- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05231850
Eine Phase-II-Studie zu Tislelizumab als adjuvante Therapie für Patienten mit Darmkrebs im Stadium Ⅱ und Stadium Ⅲ und dMMR/MSI.
Eine Phase-II-Studie zu Tislelizumab als adjuvante Therapie für Patienten mit Hochrisiko-Darmkrebs im Stadium Ⅱ und Stadium Ⅲ und mangelhafter Mismatch-Reparatur oder Mikrosatelliten-Instabilität.
10–15 % der Dickdarmkrebserkrankungen im Frühstadium weisen entweder eine mangelhafte Mismatch-Reparatur (dMMR) oder eine hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) auf, die durch eine hohe Tumormutationslast und ein erhöhtes lymphozytisches Infiltrat gekennzeichnet ist. Metastasierende dMMR-Kolonkarzinome reagieren sehr empfindlich auf eine Hemmung des Immuncheckpoints. Der MSI-Phänotyp ist mit einer besseren Prognose als MSS bei CRCs im Stadium II und III assoziiert. Allerdings gibt es widersprüchliche Daten zum Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie bei dieser Patientengruppe.
Wir führen eine einarmige Phase-II-Studie durch, um festzustellen, ob der Anti-PD-1-Antikörper Tislelizumab das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Patienten mit dMMR/MSI-H-Darmkrebs im Stadium II und III mit hohem Risiko verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einarmige Phase-II-Studie mit dem Hauptzweck, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tislelizumab als adjuvante Therapie für Patienten mit Hochrisiko-Darmkrebs im Stadium Ⅱ und Stadium Ⅲ und mangelhafter Mismatch-Reparatur oder Mikrosatelliteninstabilität zu bewerten.
Der Tumor-MMR-Status wird routinemäßig lokal gemäß den NICE-Richtlinien getestet (entweder in der präoperativen Biopsie oder in der Resektionsprobe). Probanden, deren Tumoren dMMR sind, können die Hauptstudieneinwilligung unterzeichnen und sich den Screening-Verfahren der Studie unterziehen. Alle in Frage kommenden Patienten erhalten alle 3 Wochen 200 mg Tislelizumab intravenös bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen unerwünschten Ereignissen (AEs) oder Widerruf der Einwilligung. Die maximale Dauer des Studieninterventionszeitraums betrug 1 Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG PS 0/1
- Histologisch nachgewiesenes Hochrisiko-Adenokarzinom im Stadium II (d. h. T3 oder T4, N0, M0) und III (d. h. jedes T, N1 oder N2, M0) des Dickdarms (definiert durch das Vorhandensein des unteren Pols des Tumors). oberhalb der Peritonealreflexion - also mindestens 15 cm vom Analrand entfernt).
- Vollständig chirurgisch resezierter Tumor mit klaren Resektionsrändern (d. h. > 1 mm)
- Lokal bestätigter Defekt-Mismatch-Reparatur(dMMR)-Tumor (definiert durch das Fehlen einer Färbung auf entweder den präoperativen Biopsieproben oder den Resektionsproben von mindestens einem der folgenden Proteine: MLH1 (mutL-Homolog 1), MSH2 (mutS-Homolog 2) B. MSH6 (mutS-Homolog 6).
- Patienten, deren Tests kein dMMR (Verlust des MMR-Proteins) zeigten, sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten, deren Tumoren MSI-H durch einen auf Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basierenden Assay zeigen, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben auch einen MMR-Test durch IHC und es wurde festgestellt, dass sie dMMR haben (d. h. Verlust eines oder mehrerer MMR-Proteine).
- Fehlen von Metastasen, wie durch postoperativen CT-Scan gezeigt.
- Keine vorherige medizinische Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder zielgerichtete Therapie) oder Strahlentherapie für den aktuellen Dickdarmkrebs mit Ausnahme eines mFOLFOX6-Zyklus.
- Fehlen größerer postoperativer Komplikationen oder anderer klinischer Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes eine adjuvante Chemotherapie kontraindizieren würden /L und Hämoglobin ≥9 g/dL (Bluttransfusion vor der Rekrutierung ist erlaubt)
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × die obere Grenze des Normalbereichs (ULN) und AST- und ALT-Werte ≤ 2,5 × ULN 10. Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder der lokalen institutionellen Standardmethode) 11. Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter 12. Fruchtbare Männer und Frauen müssen zustimmen, während und für 6 Monate nach der letzten Chemotherapiedosis oder für 1 Monat nach der letzten Tislelizumab-Dosis hochwirksame Verhütungsmaßnahmen zu treffen
Ausschlusskriterien:
- Rektumtumoren (definiert durch das Vorhandensein des unteren Pols des Tumors unterhalb der Peritonealreflexion – d. h. < 15 cm vom Analrand entfernt).
- Verabreichung einer neoadjuvanten systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie vor der chirurgischen Resektion von Dickdarmkrebs
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis, die Steroide erforderte; derzeit aktive nicht infektiöse Pneumonitis; oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder eine unkontrollierte Infektion in der Vorgeschichte.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 NCI-CTCAE v5.0), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma)
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
- Bekannte Vorgeschichte von Colitis, Pneumonitis und Lungenfibrose (z. B. entzündliche Darmerkrankung, unkontrolliertes Asthma), die nach Ansicht des Ermittlers die Toleranz des Probanden gegenüber der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte.
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
- Die Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, außer bei der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tislelizumab
|
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten 200 mg Tislelizumab intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptablen unerwünschten Ereignissen (AEs) oder Widerruf der Einwilligung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt: Krankheitsfreies Überleben 3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach 3 Jahren.
Das DFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rückfalls (radiologisch oder klinisch) oder des Todes jeglicher Ursache gemessen.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
5 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Wfeng-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebs
-
Universitätsmedizin MannheimBeendetColo-Colon Anastomosen | Ileokolonische AnastomosenDeutschland
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfBeendetWundendoskopisch, Dickdarm | Nach Polypenresektion, ColonDeutschland
-
Nihon Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenMagenkrebs | Magenadenom | Colon Nos Polypektomie tubuläres AdenomJapan
-
Shoichi Fujii, MD, PhDUnbekanntBösartige Neubildung des Colon transversum | Bösartige Neubildung des absteigenden DickdarmsJapan
-
Istituto Clinico HumanitasNuovo Regina Margherita HospitalUnbekanntDarmkrebs | Colon Nos Polypektomie tubuläres Adenom | Gezackte AdenomeItalien
-
Istituto Clinico HumanitasSan Gerardo Hospital; Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della CaritaAbgeschlossenBlutung | Dickdarmpolypen | Komplikationen | Polyp des Dickdarms | Colon Nos Polypektomie tubuläres AdenomItalien
-
The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical...AbgeschlossenLungenverletzung | Dexmedetomidin | Rektale Tumoren | Chirurgie, Laparoskopie | Tumor des Colon sigmoideumChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterHarvard University; Broad Institute of MIT and HarvardAktiv, nicht rekrutierendLynch-Syndrom | Hereditäre Colon-Polyposis-SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tislelizumab
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC)China
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungTP53-Genmutation | Resistenter Krebs | HCC - hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbar
-
Tongji HospitalRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)China
-
Fujian Cancer HospitalRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Shandong Provincial HospitalRekrutierungLokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisRekrutierung
-
RenJi HospitalPeking University First Hospital; West China Hospital; Tianjin Medical University...Noch keine RekrutierungUrothelkarzinom des oberen TraktsChina
-
West China HospitalRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomChina
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungChemotherapie | Tislelizumab | Nicht-resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Chemoembolisation, Therapeutisch | UmbautherapieChina