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Tiefenhirnstimulation bei schwerer Anorexia Nervosa (STIMARS)

9. Juli 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier St Anne

STIMulation cérébrale Profonde Chez Des Patients Souffrant d'Anorexie Mentale Resistante et Sévère

Die somatischen Komplikationen sowie das Suizidrisiko machen Anorexia Nervosa (AN) zur psychiatrischen Erkrankung mit der höchsten Mortalitätsrate: Die standardisierte Mortalitätsrate liegt über 4 und 1 von 5 Patienten mit AN, die sterben, hat Suizid begangen. Etwa 20 % der Patienten, die an AN leiden, entwickeln sich zu einer chronischen Form ohne anhaltende Remission. Diese Patienten haben ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen (somatisch und psychiatrisch). Der Häufigkeitsgipfel der AN liegt zwischen 15 und 19 Jahren: Patienten mit schwerer und resistenter AN sind daher meist junge Menschen. Gegenwärtig gibt es keine Behandlung für schwere und resistente AN. Neue Erkenntnisse in der AN-Pathophysiologie zeigten, dass AN-Patienten eine Art "Sucht" nach Schlankheit entwickeln, die trotz negativer Folgen zur Gewichtsabnahme beiträgt. Parallel dazu wird die Tiefenhirnsimulation (DBS) heute weithin bei Bewegungsstörungen mit guten Ergebnissen und geringer Morbidität durchgeführt. DBS wird derzeit auch für andere Indikationen wie Zwangsstörungen oder pharmakoresistente Epilepsie untersucht. Einige Fallserien berichteten über vielversprechende Ergebnisse von DBS bei schwerer und resistenter AN. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der chronischen Nucleus accumbens-Stimulation für Patienten mit schwerer und resistenter AN zu untersuchen. Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Patientenakzeptanz dieser neuen Behandlung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Selektive Ausrichtung der Neuromodulation auf die Schlüsselstrukturen, von denen bekannt ist, dass sie am motivationalen Aspekt der Nahrungsaufnahme beteiligt sind, d. h. der Nucleus accumbens, während gleichzeitig die Sicherheit und Verträglichkeit in der spezifischen Umgebung von AN-Patienten bewertet werden (Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [SAE])

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung der Patientenakzeptanz,
  2. Wirkung von DBS auf die Gewichtsstabilisierung (Beibehaltung des BMI der Patienten über 14 kg/m2),
  3. Wirkung von DBS auf die Pupillometrie bei Patienten mit schwerer und resistenter AN,
  4. Wirkung von DBS auf intermediäre klinische Variablen wie Verlust der kognitiven Flexibilität, Überschätzung verzögerter Belohnungen und zentraler Kohärenzdefekt,
  5. Wirkung von DBS auf psychiatrische Komorbiditäten von Patienten, die an schwerer und resistenter AN leiden.

Prospektive multizentrische Studie: interventionelle Kohorte

Praktisches Verhalten:

A. Wenn alle Einschlusskriterien erfüllt sind, Vorschlag zur Teilnahme an der Studie mit einem Bedenkzeitfenster von 2 Wochen vor der Einwilligung, B. Gemeinsames neurochirurgisch-psychiatrisches Informationsgespräch mit Abgabe einer Einwilligungserklärung, C. Präoperative Beurteilung durchgeführt nach einer Verzögerung von mindestens 2 Wochen (Anästhesieberatung, Gehirn-MRT und neurokognitive Beurteilung), D. Aufnahme in der Neurochirurgie für eine Woche zur Durchführung des DBS-Verfahrens. Postoperativer CT-Scan. Die Stimulation wird für alle Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eingeschaltet. Up-Besuch: ein früher und ein später postoperativer Besuch (jeweils nach 5 und 11 Monaten)

Einschlusszeitraum: 24 Monate Dauer der präoperativen Assessment- und Reflexionsphase: 3 Monate Dauer der Teilnahme (Behandlung + Nachsorge): 12 Monate Gesamtdauer: 40 Monate

Statistische Analysen:

Deskriptive Ergebnisse werden als Mittelwerte ± Standardabweichungen für kontinuierliche Daten und als Prozentsätze für kategoriale Daten dargestellt.

Der ungepaarte und der gepaarte t-Test wegen wiederholter Messungen in denselben Probanden wird der exakte Fisher-Test verwendet. Ein p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Nach jedem Patienteneinschluss wird ein Binomialsequenztest durchgeführt, um zu prüfen, ob die SAE-Rate unter 25 % bleibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von Anorexia nervosa nach DSM V-Kriterien.
  2. Alter 18 bis 65 Jahre.
  3. Chronische, behandlungsresistente Anorexia nervosa, definiert als:

    • Anorexia nervosa, die sich seit mindestens 7 Jahren entwickelt.
    • Unfähigkeit, einen BMI ≥ 17 kg/m² für 2 Monate nach einem Krankenhausaufenthalt in einem Zentrum aufrechtzuerhalten, das auf die Behandlung von Patienten mit Essstörungen gemäß den Kriterien der Französischen Föderation für Anorexie und Bulimia nervosa und der Generaldirektion für Pflege (Direction Générale de l'Offre de Soins - DGOS, auf Französisch). Versagen von mindestens 2 Krankenhausaufenthalten in einem spezialisierten Zentrum während der Krankheitsgeschichte.
    • Unfähigkeit, einen BMI ≥ 17 kg/m² für mehr als 3 aufeinanderfolgende Monate während einer ambulanten Behandlung aufrechtzuerhalten, die von einem Team durchgeführt wird, das auf die Betreuung von Patienten mit Essstörungen gemäß den Kriterien der Französischen Föderation für Anorexie und Bulimie und der Generaldirektion von spezialisiert ist Pflegeleistungen (Direction Générale de l'Offre de Soins - DGOS, auf Französisch) im Jahr vor der Aufnahme. Ausfall von mindestens 2 ambulanten Behandlungen durch ein spezialisiertes Team während der AN-Versorgung.
  4. Beeinträchtigung der psychischen, sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit, definiert durch eine Punktzahl ≤ 45 auf der Global Assessment of Functioning Scale.
  5. Anorexia nervosa wird bei Vorliegen psychiatrischer Begleiterkrankungen wie Depression, Angststörung, Zwangsstörung oder Persönlichkeitsstörung von mindestens zwei unabhängigen Gutachtern als Grunderkrankung beurteilt.
  6. Der Patient ist in der Lage, die betrieblichen und administrativen Anforderungen der Studie zu erfüllen und die Protokollformulare auszufüllen.
  7. Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  8. Der Patient ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts drogenfrei oder nimmt ein Medikament ein, das seit mindestens 6 Wochen stabil ist.
  9. Bei weiblichen Probanden und im gebärfähigen Alter: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode.
  10. Mitgliedschaft in einer Krankenkasse oder Leistungsempfänger.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Achse-I-Störung, die primär auf Anorexia nervosa zurückzuführen ist.
  2. Vorhandensein einer Persönlichkeitsstörung, die die Einhaltung der postoperativen Nachsorge beeinträchtigen könnte, bewertet von 2 unabhängigen Experten
  3. Vorhandensein einer schweren neurologischen Pathologie oder signifikanter MRT-Anomalien (ausgenommen Anorexie-assoziierte Atrophie).
  4. Kognitive und intellektuelle Fähigkeit, die Risiken und Einschränkungen der Technik zu verstehen oder eine informierte Zustimmung zu geben.
  5. Albuminspiegel < 30 g/l.
  6. Vorliegen medizinischer Kontraindikationen für die Implantation eines DBS-Systems oder die Durchführung einer MRT (Herzschrittmacher).
  7. Schwangere oder stillende Frau.
  8. Vorherige DBS.
  9. Vertrauensperson und/oder Familie widerspricht der Teilnahme des Patienten.
  10. Kontraindikation für Vollnarkose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit schwerer und resistenter Anorexia Nervosa
12 konsekutive Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Forschung zugestimmt haben, rekrutiert in den drei Einschlusszentren.
DBS ist roboterassistiert, mit intraoperativer 3D-Bildgebungskontrolle, unter Vollnarkose. Das Ziel wird dank der präoperativen dedizierten MRT mit der Bewertung von 2 unabhängigen Experten definiert.
Andere Namen:
  • DBS beider Nucleus accumbens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Durch Studienabschluss (2 Jahre)

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einer beliebigen Dosis:

Führt zum Tod Ist lebensbedrohlich Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder verursacht die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts Führt zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung / Unfähigkeit Kann eine angeborene Anomalie / einen Geburtsfehler verursacht haben Erfordert einen Eingriff, um eine dauerhafte Beeinträchtigung oder Schädigung zu verhindern. In dieser Studie werden SAE permanent überwacht. Nach jedem Patienteneinschluss wird die SAE-Rate berechnet: Sie muss unter 25 % der eingeschlossenen Population bleiben.

Durch Studienabschluss (2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Akzeptanz des Protokolls
Zeitfenster: Am Ende der Inklusion (2 Jahre nach Studienbeginn)
Anzahl der Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Behandlung annehmen / Anzahl der Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Behandlung angeboten werden
Am Ende der Inklusion (2 Jahre nach Studienbeginn)
BMI-Überwachung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss (jeden Monat), während 2 Jahren
Variation des BMI.
Durch Studienabschluss (jeden Monat), während 2 Jahren
Pupillometrie-Variation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Pupillometrie gemäß GHU PARIS Sainte Anne Clinique des Maladies Mentales et de l'Encéphale Protokoll.
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Scores von Eating Disorder Inventory-2
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Der EDI besteht aus 8 Subskalen, die den Antrieb für Schlankheit, Bulimie, körperliche Unzufriedenheit, Ineffektivität, Perfektionismus, zwischenmenschliches Misstrauen, interozeptives Bewusstsein und Reifeängste messen.
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Zahlreiche verzögerte Diskontierungsaufgaben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Maß für die zeitliche Diskontierung, die Tendenz der Menschen, kleinere, unmittelbare finanzielle Belohnungen größeren, verzögerten Belohnungen vorzuziehen
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse des Brixton Spatial Anticipation Test
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Misst die Fähigkeit, Regeln in Sequenzen von Stimuli zu erkennen.
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse des Trail Making Tests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
exekutive Funktion beurteilen
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse der Slips-of-Action-Aufgabe
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
messen Sie Gewohnheitstendenzen, die Wahrscheinlichkeit, falsche Antworten für ein abgewertetes Ergebnis zu geben
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse des Wisconsin Card Sorting Tests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Messen Sie die Fähigkeit, Flexibilität angesichts sich ändernder Verstärkungspläne zu zeigen
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse des Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse der Fünf-Wörter-Tests der Dubois
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Bewerten Sie das verbale episodische Gedächtnis
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse des Rey-Osterrieth Complex Figure Test (ROCFT)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Maß an konstruktiver Praxis und visueller Erinnerung
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Scores der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Depressions- und Angstzustände erkennen
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Werte der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Bewerten Sie die Schwere der Symptome einer Zwangsstörung
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse der Skala für Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Misst die aktuelle Intensität der patientenspezifischen Einstellungen, Verhaltensweisen und Suizidpläne am Tag des Interviews.
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse der Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Maß für den Gesundheitszustand
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse des Global Assessment of Functioning
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Bewerten Sie subjektiv die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit einer Person
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Ergebnisse des Zarit Burden Interviews
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Bewerten Sie die Pflegebelastung in klinischen und Forschungsumgebungen
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Der Taylor Complex Figure Test (TCFT)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen
Maß an konstruktiver Praxis und visueller Erinnerung
Bis zum Abschluss der Studie: während der präoperativen (2 Wochen vor der Operation), frühen postoperativen (1 Monat nach der Operation), späten postoperativen (4 Monate nach der Operation) und Studienende (11 Monate nach der Operation) neurokognitiven Beurteilungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magersucht

Klinische Studien zur Abbott Infinity Tiefenhirnstimulationssystem

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