- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266612
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und biologischen Wirkung von VG2025 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und biologischen Wirkung von VG2025 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cherrise Brownson
- Telefonnummer: +1 (604) 222-0591
- E-Mail: cbrownson@virogin.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Rekrutierung
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Madappa Kundranda, MD
- Telefonnummer: 480-256-3311
- E-Mail: Madappa.Kundranda@bannerhealth.com
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson
-
Kontakt:
- Siqing Fu
- E-Mail: siqingfu@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Subjekt mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die nach Standardtherapien refraktär/rezidiviert sind und/oder Standardtherapien nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert oder verfügbar ist (siehe Richtlinie des National Comprehensive Cancer Network [NCCN]).
- Mindestens 1 injizierbare kutane oder subkutane Läsion mit einem längsten Durchmesser von ≥ 15 mm und/oder Knotenläsionen, die sichtbar oder tastbar sind, gelten als injizierbar.
- Seropositiv für Herpes-simplex-Virus (HSV).
- Hatte ein Intervall von ≥ 4 Wochen (28 Tage) seit Exposition gegenüber Immuntherapie, ein Intervall von ≥ 3 Wochen (21 Tage) seit Exposition gegenüber systemischer Chemotherapie, ein Intervall von ≥ 6 Wochen (42 Tage) seit Exposition gegenüber Nitrosoharnstoff und ein Intervall von ≥4 Wochen (28 Tage) seit Exposition gegenüber der Strahlentherapie vor der Verabreichung.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Zu den Zulassungsvoraussetzungen gehören außerdem:
- Hämoglobin ≥ 90 Gramm (g)/Liter (L),
- ANC ≥1,5 × 10^9/l,
- Probanden mit Dermatosen ohne aktive Infektion sind erlaubt.*
- Probanden, deren Baseline-Pulsoximetrie mindestens 90 % auf Raumluft liegt.
Männliche Probanden müssen während der Studie und für 6 Monate nach Studienende auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten oder der Verwendung eines Kondoms zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder sich bereit erklären, während der Studie und für 6 Monate nach Studienende eine hochwirksame Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Doppelte Barriere-Verhütung ist definiert als ein Kondom UND eine andere Form der folgenden:
- Antibabypillen (Die Pille)
- Depo oder injizierbare Empfängnisverhütung
- Intrauterinpessar
- Verhütungspflaster (z. B. Ortho Evra)
- NuvaRing®
- Dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch, d. h. Tubenligatur oder Hysterektomie bei Frauen oder Vasektomie bei Männern.
- Männer dürfen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Studienende kein Sperma spenden. Männliche Partner weiblicher Probanden und weibliche Partner männlicher Probanden müssen ebenfalls verhüten, wenn sie gebärfähig sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und an Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer früheren Immuntherapiestudie oder einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat, wenn die Halbwertszeit mehr als 5 Tage innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Dosierung beträgt.
- Zu injizierende Tumore, die in Schleimhautregionen oder in der Nähe eines Atemwegs, eines großen Blutgefäßes oder eines Rückenmarks liegen, die nach Meinung des Prüfarztes im Falle einer Tumorschwellung einen Verschluss oder eine Kompression oder im Falle einer Nekrose eine Erosion in ein großes Gefäß verursachen könnten .
- Patienten mit einer primären Malignität des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Gliom, und einer aktuellen, aktiven, fortschreitenden Malignität des ZNS, einschließlich Karzinomatose-Meningitis, sind ausgeschlossen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn mindestens 4 Wochen nach der auf das ZNS gerichteten Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT]) während der festgestellt wurde Screeningzeitraum und ohne systemische Steroide (mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis von VG2025).
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Screenings.
- Interkurrente schwere Infektionen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder systematische Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Lebensbedrohliche Erkrankung ohne Bezug zu Krebs.
- Aktive Herpesinfektion.
- Behandlung mit antiviralen Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Screenings.
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (wie von der New York Heart Association Functional Classification III oder IV definiert), instabiler Angina pectoris, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung, einem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt oder einer Vorgeschichte von Myokarditis.
- Es ist bekannt, dass es positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B- oder -C-Virus oder Syphilis getestet wurde.
- Patienten mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 Milligramm (mg) täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Steroiddosen zum Ersatz der Nebennieren sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Probanden, die systemische Antikoagulanzien erhalten haben und die Antikoagulation für geplante intratumorale Injektionen und Studienverfahren nicht sicher halten können.
- Probanden mit vorheriger Strahlentherapie der zu injizierenden Tumorläsion sind von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Tumorprogression in der letzten Bildgebung oder durch Biopsie nach Abschluss der Strahlentherapie.
Probanden mit aktiver oder dokumentierter Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Beginn des Screenings.
Bitte beachten Sie, dass Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, autoimmuner Endokrinopathie unter stabiler Ersatztherapie oder Psoriasis, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erforderten, zugelassen werden.
- Probanden mit Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
- Patienten mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte, die die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Monotherapie-Arm
Dies ist eine offene Studie im Standard-3+3-Design mit bis zu 24 HSV-seropositiven Probanden.
Dieses regelbasierte Design wird mit Kohorten von drei Patienten durchgeführt.
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|
Experimental: Kombinationsarm
Die Anfangsdosis von VG2025 in den Kombinationskohorten wird eine niedrigere Dosis als RP2D des Monotherapie-Arms sein und Nivolumab wird alle zwei Wochen als Pauschaldosis von 240 mg intravenös verabreicht.
|
Pauschaldosis von 240 mg alle zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß Bewertung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0
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12 Monate
|
MTD
Zeitfenster: 12 Monate
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Empfohlene Phase-2-Dosis
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehalt an Desoxyribonukleinsäure (DNA)
Zeitfenster: 12 Monate
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Shedding-Profil von nachweisbarer VG2025-Desoxyribonukleinsäure (DNA)
|
12 Monate
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Interleukinspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie das Interleukin (IL)-12 und IL-15 in injiziertem Tumor (Biopsieproben) und Blut
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12 Monate
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ADA-Level von VG2025
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung von Anti-Drogen-Antikörpern [ADA]
|
12 Monate
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Nab-Level von VG2025
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung neutralisierender Antikörper [Nab]
|
12 Monate
|
ORR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und RECIST
|
12 Monate
|
DoR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DoR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und RECIST
|
12 Monate
|
DCR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und RECIST
|
12 Monate
|
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und RECIST
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VG201-A101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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