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Zwei auf Meerwasser basierende Formulierungen zur Linderung von verstopfter Nase bei pädiatrischen Patienten

12. Januar 2023 aktualisiert von: Church & Dwight Company, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppen-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei auf Meerwasser basierenden Formulierungen plus einem Behandlungsstandard im Vergleich zum Behandlungsstandard allein zur Linderung von verstopfter Nase bei pädiatrischen Patienten mit Erkältung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Nasensprays von Stérimar bei Kindern mit verstopfter Nase aufgrund einer Erkältung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit von zwei Stérimar-Nasensprayformulierungen (Medizinprodukt bereits mit CE-Kennzeichnung) bei verstopfter Nase bei Kindern im Alter von 3 bis 48 Monaten mit Erkältung . Insgesamt sieht die Studie 300 Patienten vor, die auf die verschiedenen klinischen Standorte verteilt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien, 20142
        • Rekrutierung
        • San Paolo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 3 bis 48 Monaten (einschließlich) bei der Einschreibung (Tag 0).
  2. Antwort der Betreuungsperson(en) auf die Frage „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind erkältet ist?“ mit „Ja“. bei der Einschreibung (Tag 0).
  3. Probanden mit Symptomen begannen innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme (Tag 0).
  4. Probanden mit verstopfter Nase (verstopfte/verstopfte Nase) wurden auf einer 0- bis 2-Punkte-Skala mindestens mit Grad 2 (mäßig störend) bewertet, basierend auf der morgendlichen Bewertung (innerhalb einer Stunde nach dem Erwachen des Probanden).
  5. Probanden, die mindestens Grad 2 auf einer Skala von 0 bis 2 für mindestens eines der folgenden zusätzlichen Anzeichen von Erkältungssymptomen aufweisen: laufende Nase, Nasenkruste (trockener Schleim), dicker Schleim, Niesen und Husten.
  6. Erziehungsberechtigte unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung für ihre Kinder zur Teilnahme an der Studie.
  7. Rechtspfleger, die bereit sind, alle Studienverfahren einzuhalten.
  8. Fähigkeit des/der Hausmeister(s) (nach Meinung des Ermittlers), die vollständige Art, die Verfahren und den Zweck der Studie zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer Körpertemperatur von mehr als 38 ° C, gemessen mit einem berührungslosen Infrarot-Thermometer bei der Registrierung (Tag 0).
  2. Probanden, die bei der Registrierung (Tag 0) eine Sekundärinfektion (wie Bronchitis, Otitis, Tracheitis, Lungenentzündung usw.) aufweisen.
  3. Probanden mit positiven Ergebnissen bei einem Streptokokken-Antigen-Screening-Test (schneller Antigen-Nachweistest oder RADT) bei der Einschreibung (Tag 0).
  4. Patienten mit allergischer Rhinitis in der Vorgeschichte.
  5. Probanden mit einer angeborenen oder chronischen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie negativ beeinflussen würde (z. B. Asthma, Lungenentzündung, Laryngotracheobronchitis, Sinusitis usw.).
  6. Probanden mit jeglicher Art von Immunschwäche.
  7. Probanden mit Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienprodukte.
  8. Probanden mit einer positiven Anamnese einer signifikanten Krankheit innerhalb der 2 Wochen vor der Einschreibung (Tag 0).
  9. Probanden mit einer aktiven systemischen Infektion oder einem medizinischen Zustand, der möglicherweise eine Behandlung oder therapeutische Intervention während der Studie erfordert.
  10. Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme (Tag 0) an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  11. Probanden, die andere salzhaltige Nasentropfen oder Nasensprays oder -pumpen als die Studienprodukte, Antibiotika, Virostatika, intranasale Arzneimittel, abschwellende Mittel, Antihistaminika, Echinacea, kombinierte Erkältungspräparate, Nahrungsergänzungsmittel mit ≥ 10 mg Zink verwenden, die die Symptomwerte bei der Registrierung beeinflussen würden (Tag 0) innerhalb von 12 Stunden vor dem Tag der Vorführung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
IP1 - Stérimar BLOCKIERTE NASE Baby-Nasenspray + Pflegestandard
1 bis 2 Sprühstöße pro Nasenloch mindestens 2-mal täglich und bei Bedarf bis zu maximal 6-mal täglich.
Flüssigkeitszufuhr + Erholung zu Hause + bei Bedarf Paracetamol
Experimental: Gruppe B
IP2 - Stérimar Stop & Protect Cold Baby + Pflegestandard
Flüssigkeitszufuhr + Erholung zu Hause + bei Bedarf Paracetamol
1 bis 2 Sprühstöße pro Nasenloch mindestens 2-mal täglich und bei Bedarf bis zu maximal 6-mal täglich.
Sonstiges: Gruppe C
Allein der Pflegestandard
Flüssigkeitszufuhr + Erholung zu Hause + bei Bedarf Paracetamol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der verstopften Nase.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Bewertung der Veränderung der verstopften Nase, bewertet anhand eines spezifischen Fragebogens („Fragebogen zum Schweregrad der Erkältung“), der an Tag 0 (Basislinie) und täglich vom Beginn bis zum Ende der Studie auszufüllen ist; Vergleiche zwischen den Gruppen A, B und Gruppe C.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung anderer Erkältungssymptome.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage

Bewertung der Veränderung anderer Erkältungssymptome, bewertet anhand eines spezifischen Fragebogens („Fragebogen zur Schwere der Erkältungssymptome“), der am Tag 0 (Basislinie) und täglich von Beginn bis Ende der Studie auszufüllen ist; Vergleiche zwischen Gruppen; Vergleiche zwischen den Gruppen A, B und Gruppe C.

Weitere Erkältungssymptome:

  • Nasenkruste (trockener Schleim)
  • Laufende Nase (Tropfen/Schnüffeln/Schnupfen/Drainage/Ausfluss)
  • Dicker Schleim
  • Niesen
  • Husten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Auftreten von Sekundärinfektionen.
Zeitfenster: Täglich bis zum Ende der Studie, ungefähr 10 Tage
Bewertung des Auftretens von Sekundärinfektionen (Anzahl) täglich, von Beginn bis Ende der Studie; Vergleiche von Gruppe A, B mit Gruppe C. Sekundärinfektionen werden vom Prüfarzt bestätigt.
Täglich bis zum Ende der Studie, ungefähr 10 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der Erleichterung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Bewertung des Beginns der Linderung (sofortige Linderung) nach Abschluss der gesamten Produktanwendung (1 oder 2 Sprühstöße) an Tag 0 (Grundlinie) und täglich von Tag 1 bis Tag 3 der Studie; Vergleiche innerhalb der Gruppen A und B.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Begleitmedikation.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Die Bewertung der Verwendung von Begleitmedikationen (Häufigkeit, ohne Paracetamol) erfolgt vom Beginn bis zum Ende der Studie; Vergleiche zwischen den Gruppen A, B, C.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Häufigkeit der Paracetamol-Gabe.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Die Bewertung der Verwendung von Paracetamol (Häufigkeit) erfolgt vom Beginn bis zum Ende der Studie. Vergleiche innerhalb der Gruppen A, B und Gruppe C.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Schlafqualität.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Die Bewertung der Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Schlafqualität“ bewertet, der am Tag 0 (Baseline) und täglich vom Beginn bis zum Ende der Studie auszufüllen ist; Vergleiche innerhalb der Gruppen A, B versus Gruppe C.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Globale Bewertung des Erkältungsstatus.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage
Die globale Bewertung des Erkältungsstatus wird anhand des Fragebogens „Globale Bewertung des Erkältungsstatus“ bewertet, der von Anfang bis Ende der Studie ausgefüllt werden muss; Vergleiche innerhalb von Gruppen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verstopfte Nase

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