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Kombination aus liposomalem Irinotecan und Pembrolizumab bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit Hirnmetastasen (BM)

7. Juli 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Phase-II-Studie zur Kombination von liposomalem Irinotecan (Nal-IRI) und Pembrolizumab bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit Hirnmetastasen (BM)

Die Studie ist eine einarmige Phase-II-Studie mit Sicherheits-Lead-in unter Verwendung von Nal-IRI in Kombination mit Pembrolizumab. Nal-IRI wird ab 50 mg/m2 alle 2 Wochen intravenös verabreicht. Pembrolizumab wird alle 6 Wochen 400 mg i.v. verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Progression, nicht tolerierbare Nebenwirkungen oder die Entscheidung des Patienten/Arztes, die Behandlung abzubrechen, erfolgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Cynthia X Ma, M.D., Ph.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ashley Frith, M.D.
        • Unterermittler:
          • Jing Xi, M.D., MPH
        • Unterermittler:
          • Omar Butt, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Jingqin (Rosy) Luo, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  • Histologische oder zytologische Bestätigung von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) HINWEIS: TNBC wird als Ausdruck von ER < 10 %, PR < 10 % und HER2-negativ definiert, entweder durch IHC (0, 1+ sind negativ, 2+ mehrdeutig) oder in situ-Hybridisierungsverfahren (Verhältnis < 2,0 ist negativ). AJCC, 8. Auflage.
  • Die Probanden müssen Hirnmetastasen haben; neu oder progressiv mit mindestens einer Läsion ≥ 5 mm in mindestens einer Dimension. HINWEIS: Die Anzahl der Hirnläsionen ist nicht begrenzt.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 und/oder RANO-BM innerhalb von 28 Tagen vor Registrierung.
  • Eine vorherige Behandlung mit Immuntherapie ist erlaubt. Patienten DÜRFEN NICHT zuvor liposomales Irinotecan oder Irinotecan erhalten haben. Patienten, die zuvor Sacituzumab Govitecan erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 16 Wochen lang unter der Therapie keine Krankheitsprogression und mindestens 24 Wochen vor C1D1 ein Washout hatten. HINWEIS: Es sind nicht mehr als 4 vorherige Therapielinien in der metastasierten Umgebung erlaubt.
  • Eine vorherige Krebsbehandlung, einschließlich Prüfsubstanzen, muss mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein, und der Proband muss sich von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des Regimes (außer Alopezie) auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung angefordert werden.

    • Hämatologisch

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1,5 K/mm3
      • Hämoglobin (Hgb): ≥ 9 g/dl; ohne Erythropoietin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (PRBC) innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung
      • Thrombozytenzahl (PLT): ≥100 000/µL
    • Nieren

      • Kreatinin ODER: ≤1,5 ​​× ULN ODER
      • Berechnete Kreatinin-Clearance: ≥30 ml/min
    • Leber

      • Gesamtbilirubin: ≤1,5 ​​× ULN ODER direktes Bilirubin ≤ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln >1,5 × ULN
      • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT): ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
      • Albumin: > 30 g/l
    • Gerinnung --- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT): ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder eine wirksame(n) Verhütungsmethode(n) anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten (oder dieser gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wird dies in seinem Namen tun).

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:

  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). HINWEIS: Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. HINWEIS: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat Kolonie-stimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF]) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  • Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Mammakarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
  • Schwanger ist oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab + liposomales Irinotecan
  • 400 mg Pembrolizumab intravenös an Tag 1 jedes Zyklus (Zyklus dauert 42 Tage)
  • 50 mg/m^2 liposomales Irinotecan (Nal-IRI) intravenös alle 2 Wochen jedes Zyklus (Zyklus dauert 42 Tage)
400 mg intravenös
Andere Namen:
  • Keytruda
Ab 50 mg/m^2. Die Dosis kann auf 70 mg/m^2 erhöht werden, wenn sie vertragen wird, oder die Dosis auf 35 mg/m^ reduziert werden, wenn ein behandlungsbedingtes schweres unerwünschtes Ereignis (TESAE) auftritt.
Andere Namen:
  • NaI-IRI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate des zentralen Nervensystems (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
-DCR ist definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) + Rate des partiellen Ansprechens (PR) und die Rate der stabilen Erkrankung (SD) nach 6 Monaten und wird gemäß modifizierter Neuroonkologie-Hirnmetastasen (RANO-BM ) Kriterien
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. und 4. Grades
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 9 Monate)
-Definiert durch die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5
Bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 9 Monate)
Objektive Ansprechrate des zentralen Nervensystems (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
-ORR umfasst CNS Complete Response (CR) + Partial Response (PR) und wird gemäß den modifizierten RANO-BM-Kriterien bestimmt.
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
Objektive Ansprechrate des nicht-zentralen Nervensystems (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
-ORR umfasst bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) + bestätigtes partielles Ansprechen (PR) und wird gemäß RECIST 1.1 bestimmt
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 3 Jahre und 6 Monate)
-PFS ist definiert als die Zeit von Tag 1 der Behandlung bis zum Erreichen der Kriterien für eine Krankheitsprogression gemäß Definition in RECIST 1.1 und/oder RANO-BM oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 3 Jahre und 6 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 3 Jahre und 6 Monate)
-OS ist definiert als die Zeit vom Tag 1 der Behandlung bis zum Tod infolge jeglicher Ursache.
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 3 Jahre und 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley Frith, M.D., Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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