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Eine Phase-1-Studie mit KSQ-4279 allein und in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. März 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von KSQ-4279 allein und in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Studie, die aus 2 Teilen besteht: Dosissteigerung und -expansion zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, klinischen Aktivität und Pharmakokinetik (PK)-Studie von KSQ-4279 als Monotherapie oder in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Rekrutierung
        • University of California - Irvine Medical Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Rekrutierung
        • Yale University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Center
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546-7062
        • Rekrutierung
        • START Midwest
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • Hackensack University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • Oklahoma University - Stephenson Cancer Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rekrutierung
        • Lifespan Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Rekrutierung
        • Mary Crowley Cancer Research Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4000
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3307
        • Rekrutierung
        • START San Antonio
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • Rekrutierung
        • UVA Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
  3. Messbare Krankheit oder nicht messbar gemäß RECIST v1.1 nur bei Dosiseskalation; Patienten in Dosiserweiterung müssen gemäß RECIST v1.1 eine messbare Erkrankung aufweisen
  4. Erholt auf ≤ Grad 1 oder Ausgangstoxizität (außer Alopezie) von vorheriger Therapie (gemäß NCI-CTCAE v5.0)
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
  6. Angemessene Knochenmark- und Organfunktion zu Studienbeginn
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter mit bestätigtem negativem Schwangerschaftstest und Zustimmung zur gleichzeitigen Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode oder von mindestens 2 wirksamen Methoden während des Studienbehandlungszeitraums und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Männliche Patienten müssen bereit sein, während des Studienbehandlungszeitraums und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden.
  8. Histologisch oder zytologisch bestätigte lokal fortgeschrittene (nicht resezierbare) oder metastasierte solide Tumoren, die eines der folgenden Kriterien erfüllen (nur Dosiseskalation):

    1. Rückfall oder Fortschreiten durch Standardtherapie
    2. Eine Krankheit haben, für die es keine wirksame Standardtherapie gibt
    3. Kein Kandidat für eine wirksame Standardtherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Krebsbehandlung, einschließlich:

    1. Chemotherapie oder niedermolekulare Therapie < 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
    2. Jede Antikörpertherapie < 5 Halbwertszeiten ab der ersten Dosis der Studienbehandlung (oder 4 Wochen seit der letzten Therapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist)
    3. PD-1 (Anti-Programmed Death 1) oder PD-L1 (Anti-Programmed Death Ligand 1) Therapie < 4 Wochen ab der ersten Dosis der Studienbehandlung
    4. Invasive Operation, die eine Vollnarkose erfordert < 30 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
    5. Chemotherapie mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C, < 45 Tage ab der ersten Dosis der Studienbehandlung
    6. Strahlentherapie (einschließlich Hochfrequenzablation) < 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  2. Toxizität Grad 2 oder höher, außer Alopezie im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung (d. h. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Bestrahlung oder Operation)
  3. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (QTc-Intervall > 480 ms) unter Verwendung der Frederica-Methode der QTc-Analyse
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  5. Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 oder 2 oder Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  6. Andere schwere, akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für das Studium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RO7623066 Monotherapie (Dosissteigerung)
RO7623066 wird kontinuierlich einmal täglich (QD) als Monotherapie oral verabreicht. Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die RO7623066-Monotherapie erreicht ist, ist die Dosiseskalationsphase abgeschlossen.
Oral in Kapseln verabreicht
Andere Namen:
  • KSQ-4279
Experimental: RO7623066 + Olaparib (Dosiserhöhung und -erweiterung)
RO7623066 wird in Kombination mit Olaparib getestet. Eskalierende Dosisstufen werden getestet, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder niedriger von RO7623066 oder die MTD oder niedriger der Kombination erreicht ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Kombinationsarme können sich gleichzeitig anmelden. Olaparib wird gemäß dem Pflegestandard (SoC) dosiert.
Oral in Kapseln verabreicht
Andere Namen:
  • KSQ-4279
Verwaltet nach Pflegestandard (SoC)
Experimental: RO7623066 + Carboplatin (Dosiserhöhung und -erweiterung)
RO7623066 wird in Kombination mit Carboplatin getestet. Eskalierende Dosisstufen werden getestet, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder niedriger von RO7623066 oder die MTD oder niedriger der Kombination erreicht ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Kombinationsarme können sich gleichzeitig anmelden. Carboplatin wird gemäß dem Pflegestandard (SoC) dosiert.
Oral in Kapseln verabreicht
Andere Namen:
  • KSQ-4279
Verwaltet nach Pflegestandard (SoC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis (MTD), gemessen anhand der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und Veränderung der Laborergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Bewerten Sie Sicherheit und Verträglichkeit
Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Pharmakokinetische (PK) Parameter von RO7623066
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1) Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Anti-Tumor-Aktivität
Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1-Untersucherbewertung
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Anti-Tumor-Aktivität
Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1 Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Anti-Tumor-Aktivität
Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Zeit bis zur Reaktion (TTR) gemäß RECIST v1.1-Ermittlerbewertung
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Anti-Tumor-Aktivität
Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Gesamtüberleben (OS), definiert als das Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate
Anti-Tumor-Aktivität
Ungefähr 4 Jahre und 10 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung.
Messen Sie die maximal beobachtete Konzentration für KSQ-4279 allein und in Kombination
Vordosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung.
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung.
Messen Sie die Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration für KSQ-4279 allein und in Kombination
Vordosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung.
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung
Messen Sie die Zeit bis zur beobachteten Mindestkonzentration für KSQ-4279 allein und in Kombination
Vordosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung.
Messen Sie die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für KSQ-4279 allein und in Kombination
Vordosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WP45169
  • KSQ-4279-1101 (Andere Kennung: KSQ Therapeutics, Inc.)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für förderfähige Studien können qualifizierte Forscher über die Anfrageplattform (www.vivli.org) Zugriff auf Daten auf individueller Patientenebene beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/).

Weitere Einzelheiten zur globalen Richtlinie von Roche zur Weitergabe klinischer Informationen und zur Beantragung des Zugriffs auf entsprechende klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/innovation/process/clinical-trials/data-sharing/) .

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

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