- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05236296
Emotions- und symptomorientiertes Engagement für Pflegekräfte (EASE-CG) Pilotstudie (EASE-CG)
Pilotstudie einer neuartigen psychotherapeutischen Intervention für pflegende Angehörige von Patienten mit akuter Leukämie: Emotions- und symptomorientiertes Engagement für pflegende Angehörige (EASE-CG)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Emotions- und symptomorientiertes Engagement für Betreuer (EASE-CG) ist eine kurzzeitige psychotherapeutische Intervention, die für primäre Betreuer von Patienten mit neu diagnostizierter akuter Leukämie (AL) entwickelt wurde. Die EASE-CG-Intervention wurde von einer früheren psychotherapeutischen Intervention für erwachsene Patienten mit neu diagnostizierter AL angepasst, genannt Emotion and Symptom-focused Engagement (EASE). In einer früheren Pilotstudie war EASE mit einer Verringerung von traumatischem Stress und körperlicher Symptomlast bei erwachsenen Patienten mit AL verbunden.
EASE-CG ist eine Teilstudie einer multizentrischen, längsschnittlichen Mixed-Methods-Studie zum Erleben von traumatischem Stress bei primären Bezugspersonen von Patienten mit neu diagnostizierter AL innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme ins Krankenhaus (Hauptstudie). Der Zweck dieser Teilstudie besteht darin, eine nicht randomisierte Pilotstudie mit gemischten Methoden durchzuführen, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz von EASE-CG zu testen. Eine Untergruppe von Pflegekräften von pädiatrischen Patienten aus der Hauptstudie wird angesprochen, um an EASE-CG teilzunehmen. Quantitative Messungen werden zu Studienbeginn, 1, 3 (primärer Endpunkt), 6, 9 und 12 Monaten (Hauptstudienendpunkt) durchgeführt. Die Teilnehmer können zu kurzen, halbstrukturierten Interviews eingeladen werden.
Die Studie findet am Krankenhaus für kranke Kinder statt; das größte Leukämie-Behandlungszentrum in Kanada für pädiatrische Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ally Yu
- Telefonnummer: 309160 416-813-7654
- E-Mail: ally.yu@uhnresearch.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Gary Rodin, MD FRCPC
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Lindsay Jibb, RN PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbst identifizierte primäre Betreuungsperson (d. h. eine Person, die den Großteil der Pflegeaktivitäten übernimmt) oder Co-primäre Betreuungsperson (d. h. Übernahme von mindestens 40 % der Pflegeaktivitäten zusammen mit einer anderen co-primären Pflegekraft) eines erwachsenen oder pädiatrischen Patienten, bei dem neu diagnostiziert wurde akute Leukämie innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in das Princess Margaret Cancer Center oder das Hospital for Sick Children
- Alter ≥18 Jahre
- Fliessend Englisch
Ausschlusskriterien: keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EASE-CG-Intervention
Den Teilnehmern wird bis zu 12 Wochen lang jede Woche eine EASE-CG-Therapiesitzung angeboten. Jede Sitzung dauert ungefähr 30-60 Minuten und wird von einem ausgebildeten Therapeuten in unserem Zentrum durchgeführt. Die Häufigkeit und/oder Länge der Sitzungen kann variieren, um den Bedürfnissen und der Verfügbarkeit jedes Teilnehmers gerecht zu werden. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn sowie nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten bewertet. Die Teilnehmer können zu kurzen, halbstrukturierten Interviews eingeladen werden. |
EASE-CG ist eine adaptierte psychotherapeutische Kurzintervention mit relationaler Unterstützung und traumabasierten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) Komponenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein zuverlässiges und gültiges Selbstberichtsmaß mit 20 Punkten für das Vorhandensein und die Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) im letzten Monat.
Die PCL-5-Gesamtwerte können zwischen 0 und 80 liegen, wobei höhere Werte auf zunehmend schwere PTBS-Symptome hinweisen.
Dieses DSM-5-konkordante Maß wurde aufgenommen, um die Validierung der DSM-5-konkordanten Version des SASRQ zu unterstützen.
|
12 Wochen
|
Stanford Fragebogen zur akuten Stressreaktion (SASRQ-II)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein zuverlässiges, gültiges und weit verbreitetes Selbstberichtsmaß mit 30 Punkten zur Beurteilung der Schwere traumatischer Stresssymptome in den letzten vier Wochen.
Die gesamten SASRQ-Werte können zwischen 0 und 150 liegen, wobei höhere Werte auf zunehmend schwerwiegende traumatische Stresssymptome hinweisen.
Diese Messung wurde aktualisiert und entspricht jetzt dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für Symptome einer akuten Belastungsstörung.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala „Kurze Erfahrungen in engen Beziehungen“ (ECR-M16)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein zuverlässiges und gültiges Selbstberichtsmaß mit 16 Punkten für die Bindungssicherheit (d. h. die Fähigkeit, sich in Notsituationen auf die Unterstützung naher anderer zu verlassen); Zusätzlich zu einer Gesamtpunktzahl hat es Subskalen, die ängstliche und vermeidende Bindung bewerten.
Die ECR-M16-Gesamtwerte können zwischen 16 und 112 liegen, wobei höhere Werte eine schlechtere Bindungssicherheit (oder eine größere Bindungsunsicherheit) anzeigen.
|
12 Wochen
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein zuverlässiges und valides 9-Punkte-Maß für depressive Symptome, das bei Krebspatienten weit verbreitet ist.
Die PHQ-9-Gesamtwerte können zwischen 0 und 27 liegen, wobei höhere Werte auf zunehmend schwere depressive Symptome hinweisen.
|
12 Wochen
|
Caregiver Reaction Assessment (CRA)-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein zuverlässiges und gültiges Maß aus 24 Items für die positiven und negativen Reaktionen auf fünf Dimensionen der Belastung durch Pflegekräfte: (1) Auswirkung auf den Zeitplan (d. h. Unterbrechung der üblichen täglichen Aktivitäten) (5 Items), (2) Auswirkung auf die Finanzen (d. h. finanzielle Belastung) (3 Items), (3) Mangel an familiärer Unterstützung (5 Items), (4) Auswirkung auf die Gesundheit der Pflegeperson (4 Items) und (5) Auswirkung auf das Selbstwertgefühl der Pflegeperson (7 Items).
Höhere Werte weisen auf einen stärkeren Einfluss der Pflege auf jede Dimension hin (entweder negativ oder positiv).
Für die Dimensionen 1–4 weisen höhere Werte auf stärkere negative Erfahrungen mit der Pflege hin.
Für Dimension 5 weisen höhere Werte auf ein höheres Maß an positiver Betreuungserfahrung hin.
Es wird keine Gesamtpunktzahl verwendet.
|
12 Wochen
|
Skala zur Zufriedenheit der Familie mit der Versorgung am Lebensende (FAMCARE).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein aus 20 Items bestehendes zuverlässiges und valides Maß für die Zufriedenheit mit dem Verhalten von Angehörigen der Gesundheitsberufe gegenüber pflegenden Angehörigen und ihren Angehörigen mit fortgeschrittenem Krebs.
Die FAMCARE-Gesamtpunktzahlen können zwischen 20 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Zufriedenheit der Pflegekräfte mit den medizinischen Fachkräften hinweisen.
|
12 Wochen
|
Traditionelle Männlichkeits-Weiblichkeitsskala (TMF).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein zuverlässiges und valides 6-Punkte-Maß für die Geschlechterrolle oder das Ausmaß, in dem Menschen ihre Interessen, Verhaltensweisen, Einstellungen und andere Aspekte ihrer selbst als männlich oder weiblich betrachten.
Die TMF-Gesamtwerte können zwischen 6 und 42 liegen, wobei höhere Werte ein stärkeres Gefühl der Weiblichkeit anzeigen.
Eine Punktzahl von vier weist auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Merkmalen hin.
|
Grundlinie
|
Verbesserung der Genesung bei koronarer Herzkrankheit (ENRICHD) Inventar sozialer Unterstützung (ESSI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein zuverlässiges und valides 7-Punkte-Maß für die wahrgenommene Verfügbarkeit sozialer Unterstützung.
Die ESSI-Gesamtwerte können zwischen 6 und 31 liegen, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung hinweisen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsay Jibb, RN PhD, The Hospital for Sick Children
- Hauptermittler: Gary Rodin, MD FRCPC, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5452
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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