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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und biologischen Wirkung von VG2025 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

10. August 2023 aktualisiert von: Virogin Biotech Canada Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und biologischen Wirkung von VG2025 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesigns bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren. Alle Patienten innerhalb einer bestimmten Dosisniveau-Kohorte werden mit dem gleichen Dosierungsplan von VG2025 behandelt, verabreicht als zweiwöchentliche intratumorale Injektionen an Tag 1 und Tag 15. Der Bewertungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) beträgt 4 Wochen ab Behandlungsbeginn Tag 1 bis Tag 28.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  3. Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  4. Subjekt mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die nach Standardtherapien refraktär/rezidiviert sind und/oder Standardtherapien nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert oder verfügbar ist (siehe Richtlinie des National Comprehensive Cancer Network [NCCN]).
  5. Mindestens 1 injizierbare kutane oder subkutane Läsion mit einem längsten Durchmesser von ≥ 15 mm und/oder Knotenläsionen, die sichtbar oder tastbar sind, gelten als injizierbar.
  6. Seropositiv für Herpes-simplex-Virus (HSV).
  7. Hatte ein Intervall von ≥ 4 Wochen (28 Tage) seit Exposition gegenüber Immuntherapie, ein Intervall von ≥ 3 Wochen (21 Tage) seit Exposition gegenüber systemischer Chemotherapie, ein Intervall von ≥ 6 Wochen (42 Tage) seit Exposition gegenüber Nitrosoharnstoff und ein Intervall von ≥4 Wochen (28 Tage) seit Exposition gegenüber der Strahlentherapie vor der Verabreichung.
  8. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  9. Zu den Zulassungsvoraussetzungen gehören außerdem:

    1. Hämoglobin ≥ 90 Gramm (g)/Liter (L),
    2. ANC ≥1,5 × 10^9/l,
  10. Probanden mit Dermatosen ohne aktive Infektion sind erlaubt.*
  11. Probanden, deren Baseline-Pulsoximetrie mindestens 90 % auf Raumluft liegt.
  12. Männliche Probanden müssen während der Studie und für 6 Monate nach Studienende auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten oder der Verwendung eines Kondoms zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder sich bereit erklären, während der Studie und für 6 Monate nach Studienende eine hochwirksame Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Doppelte Barriere-Verhütung ist definiert als ein Kondom UND eine andere Form der folgenden:

    1. Antibabypillen (Die Pille)
    2. Depo oder injizierbare Empfängnisverhütung
    3. Intrauterinpessar
    4. Verhütungspflaster (z. B. Ortho Evra)
    5. NuvaRing®
    6. Dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch, d. h. Tubenligatur oder Hysterektomie bei Frauen oder Vasektomie bei Männern.
  13. Männer dürfen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Studienende kein Sperma spenden. Männliche Partner weiblicher Probanden und weibliche Partner männlicher Probanden müssen ebenfalls verhüten, wenn sie gebärfähig sind.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und an Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer früheren Immuntherapiestudie oder einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat, wenn die Halbwertszeit mehr als 5 Tage innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Dosierung beträgt.
  2. Zu injizierende Tumore, die in Schleimhautregionen oder in der Nähe eines Atemwegs, eines großen Blutgefäßes oder eines Rückenmarks liegen, die nach Meinung des Prüfarztes im Falle einer Tumorschwellung einen Verschluss oder eine Kompression oder im Falle einer Nekrose eine Erosion in ein großes Gefäß verursachen könnten .
  3. Patienten mit einer primären Malignität des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Gliom, und einer aktuellen, aktiven, fortschreitenden Malignität des ZNS, einschließlich Karzinomatose-Meningitis, sind ausgeschlossen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn mindestens 4 Wochen nach der auf das ZNS gerichteten Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT]) während der festgestellt wurde Screeningzeitraum und ohne systemische Steroide (mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis von VG2025).
  4. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Screenings.
  5. Interkurrente schwere Infektionen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder systematische Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  6. Lebensbedrohliche Erkrankung ohne Bezug zu Krebs.
  7. Aktive Herpesinfektion.
  8. Behandlung mit antiviralen Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Screenings.
  9. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (wie von der New York Heart Association Functional Classification III oder IV definiert), instabiler Angina pectoris, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung, einem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt oder einer Vorgeschichte von Myokarditis.
  10. Es ist bekannt, dass es positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B- oder -C-Virus oder Syphilis getestet wurde.
  11. Patienten mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 Milligramm (mg) täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Steroiddosen zum Ersatz der Nebennieren sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  12. Probanden, die systemische Antikoagulanzien erhalten haben und die Antikoagulation für geplante intratumorale Injektionen und Studienverfahren nicht sicher halten können.
  13. Probanden mit vorheriger Strahlentherapie der zu injizierenden Tumorläsion sind von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Tumorprogression in der letzten Bildgebung oder durch Biopsie nach Abschluss der Strahlentherapie.
  14. Probanden mit aktiver oder dokumentierter Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Beginn des Screenings.

    Bitte beachten Sie, dass Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, autoimmuner Endokrinopathie unter stabiler Ersatztherapie oder Psoriasis, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erforderten, zugelassen werden.

  15. Probanden mit Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
  16. Patienten mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte, die die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monotherapie-Arm
Dies ist eine offene Studie im Standard-3+3-Design mit bis zu 24 HSV-seropositiven Probanden. Dieses regelbasierte Design wird mit Kohorten von drei Patienten durchgeführt.
  1. 1,0 × 108 PFU Tag 1 und 15
  2. 2,0 × 108 PFU Tag 1 und 15
  3. 3,0 × 108 PFU Tag 1 und 15
  4. 4,0 × 108 PFU Tag 1 und 15
Experimental: Kombinationsarm
Die Anfangsdosis von VG2025 in den Kombinationskohorten wird eine niedrigere Dosis als RP2D des Monotherapie-Arms sein und Nivolumab wird alle zwei Wochen als Pauschaldosis von 240 mg intravenös verabreicht.
  1. 1,0 × 108 PFU Tag 1 und 15
  2. 2,0 × 108 PFU Tag 1 und 15
  3. 3,0 × 108 PFU Tag 1 und 15
  4. 4,0 × 108 PFU Tag 1 und 15
Pauschaldosis von 240 mg alle zwei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß Bewertung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0
12 Monate
MTD
Zeitfenster: 12 Monate
Empfohlene Phase-2-Dosis
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehalt an Desoxyribonukleinsäure (DNA)
Zeitfenster: 12 Monate
Shedding-Profil von nachweisbarer VG2025-Desoxyribonukleinsäure (DNA)
12 Monate
Interleukinspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie das Interleukin (IL)-12 und IL-15 in injiziertem Tumor (Biopsieproben) und Blut
12 Monate
ADA-Level von VG2025
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung von Anti-Drogen-Antikörpern [ADA]
12 Monate
Nab-Level von VG2025
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung neutralisierender Antikörper [Nab]
12 Monate
ORR
Zeitfenster: 12 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und RECIST
12 Monate
DoR
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer des Ansprechens (DoR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und RECIST
12 Monate
DCR
Zeitfenster: 12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und RECIST
12 Monate
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS), basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und RECIST
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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