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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05257499
Persönliche versus Online-Nachbesprechung in HBB
7. Februar 2023 aktualisiert von: Lama Charafeddine, American University of Beirut Medical Center
Persönliche versus Online-Nachbesprechung in den Simulationssitzungen des Kurses „Helping Babies Breathe“: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von formativem Online-Feedback und Nachbesprechung von Pflege- und Medizinstudenten, die im HBB-Kurs eingeschrieben sind, im Vergleich zu traditionellem persönlichem Feedback zu bewerten.
Die Arbeitshypothese lautet, dass Online-Feedback und Nachbesprechung während praktischer Schulungssitzungen genauso effektiv sind wie persönliches Feedback und Nachbesprechung, um Medizin- und Pflegestudenten klinische Fähigkeiten zu vermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Online-Lernen ist zu einem festen Bestandteil der Bildung geworden, insbesondere während der anhaltenden COVID19-Pandemie, die den Live-Interaktionen Grenzen gesetzt hat.
Diese Beobachtung gilt für das medizinische Ausbildungssystem, das das Flipped-Classroom-Modell verwendet, um wesentliche praktische Fähigkeiten zu vermitteln.
Studien haben gezeigt, dass dieses Modell mit verbessertem Lernen und Schülerzufriedenheit verbunden ist.
In einem solchen Modell machen Nachbesprechung und Feedback einen Hauptteil des Unterrichtsprozesses aus, und diese Interaktionen werden normalerweise persönlich durchgeführt.
Eine hilfreiche Fähigkeit, die Krankenpflege- und Medizinstudenten angeboten wird, ist Helping Babies Breathe (HBB), ein evidenzbasiertes Schulungsprogramm, das Geburtshelfer an erster Stelle darin schult, eine effektive Wiederbelebung eines Neugeborenen in der ersten Lebensminute einzuleiten.
Die Ermittler schlagen vor, Online-Feedback in den HBB-Kurs an der American University of Beirut aufzunehmen.
In dieser randomisierten, kontrollierten Nichtunterlegenheitsstudie werden die Forscher die Wirksamkeit von formativem Online-Feedback und Nachbesprechung bei Krankenpflege- und Medizinstudenten, die am HBB-Kurs eingeschrieben sind, im Vergleich zu herkömmlichem persönlichem Feedback untersuchen.
Die Arbeitshypothese lautet, dass internetbasiertes Live-Feedback und Nachbesprechung bei der Vermittlung klinischer Fähigkeiten an Pflege- und Medizinstudenten genauso effektiv sind wie persönliche Interaktionen.
Diese Arbeit wird dazu beitragen, ein zuverlässiges Online-Curriculum zu entwickeln, das auf andere Kurse und Institutionen extrapoliert werden kann, wodurch die Reichweite der medizinischen Ausbildung in Zeiten der physischen Distanzierung erweitert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 1107 2020
- American University of Beirut
-
-
Hamra
-
Beirut, Hamra, Libanon, 1107 2020
- American University of Beirut
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenschwestern und Medizinstudenten
Ausschlusskriterien:
- Reanimationskurs besucht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Online-Debfrieding
Die Teilnehmer dieser Gruppe üben die oben gelehrten Fähigkeiten, jedoch in Anwesenheit desselben zertifizierten Ausbilders, der sie mithilfe einer virtuellen Plattform (Webex® oder Zoom®) durch alle Schritte des HBB führt.
|
Online-Nachbesprechung in den Simulationssitzungen des Kurses „Helping Babies Breathe“.
|
KEIN_EINGRIFF: Persönliche Nachbesprechung
Die Teilnehmer dieser Gruppe üben die in der virtuellen Klasse vermittelten Fähigkeiten an der neonatalen Schaufensterpuppe.
Es wird erwartet, dass sie als kleine Gruppe von 3 bis 4 gleichzeitig arbeiten.
Sie erhalten Coaching, Nachbesprechung und Feedback von einem zertifizierten Ausbilder, der das traditionelle persönliche Training mit persönlichem Feedback und Nachbesprechung durchführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OSCE-Punktzahl (Objective Structured Clinical Examination).
Zeitfenster: Ein Monat
|
Die OSCE aller Teilnehmer wird ohne Ausweis auf Video aufgezeichnet. Die Benotung des OSCE wird von einem unabhängigen Ausbilder durchgeführt, der für Gruppenaufgaben blind ist. OSCE wird mit über 100 bewertet. Noten von mehr als 80 % gelten als bestanden. |
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schülerzufriedenheit
Zeitfenster: Ein Monat
|
Es wird ein Fragebogen zusammen mit einem standardisierten Debriefing Assessment für die Simulation in der Studentenversion des Gesundheitswesens verwendet.
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Odongkara B, Tylleskar T, Pejovic N, Achora V, Mukunya D, Ndeezi G, Tumwine JK, Nankabirwa V. Adding video-debriefing to Helping-Babies-Breathe training enhanced retention of neonatal resuscitation knowledge and skills among health workers in Uganda: a cluster randomized trial. Glob Health Action. 2020 Dec 31;13(1):1743496. doi: 10.1080/16549716.2020.1743496.
- Sait MS, Siddiqui Z, Ashraf Y. Advances in medical education and practice: student perceptions of the flipped classroom. Adv Med Educ Pract. 2017 May 2;8:317-320. doi: 10.2147/AMEP.S133328. eCollection 2017. No abstract available.
- Mehta NB, Hull AL, Young JB, Stoller JK. Just imagine: new paradigms for medical education. Acad Med. 2013 Oct;88(10):1418-23. doi: 10.1097/ACM.0b013e3182a36a07.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. Oktober 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SBS-2021-0193
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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