien-ID-Nummern
- MURA2022/238
- TCTR20220524004 (Registrierungskennung: Thai Clinical Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte Teilnehmerdaten und Studienprotokoll sind bei den leitenden Prüfärzten erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
ohne Enddatum verfügbar
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
auf begründete Anfragen per E-Mail.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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