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Hämodialyse-Patienten mit Restless-Legs-Syndrom nutzten Vibrationen

14. Februar 2024 aktualisiert von: Gülay Turgay, Baskent University

Die Auswirkungen von vibrations- und instrumentengestützten Weichteilmanipulationsmethoden auf Schmerzen und Schlafqualität bei Hämodialysepatienten mit Restless-Legs-Syndrom

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine chronische Erkrankung, die durch abnorme Empfindungen gekennzeichnet ist, die normalerweise von Schmerzen und Unruhe in den Beinen und/oder irgendeinem Körperteil begleitet werden. Schlafqualitätsstörungen (10–20 %) und Gliedmaßenbewegungen während des Schlafs sind bei Patienten mit RLS recht häufig. Diese Störungen der Schlafqualität treten auch häufig bei Patienten auf, die aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium einer Hämodialyse unterzogen werden.

Bei der Behandlung von RLS kommen pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden zum Einsatz.

Aufgrund der unterschiedlichen Erfolge und Nebenwirkungen pharmakologischer Behandlungen haben sich für diese Patienten nicht-pharmakologische Methoden in den Vordergrund gerückt. Eine der Methoden, die als nicht-pharmakologische Methode angewendet werden kann, ist die Vibration.

Die therapeutische Wirkung der instrumentengestützten Weichgewebemanipulation (EYYDM) ist nicht klar, es wird in Studien angegeben, dass sie Muskeln, Faszien und Sehnen aktiviert und Schmerzen klinisch verbessert.

Ziel der Studie ist es, die effektivste Behandlungsmethode für Schmerzen und Schlafqualität zu ermitteln, indem die Auswirkungen von Vibrations- und EYYDM-Methoden bei Dialysepatienten mit Restless-Legs-Syndrom verglichen werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine chronische Erkrankung, die durch abnorme Empfindungen gekennzeichnet ist, die normalerweise von Schmerzen und Unruhe in den Beinen und/oder irgendeinem Körperteil begleitet werden. Das typische klinische Merkmal des RLS ist der unwiderstehliche Bewegungsdrang und die Unruhe, insbesondere in den Beinen, die das Einschlafen verhindern, begleitet von Dysästhesien, wobei die Symptome abends und nachts stärker ausgeprägt sind und in Ruhe auftreten und zunehmen.

Schlafqualitätsstörungen (10–20 %) und Gliedmaßenbewegungen während des Schlafs sind bei Patienten mit RLS recht häufig. Diese Störungen der Schlafqualität treten auch häufig bei Patienten auf, die aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium einer Hämodialyse unterzogen werden.

Bei der Behandlung von RLS kommen pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden zum Einsatz.

Aufgrund der unterschiedlichen Erfolge und Nebenwirkungen pharmakologischer Behandlungen haben sich für diese Patienten nicht-pharmakologische Methoden in den Vordergrund gerückt. Eine der Methoden, die als nicht-pharmakologische Methode angewendet werden kann, ist die Vibration. Die Vibration verursacht eine Erhöhung der Körpertemperatur des Patienten, was wiederum zu einer erhöhten Sauerstofffreisetzung aus Myoglobin und Hämoglobin, einer erhöhten Muskeldurchblutung, einer erhöhten Empfindlichkeit neuraler Rezeptoren, einer erhöhten Nervengeschwindigkeit und einer verringerten Muskelviskosität führt. Es wurde festgestellt, dass all diese Faktoren positiv zur Verbesserung der Gesundheit, zur Schmerzlinderung, zur Verbesserung der Schlafqualität sowie zu biomotorischen und funktionellen Indikatoren beitragen.

Obwohl die therapeutische Wirkung der instrumentengestützten Weichgewebemanipulation (EYYDM) nicht klar ist, wird in Studien angegeben, dass sie Muskeln, Faszien und Sehnen aktiviert und Schmerzen klinisch verbessert.

In der Türkei wurde keine Studie gefunden, die die Auswirkungen von Vibration und EYYDM bei Hämodialysepatienten untersucht, bei denen RLS diagnostiziert wurde. In dieser Richtung ist das Ziel der Studie, die effektivste Behandlungsmethode für Schmerzen und Schlafqualität zu bestimmen, indem die Auswirkungen von Vibrations- und EYYDM-Methoden bei Dialysepatienten mit Restless-Legs-Syndrom verglichen werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Türkiye
      • Ankara, Türkiye, Truthahn, 109861
        • Baskent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hämodialysebehandlung für mindestens 6 Monate an 3 Tagen pro Woche für 4 Stunden Patienten mit RLS gemäß den Diagnosekriterien der International RLS Study Group Bei Laboruntersuchungen liegen die kinetischen Indikatoren der Dialyseadäquanz im gewünschten Zielbereich (Kt/V: 1,2 -1,3; URR: 60-65%) radiologische Untersuchungen ohne pathologischen Befund (Fraktur, Luxation, Tumor, Infektion)

Ausschlusskriterien:

psychiatrische Probleme neurologisches Defizit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Für diese Gruppe wird keine Bewerbung eingereicht
Experimental: VIBRATIONSGRUPPE
In dieser Gruppe wird Vibration angewendet.

An den Weichteilen wird eine streichende („streichelnde“) Bewegung parallel zu den Muskelfasern an der Origo- und Insertionslinie ausgeführt. Vaseline wird als Zwischenprodukt bevorzugt, um die Gleitfähigkeit des Instruments zu erhöhen. Die Häufigkeit der Klopf- und Reibungsbewegungen beträgt 60 Wiederholungen pro Minute.

Beginnen Sie an der medialen Seite des Gastrocnemius-Muskels (Wade) in beiden Beinen und bewegen Sie ihn innerhalb von 20 Sekunden für 2,5 Minuten in Längsrichtung von distal nach proximal und von hinten nach distal in einer geraden Linie. Dann wird diese Behandlung für 2,5 Minuten auf die laterale Seite des Gastrocnemius-Muskels angewendet.

Andere Namen:
  • Vibration
Experimental: MASSAGEGRUPPE
In dieser Gruppe wird eine Massage angewendet.

An den Weichteilen wird eine streichende („streichelnde“) Bewegung parallel zu den Muskelfasern an der Origo- und Insertionslinie ausgeführt. Vaseline wird als Zwischenprodukt bevorzugt, um die Gleitfähigkeit des Instruments zu erhöhen. Die Häufigkeit der Klopf- und Reibungsbewegungen beträgt 60 Wiederholungen pro Minute.

Beginnen Sie an der medialen Seite des Gastrocnemius-Muskels (Wade) in beiden Beinen und bewegen Sie ihn innerhalb von 20 Sekunden für 2,5 Minuten in Längsrichtung von distal nach proximal und von hinten nach distal in einer geraden Linie. Dann wird diese Behandlung für 2,5 Minuten auf die laterale Seite des Gastrocnemius-Muskels angewendet.

Andere Namen:
  • Vibration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Massagegruppe
Zeitfenster: 1 Monat
Die Massage wird an drei Tagen in der Woche angewendet
1 Monat
Vibrationsgruppe
Zeitfenster: 1 Monat
Die Vibration wird an drei Tagen in der Woche angewendet
1 Monat
Schlafqualität
Zeitfenster: 1 Monat später
Die Schlafqualität der Patienten wird mit der Pittsburg-Schlafqualitätsskala gemessen.
1 Monat später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mustafa Gülşen, Baskent University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Artikel

IPD-Sharing-Zeitrahmen

innerhalb eines Jahres

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

veröffentlicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RLS

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