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Die Wirkung der Handmassage vor Kataraktoperationen auf Angst, Operationsangst, Schmerz und physiologische Parameter

29. Januar 2022 aktualisiert von: Yağmur Sezer Efe, TC Erciyes University

ZUSAMMENFASSUNG Ziel: Die Forschung wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte, experimentelle Studie durchgeführt, um die Wirkung der vor einer Kataraktoperation angewendeten Handmassage auf Angst, Operationsangst, Schmerzen und physiologische Parameter von Patienten zu bestimmen.

Studiendesign: Die Stichprobe der Studie bestand aus 60 Patienten, 30 Versuchspatienten und 30 Kontrollpatienten, die sich zwischen dem 24. Dezember 2020 und dem 31. Mai 2021 einer Kataraktoperation unterzogen und die Studienkriterien im Augenoperationssaal eines Krankenhauses der Tertiärstufe erfüllten. Die Ethikkommission, die institutionelle Genehmigung und die Zustimmung der Teilnehmer wurden in dieser Studie eingeholt, und die Daten wurden unter Verwendung des Formulars für beschreibende Merkmale, des Beobachtungsformulars für physiologische Parameter (PPOF), der VAS-Angst, der chirurgischen Angstskala (SFS) und der VAS-Schmerzskala erhoben. In der Studie erhielten Personen in der Versuchsgruppe vor einer Kataraktoperation 10 Minuten lang eine Handmassage. Vor und nach der Handmassage wurden PPOF, VAS-Angst und SFS gemessen und aufgezeichnet. Zusätzlich wurden PPOF, VAS-Angst und VAS-Schmerz in der postoperativen 30. Minute erneut gemessen und aufgezeichnet. Pearson Chi-Quadrat, Shapiro Wilk, Levene-Test, Zweiweg-Varianzanalyse bei wiederholten Messungen, Mann-Whitney-U-Test wurden bei der Analyse der Daten verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie ist geplant, um die Wirkung einer Handmassage, die vor einer Kataraktoperation angewendet wird, auf die Angst und Angst der Patienten vor einer Operation, Schmerzen und physiologischen Parametern zu bestimmen.

Die Stichprobe der Studie bestand aus 60 Patienten, 30 Versuchspatienten und 30 Kontrollpatienten, die sich zwischen dem 24. Dezember 2020 und dem 31. Mai 2021 im Augenoperationssaal eines Krankenhauses der Tertiärstufe einer Kataraktoperation unterzogen und die Studienkriterien erfüllten. Die Ethikkommission, die institutionelle Genehmigung und die Zustimmung der Teilnehmer wurden in dieser Studie eingeholt, und die Daten wurden unter Verwendung des Formulars für beschreibende Merkmale, des Beobachtungsformulars für physiologische Parameter (PPOF), der VAS-Angst, der chirurgischen Angstskala (SFS) und der VAS-Schmerzskala erhoben. In der Studie erhielten Personen in der Versuchsgruppe vor einer Kataraktoperation 10 Minuten lang eine Handmassage. Vor und nach der Handmassage wurden PPOF, VAS-Angst und SFS gemessen und aufgezeichnet. Zusätzlich wurden PPOF, VAS-Angst und VAS-Schmerz in der postoperativen 30. Minute erneut gemessen und aufgezeichnet. Pearson Chi-Quadrat, Shapiro Wilk, Levene-Test, Zweiweg-Varianzanalyse bei wiederholten Messungen, Mann-Whitney-U-Test wurden bei der Analyse der Daten verwendet.

Der mittlere VAS-Angst-Score der Personen in der Versuchsgruppe nach der Handmassage betrug 1,56 ± 1,07, während die Kontrollgruppe 2,80 ± 2,21 betrug (p < 0,05); Während der VAS-Schmerz-Score der Versuchsgruppe 1,00 (2,00) betrug, lag er bei der Kontrollgruppe bei 2,00 (1,00) (p < 0,05). Es wurde festgestellt, dass der durchschnittliche SFS-Gesamtwert der Personen in der Versuchsgruppe nach der Handmassage niedriger war als der Wert der Personen in der Kontrollgruppe (p < 0,05). Es wurde festgestellt, dass die respiratorischen und systolischen Blutdruckwerte der Patienten in der Versuchsgruppe nach der Handmassage im Vergleich zur Kontrollgruppe abnahmen (p < 0,05). Es wurde festgestellt, dass die Puls-, SPO2- und diastolischen Blutdruckwerte (DBP) der Patienten in der Versuchsgruppe nach der Handmassage im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch nicht signifikant waren (p > 0,05). Es wurde jedoch festgestellt, dass die Puls- und DBP-Werte der Versuchsgruppe nach der Handmassage im Vergleich zu den Werten vor der Handmassage abnahmen, während der SPO2-Wert zunahm.

Nach diesen Ergebnissen; Es wurde festgestellt, dass die vor der Operation angewendete Handmassage die Angst und Angst der Patienten vor der Operation reduzierte, ihre physiologischen Parameter positiv beeinflusste und das Schmerzniveau der Patienten reduzierte. Es kann empfohlen werden, vor Operationen bei Katarakt und anderen Operationen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, eine Handmassage anzuwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn
        • Erciyes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die 18- bis 80-Jährigen,
  • Die Kataraktoperation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt,
  • kollaborativ und ohne Kommunikationsprobleme (Sprachprobleme, Sprach- und Hörprobleme etc.),
  • Diejenigen, die bei Bewusstsein sind und Fragen beantworten können und keine Störung/Erkrankung haben (Demenz, Alzheimer, psychische Störung usw.)
  • Offene Wunden auf der Haut oder solche, die kein Massagehindernis haben (Ödem, Abszess, Hautinfektion mit Nekrose, Thrombophlebitis, Verschlussarterienerkrankung, Gefühlsverlust in der Hand, Neuropathie, Raumforderung, Fraktur und eingewachsene Nägel usw.) ,
  • Hat keine psychiatrischen Erkrankungen wie Angststörungen, Panikattacken, Depressionen,
  • Keine psychiatrische Behandlung wie Antipsychotika/Anxiolytika erhalten,
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes, die keine diabetische Neuropathie entwickeln (unter 15 Jahren, Patienten mit Typ-2-Diabetes, die das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben),
  • Patienten, die freiwillig an der Studie teilnahmen, wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • <18 und >80 Jahre alt,
  • die sich einer Kataraktoperation unter Vollnarkose unterziehen,
  • Nachdem Sie sich zuvor einer Kataraktoperation unterzogen haben,
  • Kommunikationsprobleme haben (Sprachprobleme, Sprach- und Hörprobleme usw.),
  • Vorgeschichte von LVH mit fortgeschrittener Lähmung,
  • Diejenigen, die nicht bei Bewusstsein sind, keine Fragen beantworten können, an einer Störung/Krankheit leiden (Demenz, Alzheimer, psychische Störung usw.)
  • Offene Wunde auf der Haut oder Massagehindernis (Ödem, Abszess, Hautinfektion mit Nekrose, Thrombophlebitis, arterielle Verschlusskrankheit, Gefühlsverlust in der Hand, Masse, Fraktur und eingewachsene Nägel, Neuropathie usw.),
  • Psychiatrische Erkrankungen wie Angststörungen, Panikattacken, Depressionen,
  • Erhalten einer psychiatrischen Behandlung wie Antipsychotika/Anxiolytika,
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes, die eine diabetische Neuropathie entwickelt haben (über 15 Jahre, Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 10 Jahre vollendet haben),
  • Patienten, die sich nicht bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden nicht in die Studie eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Handmassagegruppe
Die Gruppe, die vor der Kataraktoperation 10 Minuten lang eine Handmassage erhielt
Die Handmassage ist eine Initiative, die die Kommunikation zwischen dem Massagegerät und der Person verbessert, Ängste reduziert und Komfort und Entspannung bietet.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Regelversorgungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse des chirurgischen Angstfragebogens (SFQ).
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Handmassage
Der SFQ wird zwischen 0 und 10 bewertet, und eine Erhöhung der Punktzahl auf der Skala zeigt an, dass die Angst der Patienten vor einer Operation zunimmt.
vor und unmittelbar nach der Handmassage
Visuelle Analogskala (VAS)-Angstwerte
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten
Laut der Visual Analogue Scale (VAS)-Angst deutet ein hoher Wert auf eine hohe Angst hin.
vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)-Schmerzwerte
Zeitfenster: postop 30. Minute
Gemäß der Visuellen Analogskala (VAS)-Schmerz zeigt ein hoher Wert einen starken Schmerz an.
postop 30. Minute
Physiologische Parameter-Blutdruck
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten
systolischer und diastolischer Blutdruck
vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten
Physiologische Parameter-Atemfrequenz
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten
Atemfrequenz
vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten
Physiologische Parameter-Pulsfrequenz
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten
Pulsfrequenz
vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten
Physiologische Parameter-Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten
Sauerstoffsättigung
vor und unmittelbar nach der Handmassage und postoperativ 30. Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/500

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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